News-Aufreger und Absurditäten des Tages

  • Pelosi unterwegs, Flugzeugträgerkampfgruppe vor Ort, China droht und macht Manöver, Luftraum geschlossen ... da steckt Musik drin. Die Welt könnte gerade gut Handelsverschärfungen, Konflikte und Lieferkettenabrisse brauchen. Mit der Strasse von Taiwan ist es ähnlich wie mit der Strasse von Hormuz, wird die geschlossen ist Feierabend mit allem was wir uns vorstellen können.


  • Auf dem Balkan kocht es mal wieder über...


  • Tja, überall zeigen sich Djihadisten mit neuen Waffen und der lautstarken Bereitschaft Russen anzugreifen, in Syrien, Dagestan, Chechien und neuerdings wird auch beim kleinen russischen Bruder Serbien "gezündelt"?


    CIA unterlastet? Eine ungewöhnliche Häufung ... aber die CIA würden nie Waffen an Verrückte liefern (Augenblick, Contras in Nicaragua?) ... ist bestimmt nur Einbildung das die USA dazu fähig wären.


    90% der Ukraine-Bots haben schonen Supportgrafiken bereit ... natürlich.



      

  • Zu Scholz: "So that you can understand that: We do not respond to pressure in this way, that someone threatens us and then you have to do something,” the Serbian president said.


  • definiere: Streisand-Effekt



    Deutsche Wertejournalist*innen am Rande des Nervenzusammenbruchs.

  • Anscheinend geht es bei dem Streit um KFZ-Kennzeichen. Der Kosovo wollte ab 1. August keine Autos mehr mit serbischen Kennzeichen rein lassen, so wie umgekehrt die Serben die kosovarischen Kennzeichen nicht akzeptieren. Als Reaktion haben die Serben die Grenzübergänge blockiert und was von "der Kosovo will den Norden unseres Landes angreifen!!elf" gefaselt.


    Die Regelung wurde jetzt um 30 Tage verschoben.


  • Vielleicht ganz hilfreich, sich bei der ganzen Angelegenheit an der Serbisch-kosovarischen Grenze in Erinnerung zu rufen - bzw. es nachzulesen, sofern man damals noch nicht geboren oder zu jung war es mitzubekommen -, dass das nationale Konstrukt "Kosovo" nur dadurch zustande kam, dass die NATO - unter expliziter Beteiligung einer rot-grünen Bundesregierung - den ersten Völkerrechtswidrigen Angriffskrieg auf Europäischem Boden nach Ende des zweiten Weltkrieges vom Zaun brach, als sie Serbien so lange bombardierte, bis die Regierung von Restjugoslawien davon absah, sich mit militärischer Gewalt gegen die Abtrennung dieses Teils des ehemaligen Jugoslawischen Staatsgebietes zur Wehr zu setzen.


    Bei der Gelegenheit kann man auch gleich mal googlen, was die damals als kosovarische Befreiungsguerilla gepushte UCK, die heute dort das Sagen hat, für eine mafiöse freiheitlich-demokratische Vereinigung ist.

  • Zu Beginn des Bürgerkrieges hatte Serbien erst mal nicht viel anders gemacht als Kroatien - nämlich: rassistische und nationalistische Ressentiments gegen anderen Volksgruppen geschürt, um die Macht der eigenen politischen Führung zu zementieren. Der Unterschied war, dass die Kroatische Führung sich dabei auf die alte Ustascha-Tradition aus der zeit berief, als Kroatien zusammen mit Nazi-Deutschland gegen kommunistische Partisanen gekämpft hatte, während die serbische Führung sich als Nachfolger jener Partisanen und des durch sie erkämpften Sozialistischen Regimes der Nachkriegszeit unter Marschall Tito verkaufte.


    Je länger man darüber nachdenkt umso mehr Parallelen zum Ukraine-Konflikt tun sich auf. Faszinierend.


    Auslöser des Jugoslawischen Bürgerkrieges war allerdings die unilaterale Unabhängigkeitserklärung Sloweniens und die umgehend erfolgte Anerkennung derselben durch den deutschen Außenminister und andere Mitglieder der westlichen Wertegemeinschaft.

  • Bei der Gelegenheit kann man auch gleich mal googlen, was die damals als kosovarische Befreiiungsguerilla gepushte UCK, die heute dort das Sagen hat, für eine mafiöse freiheitlich-demokratische Vereinigung ist.


    Häh wozu? Das sind ethnische Albaner, also Muslime. Die sind als edle Freiheitskämpfer geboren worden.


    https://www.washingtonpost.com…b-471c-9797-c4c8d92b8f9d/



    Muslime sind die Vorkämpfer US-amerikanischer Werte und daran wird sich niemals etwas ändern!

  • Da wurde aus beiden Richtungen fleißig ethnisch gesäubert.

    In der Truppe hat es damals die Antwort eines Kraftfahrers an einen neuen Kompaniechef im KFOR-Einsatz zu bescheidener berühmtheit gebracht.

    Hptm (scherzhafte Stimmlage): Und wer sind die Guten und die Bösen hier?

    Kraftfahrer: Haben wir beide nicht, wir haben Schlimme, Schlimmere und arme Schweine.


    Das sollte aber kein Grund sein fest die Augen zuzudrücken bis dort eine Seite einen Vernichtungsfrieden erreicht hat.

  • Je länger man darüber nachdenkt umso mehr Parallelen zum Ukraine-Konflikt tun sich auf. Faszinierend.


    Auslöser des Jugoslawischen Bürgerkrieges war allerdings die unilaterale Unabhängigkeitserklärung Sloweniens und die umgehend erfolgte Anerkennung derselben durch den deutschen Außenminister und andere Mitglieder der westlichen Wertegemeinschaft.


    Ich denke mittlerweile ist es dem entwachsen, aber im Ursprung hatte es viel vom Kosovo-Krieg:


    Ich weiß nicht, warum es mir erst jetzt auffällt, aber die Ähnlichkeit mit dem Kosovo-Krieg ist frappierend: Eine Region eines Landes, in der Separatisten von der Regierung bekämpft werden, und eine äußere Interventionsmacht greift zum Schutz dieser Region das gesamte Land an.


    Wobei sich das Ukraine-Äquivalent mit dem NATO-Äquivalent solidarisiert, was irgendwie ironisch, als Revanchismus aber auch verständlich ist.

  • Zitat

    The Kosovo army plans to attack the northern part of Serbia at midnight - Vučić.

    Wieso northern part, Kosovo grenzt doch an den Süden von Serbien - oder ist für die Kosovo = Südserbien

    Ich denke mal gemeint sind Angriffe mit Raketen, Drohnen oder Flugzeugen.


    Also ich kann es nicht eindeutig belegen, aber ich denke jetzt das basiert auf einem Übersetzungsfehler. Ich habe kein vollständiges Transkript gefunden. Hier ist die gesamte Ansprache von Aleksandar Vučić: https://www.youtube.com/watch?v=H-xOkM7D2Us - aber ohne Untertitel. Das nächste dran sind die einige längere direkte Zitate in diesem Artikel: https://www.politika.rs/scc/cl…e-nasedaju-na-provokacije Da wo Mitternacht erwähnt wird, gibt es aber kein direktes Zitat genau dazu:


    Zitat

    Вучић је нагласио да су послали своје јединице са 21 тоном горива на административне прелазе Јариње и Брњак, све би требало да крене од поноћи и да почну да убеђују све да одустану од таблица КМ.


    „Морате да разумете. Албанци се позивају на споразум о слободи кретања, тачку 3 из 2011. године, причам о личним картама, које су потписали Борко Стефановић и Едита Тахира", истакао је Вучић


    Председник Вучић је рекао да акција Приштине треба да почне вечерас у поноћ, а Срби треба да се натерају да одустану од КМ таблица.


    Kurz gesagt, ich glaube was Vučić eigentlich gesagt hat: Kosovo will unter Beteiligung des Militärs im Norden (des Staatsgebietes, das sie beanspruchen) ab Mitternacht diese adminstrativen Regeln durchsetzen und das ist ein Angriff auf die dort lebenden Serben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!