News-Aufreger und Absurditäten des Tages

  • Die Grüne Partei ist jedenfalls ganz auf Deiner Seite und teilt diese mutige Position.




  • bei den briten läufts auch blendend

  • Aber die letzte Generation ist nur am fordern, andere mögen doch bitte das Klima retten.

    Als Schüler oder Student hat man nicht viele Möglichkeiten selbst zur Klimarettung beizutragen. Also bleibt nur das fordern.


  • bei den briten läufts auch blendend

    Ich würde sagen, da hilft nur noch die Refeudalisierung.


    The Queen Prime Minister is dead - Long live the King!

  • Als Schüler oder Student hat man nicht viele Möglichkeiten selbst zur Klimarettung beizutragen. Also bleibt nur das fordern.

    Wie bitte?

    Grad Studenten und auch Schüler sinbd doch am Puls der Zeit und Forschung, an denen wäre es Vorschläge zu machen, Lösungen einzubringen...

    Aber fff, X-tictionrebelleure und Indianer vom Stamm der klebrigen Hand sind eigentlich nur Laut und sagen nix (Ausser: Kümmert euch! wie geht mich nix an). In dieser, nicht abschließenden Liste, sind ff noch die besten; kommt wohl stark auf die regionale Gliederung an.

  • Ich würde sagen, da hilft nur noch die Refeudalisierung.


    The Queen Prime Minister is dead - Long live the King!

  • Weil sie nicht so stören und nach kurzem Twitterbeifall einfach ignoriert werden können?

    Offen gestanden stört mich persönlich keiner von denen. Von vereinzelten ffflern nehm ich Versuche wahr sich an der Problemlösung zu beteiligen, den Rest halte ich eher für erlebnisorientier, im Sinne von Chaostagen und sowas.

    Ganz krass war so ein veganer Milchverpritschler "Protest" auf der ExEU-Insel.

    Während die einen auf der Insel sich kein vernünftiges Essen leisten können, stehen diese modernen Wohlstands-Punks da und lassen Milch auf den Boden plätschen...

  • Offen gestanden stört mich persönlich keiner von denen. Von vereinzelten ffflern nehm ich Versuche wahr sich an der Problemlösung zu beteiligen, den Rest halte ich eher für erlebnisorientier, im Sinne von Chaostagen und sowas.

    Ganz krass war so ein veganer Milchverpritschler "Protest" auf der ExEU-Insel.

    Während die einen auf der Insel sich kein vernünftiges Essen leisten können, stehen diese modernen Wohlstands-Punks da und lassen Milch auf den Boden plätschen...

    mhm, in Zeiten von Hitzewellen, Hochwassern, Ressourcenknappheit und Krieg habe ich persönlich ja „ganz krass” in meiner Bewertungsskala für andere Dinge reserviert. Aber diese etwas schräge Gewichtung scheint die existentiellen Probleme ganz gut zu beschreiben.

  • Aber diese etwas schräge Gewichtung scheint die existentiellen Probleme ganz gut zu beschreiben.

    Das Problem welches ich sehe ist ein nennenswerter Teil der Jugend findet, dass es sooo wichtig ist auf allerlei Themen hinzuweisen, Diskurse anzustoßen, zu Problematisieren, mal ein Bewußtsein für irgendwas zu schaffen, und vieles mehr, allerdings finden sie genau das dann anscheinend auchausreichend.

    Wenn es dann drum geht die Themen zu bearbeiten, Diskurse bis zum Ende zu führen, oder Probleme zu lösen, dann liegen die wie Zweijährige strampelnd(klebend) irgendwo und sagen "macht mal".

  • Das Problem welches ich sehe ist ein nennenswerter Teil der Jugend findet, dass es sooo wichtig ist auf allerlei Themen hinzuweisen, Diskurse anzustoßen, zu Problematisieren, mal ein Bewußtsein für irgendwas zu schaffen, und vieles mehr, allerdings finden sie genau das dann anscheinend auchausreichend.

    Wenn es dann drum geht die Themen zu bearbeiten, Diskurse bis zum Ende zu führen, oder Probleme zu lösen, dann liegen die wie Zweijährige strampelnd(klebend) irgendwo und sagen "macht mal".

    Das verstehe ich, weil das weitläufig eine Argumentation ist, die ich oft höre, wenn auf unserer Stadtautobahn mal wieder nichts läuft.


    Ich habe damit nur ein Problem, weil wir doch eigentlich wissen, was das grundlegende Problem ist und die Forderung a la „na, dann macht doch mal was konkretes" dieses nicht adressiert.


    Wenn Blechi sagt, Schüler und Studenten haben keine Macht direkt zur Klimarettung beizutragen, dann hat er Recht. Im demographisch/demokratischen Kontext haben die Boomer und Rentner die Macht. Das Geld und die Ressourcen, um Politik direkt zu beeinflussen liegt bei den Konzernen und ihren Lobbyisten, die andere und kurzfristigere Interessen haben.


    Wir müssen keine kalte Fusion erfinden, um die Auslöschung unserer Zivilisationen und der jüngeren Generationen zu verhindern. Wir müssen die ineffektive und fatale Art, wie wir Gesellschaft steuern, wirtschaften und nicht nachhaltig ausrichten, ändern.


    Die Technik ist da. Die Einsicht fehlt sie einzusetzen und die Gesellschaft nach den realen Herausforderungen zu transformieren. Und wie Frau Neubauer das richtig festgestellt, haben wir leider nicht mehr den Luxus, uns viel Zeit dafür zu nehmen.


    An anderer Stelle wird immer romantisch erzählt, dass Menschen - wenn shit hits the fan - dazu in der Lage sind sich anzupassen. Nun, shit hits the fan. Und wir entscheiden uns gerade lieber dafür, uns über die Jugend, die das Problem längst erkannt hat, aufzuregen und mit wehenden Fahnen unterzugehen. Ziemlich dumm, finde ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!