News-Aufreger und Absurditäten des Tages

  • Die Nato trainiert den Verteidigungsfall  - inklusive Atomwaffeneinsatz durch Deutschland.


    Russland beklagte, dass Deutschland als Land ohne eigene Atomwaffen Personal zur Verfügung stelle, bei dem es um die Anwendung nuklearer Massenvernichtungsmittel gehe. „Das gilt als gröbste Verletzung des Vertrags über die Nichtweiterverbreitung von Atomwaffen“, hieß es in der Mitteilung. Zuvor hatte auch das russische Außenministerium die Übung kritisiert.




    Natürlich üben wir den Krieg gegen Russland nur rein der Form halber (wir wollen es ja nicht ernsthaft ein drittes mal probieren), aber würden wir der Form halber trainieren Atomwaffen in Israel einzusetzen, in Frankreich oder Polen? Gerade Deutschland sollte da etwas Sensibilität an den Tag legen, auch und besonders wenn es um Russland geht.


    Das Zeitalter von Atomwaffen unter 40 Jahre alten Jet-Oldtimern ist eh vorbei, die kommen in Zeiten der S-400 nicht mal in die Nähe des russischen Luftraums.

  • Dass die Nato im 30 Jahre vergangenen Absurdistan leben und haufenweise Nato-Crazies seit Jahrzehnten versuchen, aus Russland wieder einen Oberbösewicht zu zimmern, weil es als Militär ohne konkreten Feind irgendwie blöd ist... das ist doch nix neues, oder?


    Statt das wir das Bündnis versuchen in eine sinnvolle Zusammenarbeit umbauen, steckt dort 30 Jahre nach Zusammenbruch des Warschauer Pakt es immer noch das alte Denken drin. Und vor allem... wird versucht von dort aus Lobbyarbeit zu betreiben.


    Die Nato und ihr absurd rückwärts gerichtetes Denken wird viel zu wenig thematisiert. Das liegt auch daran, dass sich in den Medien (auch Dank linker Phrasendrescher) nur die Frage etabliert hat, ob man aus der Nato raus soll bzw. dass dies ja absolut nicht geht.

    Über grundsätzliche Neuausrichtungen der Nato wird kaum debattiert. Also bleibt der Haufen derselbe Anti-Warschauer-Pakt-KalterKrieg-Atomkriegs-Haufen, der er seit der Gründung war und wofür es die ersten Jahrzehnte auch eine echte Grundlage gab.

  • Die NATO und Russland haben ja schon zusammen Marinemanöver gemacht, 2021 wäre wieder eins geplant, mit 21 Ländern - man munkelt die NATO hat abgesagt weil Russland darauf bestand die NATO-Schiffe als Ziele zu nehmen, gibt beim Manöver ja immer Angreifer und Verteidiger, Rot und Grün : )


    Aber der NATO würde ich es zutrauen sich an Russland anzugroomen um Russland als Frontstaat gegen China bei der Stange zu halten. Wäre typische NATO-Denke...



  • Nach der neusten Verlängerung der Verhandlungen zwischen EU und UK vom Sonntag, was wieder als deadline galt, merkt man auch in den Medien die Irritation:


    https://www.bbc.com/news/uk-politics-55292890


    Zitat

    When is a deadline not a deadline? When it's anything to do with Brexit, perhaps.


    Der Termin 31. Dezember ist natürlich immer flexibel gewesen. Aber wenn die Briten keine weitere Verlängerung der Frist wollen und die EU nicht wirklich alles daraufhin optimiert hat, dass die Ratifizierung durchlaufen kann, dann ist die deadline schon überschritten. Ein Abkommen braucht man ja trotzdem.


    Die ersten sind jedenfalls schon unglücklich:


    https://twitter.com/berndlange/status/1338105732160483328



    https://twitter.com/berndlange/status/1338106636142080000



    Aber man weiß natürlich nicht, ob die EU versuchen würde es durchzupeitschen und das Parlament mitmacht.


    Wobei, hatte ich bisher vielleicht nicht erwähnt, sich ja auch nach dem Abkommen das Verhältnis ab 1. Januar ändert und man immer wieder mal hört, dass die Briten schlecht vorbereitet sind, die neuen Handelsregeln abzuwickeln, egal ob nach WHO-Standards oder nach dem in Verhandlung befindlichen Abkommen. Also die Vorhersage ist, keine Disruption gibt es nur bei einer Weiteranwendung der EU-Regeln, eine Verlängerung, die unsere Seite sicherlich gewähren würde.

  • Nun, wie gesagt das Justice Department unter Obama soll die Verfolgung von Assange als no go betrachtet haben. Es wäre ja immerhin denkbar, dass Biden nicht dahinter zurückfallen wird:


    https://theintercept.com/2018/…threats-to-press-freedom/

    Denkbar ist vieles, realistisch sollte man aber schon berücksichtigen, mit wem man es zu tun hat, bevor man aus bloßer Hoffnung locker lässt.


    https://twitter.com/ggreenwald…/1338604927757799424?s=20

  • Denkbar ist vieles, realistisch sollte man aber schon berücksichtigen, mit wem man es zu tun hat, bevor man aus bloßer Hoffnung locker lässt.


    https://twitter.com/ggreenwald…/1338604927757799424?s=20


    Na, Snowden wird Biden nicht begnadigen. Da mache ich mir gar keine Hoffnung. Es wäre bei entsprechendem Druck denkbar, dass sein DOJ mit Snowden aushandelt, dass sie ihn nicht auf Grundlage des Espionage Act anklagen und dann war er ja bereit in die USA zu kommen und sich einer Anklage zu stellen.


    Aber Assange ist aus meiner Sicht einfach ein anderer Fall. Deswegen meinte ich auch, da gibt es nichts zu begnadigen. Die müssen nur ihre Anklage fallenlassen.

  • https://www.4players.de/4playe…_Navi_und_RTX-3000er.html


    Gewinn erwirtschaften zeugt von vernünftigem Wirtschaften, oder? Aus der Geschichte kann man direkt mehrere Sachen ableiten, warum Kapitalismus nervt - nicht zuletzt deshalb, weil ich dieses Scheißteil auch haben will....

    Welches scheißteil genau? Die PS5? Da würde ich etzwas warten, bis die überarbeitete Versionen raus gebracht haben. Ich weiß, das klingt ziemlich altklug, aber wenn in einem halben Jahr raus kommt, dass wegen einem kleinen Produktionsfehler die Dinger am laufenden Band abrauchen..

  • Besonders lustig ist dieses "scalping", wenn man neue PC-Hardware eigentlich beruflich bräuchte, sie aber nur noch zu überteuerten Spekualtionspreisen bekommt.


    Die Einzelhändlier für PC-Komponenten schrecken da allerdings auch vor nichts mehr zurück.

    Der bisherige Anbieter meiner Wahl hat einfach mal Teile als "sofort verfügbar" gelistet - und sich natürlich bei Bestellung gleich bezahlen lassen -, die er dann eigentlich doch nicht auf Lager hatte.


    Hardwarespekulation. Da kann auch der "kleine Mann" endlich mal ein bisschen Geld in die Hand nehmen und zu Handelskapital mit irrwitzigen Renditen verwandeln. :thumbup:

  • Engpässe würde ich sagen. Zum Beispiel durch die Auswirkungen der Pandemie auf den Markt für Elektronikmetalle:


    https://www.nature.com/articles/d41586-020-03190-8


    Man darf da nicht nur an die Halbleiterhersteller in ostasiatischen Ländern denken, wo die Situation im Moment besser im Griff zu sein scheint als hier. Deren Zulieferer sind zum Teil in einer anderen Lage. Aber auch ein lockdown in Ostasien vor Monaten kann immer noch nachlaufende Auswirkungen auf die Produktion haben.

  • In der Art der Sowjetunion der Stalin-Ära soll die Reinigung von Bevölkerung und Parteiblöcken durch Massenmaßnahmen an den Körpern aller Menschen vollzogen werden. Wer Zweifel anmeldet, wird radikal denunziert, von Inlandsmilizen geschlagen und weggebracht. Durch das Aufzwingen des äußerlichen Merkmals der Maske, wird die totalitäre Herrschaft des Imperiums auch überall im Alltag manifest. Menschen werden durchgezählt, stehen Schlange für Klopapier und demnächst für experimentelle Injektionen in die Blutbahn. Jeder Artikel in der Presse muss mit dem Satz beginnen, dass der Virus eine gefährliche Seuche sei und das alles nur zu unserem Schutz gemacht werde. Der Satz, „Bleiben Sie gesund!“, ist dabei selbstverständlich eine Drohung wie in einem Mafia-B-Film.

    $wahrheit = ("radikale Rhetorik" == "Friede, Freiheit") ? "schwurbler" : "Schlafschaf";

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!