News-Aufreger und Absurditäten des Tages

  • Die benutzen das echt um unter anderem Kurzarbeit zu rechtfertigen:


    https://www.golem.de/news/vw-a…kritisch-2109-159378.html

    Zitat

    Das Fehlen größerer Mengen von Elektronik-Bauteilen, das derzeit bei zahlreichen Autoherstellern zu Produktionseinbußen und teilweise auch zu Kurzarbeit führe, dürfte nach jetziger Einschätzung wohl nicht so rasch vorbei sein, sagte Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch der Deutschen Presse Agentur (DPA) am Rande der Automesse IAA Mobility.

    Immer wenn ich was dazu lese, dann wird das so vermittelt, als wenn da irgendwie auf einmal weniger ginge. Und dann auch noch vor allem weil die Chiphersteller und die Logistik da schuld sind (Corona, Panamakanal, ...)

    Das es eigentlich zum einen die eigene Planung und der Fokus auf Just-in-Time ist, wird ab und an im Text versteckt, aber immerhin erwähnt

    Zitat

    Lagerbestände seien abverkauft.

    [...]

    Pötsch betonte, die Fabriken der großen Chipproduzenten würden "rund um die Uhr gefahren werden - da gibt es aktuell keine größeren Spielräume". Autobauer hatten den künftigen eigenen Bedarf nach dem Wiederanspringen der Nachfrage Ende 2020 unterschätzt und daher vielerorts Lieferverträge storniert. Die entsprechenden Volumina fehlen jetzt, stattdessen werden oft Abnehmer aus anderen Wirtschaftszweigen vorrangig versorgt.


    Und was wohl eigentlich wirklich das "Problem" ist, ist dass das Wachstum weniger stark ausfällt, als es wohl möglich gewesen wäre:

    https://www.golem.de/news/auto…2-monate-2109-159371.html


    Zitat

    Im nächsten Jahr sei mit 3 Millionen weniger gebauten Autos zu rechnen, als wenn es die Chipknappheit nicht gegeben hätte. Weltweit werden also 78,1 statt 81 Millionen neue Fahrzeuge erwartet.

    [...]

    In Deutschland sollen nur 3 Millionen neue Fahrzeuge gebaut werden, ein wenig mehr als 2020 (2,9 Millionen). Es hätten laut einer Studie des Experten Ferdinand Dudenhöffer aber auch 3,2 Millionen Wagen sein können.


    ah da haben wir schon die nächste Begründung für weitere notwendige staatliche Hilfen, trotz steigendem Wachstum...

    Zitat

    Durch das stetige Wachstum auf dem Markt für Elektroautos soll es künftig auch zu einer Akkuknappheit kommen. Die Nachfrage nach neuen Batteriezellen drohe das Angebot zu übersteigen

  • Was macht das mit unserer Orbitalmüllhalde, wäre eher meine Sorge.

    nicht Wahlkampfentscheidend.

    Bringt noch keine Schüler, Lehrer, Professoren, Wissenschaftler, ... auf die Straße.

    Gibts dazu Verträge?

    Nicht ansatzweise irgendwo eingepreist.


    Aber genau um darauf hinzuweisen hab ich das hier mit zitiert "alleine in dieser Dekade über 20.000 Satelliten ins All aufbrechen" ;)

  • 5 Mio US-Dollar wer dem FBI sagt wo Sirajuddin Haqqani ist - Tipp, in der afghanischen Regierung : )


    (schnell anrufen)


  • Also wenn eine Beteiligung an der Regierung der Linken wahltechnisch nicht gut tun sollte, dann ist die Partei ohnehin fast obsolet. In dem paralleluniversum, in welchem RRG zustande kommt, dort bin ich optimistischer als du.

    Ich hab halt nicht von Regierungsbeteiligung gesprochen, sondern davon, dass Scholz sich nicht auf die Nato-Befürwortung als Bedingung für eine Koalition mit den Linken festnageln lassen muss. Es gibt konstruierte oder andere Gründe, warum die SPD im Nachhinein immernoch sagen kann, wir gehen mit den linken nicht zusammen. Fällt euch nicht auf, dass alle vier Jahre immer der gleich Scheiß getrieben wird? Vor vier Jahren oder vor acht Jahren gab es auch dieses Katz und Mausspiel, wahrscheinlich sogar mit den gleichen Wortlauten. Die strukterhaltenste Koalition wird am Ende dabei herauskommen, wie immer, in der Zwischenzeit kann man es ja so aussehen lassen, als ob rrg möglich wäre, da rrg ja auch nicht gerade unpopulär ist und nicht grob gegen den letzten Hauch von Sozialpolitik verstößt, den die SPD für sich noch beanspruchen will (im Gegensatz zu Koalition mit den anderen Parteien). Mit uneindeutiger Offenheit kann man mehr Wähler erreichen als mit knallharter Geschlossenheit.





  • Während Janine Wissler und Scholz darauf aufpassen müssen sich nicht zu charmant und zu selbstbewusst dem jeweils anderen gegenüber anzubiedern aber trotzdem auch gleichzeitig schüchternes Interesse zeigen müssen (willst du mit mir gehen: ja nein vielleicht), fangen andere Leute schon mit konkreten Aktionen an und schaffen ordentlich was 💪

    Bin gespannt auf die nächsten Tage, 9. - 12. gehts mit Sand im Getriebe weiter auf der IAA.

  • Holy Aerodynamics : )


  • Holy Aerodynamics : )


    In Japan herrscht noch eine ordentliche Fehlerkultur. Da verneigt man sich in der Chefetage auch noch demütig und darbietungsvoll vor der Gesellschaft und bittet ehrlich um Verzeihung. Eine sehr spannende Kultur.

  • Bei uns wird der Copilot öffentlich gekreuzigt und der Vorstand bekommt ne Bonuserhöhung. Auch ne spannende Kultur.

    ja klar. Das spannende an Japan finde ich, dass dort trotz Kapitalismus und Neoliberalismus immer noch traditionell die Gesellschaft vor dem Individuum steht. Das trägt in seiner Ausprägung auch einige Nachteile mit sich natürlich. Aber Fehlverhalten, das der Gesellschaft schadet, hat da einen ganz anderen Wert und die Menschen sind permanent dabei, sich für alles mögliche zu entschuldigen.

  • So, in 2017, I co-published “The Conceptual Penis as a Social Construct.” This example of pseudo-scholarship, which was published in Cogent Social Sciences, argued that penises were products of the human mind and responsible for climate change. =O


  • So, in 2017, I co-published “The Conceptual Penis as a Social Construct.” This example of pseudo-scholarship, which was published in Cogent Social Sciences, argued that penises were products of the human mind and responsible for climate change. =O


    Wenn "beschissen ist noch geprahlt" die Antwort auf "was macht der job" ist.


    Früher Private Snafu heute Professor Snafu, wenigstens einer macht Karriere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!