Benutzt uns und werft uns weg wie ein vollgerotztes Tempo ... Master!
Benutzt uns und werft uns weg wie ein vollgerotztes Tempo ... Master!
"Der FPÖ-Abgeordnete Harald Stefan kritisierte, dass die als “Dauerrecht” angelegte Bestimmung eine Art Zensur sei, die auch nach dem Ende des Krieges Gültigkeit habe."
Gibt es dazu bei uns auch Bestrebungen?
Durchaus absurd...
Zum Glück wird im Tagesspiegel gleich zu Beginn unmissverständlich klar gemacht, dass nicht hemmungslose Spekulation für die steigenden Spritpreise verantwortlich ist, sondern Russenhitler Putin!
Geschlossenheit!
Jackpot für Lockheed Martin:
Um die alten Tornados der Luftwaffe zu ersetzen, hat Ministerin Lambrecht die Anschaffung amerikanischer F-35-Tarnkappenjets bekannt gegeben. Die Entscheidung ist schon länger angedacht, aber auch eine Antwort auf die neue Lage.
Als erstes großes Beschaffungsprojekt nach dem russischen Angriff auf die Ukraine will die Bundeswehr F-35-Tarnkappenjets kaufen. Bis zu 35 Maschinen des US-Herstellers Lockheed Martin seien vorgesehen, bestätigte Verteidigungsministerin Christine Lambrecht am Nachmittag in Berlin entsprechende Medienberichte.
"Die F-35 bietet ein einzigartiges Kooperationspotenzial mit unseren NATO-Verbündeten und weiteren Partnern in Europa", sagte die SPD-Politikerin bei der Verkündung zur Tornado-Nachfolge. Zu den möglichen Kosten des Projekts machte die Ministerin keine Angaben. [...]
Defense News macht Angaben zu den Kosten in Höhe von irgendwas um die 80 Millionen Dollar pro Stück. Reine Anschaffungskosten, versteht sich. Der Krieg ist praktisch schon gewonnen.
Jackpot für Lockheed Martin:
Bundeswehr soll F-35-Kampfjets bekommen
Um die alten Tornados der Luftwaffe zu ersetzen, hat Ministerin Lambrecht die Anschaffung amerikanischer F-35-Tarnkappenjets bekannt gegeben. Die Entscheidung ist schon länger angedacht, aber auch eine Antwort auf die neue Lage.
Defense News macht Angaben zu den Kosten in Höhe von irgendwas um die 80 Millionen Dollar pro Stück. Reine Anschaffungskosten, versteht sich. Der Krieg ist praktisch schon gewonnen.
Deutlicher kann man Macron nicht ins Gesicht spucken, schade man hätte mit FCAS die Entwicklung und den Bau eines Vollintegrierten Luftkampfsystems auf die Füüe stellen können. Da hätte auch Europa sich mal von der US Dominanz emanzipieren können, aber nicht die Atlantikbrücke Grünen wählen dürfen.
Nachtrag:
Für das MGCS das wir mal irgendwann mit dem Erbfraind gemeinsam entwickeln wollen ist das auch nicht gut...
MGCS Main Ground Combat System also Leo 3 bzw. Leclerc 2
Hätte natürlich in Kommunikation und Zielzuweisung und und und perfekt auf das FCAS abgestimmt werden können...
Nein, wir füttern das Empire und machen Betatest beim Kunden.
Wir wollen garnicht selbstständig sein, dann wäre man ja selbst verantwortlich und das auch noch ständig.
Es scheint eher umgekehrt: "Die meisten Maschinen von russischen Airlines sind nur geleast, dass bedeutet von anderen Firmen angemietet."
Das war wohl die Reaktion auf das einfrieren russischer Vermögenswerte im Westen, wenn der Zustand beibehalten wird dann will Russland die Maschinen wohl "nationalisieren" (so 12 Milliarden$).
Davon kann man halten was man will, das einfrieren von größeren Vermögen durch US-Schriftstücke ist auch willkürlich.
Alles anzeigenDas war wohl die Reaktion auf das einfrieren russischer Vermögenswerte im Westen, wenn der Zustand beibehalten wird dann will Russland die Maschinen wohl "nationalisieren" (so 12 Milliarden$).
Davon kann man halten was man will, das einfrieren von größeren Vermögen durch US-Schriftstücke ist auch willkürlich.
Hab ich doch gar nicht kritisiert. Kann halt schwerer werden wieder etwas zu leasen, wenn man da schon mal ordentlich was eingesäckelt hat.
Gut das wir drüber geredet haben!
Gut das wir drüber geredet haben!
Joe and Nancy… hat schon jemand die Filmrechte an der Sitcom?
Gewaltenteilung in Deutschland. Weisungsgebundene Staatsanwälte stellen die Verfahren gegen die Politiker ein.
Alles anzeigenDie Hamburger Staatsanwaltschaft hat die Anzeige von Staranwalt Gerhard Strate wegen Falschaussage und Beihilfe zur Steuerhinterziehung gegen Scholz zu den Akten gelegt. Für Strate „eine Zumutung“. ...
Strate hatte Scholz und Tschentscher in seiner Anzeige vom 15. Februar vorgeworfen, mit ihrem Handeln die zu Unrecht gezahlten Millionen bei der Bank belassen zu haben und damit Beihilfe zur Steuerhinterziehung geleistet zu haben. Die Staatsanwaltschaft hält dagegen, dass die Steuerhinterziehung bereits in den Jahr 2011 beziehungsweise 2012 stattgefunden habe und Scholz und Tschentscher damit schon „rein rechtlich“ nicht der Beihilfe schuldig geworden sein könnten. ...
Auch bei der Entscheidung der Staatsanwaltschaft, seine Anzeige ohne Ermittlungen zu den Akten zu legen, spricht Strate von einer Zumutung. Die Oberstaatsanwältin führt dazu aus, dass Scholz als Bürgermeister ständig mit wichtigen Themen der Stadt befasst gewesen sei ...
Erinnerungslücken und -schwächen, so die Oberstaatsanwältin, seien ein häufig diagnostiziertes Problem.
.... Strate hatte nach eigener Aussage gehofft, die Hamburger Staatsanwaltschaft würde die Anzeige nach Köln weiterleiten, wo viele Ermittlungen gegen die Drahtzieher der Cum-Ex-Geschäfte zusammenlaufen.
Oskar Lafontaine ist aus der Linkspartei ausgetreten
Oskar wer?
Alles anzeigenFritten, Mayonnaise und Co. gefährdet durch Ukraine-Krieg
Waffeln, Schokolade, Bier und Fritten - Belgien ohne dieses kulinarische Quartett, wer will sich das vorstellen! Bald könnte es allerdings dazu kommen, dass eins dieser Produkte ausfällt. Denn der Krieg in der Ukraine führt dazu, dass die Fritten-Produktion zurzeit gefährdet scheint. Und nicht nur die: Auch die Mayonnaise, die viele gerne zu Fritten essen, hat Probleme. Warum?
Es ist das Sonnenblumenöl, das Produzenten von Fritten und Mayonnaise zurzeit großes Kopfzerbrechen bereitet. Normalerweise werden Fritten und Mayonnaise, aber auch Chips, Nusscrèmes und viele andere Lebensmittelprodukte mit der Zutat Sonnenblumenöl hergestellt.
Eigentlich kein Problem. Nur wenn die Hauptlieferanten von Sonnenblumenöl für den belgischen Markt ausfallen, dann ist ein Problem da. Und genau das ist gerade passiert. Russland und die Ukraine sind die Hauptlieferanten des Sonnenblumenöls auf dem belgischen Markt. Beispiel Fritten: 70 Prozent des Sonnenblumenöls, das belgische Fritten-Produzenten benutzen, kommen aus Russland und der Ukraine.
Von dort bezieht auch Arthus de Bousies sein Sonnenblumenöl. Die Mayonnaise, die in seinem Betrieb hergestellt wird, besteht zu 80 Prozent aus diesem Öl. Was zu Beginn des Krieges passiert ist, erklärt er in der RTBF wie folgt: „Wir haben von unseren Lieferanten die Information erhalten, dass man im Fall von höherer Gewalt, zu der auch ein Krieg zählt, von allen Verträgen zurücktreten kann. Eine Woche nach Beginn der russischen Invasion in der Ukraine haben wir tatsächlich diese Briefe bekommen. Wir stehen vor vollendeten Tatsachen.“
Keine Lieferung von Sonnenblumenöl also mehr von den bisherigen Vertragspartnern. Geschäftsmann de Bousies versuchte zu handeln. „Wir haben es in aller Eile noch geschafft, Vorräte für zwei Monate zum doppelten Preis einzukaufen“, berichtet er. „Danach haben sich die Preise noch einmal verdoppelt. Und dann muss man irgendwann aufhören zu kaufen. Denn diese Preise können wir unmöglich an die Verbraucher weiterreichen. Niemand kauft ein Glas Mayonnaise für zehn Euro!“
Sollte der Krieg in der Ukraine noch länger andauern, wird es also brenzlig für die Mayonnaiseproduktion, zumindest im Betrieb von de Bousies. Denn die Produktion umzustellen auf andere Öle, das geht nicht von jetzt auf gleich. „Man muss die Zutaten und das richtige Öl finden, die zueinander passen“, erklärt er. „Danach muss man schauen, welche Auswirkungen das auf den Preis hat. Und auf die Haltbarkeit des Produkts. Man muss schauen, wie die neu zusammengesetzte Mayonnaise in drei, sechs, neun Monaten, einem Jahr schmeckt. Das ist schon sehr komplex.“
Einfacher wäre es theoretisch für die Fritten-Produzenten. Sie hatten schon in der Vergangenheit mit Palm- und Leinsamenöl gearbeitet. Doch auch hier ist ein schneller Wechsel auf diese Öle mittlerweile kompliziert. Ihre Verwendung müsste zunächst sowohl von belgischen als auch europäischen Gesundheitsbehörden wieder genehmigt werden, heißt es beim Verband der belgischen Frittenproduzenten Belgapom.
Dort laufen die Verträge mit den Lieferanten noch bis Ende April. Bis in den Mai scheint die Frittenproduktion also noch gesichert. Was danach kommt, ist unklar. Das Beste für die Nutzer von Sonnenblumenöl wäre es deshalb, wenn der Krieg in der Ukraine bald beendet wäre. Nicht nur für Fritte, Mayonnaise und Co. wäre das eine äußerst willkommene Nachricht.
Ich wette bei vielen von euch sind Mehl und Speiseöle, vielleicht sogar das Toilettenpapier in den Supermarktregalen bereits vergriffen:
70% des Sonnenblumenöls für belgische Pommes kommen aus Russland und Ukraine. Nur bis Mai ist scheinbar die belgische Frittenproduktion gesichert. Hiermit fordere ich für die Zeit danach eine europaweite Fritten- und Chipspreisbremse. Zur Sicherung des Kraftriegels des deutschen Arbeiters! Herr Lindner übernehmen Sie!
70% des Sonnenblumenöls für belgische Pommes kommen aus Russland und Ukraine.
Ist es nicht so, dass die belgischen Pommes in Rinderfett gebacken werden?
Echte Freedom Fries werden in amerikanischem Maiskeimöl gebacken. Eine Hilfsflotte von Tankern ist sicher schon auf dem Weg.
Bankenrun, jetzt? Großartig. Bei den rechtslibertären Apokalyptikern höre ich gerade die Korken knallen.
Interessant zu sehen: Während wir uns hier schon mal warme Gedanken machen, um für die Freiheit und den Frieden zu frieren, ist für eine der "progressiven" Speerspitzen in YouTubeLand beim Petrodollar die Grenze des erträglichen erreicht.
Nicht nur ist man sich einig, wie lächerlich und menschenverachtend das Saudi Regime in Wirklichkeit ist. Gleichzeitig empört man sich, dass eben dieses Regime jetzt die Vormachtstellung des Imperiums in Frage stellt, das dieses menschenverachtende Regime doch seit Jahrzehnten an der Macht hält und seinen Verbrechen erst ermöglicht. Sie sollten doch gefälligst wissen, wo ihr Platz in der Welt ist. Beim Business hört der Spaß eindeutig auf.
America, fuck yeah!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!