News-Aufreger und Absurditäten des Tages


  • na endlich

  • Streiks der Lokführer bei der GDL Ein Gewerkschaftsboss kämpft ums Überleben

    "Was lange währt, wird gar nicht gut: Die Lokführergewerkschaft GDL legt die Bahn lahm. Das hat auch mit ihrem ehrgeizigen Chef Weselsky zu tun." (Tagesspiegel - 10.08.21)


    Die Überschrift und der Teaser reichen eigentlich schon, um den Tenor dieses Kommentars zu erfassen. Der "liberale" Tagesspiegel ist erwartungsgemäß mal wieder ganz vorne mit dabei, wenn es darum geht einen von 95% der Gewerkschaftsmitglieder in einer Urabstimmung beschlossenen Streik allein dem Chef der Gewerkschaft als Kampf um seinen persönlichen Status anzudichten.


    Das noch von Andrea "Auf die Fresse" Nahles (sPD) eingebrachte, sogenannte "Tarifeinheitsgesetz" wird natürlich als Schutz der ArbeitnehmerInnen in anderen Sparten vor angeblich überzogenen Lohnforderungen ihrer in der GdL organisierten KollegInnen angepriesen. Man könne ja nicht einfach dem einen Teil der Belegschaft mehr Geld für ihre AusbeutungArbeit zahlen, ohne dafür dem anderen Teil etwas wegzunehmen. Unter Beibehaltung von Bonuszahlungen für die Führungskräfte des Staatskonzerns und seiner diversen Tochterunternehmen bleibt da natürlich nichts mehr übrig.

  • https://www.sueddeutsche.de/me…gdl-streik-bahn-1.5378326


    der kommentar in der sz dazu ist auch ne vollkatastrophe

    Schön fand ich auch das Zitat der Bahn, man wisse ja nicht, warum es nun doch zu einem Streik kommt, weil die DIfferenzen zwischen dem Vorschlag der Bahn und der der GDL ja gar nicht so weit auseinanderlägen. Ja, blöd nur, wenn man das Argument halt auch umdrehen kann und sagt, ja dann zahlt doch den geringen Unterschied ihr Wichser. Manmanman....

  • Die Artikel über den Bahnstreik sind ja schon nicht unbedingt ausgewogen, aber die Kommentare der konservativen Verlage sind haarsträubend ...


    So ein bisschen flehend wie zu Zeiten Dutschke: "Wann stoppt endlich jemand diesen Verrückten?!" und es fand sich einer ... ich tippe mal da trudeln wieder Morddrohungen ein.

  • eben im oberbayrischen volksblatt gelesen "wesselsky - ein mann sieht rot". ob die wissen, dass sein parteibuch schwarz ist? lustigerweise ist das framing überall gleich, dass 95% der gdl-mitarbeiter sich für den streik ausgesprochen haben wird nie erwähnt, es sind immer allmachtsfantasien des kleinen gewerkschaftsdiktators aus dem osten

  • eben im oberbayrischen volksblatt gelesen "wesselsky - ein mann sieht rot". ob die wissen, dass sein parteibuch schwarz ist? lustigerweise ist das framing überall gleich, dass 95% der gdl-mitarbeiter sich für den streik ausgesprochen haben wird nie erwähnt, es sind immer allmachtsfantasien des kleinen gewerkschaftsdiktators aus dem osten

    95% klingt doch nach SED Wahlergebnis, da kann man ja nix drauf geben!

  • lustigerweise ist das framing überall gleich, dass 95% der gdl-mitarbeiter sich für den streik ausgesprochen haben wird nie erwähnt, es sind immer allmachtsfantasien des kleinen gewerkschaftsdiktators aus dem osten

    Einfach geil wie Gewerkschaften von Zeitungen und Journalist:innen verteufelt, geteert und gefedert werden, weil sie sich für bessere Arbeitsbedinungen und besseren Lohnen einsetzen! Seit wann ist Streiken eigentlich so geächtet in Deutschland?

  • https://www.bild.de/regional/m…uehlen-77357106.bild.html


    n der Stadtbibliothek in München-Sendling dürfen Besucher an den vier PC-Arbeitsplätzen nicht sitzen. Rentner Hans F. (68) wagte es dennoch. Er wollte gestern an einem der Computer seine E-Mails lesen, nahm sich einen Stuhl.„Keine fünf Minuten später sagte eine Mitarbeiterin, ich soll aufstehen.“ Auch andere Nutzer mit Stuhl habe sie dazu aufgefordert. „Als sie aufstanden, hat sie ihnen den Stuhl weggenommen. Hans F. weigerte sich – da rief die Bibliothekarin die Polizei. „Vier Polizisten haben mich hinausgeführt.“ Die Polizei bestätigt den Einsatz auf BILD-Anfrage.


    --


    läuft in de :D

  • GDL-Chef Claus Weselsky - "Tricksen, täuschen, Taschen füllen"

    Pöbeleien ist Claus Weselsky seit dem Bahnstreik von 2014 gewöhnt. Nun stehen dem streitbaren Gewerkschaftschef die nächsten bevor: denn just zur Reisezeit will die GDL für mehr Lohn streiken. Ein Gespräch über die Verhöhnung von Bahn-Beschäftigten und den Willen zum Arbeitskampf.



  • Erst dachte ich ja da hat sich wer vertan, wir sind zwar voll im Abschaltungsprozessvon 3G (UMTS) aber dass das als Rollback auf 2G geplant war... Digitalisierung Deutschland... wer weiß...


    Die Sprechweise kommt wohl aus Österreich, bis vor 10 min waren mir jedenfalls 2G und 3G nur im Mobilfunk bekannte Begrifflichkeiten.


    PS:

    Wenn die Chips die ich da bekommen habe nur GSM, wohl möglich ohne EDGE, drauf haben will ich wieder entimpft werden!


  • Scholz als Mitglied der CDU-light sagt ihr sollt lieber Aktien kaufen anstatt auf eine Rente zu hoffen...

    Olaf Scholz rät zum Kauf von Aktien – hat aber selbst keine

    Aktien fürs Alter legt Finanzminister Scholz den Deutschen nahe. Selbst verzichtet der SPD-Politiker aber auf diese Form des Investments – um Interessenkonflikte zu vermeiden.

    Die Union erwägt für die Altersvorsorge eine aktienbasierte Generationenrente – und auch Finanzminister Olaf Scholz hält Investments in Wertpapiere für eine gute Sache.

    ...

    Trotz seines Ratschlags zum Aktienkauf sagte Scholz, er selbst halte keine Aktien. Dies begründete er damit, dass »nicht der Verdacht entsteht, dass ich meine Entscheidungen aus irgendwelchen Interessen treffen würde«. ...

    ...aber etwas mehr und länger arbeiten müssen einige Menschen trotzdem, da kann man nichts machen...

    ...

    Um das Rentenniveau stabil zu halten, müssten mehr Frauen arbeiten – und diese auch länger erwerbstätig sein.

    ...

  • Nowabo, als Co-Vorsitzender der gewerkschaftsnahen Arbeiterpartei findet übrigens, dass man doch nicht einfach streiken könne, wenn die Leute in den Urlaub fahren wollen.

    »Praktisch unangekündigt« - SPD-Chef Walter-Borjans kritisiert Lokführerstreik

    "Der Streik der Lokführergewerkschaft GDL dürfte auch an seinem zweiten Tag für massive Ausfälle sorgen. Vor den Folgen warnt nicht nur die Wirtschaft, sondern auch der Chef der gewerkschaftsnahen SPD." (SPON - 12.08.21)


    Die Franzosen lachen sich kaputt...

  • Der Umstand, dass man Maas zum Außenminister gemacht hat, zeigt das unsere Außenpolitik wirklich provinziell ist. Aber vermutlich besser provinziell als imperial.


    Hm.


    Zitat

    »Wir werden keinen Cent mehr nach Afghanistan geben, wenn die Taliban dieses Land komplett übernehmen, die Scharia einführen und dieses Land ein Kalifat wird«


    https://de.wikipedia.org/wiki/…sch_gepr%C3%A4gte_Staaten


    Zitat

    Laut der jeweiligen Verfassung ist die Scharia Grundlage der Gesetzgebung in folgenden Staaten: Ägypten (Art. 2), Bahrain (Art. 2), Irak (Art. 7), Iran (Art. 4), Jemen (Art. 3), Katar (Art. 1), Kuwait (Art. 2), Libyen (Art. 1), Mauretanien (Präambel), Oman (Art. 2), Pakistan (Sec. 227), Palästina (Art. 4), Saudi-Arabien (Art. 23), Vereinigte Arabische Emirate (Art. 7). In Afghanistan (Art. 3), auf den Malediven (Art. 10) und in Somalia (Art. 2) darf die Gesetzgebung der Scharia nicht widersprechen. Hinzu kommen Teilgebiete von Staaten wie die nördlichen Bundesstaaten Nigerias, die indonesische Provinz Aceh oder die philippinische Region Bangsamoro.


    https://www.zaoerv.de/64_2004/64_2004_4_a_943_978.pdf


    Zitat

    Artikel 3 In Afghanistan darf kein Gesetz dem Glauben und den Bestimmungen der heiligen Religion des Islam widersprechen.


  • schockiert bin ich, völlig schockiert!


  • schockiert bin ich, völlig schockiert!

    WAS oh man Der Nächste ist bestimmt Wolfgang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!