News-Aufreger und Absurditäten des Tages

  • Dieser Artikel über die Einigung zwischen der EU und China hat mich zunächst etwas irritiert:


    https://www.spiegel.de/wirtsch…7e-4908-9c04-aa60839a0074


    Zitat

    Die neue US-Regierung sieht diese Eile kritisch. Vergangene Woche twitterte Jake Sullivan, der nationale Sicherheitsberater des designierten Präsidenten: »Die Biden-Harris-Regierung würde frühzeitige Konsultationen mit unseren europäischen Partnern zu unseren gemeinsamen Bedenken hinsichtlich der wirtschaftlichen Praktiken Chinas begrüßen.«

    Am Dienstag ergänzte Joe Biden, dass die Position viel stärker sei, »wenn wir Koalitionen gleich gesinnter Partner und Alliierter bilden«.

    Die Bedenken aus den USA haben offenbar weder Brüssel noch Berlin beeindruckt, was einen Schatten auf die künftige wirtschaftspolitische Zusammenarbeit mit Washington wirft. Die nach Bidens Wahlsieg beschworene europäisch-amerikanische Geschlossenheit gegenüber China muss Peking zunächst jedenfalls nicht fürchten.


    Biden muss überhaupt erstmal wieder ein funktionierendes State Department zusammenbauen, damit irgendwen interessiert, was er meint. Was soll das schon wieder, sind die Transatlantiker zurück? Dann habe ich gesehen, wo der Autor sitzt:


    Zitat

    Von Bernhard Zand, Hongkong


    und damit war es auch klar.


    Man bemerke auch die Überschrift, plötzlich ist unser Abkommen auch ein "Pakt". Schätze die Interessen der USA trumpfen aus Sicht des Spiegels sogar Eurozentrismus.

  • Letztlich ist ein großer Teil der Kritik am Abkommen aber berechtigt. Viel zu windelweich in kritischen Fragen und letztlich nur ein last ditch effort von Merkel um den deutschen Autobauern noch ein paar Jahre Profite zu sichern bevor China sie dann ganz aufkauft.


    Hier noch feiner cringe aus dem Konrad-Adenauer-Haus:


    Bild

  • Lauter gelacht als ich sollte. Jetzt bis nächstes Jahr off.



  • Zumindestens ein unmittelbarer Zusammenbruch des Warenverkehrs zwischen Großbritannien und EU-Gebiet ist ausgeblieben, allerdings war wohl auch nicht viel los:


    https://www.theguardian.com/po…ake-to-new-brexit-reality


    Zitat

    Scenes in Dover have been quiet as many hauliers have been staying away to avoid being the first to test new border controls.


    Aber erst jetzt nach all den Jahren verstehe ich den böswilligen Plan von Farage:


    Zitat

    In a video message, Farage said, “This is a moment to celebrate: 2021 as an independent United Kingdom. Cheers!” before leaning into the camera and saying conspiratorially: "Shame the pubs aren't open."


    Erst die Fluchtwege zum Kontinent abschneiden, dann die britische Bevölkerung in Untergrundkneipen mit mutiertem Virus ermorden.

  • Da wurde den guten Journalisten wieder was eingetrichtert ... ist nicht wahr, aber ist erstmal drin im US-Kopf und das Image Irans ist noch ein bischen schlechter.


    Und so läuft die Propaganda, alle wissen was sie tun, ist kein Ausrutscher.




  • Noch ein bisschen mehr zum EU-UK-Warenverkehr. Sieht so aus, als würden die Lastbedingungen noch etwas auf sich warten lassen:


    https://www.thetimes.co.uk/art…paperwork-fears-cjvgxh9c6


    Zitat

    Traffic was light around big ports such as Dover, Holyhead and the Channel Tunnel rail link and there were claims that many HGV drivers would avoid making crossings for up to two weeks because of concerns over Brexit paperwork.


    Allerdings haben es die Briten auch nicht so eilig, ihre Souveränität im Form von Zollkontrollen endlich wieder auszuüben:


    https://www.bbc.co.uk/news/55134903


    Zitat

    In response to the Covid crisis, the government is delaying full controls on goods entering Great Britain from the EU for a further six months.


    There will be checks from 1 January on controlled substances such as alcohol and tobacco, and traders deemed to be a risk will also be asked to fill in customs declarations.


    But most checks on goods coming in from the EU will be delayed until 1 July, a deadline that could in theory be extended.


    Warum was ändern? Frag ich mich auch.


    Andere Überlegung: Vielleicht werden die Waren gar nicht erst zur Grenze gefahren, weil man nicht alle Unterlagen zusammen hat, um die Ausfuhr abzuwickeln:



    Schließlich kleine Neujahrsüberraschung in Dover:


    https://www.theguardian.com/po…t-lorry-park-kent-village


  • Feuerwerksmörser reißt 25-Jährigem im Elsass den Kopf ab

    Im französischen Elsass ist in der Silvesternacht ein 25-jähriger Mann beim Abfeuern eines Feuerwerkskörpers gestorben. Der Feuerwerksmörser habe dem jungen Mann in der Gemeinde Boofzheim »den Kopf abgerissen«, teilte die Präfektur Bas-Rhin, nahe der Grenze zu Deutschland, mit. Ein 24-jähriger Mann sei außerdem im Gesicht verletzt worden und liege im Krankenhaus.

    Die genauen Umstände des Vorfalls nahe der deutschen Grenze waren zunächst unklar. Laut der Lokalzeitung »DNA« war der Feuerwerkskörper zunächst nicht explodiert – als die beiden Männer sich ihm näherten, sei dieser gezündet. ...

    Als ich gerade diese eher absurde Nachricht gelesen hab war mir auch erst unklar wie man sich mit Feuerwerk den ganzen Kopf abreißen kann, mir war nicht klar was für eine Art Feuerwerk das ist, daher hab ich mir mal ein Video von einem Feuerwerksmörser angeguckt, jetzt ist mir halbwegs klar wie man sich mit sowas köpft...einfach mal in das gezündete Kanonenrohr gucken:

    Dürfte vermutlich ein Anwärter für den Darwin Award sein.

  • Dürfte vermutlich ein Anwärter für den Darwin Award sein.


    Im Osten gab es einen ähnlich schweren Fall mit ähnlicher "Hardware". Da mußte der Kampfmittelräumdienst in voller Ausrüstung aufräumen.


    90% der Knalleropfer sind junge Männer, 10% irgendwer auf den junge Männer Knallkörper geworfen haben.

  • Als ich gerade diese eher absurde Nachricht gelesen hab war mir auch erst unklar wie man sich mit Feuerwerk den ganzen Kopf abreißen kann, mir war nicht klar was für eine Art Feuerwerk das ist, daher hab ich mir mal ein Video von einem Feuerwerksmörser angeguckt, jetzt ist mir halbwegs klar wie man sich mit sowas köpft...einfach mal in das gezündete Kanonenrohr gucken:

    Dürfte vermutlich ein Anwärter für den Darwin Award sein.

    Klassischer Fall von “eine mit dem Leben unvereinbare Verletzung“.... Die armen Feuerwehrleute...


  • Erinnert mich, war Ramelow nicht einer der MPs der sich letzten Frühling für "vernünftige, regional angepasste Pandemiemassnahmen" ausgesprochen hat weil man ja nicht alle Regionen über einen Kamm scheren kann?


    Und das so "kurz" vor der Wahl in Thüringen. Ich fürchte diese Wahl wird er verlieren und Thüringen fällt damit an die Halb- und Ganzfaschisten.

  • A-men and A-woman


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!