News-Aufreger und Absurditäten des Tages

  • Die Welt ist nicht genug.

    Am Himmel wird es eng: Zwischen den beiden reichsten Männern der Welt, Tesla-Chef Elon Musk und Amazon-Chef Jeff Bezos, ist nun ein kurioser Streit um Umlaufbahnen entbrannt. Musk will für seine Raumfahrt-Firma SpaceX von der amerikanischen Telekom-Aufsicht FCC die Erlaubnis, einige Satelliten näher zur Erde fliegen zu lassen. Die Firma Kuiper, die dem Online-Händler Amazon von Jeff Bezos gehört und ebenfalls ein Netzwerk aus Satelliten zur Internet-Versorgung aufbauen will, ist dagegen.

    Schlimm genug, dass die Amerikaner den Weltraum für sich beanspruchen. Sie überlassen ihn auch ihren Milliardären. Space-Feudalismus mit unabsehbaren Folgen.

  • Wenn man als Nachrichtensprecherin endlich mal was geiles hört, wovon man selbst ständig redet:


    "Kneif mich, ich muß träumen ..."


  • Noch keiner was von dem Gamestop-Hegdefonds-Vorfall mitbekommen?


    Ein Hedgefonds hat in sehr extremer Weise gegen die in der Tat nicht ganz solide da stehende Gaming-Verkaufs-Firma "Gamestop" gewettet - ganz legal an Aktienmärkten.


    Anschließend haben auf Reddit einige Personen, die Gamestop nicht untergehen lassen wollten, dazu aufgerufen, dass Privatleute Gamestop-Aktien kaufen... und die Aktie ist wie irre in die Höhe geschossen, wodurch der Hedgefonds in extreme Probleme bis hin zur möglichen Insolvenz kommt.


    In Deutschland wird dies teilweise recht neutral dargestellt:

    https://www.faz.net/aktuell/fi…ht-moeglich-17170187.html


    Finde ich gut.


    Wobei es hier auch typische Simmen des Finanzmarktes gibt, wonach natürlich die "professionellen" Anleger im Prinzip im Sinne "des Marktes" handeln und vor allem "die anderen" dann für Katastrophen sorgen:

    https://www.handelsblatt.com/m…nparty-sein/26856860.html


    In den USA wird gerade in vielen Mainstream-Medien sogar so getan, als stünden da schlimme Kräfte dahinter - einige Medien versuchen diesen Vorgang sogar in die Richtung von Alt-Right oder was auch immer zu rücken. Schon krass.


    Hier ein Beispiel bzw. die kritische Auseinandersetzung damit:



    Das könnte ein durchaus nicht unwichtiger Vorgang sein. Oder... wie so oft... nur ein Einzelfall, der nahezu keine politische Auswirkung hat. Mal schauen.

  • Noch keiner was von dem Gamestop-Hegdefonds-Vorfall mitbekommen?


    Nur am Rande und nur die Memes, aber die waren priceless : )



  • Das Ding mit Gamestop zu beobachten ist in der Tat eine Freude... nur ob da was draus wird ist die andere Frage. Oder wir kriegen noch eine Finanzkrise mit Meltdown und Bailouts on top auf die Pandemie.


    Meine Favoriten zu dem Thema bisher:




    Das mit "attack on wealthy people" ist besonders schön wenn man es mit der Aussage von Warren Buffet kontrastiert:

    “There’s class warfare, all right, but it’s my class, the rich class, that’s making war, and we’re winning.”


  • Oh, Gott, das wird ja noch besser. Anscheinend köchelt da schon jemand seit einem Jahr an seinem Racheplan, wenn dieser Thread korrekt ist...



    Ich möchte einen Film darüber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!