News-Aufreger und Absurditäten des Tages

  • Sozial schwächer, also zB Azubi-, Schüler und irgendwas mit Sozial....

    Also bestimmt nun auch schon das Konto und mögliche Schufaeinträge bzw einfach ob man sich ohne Querelen das tolle neue Ticket gönnen kann darüber wie man Sozial so drauf is. Is das dann auch unser Weg zum Bekenntnis der modernen Sklaverei von offizieller Stelle?


  • Merke, eche Journalisten sind die mit guten Honorarverträgen mit der Beziehungen zur Regierung, schlechte/falsche sind jene, die Korruption und Rechtsbrüche aufdecken.


  • Diese Kongressanhörung ist echt die perfekte shitshow.


    Hier versucht Dan Goldman (Democrats, New York) Taibbi und Shellenberger allen ernstes dazu zu bringen, die Russiagate-Verschwörungstheorie noch mal aufzukochen.



    Da muss man leider den Republikanern zugestehen, dass sie wenigstens daran interessiert sind irgendwas aufzuklären und nicht nur die Zeugen öffentlich zu diskreditieren. Matt Gaetz macht einen guten Punkt - natürlich völlig scheinheilig, weil er und seine Gang das genauso machen würden, wenn sie auch so einen guten Draht zum FBI, zu twitter und dem Rest von Silicon Valley hätten wie die Demokraten.


    Aus Matt Taibbis Statement:


  • ohja...

    der hier is auch übel...



    Matt: "this this is a question of sourcing and I don't give up" [...]

    Matt: "no now you're trying to get me to say that he is the source I well I can't answer your question"

    Sylvia Garcia: "he either is or he isn't. If you're telling me you can't answer because it's your source well then the only logical conclusion is that he is in fact your source"

  • Das ist alles so ein Wahnsinn. Auf der einen Seite die Opportunisten, die sich wie ein Geschwür auf alle wichtigen Schaltstellen der Gesellschaft ausgebreitet haben und in ihrer Bereitschaft zur Opfergabe für ihre Sache keine Grenzen mehr zu kennen scheinen. Auf der anderen Seite deren hirnkranke Narrativopfer, die nicht mehr über die geistigen Kapazitäten verfügen, um für Logik und Austausch empfänglich zu sein.


    Ich bin ja langsam aus der Phase raus das nur als „lächerlich” zu bezeichnen. Das wird langsam zu einer Existenzbedrohung.

  • Eine kühne These


  • Eine kühne These


    Es ist echt gar nicht so lange her, da hat man sich hier den Zustand der USA ungläubig und fassungslos angeguckt und bei so Freaks wie John Bolton und seinen Wortspenden gefragt, warum es dort nicht genügend vernunftbegabte Menschen gibt, die den einfach zum Teufel jagen. ... Jetzt sitzen wir hier mit Freaks wie Masala.

  • Armut offenbar größer als angenommen

    Der Paritätische Wohlfahrtsverband hat seinen Armutsbericht korrigiert - demnach sind 300.000 Menschen mehr von Armut betroffen, als im Juni angenommen. Die Organisation fordert mehrere Maßnahmen der Bundesregierung.

    ...betroffen waren demnach nicht 13,8 Millionen Menschen, sondern 14,1 Millionen Menschen, teilte die Organisation mit.

    ...

    So betrug laut Bundesamt die Kinderarmut nicht, wie zuerst berechnet, 20,8 Prozent, sondern 21,3 Prozent. Die Armutsquote von Alleinerziehenden stieg auf 42,3 statt 41,6 Prozent.

    Damit hätte ja wirklich niemand rechnen können.


    Die Definition von Armut ist natürlich eh schon zu niedrig angesetzt (um die Zahlen nach unten zu drücken, kennt man ja zB auch bei Arbeitslosenzahlen), aber daran stört sich leider auch kaum jemand, sonst wären die Zahlen noch ein paar Millionen höher.


    Den betroffenen Menschen fehlen übrigens "nur" 223€ pro Monat.

    Der Verband forderte die Bundesregierung zu wirkungsvollen Maßnahmen gegen die steigende Armut in Deutschland auf. Dabei seien eine Anhebung der Regelsätze beim Bürgergeld und der Altersgrundsicherung von jetzt 502 auf 725 Euro, eine existenzsichernde Anhebung des BAföG und eine zügige Einführung der Kindergrundsicherung von zentraler Bedeutung.

  • Unser neuer Feindesblock bei der Arbeit:


    https://edition.cnn.com/2023/0…sume-ties-intl/index.html


    Zitat

    Abu Dhabi, UAE CNN — Saudi Arabia and Iran announced on Friday that they had agreed to reestablish diplomatic ties after seven years of hostility, in a deal between the regional archrivals that could have wide-ranging implications for the Middle East.


    Riyadh and Tehran plan to reopen their embassies within two months in an agreement mediated by China, Saudi Arabia and Iran said in a joint statement after talks in Beijing on Friday.


    They also plan to reimplement a security pact signed 22 years ago under which both parties agreed to cooperate on terrorism, drug-smuggling and money-laundering, as well as reviving a trade and technology deal from 1998.

  • Erhöhung des Mindestlohns bereits durch Inflation aufgefressen

    ...die Erhöhung fiel in den Zeitraum der höchsten Inflationsentwicklung seit Bestehen der Bundesrepublik – die allerdingsschon bereits zum Zeitpunkt der Mindeslohnerhöhungen bekannt war. Nun kommt der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher zu dem Schluss, dass damit die Mindestlohnerhöhung bereits „neutralisiert“ sei – sprich von der Inflation aufgefressen wurde.

    ...

    Der “Sozialverband Deutschland” (SoVD) forderte etwa eine Erhöhung auf 14,13 € zum kommenden Jahreswechsel, nur um die bis dahin weiter steigende Inflation auszugleichen.

    ...

    Schon wieder so eine...

    Damit hätte ja wirklich niemand rechnen können.

    ...Situation.


    Übrigens findet man auch hier wieder Hinweise auf Manipulation, die Zahlen bzw Statistiken sollen möglichst nach unten gedrückt werden, Armut, Elend und Ausbeutung wird in Deutschland systematisch geleugnet und schöngeredet.

    ...nun hat das statistische Bundesamt eine weitere Veränderung vorgenommen. So wird zur Inflationserrechnung nicht mehr eine Stichprobenuntersuchung unter Verbraucher:innen durchgeführt, sondern die Inflationsberechnung wird an die „Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung“ angepasst.

    Das bedeutet, dass auch die wenigen, aber reicheren Einkommen in der Inflationsberechnung stärker berücksichtigt werden. Dies mache aber zugleich die Zahlen unbrauchbarer, um die Lage eines gemeinen Arbeiter:innen-Haushalts zu verstehen, wie das Hans-Böckler-Institut herausgearbeitet hat.

    Für die Inflationsrate im Jahr 2022 hatte das Statistische Bundesamt am 17. Januar 2023 mitgeteilt, dass die Inflationsrate im Jahresdurchschnitt 2022 im Vergleich zu 2021 bei 7,9 % lag. “Diese Ergebnisse wurden auf der Basis von 2015 ermittelt. Gerechnet auf der neuen Basis 2020 lag die Inflationsrate im Jahr 2022 bei 6,9 %.“ heißt es dazu in einem „Hintergrundpapier zur Revision des Verbraucherpreisindex für Deutschland 2023“.

    Diese “statistische Veränderung” dürfte jedoch durchaus stärkere Auswirkungen haben: So werden etwa die offiziellen Inflationsraten oftmals in Lohnverhandlungen herangezogen, in denen es eben um die Gehälter der Arbeiter:innen geht, die aber mit der neuen Berechnung schlechter abgebildet werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!