News-Aufreger und Absurditäten des Tages

  • https://www.theguardian.com/wo…agnitude-earthquake-hatay


    Zitat

    A 6.4-magnitude earthquake and a second measuring 5.8 have hit Turkey’s southern province of Hatay, terrifying those left in a region devastated by twin earthquakes two weeks ago.


    The latest quakes, less powerful than the 7.8- and 7.5-magnitude earthquakes that tore a path of destruction through southern Turkey and northern Syria on 6 February, threaten yet more devastation in a region where many people have fled their destroyed homes for the safety of other towns and villages outside the quake zone.


    Nachhaltiges Pech da unten. :(

  • Hier noch eine weitere Nachricht dazu aus der beliebten Serie "Gewinner des Krisenkapitalismus"...

    ...jetzt sogar in Kombination mit Kurzarbeit um noch etwas Geld vom Staat zu schnorren:

    Luxus zahlt sich für Mercedes aus

    ...

    Der Autohersteller Mercedes-Benz hat 2022 mit seiner Konzentration auf besonders teure Modelle deutlich mehr verdient. Der Umsatz stieg angesichts hoher Nachfrage bei weiterhin knappem Angebot um zwölf Prozent auf 150 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis kletterte um 28 Prozent auf 20,5 Milliarden Euro und damit stärker als von Analysten erwartet.

    ...

    Mercedes will Kurzarbeit trotz Rekordgewinn

    Erst kürzlich verkündete Mercedes-Benz einen Milliardengewinn für das vergangene Jahr. Zugleich beantragt der Autokonzern nun Kurzarbeit für sein Werk in Bremen. Betroffen sind insgesamt 700 Mitarbeiter.

    Mercedes-Benz hat trotz Milliardengewinn für sein Werk in Bremen Kurzarbeit beantragt. Das bestätigte eine Konzernsprecherin der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ).

    ...
  • Die wenigen Arbeitnehmer die sich noch trauen zu streiken - ein großer Teil der deutschen Bevölkerung hat sich ja leider bereits eh eine obrigkeitshörige Sklavenmentalität zugelegt - sollen jetzt auch gesetzlich möglichst daran gehindert werden dieses Streikrecht auszuüben:

    Arbeitgeber wollen Streikrecht begrenzen

    Vergangene Woche legten Warnstreiks deutsche Flughäfen lahm. Der Arbeitgeberverband BDA pocht deshalb auf eine gesetzliche Regelung für Arbeitskämpfe. ver.di und der Beamtenbund drohen derweil mit weiteren Arbeitsniederlegungen.

    ...

    "Dieser Ausstand macht einmal mehr deutlich: Unser Arbeitskampfrecht wird zunehmend unberechenbar", sagte BDA-Hauptgeschäftsführer Steffen Kampeter dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND).
    "Gesetzliche Regelungen für den Arbeitskampf sind daher überfällig. Ein Gesetz, das klar macht, dass Arbeitskämpfe Ausnahmen bleiben sollen..."

    Hier wird dann auch noch die Verantwortung verdreht und den Streikenden die Schuld gegeben, dabei sind die Arbeitgeber durch ihre ausbeuterische Gier für die Streiks verantwortlich, die Tagesschau erwähnt es leider auch nicht und verbreitet unkritisch die Arbeitgeberpropaganda...

    ...

    Der Ausstand habe massive Folgeprobleme mit sich gebracht, sagte Kampeter. "Fluggesellschaften und Passagiere wurden für überzogene Streikziele in Geiselhaft genommen." Es seien beispielsweise hohe finanzielle Kosten entstanden. "Gerade in dieser geopolitisch und wirtschaftlich komplizierten Lage muss die Balance gehalten werden."

    ...

    Die Ausstände an den Flughäfen waren Teil eines bundesweiten Warnstreiks im öffentlichen Dienst. Die Gewerkschaft ver.di und der Beamtenbund dbb fordern für die 2,5 Millionen Tarifbeschäftigten von Bund und Kommunen eine Steigerung der Einkommen von 10,5 Prozent, mindestens aber 500 Euro pro Monat bei einer Laufzeit von zwölf Monaten.

    ...

    ...die Menschen brauchen das Geld als Ausgleich für die Inflation und die massiven Steigerungen der Lebenshaltungskosten, die Menschen haben Angst vor (noch mehr) Armut, die Arbeitgeber hingegen wollen nur ihre Gewinne sichern.


    Dieses Bild fasst die Situation gut zusammen:

    ezgicfsxqamifwtidi1z.jpeg

  • "2023 Apocalypse Bingo" - da ist aber auch was los, kaum ein Tag ohne "Unglück".


  • Ich zähle da mehr als 8 Secret Service Leute?


  • Lustig, ich vermute das wird für ein gotcha gehalten. Ist es aber nicht. Ist eher so, wie wenn du einem Menschen die Aufgabe stellen würdest und ihm in Aussicht stellst, dass er gleichzeitig drei Hebel mit drei Händen ziehen muss, um alle zu retten.

  • In der Kollegschaft aktuell beliebt: "Google mal grüner Pommespanzer!"


    Ugh... sind die Grünenverabscheuer jetzt eigentlich durch die Bank Lumpenpazifisten? Ich gerate durcheinander.

    Musste ehrlich gesagt an Hofreiter denken. Den könnte ich mir gut in einer Pommesbude vorstellen. Eigentlich sympatisch.

    Ich mache mir die im Forum zu diesem Thema mehrheitlich geäußerte Meinung nicht zu eigen und wiederspreche ihr hiermit ausdrücklich!

  • Ey Jasmin, was für einen Aktivismus betreibst Du denn hier eigentlich? Ich habe mir die 72 Minuten angetan, die nach Deiner Meinung eine erschreckende Frauenfeindlichkeit gegen Fr Major stellvertretend offenlegt. Wo, wann, bitte eine Zeitmarke. Da gab nicht einen Moment, der diese Behauptung rechtfertigen würde. Vermutlich hast Du die DLF Kontrovers Ausgabe auch deshalb gar nicht erst verlinkt, Du Fuchs.


    Im Gegenteil hat Fr Major auch hier wieder ausreichend Zeit bekommen (inkl. Schlusswort), ihre wüste bellizistische Propaganda in die Gesellschaft zu spritzen.


    Angefangen über die Lüge, es gäbe nur eine russische Quelle, die behaupten würde, der Westen hätte Verhandlungen sabotiert. Weiter schreibt sie sich bzw dem Westen auf die Fahne, wir würden ja doch irgendwie die ganze Zeit verhandeln und setzt das Getreideabkommen dafür als Beleg, das aber die Türkei ausgehandelt hatte als bei uns schon jegliche Verhandlung ausgeschlossen wurde.


    Und selbstverständlich darf bei Fr Major auch eine ordentliche Portion Projektion nicht fehlen, wenn sie behauptet ein köchelnder Krieg wäre für Russland mehr von Vorteil, als ein Frieden, bei dem ihre Maximalforderungen nicht erfüllt würden...


    Der einzige Grund Frau Major bei Tilo sehen zu wollen, wäre die Hoffnung, dass er ihr die Gelegenheit zur totalen Selbstdemontage gibt, wie er Melnyk die Gelegenheit gegeben hatte.


    Es gibt sehr vieles, dass es an Frau Major abzulehnen gibt. Dass sie eine Frau ist aber sicher nicht.

  • Zitat

    Warum werden Verteidigungsexpertinnen wie Sie besonders aggressiv angefeindet? Wie gehen Sie damit um?

    In solchen Anfeindungen schwingt oft mit, dass weibliche Kompetenz in traditionell männlichen Themen unnatürlich sei, als wäre das nichts für Frauen, als beherrschten sie diese Themen nicht, während Männer das wirklich wissen. Verteidigungsexpertinnen fordern wohl Geschlechterklischees und Weltbilder heraus. Oft kommen Sexismus und Herab­lassung dazu. Ich sammle Beschimpfungen, will strafrechtlich relevante anzeigen, mache manche öffentlich. Außer­dem spreche ich mit Kolleginnen und unterstütze sie. Es verletzt, aber ich will mich nicht einschüchtern lassen, sonst hätten sie ihr Ziel erreicht.

    https://internationalepolitik.…drei-fragen-claudia-major


    Es ist eine Sache, ob man(n) die Position von Major teilt oder nicht und eine andere, wie mit ihr in Gesprächen umgegangen wird. Und das ist ziemlich unglaublich beim dlf.


    Gerade wenn sie strittige Argumente aufführt, ist sie doch die beste Besetzung bei Jund und Naiv, ich seh das Problem nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!