News-Aufreger und Absurditäten des Tages

  • In Sachen mediale Großempörung über die "Klimakleber" hat Herr Niggemeier mal einen recht ausgewogenen Artikel auf Übermedien geschrieben:

    Klima-Aktivisten in der Kritik - Die unmögliche Debatte um den Tod einer Radfahrerin

    Am Montag ist in Berlin eine Radfahrerin von einem Betonmischer überfahren worden. Sie erlag gestern ihren schweren Verletzungen.


    Den vorletzten Satz habe ich unterstrichen, weil das wahrscheinlich genau das ist, was jetzt passieren wird.

  • Wow...also das Teile der Journaille da nun die Einordnung als Terroristen durch kritisches Fragen und herbei schreiben wollen, kam ja direkt schon zum Vorschein. Den Satz nach dem Unterstrichenen finde ich aber fast noch bezeichnender und schlimmer. Überall macht man sich nun schon zum Verbündeten des Bösen, wenn man nicht maximal dagegen vorgeht... Das fängt irgendwie an immer erschreckendere Ausmaße anzunehmen...


  • Hä, wenn einem Unternehmen quasi Steuergelder durch Steuervorteile für deren "soziale Projekte" geschenkt werden, dann entscheidet ja das Unternehmen, wohin unsere Steuern gehen und nicht der Staat.

    Daher sind Steuervorteile beim Sponsoring generell problematisch.

    Außerdem beklagt der angeblich gute Unternehmer, dass im Gegensatz zum z.B. Sponsoring einer Fußball-Mannschaft, er laut Amt keine Steuervergünstigungen bekommt, weil sein soziales Projekt kein Gegenwert erbringt.

    Macht aber doch Sinn, dass Steuervorteile wenn überhaupt nur dann gegeben werden, wenn ein Gegenwert bei einem Sponsoring erbracht wird, weil die Unternehmen ja sonst einfach grundlos das Geld, das eigentlich Steuern wäre, in irgendwelche fragwürdige "soziale Projekte" schieben und am Ende sich selbst und die Freunde bereichern könnten.


    Soll das Unternehmen zuerst den gesamten Umsatz versteuern und vom Gewinn Geld spenden und nicht vom unversteuertem Umsatz.

    So wie er es möchte, wäre das eine Unternehmens-Spende mit Steuergeldern bezahlt, egal wie toll sein soziales Projekt auch sein mag.

  • Nachtrag:


  • Interessant:




    Auch hier: https://www.tagesschau.de/news…-ukrainischer-Terrorliste


    Hinweis: Den Twitter-Account kenne ich nicht und habe ihn auch nicht durchleuchtet. Sofern da irgendetwas seltsames dabei ist, dann schreibt dem Twitter-User das und nicht mir.

  • https://www.tagesschau.de/komm…-uebernahme-musk-101.html


    Zitat

    Anmerkung: In einer früheren Version wurde der Begriff "rassistische oder verschwörerische Ratten" verwendet. Die Passage wurde geändert. Wir bitten um Entschuldigung für die Wortwahl. Es war nie das Ziel, jemanden zu entmenschlichen.


    Dass das ursprünglich aufgeschrieben wurde, würde ich als Zeichen einer Radikalisierung bei den Medienschaffenden selbst deuten.

  • A propos Radikalisierung...



  • Hmm...:/


    Strafgesetzbuch (StGB)

    § 126a Gefährdendes Verbreiten personenbezogener Daten

    (1) Wer öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3) personenbezogene Daten einer anderen Person in einer Art und Weise verbreitet, die geeignet und nach den Umständen bestimmt ist, diese Person oder eine ihr nahestehende Person der Gefahr


    1.eines gegen sie gerichteten Verbrechens oder

    2.einer gegen sie gerichteten sonstigen rechtswidrigen Tat gegen die sexuelle Selbstbestimmung, die körperliche Unversehrtheit, die persönliche Freiheit oder gegen eine Sache von bedeutendem Wert auszusetzen,


    wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


    (2) Handelt es sich um nicht allgemein zugängliche Daten, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe.


    (3) § 86 Absatz 4 gilt entsprechend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!