News-Aufreger und Absurditäten des Tages

  • Restle und Wagenknecht haben sich nicht so gut bei Talk im Hangar verstanden. Da wird jetzt bei Monitor noch mal nachgetreten.

  • Vielleicht hat die Schmutzkampagne auch mit der vermuteten Parteigründung zu tun. Dann hätten Restle und Konsorten aber eine Lektion nicht kapiert, immer noch nicht: Medial präsent sein ist alles in der Aufmerksamkeitsökonomie.

  • Namibian President lectured the German:

    Every time a Westerner comes, it's about the Chinese!


  • Müsste man nich wenn man über so Bevölkerungsanteilszahlen redet auch mal den Anteil an der Gesamtzahl der Bevölkerung des Ursprungslandes reden? Und außerdem, was machen unsere ganzen Leute da im Ausland, ich dachte wir haben hier schon zu wenige, so dass sogar schon unser Finanz- zum kolonialaußenabwerbeminister meint mutieren zu müssen?


    Das hier is wohl das Originalvideo


    Den Channel kann man auch mal so bissl durchklicken.

    Das hier is zB das Neueste:

  • Den afrikanischen Ländern ist ja auch nicht damit geholfen sie mit einer Nonstop-Geldruckmaschine zu kaufen - das Ergebnis sieht man bei den Saudis, nur käuflich sein bringt kein Land nach vorne und nur Fremdarbeiter ebenfalls nicht. Die mittleren chinesischen Objektplanungen gehen ja 50 Jahre in die Zukunft, da verändern sich Länder auch spürbar wenn in allen Bereichen was angeschoben wird.


    Alles was wir hatten war das Glück, dass die Industrialisierung im Westen begonnen hat, wir hatten 100 Jahre Vorsprung vor anderen Agrarländern oder Entwicklungsländern. Der Vorsprung wurde aufgeholt und heute verkauft der Iran Turbinen/Großmaschinen die früher nur wir bauen konnten, es gibt nichts was Europäer können was ein Afrikaner oder Inder nicht ebenfalls könnte - die Welt verändert sich und für uns eben bedeutend zum Nachteil.

  • Nachdem wir jetzt schwarzen, braunen, grauen, blauen und grünen Wasserstoff etc hatten, kommt jetzt anscheinend "weißer Wasserstoff"...zumindest geistert dieses Gespenst gerade durch die Nachrichten:

    Weißer Wasserstoff

    Ist dies die saubere Energiequelle der Zukunft?

    Es ist ein unsichtbarer Schatz, verborgen tief im Erdgestein: Natürlicher Wasserstoff, eine bisher völlig unterschätzte Quelle für nachhaltige Energie. Jetzt wollen auch deutsche Forscher das Gas erschließen.

    Weil SPON es hinter der Paywall versteckt ist es nicht für alle zugänglich, aber der Artikel hier ist nur ein paar Tage älter und da gehen sie auch etwas genauer darauf ein:

    Goldgräberstimmung: Auf der Suche nach verstecktem Wasserstoff in der Erde

    Laut einer amerikanischen Untersuchung ist tief unter der Erde so viel natürlicher Wasserstoff verborgen, dass dieser uns tausende von Jahre mit Energie versorgen könnte. Wie konnte das bisher übersehen werden und wo kann man ihn finden?

    ...

    Bislang sind Forschende davon ausgegangen, dass die Förderung sich nicht lohnt, da es zu wenig davon gibt oder weil er zu schwierig zu fördern sei. Das war vielleicht ein Trugschluss, möglicherweise verfügt die Erde über riesige Vorräte von dem erneuerbaren, kohlenstofffreien Brennstoff. Überall auf der Welt wird mittlerweile danach gesucht. Es kommt Goldgräberstimmung auf. Auch Deutschland ist dabei und beteiligt sich an der Erforschung natürlicher Vorkommen von Wasserstoff in mehreren afrikanischen Ländern.

    ...

    Natürlicher Wasserstoff wird auch als weißer Wasserstoff bezeichnet. Lange Zeit ging man davon aus, dass er nicht in hohen Konzentrationen in der Erdkruste vorhanden sei, so dass sich eine kommerzielle Nutzung kaum lohnt. Ein Grund dafür war, dass man abertausende von Bohrungen nach Erdgas und Öl vorgenommen hat und nie auf größere Wasserstoffvorräte getroffen ist. Allerdings treten Wasserstoff und fossile Brennstoffe eher selten an denselben Orten auf.

    ...

    Laut einem Modell des U.S. Geological Survey (USGS), das im Oktober 2022 auf einer Tagung der Geological Society of America vorgestellt wurde, könnte genügend natürlicher Wasserstoff vorhanden sein, um die wachsende weltweite Nachfrage für tausende von Jahren zu decken.

    ...

    Laut Angaben von Statista kostete die Herstellung von grauem Wasserstoff im Jahr 2019 4,5 Cent pro Kilowattstunde, für grünen Wasserstoff war ein Preis von 16,5 Cent pro Kilowattstunde zu bezahlen. Das ist fast viermal so viel. Erst im Jahr 2050 wären wir demnach so weit, dass grüner Wasserstoff in etwa so viel kostet wie grauer, der Preis würde sich bei etwa 9 Cent pro Kilowattstunde einpendeln.

    ...

    Und was kostet weißer Wasserstoff? Wasserstoff aus dem Boden zu pumpen, dürfte viel billiger sein, weshalb Befürworter den natürlichen Stoff manchmal als „Gold“ bezeichnen.

    ...

    Ian Munro, CEO von Helios Aragon, einem Startup-Unternehmen, das in den Ausläufern der spanischen Pyrenäen Wasserstoff fördert, sagt, dass seine Break-even-Kosten zwischen 50 und 70 Cent pro Kilogramm liegen könnten. Ein Kilogramm komprimierter Wasser hat einen Energiegehalt von 33 Kilowattstunden. Die Kosten von 50 bis 70 Cent sind somit noch durch 33 zu teilen, um den Preis pro Kilowattstunde zu ermitteln. Es ist leicht ersichtlich, dass natürlicher Wasserstoff um ein Vielfaches günstiger als grüner oder grauer Wasserstoff wäre.

    ...

    Klingt zwar alles im ersten Moment interessant, aber vorallem seit Oktober 2022 ins Gespräch gebracht hat das ganze anscheinend dieses Modell des U.S. Geological Survey der Geological Society of America...und das wiederum dürfte - wenn man sich mal den hauptsächlichen Weg der Gewinnung vom weißen Wasserstoff anguckt - darauf basieren die wirtschaftlichen Interessen der amerikanischen Fracking Industrie zu vertreten, dieser weiße Wasserstoff dürfte nämlich hauptsächlich durch Fracking gewonnen werden und die Amis sind ja ganz groß in dem Fracking Geschäft:

    Natürlicher Wasserstoff, oft auch weißer Wasserstoff genannt, ist in natürlichen Lagerstätten vorkommender molekularer Wasserstoff (im Gegensatz zu Wasserstoff, der im Labor oder in der Industrie hergestellt wird). Die Bezeichnung weißer Wasserstoff unterscheidet ihn von grünem Wasserstoff, der mit Hilfe erneuerbarer Energien gewonnen wird, z. B. durch Wasserelektrolyse, und von „grauem“/„braunen“ und „schwarzem“ Wasserstoff, der aus fossilen Quellen gewonnen wird, z. B. durch Dampfreformation. Er kommt oft vergesellschaftet mit fossilen Kohlenwasserstoffen und Helium vor und kann mit verschiedenen Methoden wie z. B. Fracking gefördert werden.

    ...

    Laut einer Kurzstudie aus 2020 ist die Gewinnung von weißem Wasserstoff eben genau wegen dem Fracking höchst umstritten.

    ...

    Eine Kurzstudie des Instituts für Klimaschutz, Energie und Mobilität zur Wasserstoffnutzung hielt 2020 fest, dass weißer Wasserstoff durch Hydraulic Fracturing (sog. Fracking) gewonnen werden könne und "höchst umstritten" sei. Insbesondere seien Umweltauswirkungen, Explorationsmethoden und das Produktionspotenzial noch unbekannt.

  • Was erzählt Olaf da bitte wieder für einen Bullshit?

    ...there is also social stability, yes we spend altogether 300 billion to stabilize our economy and save the pockets of the normal People, that they can survive the situation of increasing prices and increased prices for energy which we are seeing that they are going down again...

    Die "soziale Stabilität" bröckelt hier doch schon seit Jahren weg - vorallem auch mit/durch und wegen der unsozialen neoliberalen Politik der sPD - und dieser Vorgang hat sich gerade jetzt nochmal deutlich beschleunigt, es ist schon ziemlich frech von ihm wie er die Realität ignoriert bzw leugnet während die Menschen in diesem Land immer mehr in Not und Elend geraten, was er da erzählt ist ja eigentlich eher Propaganda, der ist ja nicht so dumm und hat davon nichts mitbekommen, denn Nachrichten dazu gab es in den letzten Tagen und Wochen mehr als ausreichend, er ignoriert es aber einfach mit Absicht.


    Folgende Nachricht ist zB erst 2 Tage alt...

    Tafeln sehen sich am Limit

    ...

    Infolge des großen Andrangs bedürftiger Menschen sehen sich die Lebensmittel-Tafeln in Deutschland an ihrer Belastungsgrenze. Die Helfer seien "psychisch und physisch am Limit", , sagte der Vorsitzende des Dachverbandes der Tafeln...

    ..."Es ist keine Lösung, dass alle zu den Tafeln kommen." Die Einrichtungen könnten nicht auffangen, was der Staat nicht schaffe. "Es ist genug da, nur nicht gerecht verteilt", fügte er hinzu.

    ..."Vor Ort sind auch Menschen, die ihren Lebensunterhalt aufgrund von den gestiegenen Preisen nicht mehr alleine stemmen können, darunter Studentinnen und Studenten, Erwerbslose, vermehrt auch Menschen, die einen Job haben."

    ...

    ...diese hier etwa einen Monat...

    Reallöhne 2022 deutlich gesunken

    Die Reallöhne in Deutschland sind im vergangenen Jahr wegen der höchsten Inflation seit Bestehen der Bundesrepublik so stark gefallen wie seit Beginn der Berechnungen im Jahr 2008 nicht. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

    ...

    Auch in den beiden Jahren zuvor hatte es bereits ein Minus bei den realen Löhnen der Bundesbürger gegeben. Waren 2020 und 2021 vor allem die Folgen der Corona-Pandemie für die Teuerung und damit für reale Lohnverluste verantwortlich, sorgten dramatisch gestiegene Energie- und Lebensmittelpreise infolge des Ukraine-Krieges im vergangenen Jahr für die hohe Inflationsrate.

    ...

    Auch Rentner mussten in den vergangenen Jahren einen Rückgang ihrer "realen" Einkünfte und damit ihrer Kaufkraft hinnehmen.

    ...

    Ohnehin sind viele Rentnerinnen und Rentner von Armut betroffen.

    ...

    ...die Nachricht hier ist von Ende 2022...

    Armut in Deutschland stark gestiegen

    Die Armutsquote in Deutschland ist im vergangenen Jahrzehnt weiter gestiegen. Ein Drittel größer wurde der finanzielle Abstand für Haushalte unterhalb der Armutsgrenze. Eine Studie erkennt darin eine Gefahr für die Demokratie.

    ...

    Menschen mit wenig verfügbarem Einkommen verzichteten schon vor der Krise besonders oft auf Alltägliches. Zum Beispiel das angemessene Heizen der Wohnung oder der Neukauf von Kleidung und Schuhen. Über eine Urlaubsreise denkt nur jeder zweite Haushalt mit niedrigem Einkommen überhaupt nach.

    Die stark gestiegenen Kosten seit 2020 führen demnach auch dazu, dass immer mehr Menschen mit mittleren Einkommen einen deutlichen Spardruck spüren und ebenfalls viel verzichtet oder zumindest eingeschränkt wird.

    ...usw, von diesen Nachrichten findet man jede Menge, wie der sich da einfach hinstellt und etwas von "save the pockets of the normal People" erzählt...alleine dafür hätte so jemand eine harte Backpfeife sowie die Frage wer ihm eigentlich ins Hirn geschissen hat verdient, sorry, aber bei sowas bekomme ich immer ganz schlechte Laune.

  • Du willst wohl, dass der Bundeskanzler sich bei den Verbündeten und an der Heimatfront unbeliebt macht und die Gesellschaft spaltet, indem er einfach mal empathielos die Wahrheit sagt, wo es doch für unser aller Freiheit und die liberale Demokratie als solche essenziell ist, dass das deutsche Volk geschlossen hinter dem deutsche Kriegskurs und der politischen Führung der Ukraine steht, Du querverschwurbelter Wehrkraftzersetzer!


  • "Niemand will mehr Arbeiten"

  • Auch nicht schlecht.



    Also ich sag mal so…. Zusammen mit NordStream ergibt das einen perfekten Sturm. Wüsste nicht warum man hier den „etablierten Medien“ überhaupt noch irgendetwas glauben sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!