News-Aufreger und Absurditäten des Tages

  • Gibt kaum einen SPD - Politiker, den ich weniger leiden kann als den Giro-Olaf, mit seinem laschen Handeln beim HSH-Nordbank-Skandal, beim Cum-Ex-Skandal und beim Wirecard-Skandal und seiner extremen wirtschaftlichen Inkompetenz, die in den Regierungsparteien nur von Altmaier noch übertroffen wird.


    Passend auch, dass der Kandidat in guter, alter sPD-Manier im Hinterzimmer ausgeklüngelt wurde.


    5% - ahead. Gerhard Schröder würde sich im Grab umdrehen.


  • Nix gelernt der Mann.


  • Nix gelernt der Mann.

    So läuft das doch heute überall: skrupelloses Rumwixxen ohne Konsequenzen.

  • Sind ja bald Kommunalwahlen in NRW. Glaubt ihr, dass es dort eine sPD gibt, die so dominant sein kann, sodass die Konservativen keinen Gegenkandidaten finden und ihren letzten Strohhalm ziehen? Dann lest mal das hier:


    Ich finde die Qualifikationen des Gegenkandidaten ja geil: Er weiß alles über Gevelsberg und ist dort geboren. Ahhh ja, das ist ja schon auf dem gleichen peinlichen Niveau wie das sPD Video für Olaf Schäubles Kandidatur, weil er Respekt hat vor den Menschen!!!11elf

  • Sind ja bald Kommunalwahlen in NRW. Glaubt ihr, dass es dort eine sPD gibt, die so dominant sein kann, sodass die Konservativen keinen Gegenkandidaten finden und ihren letzten Strohhalm ziehen? Dann lest mal das hier:


    Ich finde die Qualifikationen des Gegenkandidaten ja geil: Er weiß alles über Gevelsberg und ist dort geboren. Ahhh ja, das ist ja schon auf dem gleichen peinlichen Niveau wie das sPD Video für Olaf Schäubles Kandidatur, weil er Respekt hat vor den Menschen!!!11elf

    Geboren ist er da aber nicht. Babett Bolle wäre als Name spitzenmäßig auf'm Wahlzettel.

    Ein ehrliches Video wär ein Träumchen: Scholz verachtet Menschen.

  • 1279071.jpg


    Falls es nochmal um die Kennzeichnunspflicht für die Polizei in Unserland geht, die bundesweit nicht einheitlich geregelt ist, kann man immerhin darauf verweisen, dass sogar "in der letzten Diktatur Europas" das Konzept nicht unbekannt ist.

  • 1279071.jpg


    Falls es nochmal um die Kennzeichnunspflicht für die Polizei in Unserland geht, die bundesweit nicht einheitlich geregelt ist, kann man immerhin darauf verweisen, dass sogar "in der letzten Diktatur Europas" das Konzept nicht unbekannt ist.

    Wieso ist derzeit eigentlich immer von “Belarus“ und nicht “Weißrussland“ die Rede? Kann mich nicht darab erinnern, dass es noch vor ein paar Jahren so genannt worden ist (obwohl mir natürlich beide Namen bekannt sind).

  • Wieso ist derzeit eigentlich immer von “Belarus“ und nicht “Weißrussland“ die Rede? Kann mich nicht darab erinnern, dass es noch vor ein paar Jahren so genannt worden ist (obwohl mir natürlich beide Namen bekannt sind).


    Siehe dieses Thema: Belarus / Warum auch wir von „Belarus“ sprechen / der DLF klärt auf / Gewalt / Proteste / Lukaschenko


    Aus meiner Sicht sind die Namen praktisch synonym, außer wenn man den historischen Kontext nicht kennt.

  • Das ist allerdings schon eine ganz schön politische Argumentation.


    Wenn man im deutschen Sprachgebrauch immer danach gehen wollte, wie sich die Länder in der Landessprache nennen und nicht danach, wie irgendwelche europäischen Kartographen, Handelsreisenden, Eroberer und Imperialisten sie benannten, dann müsste man aber einen Haufen Landkarten neu beschriften.


    Da wären unter anderem nicht nur kleinere Länder wie z.B.

    • Griechenland (griechisch: Ελλάδα, Ellada)
    • Finnland (Finisch: Suomi)
    • oder Ungarn (Ungarisch: Magyarország )

    ...betroffen, sondern auch mehrere große Industrie- oder Atommmächte wie z.B.

    • Japan (Japanisch: 日本, Nippon)
    • (Süd-)Korea (Koreanisch: 한국, han-ɡuk)
    • Indien (Hindi: Bhārat)
    • oder China (Chinesisch: 中国, Zhōngguó).

    (quelle: Wikipedia)


    Kann man schon einigermaßen peinlich finden, dass den öffentlich-rechtlichen SprachregulatorInnen eine von der Landessprache abweichende, von außerhalb oktroyierte Namensgebung erst dann unangenehm auffällt, wenn sie auf russischen Imperialismus zurück zu führen ist.

  • Kann man schon einigermaßen peinlich finden, dass den öffentlich-rechtlichen SprachregulatorInnen eine von der Landessprache abweichende, von außerhalb oktroyierte Namensgebung erst dann unangenehm auffällt, wenn sie auf russischen Imperialismus zurück zu führen ist.

    Auf den Punkt. Gottseidank ist diese Art Manipulation durch die völlig freien & aufgeklärten Medien nur an die eigene völlig freie & aufgeklärte Leserschaft adressiert und richtet wohl keinen weiteren regulatorischen Schaden ausserhalb des eigenen Sprachkreises an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!