News-Aufreger und Absurditäten des Tages

  • Du verharmlost Faschisten und ihre kriminellen machenschaften. Da gibts keine Entschuldigung für.


    Deine Haltung richtet sich gegen jeden der sich politisch engagiert oder sich auch nur ansatzweise zur Demokratie bekennt.

    Erde an ... ah daher der Name.

    Wenn du wieder von dem völlig überzogenen "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns!" Tripp runter kommst könnte man sich vielleicht nochmal unterhalten, momentan verstehst du mich wegen deines Gebrülls zur Verteidigung von Toleranz und Demokratie so schlecht.


    Solange man klatschen und Buhrufen darf ist die Welt einigermaßen in Ordnung, wenn nur noch klatschen toleriert wird passt was nicht mehr.



    weils den herrn orban so einen pfurz interessiert hat er direkt mal seinen außenminister vorgeschickt

    A bissi Klappern gehört zum Geschäft, der kann sich doch nicht so ans Bein pinkeln lassen und nix machen, wie schaut denn des aus?

  • Marner

    Erde an ... ah daher der Name.

    Wenn du wieder von dem völlig überzogenen "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns!" Tripp runter kommst könnte man sich vielleicht nochmal unterhalten, momentan verstehst du mich wegen deines Gebrülls zur Verteidigung von Toleranz und Demokratie so schlecht.


    Solange man klatschen und Buhrufen darf ist die Welt einigermaßen in Ordnung, wenn nur noch klatschen toleriert wird passt was nicht mehr.


    Darum gehts doch gar nicht. Machst du jetzt Kulturkampf oder was? Musst du dich denn wehren gegen die bösen "Feminazis"?

    Es geht um Orban und den Fakt dass er Gesetze macht die Homosexuelle diskriminieren als wären wir im Jahr 1950. Ich wäre dafür, dasss man Ungarn dafür aus der EU schmeisst, immerhin haben alle EU Staaten unterschrieben keine Diskriminierung zu betreiben, aber öffentliche Statements sind doch wohl das mindeste. Ich hab keinerlei Verständnis für irgendeinen Kulturkampf der deswegen entfacht wird.


    Ja UEFA und EU sind heuchlerisch, aber wenn man will, dass Diskriminierung gegen Homosexuelle auch in Ungarn aufhört dann sind eben auch solche Aktionen wichtig.


    Ausserdem wären die Affengeräusche der Ungarischen Fans gegen schwarze Spieler in der Bundesliga schon lange ein Grund für saftige Strafen für den Verein, nicht erst seit der lgbt Debatte und der BLM Bewegung. (Jüngstens genau aus diesem Grund gegen Schalke)


  • Uiuiui. Kaum wird's draußen kühler, kocht im Forum die Stimmung hoch.


    Ich würde einfach mal unterscheiden zwischen "Wir schreiben anderen Ländern vor, wie sie sich zu verhalten haben" und "Wir verhalten uns."


    Wenn die Münchener Stadtverwaltung bei sich zu Hause ein Symbol gegen Diskriminierung von bunten Menschen setzen will - denn mehr als ein Symbol wäre es ja nicht gewesen - dann kann man schon erwarten, dass die ungarische Regierung das toleriert. Immerhin sind wir mit den Ungarn in einem Staatenbündnis, welches sich - zumindest offiziell - auch auf gemeinsame Werte™ wie z.B. gleiche Menschenrechte für alle beruft.


    Dass das mit dem viel gepriesenen Wertewesten in der Praxis oft pure Heuchelei ist - wenn man etwa den Russen-Satan im Kreml der gemeinen Intoleranz und demokratiefeindlichen Autokratie bezichtigt, aber gleichzeitig z.B. mit Diktaturen Monarchien auf der arabischen Halbinsel, die sich noch viel weniger um die Rechte von Mitgliedern der LGBT+-Community, oder von ausländischen GastarbeiterInnen scheren, dicke Geschäfte macht, oder sogar bei denen eine Fußball-Weltmeisterschaft abhalten will, - ist zwar leider eine traurige Tatsache, aber das heißt ja nicht, dass man deshalb komplett darauf verzichten sollte, zumindest im eigenen Land ein positives Zeichen zu setzen. In Deutschland steht das Diskriminierungsverbot schliesslich nicht nur in den Richtlinen des DFB-Kontrollausschusses für sportgerichtliche Vefahren, sondern auch im Grundgesetz - und zwar völlig zu recht.


    Ich bin der letzte der nicht kritisieren würde, dass Identitätspolitik gerade in link(sliberal)en gesellschaftlichen Diskursen in den letzten Jahren viel zu stark betont wurde, und dass damit von den eigentlich mal als "links" geltenden Fragen ökonomischer Ungleichverteilung und internationaler Völkerverständigung abgelenkt wird, oder dass das wokewashing (und da trifft der Begriff leider absolut zu AlienObserver ) der diversen Konzerne, die z.B. auch bei internationalen Fußballturnieren ihre Marken in die Kameras halten, auch nur eine hohle Marketing-Fassade geheuchelter Menschlichkeit ist, hinter der sie ihre in letzter Konsequenz immer noch absolut antidemokratischen und menschenfeindlichen Geschäftsgrundlagen als kapitalistische Ausbeuter von Mensch und Natur verstecken wollen - aber der reine Anblick einer bunt beleuchteten Stadionfassade, oder eines regenbogenfarbenen Konzernlogos zwingt keinen Menschen dazu, seine materielle oder kulturelle Freiheit drastisch einzuschränken. Gesetze die z.B. Aufklärung über Homosexualität unter Strafe stellen tun das sehr wohl. Wir haben sowas in UnserLand nicht ohne Grund abgeschafft.


    Und bevor es jetzt hier gleich wieder lustige Vorwürfe von reaktionärer aus-dem-Arsch-Zieherei "rechter" Argumentationsmuster hagelt: Der Grund für zumindest meine Kritik an überzogener Identitätspolitik ist nicht, dass ich es für falsch hielte, für mehr Toleranz gegenüber Menschen zu werben, die von solchen Diskriminierungen leider auch in unserem schönen Menschenrechtsparadies hier immer noch betroffen sind, sondern dass man mit einer Hypermoralisierung solcher Fragen niemand der/die nicht sowieso schon die selbe Einstellung hat dazu bewegen wird, seine eigene Haltung zu überdenken.

    Bunte Farben an Manschaftskapitänsarmen oder Fußballstadionfassaden sind allerdings an sich kein moralisierender Affront, kein "Sprechverbot", und erst recht keine Gewaltandrohung gegen irgendwas - außer für Leute, denen schon die Einforderung der Akzeptanz von verfassungsgemäß gleichen Rechten für alle Menschen als Angriff auf ihre eigenen verabsolutierten Moralvorstellungen erscheint. Und Je mehr man denen Recht gibt, umso rechtschaffener fühlen sie sich in ihrer eigenen Hypermoralisierung.

  • Is ja grad das Thema hier:

    Von der Leyen droht Ungarn mit rechtlichen Schritten wegen LGBTQ-Gesetz

    Ursula von der Leyen knöpft sich Viktor Orbán vor: Ungarns Anti-LGBTQ-Gesetz sei »eine Schande«, sagte die EU-Kommissionschefin – und kündigte Konsequenzen an.

    ...

    Bereits am Dienstag hatten 13 der 27 EU-Staaten, darunter Deutschland, die Kommission aufgefordert, sofort gegen das ungarische Gesetz vorzugehen. Die Behörde müsse »alle ihr zur Verfügung stehenden Instrumente« gegen das diskriminierende Gesetz nutzen, hieß es in einer Erklärung, die Belgien, Luxemburg und die Niederlande auf den Weg gebracht hatten.

    ...

    Leider wird nicht genau gesagt was geplant ist, vermutlich wieder eh nur heiße Luft...ich wäre ja auch für einen Rauswurf, nicht nur wegen der aktuellen Geschichte sondern wegen dem Verhalten der letzten Jahre allgemein, so eine Entwicklung hin zur Diktatur sollte man mMn nicht tolerieren.

  • https://www.tagesschau.de/spor…regenbogenfarben-101.html


    weils den herrn orban so einen pfurz interessiert hat er direkt mal seinen außenminister vorgeschickt und ein zeichen für toleranz und eine offene gesellschaft mit der politisierung von sport in der nazizeit gleichgestellt? wo homosexuelle verfolgt und diskriminiert wurden, so wie jetzt unter seinem chef orban? merkste selber, ne?

    Glaubst du echt, denen schadet das? So eine Gelegenheit lässt sich kein Machtmensch entgehen. Wir können ja wieder Gegenseitig ein paar Botschafter ausweisen.

  • Zwischenfall im Schwarzen Meer, britischer Zerstörer dringt in russische Hoheitsgewässer ein


    Russische Kampfjets werfen Bomben in Richtung von britischem Militärschiff



  • Glaubst du echt, denen schadet das? So eine Gelegenheit lässt sich kein Machtmensch entgehen. Wir können ja wieder Gegenseitig ein paar Botschafter ausweisen.

    in ungarn selbst vermutlich nicht mehr, fürchte das ist schon nicht mehr widerstandsfähig genug. ob es ihm im rest der welt und vor allem europa schadet, haben wir allerdings selbst in der hand. wenn da aus rücksicht auf seine befindlichkeiten ein stadion nicht in regenbogenfarben leuchten darf lässt ihn das halt ziemlich stark aussehen. immer ein wichtiger faktor bei autokraten. und man kann dann halt auch mal über einen rauswurf aus der eu nachdenken, diskriminierung ist da nämlich eigentlich nicht erlaubt, genauso wenig wie gleichschaltung von presse, forschung und kultur... bin da natürlich auch nicht sehr zuversichtlich, dass sich diese eu da konsequent zeigt, angebracht wärs aber schon

  • Es geht nicht um Orban persönliches Befinden - Orban wird von konservativen Menschen gewählt, mehrheitlich - in your Face, Demokrat. Osteuropa ist sehr konservativ, das wird sich auf absehbare Zeit nicht ändern.


    Orban weißt darauf hin Regenbogenfarben-Fahnen würde es auch in Ungarn geben - Recht hat er - der CSD ist in Ungarn ziemlich weit verbreitet (da wird auch niemand von der Polizei verprügelt oder eingesperrt, es gibt Schwulen-Bars, Schwulen-Saunas, Demos, alles was man sich vorstellen kann). Bekommt man mal Ärger wenn man schwule Liebe offen auslebt, das kommt vor, überall in der Welt, auch in Deutschland - aber es kommt auch vor das man Ärger bekommt weil man jemanden falsch anguckt.



  • Was für ein Zufall, England dringt mit einem Kriegsschiff ins russische Hoheitsgewässer ein, an einer militärischen Sperrzone weil Militärhafen und Gott sei Dank ist ein BBC-Journalist auf dem Kriegsschiff und erklärt uns wieso die Russen böse sind : )






  • Darf man das jetzt lächerlich finden oder bleiben wir bei "wenigstens sichtbar"?

  • Hmm...:/


    Gilt diese opportunistische PR-Botschaft großartige Solidaritätsbekundung auch LGBT-Menschen, die auf absaufenden Flüchtlingsbooten sitzen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!