News-Aufreger und Absurditäten des Tages

  • Naja, die Prawda und die Chinesische Parteizeitung haben schon immer die USA kritisiert, nur hat das ausser den Russen/Chinesen damals nie jemand erfahren - mittlerweile weiss auch Russland ein russisches CNN/Facebook/Co sind ein lautes Sprachrohr in den Westen. Ist das verboten? Ich denke nicht, unsere Russland-Berichterstattung findet ja auch nicht in erster Linie statt um Russland zu gefallen, wieso sollte Russland anders vorgehen.


    Völlig richtig. Der Fachbegriff ist glaube ich "reaching".


    Aber es wird sicherlich immer ein paar russische Entitäten geben, auf die man mit dem Finger zeigen kann, weil sie ohne ihre ausländische Herkunft offenzulegen wahlrelevante Aktivitäten an den Tag legen. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass hinter konzertierten Trollaktivitäten russische Oligarchen mit persönlichem Interesse stehen und natürlich Leute rund um die Welt, die sich russische Angreifer einkaufen.

  • Was bedeutet "konzentrierte Trollaktivität"?


    Beispiel Facebook 2016:

    Facebooks ads von 'Russen' bezahlt = less than $100k

    Clinton Ausgaben 2016: ~$580 Millionen


    Zitat

    But impressions are not engagement. In total, the ads were clicked on about 3.7 million times. Most of those clicks came after the election.

    [...]

    Most of the campaigns were far less successful. About a quarter never received any impressions at all.


    538-Nate Silver kommentiert:




    Interessant wäre Kontext gewesen:
    - Wie sahen die Ausgaben von Ausländern für Social Media Aktivitäten in der Vergangenheit aus?
    - Wie sahen die Ausgaben für Social Media für einzelne Ländern aufgeschlüsselt aus (e.g. China) ?
    - Bonus: Wieviel gaben "US Amerikaner" für Social Media bei Wahlen in anderen Ländern aus?

  • Konzertiert ist ebenso irrelevant, wenn es nicht eine gewiße Schwelle in der nachfolgenden Ausprägung überschreitet. Die Ausführung ist das letztendlich Entscheidende.

  • Konzertiert ist ebenso irrelevant, wenn es nicht eine gewiße Schwelle in der nachfolgenden Ausprägung überschreitet. Die Ausführung ist das letztendlich Entscheidende.


    Nun über Relevanz habe ich ja nicht gesprochen. Es muss Facebook nur auffallen und Russland zugeordnet werden, um als russischer Eingriff zu gelten.

  • Nun über Relevanz habe ich ja nicht gesprochen. Es muss Facebook nur auffallen und Russland zugeordnet werden, um als russischer Eingriff zu gelten.

    Genau. "Dass" etwas passiert ist, ist der große Aufänger, nicht "was es für Folgen es im Gesamtbild" hatte. Inwieweit dieses "dass" nicht ein mehr oder minder "normaler" Vorgang ist - darüber wird sich ausgeschwiegen.


    Folglich habe ich die Kontextfragen gestellt. Gehe davon aus, dass jedes auf der großen Bühne der internationalen Poliitk halbwegs einflussreiche Land über ihre Intel-Dienste Einfluss zu nehmen versucht - schon weit vor 2016.

  • Trump grabbed the world by the pussy ... und die Demokraten sind sehr weinerlich wenn es um Russland geht. Machen die Russen Sabotageakte wie die USA damals in Chile? War Watergate etwas was die Wähler wissen sollten oder war es Einflussnahme und Regimechange?


    Anscheinend kann Russland besser mit Trump leben und Trump anscheinend besser mit Russland wie mit China. Aber Russland fällt die Wahl zwischen Trump/Biden wahrscheinlich ähnlich schwer wie den US-Wählern, denn das grundsätzlich feindseelige Verhalten bleibt. Russland könnte ja auch neutral sagen "ist doch egal wer da regiert, ist eh immer dieselbe Scheisse mit denen" - das wäre wahrscheinlich am nähesten an dem was der Kreml denkt : )

  • Trump will die 1776 Commission gründen, die einen patriotischen Lehrplan erarbeiten soll. Offenbar ein Gegenentwurf zum 1619 Project der New York Times, das die Sklaverei ins Zentrum der nordamerikanischen Geschichte rückt.


    Er hat gerade eine Rede dazu gehalten:


    https://www.rev.com/blog/trans…-house-history-conference


    Zitat

    I’m truly honored to be here at the very first White House Conference on American History. So important. Our mission is to defend the legacy of America’s founding, the virtue of America’s heroes, and the nobility of the American character. We must clear away the twisted web of lies in our schools and classrooms and teach our children the magnificent truth about our country. We want our sons and daughters to know that they are the citizens of the most exceptional nation in the history of the world.

  • Und da haben wir die strukturelle Schwäche der Demokratie, speziell in sehr gespaltenen Gesellschaften. Trump macht anfangs gleich die 8 Obamajahre inhaltlich rückgängig, so als hätte es sie nie gegeben. Jetzt macht Trump für "seine" Leute Politik und die werden vielleicht in 4 Jahren von einem Demokraten rückgängig gemacht. Dann sind 16 Jahre rum und es gab nur etwas vor und zurück, es gibt keine Planungen weit über die 4 Jahre hinaus - während dessen plant China für 50 und 100 Jahre in die Zukunft und daran wird dann auch nicht mehr gerüttelt, weil es gut durchdachte Anlagen sind und sich langfristig rechnen.

  • Schilliplus


    Ich denke ganz so einfach ist es nicht, natürlich wird gesellschaftlicher und gesellschaftspolitischer Fortschritt der unter Obama erreicht wurde durch die Regierung Trump (nicht nur durch ihn alleine, dazu gehört auch sein Oligarchie her Beraterstab) rückgängig gemacht. Ich erachte diesen Fortschritt von 2009 bis 2017 als nicht wahnsinnig groß, weil Obama nach seinem Antritt als Change-Messias relativ schnell durch neoliberale "Zwänge" wieder eingenordet wurde.


    Dennoch würde ich behaupten, dass die Regierung Trump teils auch Sachen, die es unter Obama und anderen Präsidenten seit den 70ern auch schon gab, fortgeführt werden. Die neoliberale, marktgläubige Wirtschaftspolitik mit Obamas Bailouts hat Trump nicht rückgängig gemacht, sondern fährt sie mit seinen Tax Breaks gewissermaßen fort. Nur als Beispiel. Aber am Ende steht glaube ich zumindest seit den 2000ern ein Nullsummenspiel, wo kein richtiger Fortschritt erzielt wurde in Amerika, besonders eben im Vergleich zu China und was es allein von 2010 - 2020 erreicht hat.

  • Rechtsextreme bei der Polizei kommen im Moment irgendwie im Tagestakt vor...aber das hält den Innenminister nicht davon ab die eigentlich schon ausgelutschte "bad apple" Propaganda zu verbreiten...

    Polizeibeamte wegen rechtsextremer Chats suspendiert

    Nach dem Skandal um rassistische Chats sind in Mecklenburg-Vorpommern nach einer Hausdurchsuchung zwei Polizisten suspendiert worden. Innenminister Lorenz Caffier spricht von beschämenden Ergebnissen der Ermittlungen.

    ...

    Ein rechtsextremes Netzwerk sei jedoch nicht zu erkennen. Die unter Verdacht stehenden Polizisten würden sich etwa von gemeinsamen Trainings kennen. "Es sind faule Äpfel an einem sonst gesunden Baum", sagte Caffier.

    ...

    Wenn ich so einen Dreck lesen muss denke ich immer an folgendes Video...

  • Zufällig gerade gelesen: "Wind und Wellen", Spiegel 26/1998


    https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-7923802.html


    Zitat

    Der Regierungschef habe eine üble "Neigung, sich mit Potentaten und Diktatoren anzufreunden", raunzte sein wichtigster Gegner. Und weiter: Amerikas Präsident würde das kommunistische Mörder-Regime in China und dessen alternde Führer geradezu verhätscheln. Statt die Verantwortlichen für das Massaker auf dem Platz des Himmlischen Friedens gebührend zu strafen, betreibe der Mann im Weißen Haus "Politik auf Kosten der Freiheit"


    Diese rüde Attacke ist sechs Jahre alt. Der Präsident hieß noch George Bush, sein entrüsteter Kritiker war dessen damaliger Herausforderer Bill Clinton.


    Es dauerte nicht lange, da schwenkte Clinton auf Kuschelkurs ein. Dessen Höhepunkt steht jetzt bevor: Am Donnerstag beginnt seine neuntägige China-Reise. Er wird ausgerechnet an jenem Ort eine Ehrenformation der Volksbefreiungsarmee abschreiten, an dem die chinesischen Militärs am 4. Juni 1989 Hunderte von Demonstranten niedermachen ließen.

    Zitat

    Jetzt soll die Volksrepublik die politische Isolation durchbrechen, denn in den Augen der KP-Führung wird das Reich der Mitte durch Clintons Reise in den Stand der zweiten Supermacht erhoben. Li Zhaoxing, Chinas Botschafter in Washington, erklärte, man würde gern "fortan mit den USA gemeinsame Verantwortung für Frieden und Wohlstand in der Welt tragen".

    Zitat

    Chinas Langstreckenwaffen sind für Clinton ein besonders heikles Thema. Mit einer Sondererlaubnis des Präsidenten hatte eine US-Firma trotz Warnungen aus dem Pentagon den Chinesen Spitzentechnologie geliefert. Es handelt sich dabei delikaterweise um jene Firma, deren Boß Clintons Demokraten 1996 mehr Geld gespendet hatte als jeder andere Privatsponsor.


    Um Clintons Problembewußtsein zu stützen, strömten am vorletzten Wochenende rund 130 000 Demonstranten zu einem Protest-Happening mit Benefiz-Pop-Konzerten in Washington zusammen. Die Pläne des Präsidenten in Sachen Tibet seien "sehr mager", monierte dort eine Kongreßabgeordnete. Und ganz kategorisch: "Washington wird vom Geld regiert."


    Clinton läßt sich durch die Kritik nicht irritieren: "Man kann China nicht isolieren", sagt er, "wir würden uns nur selbst isolieren."


    Da gab es auch schon die Lewinsky-Affäre:


    Zitat

    Der Trip hat für Clinton aber auch angenehme Seiten. Fern der Heimat kann der Präsident von der angeblichen Sex-Affäre um die ehemalige Praktikantin Monica Lewinsky ausspannen. Gut möglich, daß Clinton das so empfindet. [...]


    Die höflichen Chinesen haben für ein paar Lewinsky-freie Tage vorgesorgt. Die staatliche Zensurbehörde wies die Buchhändler an, einen Bestseller aus den Regalen zu nehmen, der Clintons sexuelle Abenteuer detailreich ausbreitet. Offizielle Begründung: Der Einband sei brüchig.

  • ZDF-Schalte nach Weissrussland, Korrespondent stellt fest "Auch nach erneuten Demonstrationen von zehntausenden sei Lukaschanko nicht zurückgetreten." - Danke für die Info - ich kann mich an viele Demos mit Rücktrittsforderungen Richtung Merkel erinnern, in der Regel tritt deswegen niemand zurück.




    Hey! Teacher! Leave them kids alone! But try to entertain them : )


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!