News-Aufreger und Absurditäten des Tages

• LOL...

• Es ist aber auch ein bisschen frech, öfter für etwas zu demonstrieren. Das hilft nicht gerade beim Ignorieren.

Mehr von ihr: Freiheiten muss man bitte in Maßen genießen.

https://twitter.com/BBCPolitics/status/1974794303546298682

• https://www.startribune.com/ra…land-in-chicago/601485626

Zitat

Unruly passenger forces Sun Country flight to Newark, N.J., to land in Chicago

Ja aber wieviele davon unter der Nase?

• To be fair - Quadratgesicht Buschmann hat sich tatsächlich öffentlich darüber beschwert:

Aber das tolle an der repräsentativen, parlamentarischen Demokratie ist ja, dass die nächste Herrschaft nach ihrer einmaligen Legitmierung durch das Wahlvolk einfach selbst entscheiden darf, was in einem Rechtsstaat Platz hat und was nicht.:thumbup:

• To be fair - Quadratgesicht Buschmann hat sich tatsächlich öffentlich darüber beschwert:

Aber das tolle an der repräsentativen, parlamentarischen Demokratie ist ja, dass die nächste Herrschaft nach ihrer einmaligen Legitmierung durch das Wahlvolk einfach selbst entscheiden darf, was in einem Rechtsstaat Platz hat und was nicht.:thumbup:

Dieses Thema (mal etwas weiter gefasst auch auf andere vergleichbare Themen im Bereich Datenschutz) war auch immer eines der wenigen, wo ich mit der FDP-Haltung synpathisieren konnte. Wundert mich eh, dass die sich da ideologisch treu geblieben sind.

• Herrlich, wie sich die Deutschen noch immer für die Musterschüler der Demokratie halten, während sie brav im Chor der Obrigkeit mitsummem. Egal ob medial oder "der Volksmund". Jahrzehnte staatstragender Selbstvergewisserung haben offenbar gewirkt dazu geführt, dass man sich für die Guten hält, weil man gelernt hat, das zu glauben. Anna, ming droppe....

• Herrlich, wie sich die Deutschen noch immer für die Musterschüler der Demokratie halten, während sie brav im Chor der Obrigkeit mitsummem. Egal ob medial oder "der Volksmund". Jahrzehnte staatstragender Selbstvergewisserung haben offenbar gewirkt dazu geführt, dass man sich für die Guten hält, weil man gelernt hat, das zu glauben.

(Sorry, der musste mal wieder sein.)

• Antwort wie zu erwarten...

"Sehr geehrte fruchtoase,

vielen Dank für Ihre Zuschrift an phoenix anlässlich unserer phoenix Runde vom 30.09. Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie sich inhaltlich mit unserer Sendung auseinandergesetzt haben und uns Ihre Meinung mitteilen.

Unser Selbstverständnis als Ereignis- und Dokumentationssender ist es, den Diskurs zu öffnen – in Form von Gesprächsrunden, bei denen mehrere Meinungen aufeinandertreffen. Wir wollen eine Plattform zur Diskussion bieten, in der meist vier Gäste zu Wort kommen, ihre Ansichten zur Thematik teilen und sich daraufhin unsere Zuschauer*innen eine eigene Meinung in Bezug auf den jeweiligen Themenschwerpunkt bilden können.

Dabei versuchen wir stets das größtmögliche Maß an Pluralismus in unseren Sendungen zu gewährleisten. Wenn ein Gast eine Meinung vertritt, bedeutet dies nicht, dass unsere Redaktion oder gar unser Sender der gleichen Meinung wäre.

Dass es sich bei der von Ihnen zitierten Aussage um eine Meinung handelt, welche mit Sicherheit kontrovers sein könnte, ändert nichts daran, dass sie im Kontext einer Diskussionsrunde ihre Berechtigung hat.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unsere phoenix Runde weiterhin aufmerksam und kritisch begleiten.

Mit freundlichen Grüßen,

Robin Schönig"

Keine Ahnung, wer das ist. Ich werde nochmal antworten, dass es sich bei der Aussage "Erben ist nicht leistungslos" nicht um eine Meinung, sondern um kontrafaktischen BS handelt, aber ich rechne nicht damit, dass das dort irgendwen interessiert...

• Die Unionsfraktion spricht sich heute gegen die Chatkontrolle aus und bei der Seite die Positionen einzelner EU Mitgliedstaaten trackt ist Deutschland auch auf "LEHNT AB" umgesprungen.

https://fightchatcontrol.eu/

Trau dem Braten noch nicht, aber nach dem bodenlosen rumgedruckse gestern in der BPK ein kleiner Lichtblick.

• Die Unionsfraktion spricht sich heute gegen die Chatkontrolle aus und bei der Seite die Positionen einzelner EU Mitgliedstaaten trackt ist Deutschland auch auf "LEHNT AB" umgesprungen.

Wo da gerade der Spahn im Bild ist - Vielleicht haben die ja Angst, dass sie künftig ihre korrupten Privatgeschäfte nicht mehr per SMS und Messenger machen, und die dann notfalls schnell wieder löschen können, falls was rauskommt.

• Das ist echt wild und könnte auch in den Kapitalismus Thread:

Wenn ich das richtig verstehe, bezahlen die KI Alchemisten gar kein Geld mehr für die benötigten Chips. In diesem Beispiel lautet der Deal, die KI Schmiede will AMD Chips im Wert von über 300 Mio. Dollar und diese Kosten werden durch den antizipiert steigenden Aktienwert von AMD gedeckt, sobald der Deal bekannt gemacht wird. Geld ist Zauberei. <3

• Das ist echt wild und könnte auch in den Kapitalismus Thread:

Wenn ich das richtig verstehe, bezahlen die KI Alchemisten gar kein Geld mehr für die benötigten Chips. In diesem Beispiel lautet der Deal, die KI Schmiede will AMD Chips im Wert von über 300 Mio. Dollar und diese Kosten werden durch den antizipiert steigenden Aktienwert von AMD gedeckt, sobald der Deal bekannt gemacht wird. Geld ist Zauberei. <3

Quatsch, dahinter steht ganz materialistisch etwas Großartiges!!

Nun muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich mich auch schuldig bekennen muss mein gesamtes Ferienjobgeld für eine Teufelanlage und eine Nvidia Graka damals ausgegeben zu haben. Und die Soundanlage war dabei nicht das problem.

• Georgien hatte vor ein paar Tagen mal wieder ein bisschen mehr Unruhen:

https://www.bbc.com/news/articles/ce86kgnj7zro

Zitat

Georgia protesters try to storm Tbilisi presidential palace

Police in Georgia have arrested five people after clashes with anti-government protesters trying to storm the presidential palace in the capital, Tbilisi.

Obwohl unsere Ex-Präsidentin meinte das sei nur inszeniert gewesen:

https://twitter.com/Zourabichv…tatus/1974516200156614948

Zitat

I’m on Rustaveli Avenue on the 310th day of peaceful protest for Georgia’s European future. The regime’s staged “takeover” of the Presidential Palace is a provocation. We won’t fall for it — we stand for free and fair elections and a European Georgia. 🇬🇪

[Video]

Meinem Verständnis nach hat sie das aber erst gesagt, als nichts daraus geworden ist.

• https://brivauniversitate.lv/e…latvia-finland-or-sweden/

Zitat

Do you live in Latvia, Finland or Sweden?

Registration is now open for a free course on democratic values for Russian speakers, supported by The Nordic Council of Ministers. Online classes will be held weekly on weekends, starting October 18.

Application deadline: October 12

Das ist erstaunlich herablassend und ich kann gerade mal (manche) kyrillische Schrift lesen.

Normalerweise würde ich auch sagen, das ist natürlich sowieso alles Unsinn, weil es sich bei dem, was sie da lehren, nicht tatsächlich um Demokratie handelt, aber ich muss zugeben, dass es ein einzelnes Anzeichen für einen Qualitätslernplan gibt:

Zitat

Course program

1. First meeting, Orientation, Determination of Our Learning Goals and Expectations
    2. Introductory Lecture: What is Democracy?
    3. Democracy as a Tool for Ensuring Social Solidarity: Promises and Challenges, Achievements and Failures
    4. Democracy and the Separation of Powers
    5. Representative Democracy and Parliamentarism
    6. Democracy and Elections. Change of Power as a Condition of Democracy.
    7. Constitution, the Rule of Law, and the Rechtsstaat. Their Place in Democratic Processes. Constitution and Constitutionalism
    8. Judiciary and the Problems of Democracy
    9. Constitutional Justice as a Safeguard of Human Rights Protection
    10. Democracy and State Structure
    11. Democracy and Identity
    12. Minorities and Democracy: Human Rights versus the Tyranny of the Majority
    13. Human Rights and Private Legal Relations
    14. Democracy and Civil Society. The Theory of the Constrained Leviathan
    15. Manifestations of Democratic Principles in Civil Legal Relations
    16. Manifestations of Democratic Principles in the Sphere of Labor: Industrial Democracy
    17. Workshop “Democracy in Dialogue: The Art of Advocacy and Argumentation”
    18. Final session

Merkt man auch daran, dass es das einzige kursiv gesetzte Wort ist! Und wenn die Deutschen keine Ahnung von westlicher "Demokratie" haben, dann wüsste ich nicht wer sonst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!