News-Aufreger und Absurditäten des Tages

• Zum Glück hat mich die Berliner Staatsgewalt gestern vor gefährlichen Extremisten aus ML-Gruppen=O - wie zum Beispiel vor diesem furchteinflößenden Wegwerfagenten des Putinregimes hier - und ihrer wehrkraftzersetzenden Symbolik geschützt!

• Ich will jetz kein Spielverderber sein, aber irgendwie hat die Familienförderung auch bisher wenig an der Geburtenrate geändert.

Niemand hat ein Patentrezept und das Problem gibt es global, bis auf wenige Ausnahmen mit anderen Problemen.

Neue Ideen müssen her, oder auch nicht, schließlich gibts ja zuviele Useless Eater, wenn man den Superrecht zuhört, die nebenbei bemerkt kein Problem mit dem Nachwuchs haben. Flintenuschis Brut lässt schöne Grüße da, während sie den nächsten Abzug von Steuergeldern über Beraterhonoraren plant.

Habe neulich die These vom viralen Chinesischen "Lehrer" gehört, dass die hohe Geburtenrate Folge und Zweck der entstandenen Nationalstaaten waren, damit diese bzw. deren Eliten Kriege führen können. Mannstärke = Stärke.

Klingt plausibel. Und in diesem Zuge erinnern wir uns alle daran, dass die Familienförderung hierzulande inkl. Kindergeld usw. ihren Ursprung im Nationalsozialismus hat.

Die brauchten für ihren Krieg nämlich auch möglichst viele Millionen Männer auf der Plantage der Kriegsversehrten und Massengräber.

Lange Rede, gar kein Sinn. Es hat auch was Gutes wenn da gespart wird. Weniger Geburten heute bedeuten weniger Tote in ein paar Jahren auf dem Schlachtfeld.

Zu zynisch?

• Habe neulich die These vom viralen Chinesischen "Lehrer" gehört, dass die hohe Geburtenrate Folge und Zweck der entstandenen Nationalstaaten waren, damit diese bzw. deren Eliten Kriege führen können. Mannstärke = Stärke.

Wackelige Theorie, die ausgerechnet ein Chinesischer Lehrer etwas ernsthafter behandeln dürfte. Die Ein-Kind-Politik war ja z.B. kein Ausdruck eines Staates, der „schwach werden wollte“, oder? Die wollten ihre Modernisierung und soziale Kontrolle sichern, weil man eben nicht zu wenige, sondern zu viele Menschen als Risiko für Wachstum gesehen hat. Da war nix mit militärischer Masse, sondern Bevölkerung als zu verwaltende ökonomische Variable. Moderne Staaten sehen meiner Meinung nach Bevölkerung flexibel, und zwar mal gilt Nachwuchs als strategische Ressource, mal als Belastung. Das heißt aber nicht, dass man Zahnpasta nicht zurück in die Tube bekommt. Wenn man es nur ernsthaft probiert, dann geht auch das bis zu einem gewissen Grad, aber gekleckert wird am Ende immer.

• Au contraire: Wenn die Geburtenrate unbedingt gesteigert werden soll, könnte PolitikerIn von Welt für ein paar Jahre Honeckers Buckel runterrutschen.

Gut, die hatten auch einen oder zwei andere Gründe als Krieg. Aber ich bezweifle, das alle nötigen Maßnahmen heute durchsetzbar wären. Wie gut hätte die Anreize funktioniert, wenn Reisfreiheit geherrscht hätte. Wäre mal spannend, was in China über Sozialkredit gelöst bekommt. Wer in DDR damals eine Wohnung bekommen wollte, hatte z.B. am Besten Nachwuchs. Ein Modell für Berlin usw? Und Pädagogen-Fachkräfte werben wir dann einfach an. Upsi.

The surest way to tame a prisoner is to let him believe he's free.

• Diese sieben Denkerinnen und Denker sollten Sie kennen

Hier kommt eine gewagte Frage: Wer wird unser Verständnis der Welt in den nächsten zehn Jahren prägen? Sieben Menschen, von denen wir uns Großes versprechen.

Interessant finde ich besonders Hannah Ritchie, die nix von dem Pessimismus bzgl. Klimawandel hält. Sie muss es wissen, immerhin sitzt sie auf einer Menge Daten und weiß, worauf es ankommt. Sollte man meinen. Mein verschwörungstheorerisches Ich sieht allerdings, dass "Sie ist Senior Researcher an der University of Oxford in der Oxford Martin School und stellvertretende Chefredakteurin bei Our World in Data.[1]"

Letzteres ist natürlich eine wohltätige Organisation oder sowas "Die Website finanziert sich über Spenden, überwiegend von Privatpersonen, Philanthropen und Stiftungen. Nach eigenen Angaben erhielt sie größere Zuwendungen von der Nuffield Foundation, dem britischen Gesundheitsministerium, Susanne Klatten und der Bill & Melinda Gates Foundation.[2]"

:|

• Als Eltern kann man aber auch einfach Sorge haben, dass die Kinder zu Losern werden. Ganz ohne Neurodiversität. Daher gibt es hier einen Ratgeber, wie man es eigentlich anstellen sollte:

Was ich am diesedieser Stelle tatsächlich empfehlen kann ist das Buch von diesem werten HerreHerrenn hier.

• Ja gut, In einem Nachfolgestaat des 3. Reiches. in dem sich kein strammer Demokrat mehr darüber aufregt, wenn ganz offen behauptet wird, die Sowjetunion hätte den 2. Weltkrieg angefangen, kann man auch einem reaktionären Chauvinisten einen Anti-Antisemitismus-Preis durch das Zentralorgan der Israelischen Staatspropaganda in Deutschland verleihen lassen:

• Ja gut, In einem Nachfolgestaat des 3. Reiches. in dem sich kein strammer Demokrat mehr darüber aufregt, wenn ganz offen behauptet wird, die Sowjetunion hätte den 2. Weltkrieg angefangen, kann man auch einem reaktionären Chauvinisten einen Anti-Antisemitismus-Preis durch das Zentralorgan der Israelischen Staatspropaganda in Deutschland verleihen lassen:

Nächstes Jahr schafft Tilo es dann auch den Preis in seinem Kampf gegen Antisemtismus zu bekommen oder was sind die Kriterien?

"Most Zionists don't believe that God exists, but they do believe that he promised them Palestine" - Ilan Pappe

• was sind die Kriterien?

Im öffentlich rechtlichen deutschen Qualitätsfernsehen Ressentiments gegen lustige Witze über "kulturfremde" Ausländer schüren erzählen, die das von solchem Ungeist doch eigentlich längst vollends geläuterte deutsche Volk mit importiertem Antisemitismus belästigen, und dabei von woken Linksextremisten unterstützt werden, die unsere #Freiheit hassen - nehme ich jetzt mal an.

• Utan "[..]wenn ganz offen behauptet wird, die Sowjetunion hätte den 2. Weltkrieg angefangen,[...]

Hat Nuhr das behauptet? Nicht, dass es mich nicht wundern würde, aber es fällt mir dann noch leichter meinen bescheuerten Kollegen zu erklären, was für ein Hurensohn er ist.

• Hat Nuhr das behauptet?

Nein - also jedenfalls nicht dass ich wüsste. Ich habe aber auch schon lange nichts mehr von dem gesehen, weil ich ihn ziemlich unerträglich und extrem unlustig finde.

Ich hatte mich nur gerade im anderen Thread darüber aufgeregt, dass die EU einen Thinktank finanziert, der so einen Quatsch auf TwiX behauptet. Mit Dieter Nuhr hat das nur insofern was zu tun, dass ich den für die selbe Sorte freiheitlicher Demokrat und westlicher Kulturchauvinist halte, wie Leute die sowas gerne glauben wollen. (War jetzt aber auch nicht mein durchdachtester Beitrag heute).

• Nein - also jedenfalls nicht dass ich wüsste. Ich habe aber auch schon lange nichts mehr von dem gesehen, weil ich ihn ziemlich unerträglich und extrem unlustig finde.

Ich hatte mich nur gerade im anderen Thread darüber aufgeregt, dass die EU einen Thinktank finanziert, der so einen Quatsch auf TwiX behauptet. Mit Dieter Nuhr hat das nur insofern was zu tun, dass ich den für die selbe Sorte freiheitlicher Demokrat und westlicher Kulturchauvinist halte, wie Leute die sowas gerne glauben wollen. (War jetzt aber auch nicht mein durchdachtester Beitrag heute).

Achso. Gerade gesehen. Das ist natürlich ein Brett....

Lustigerweise gehörte Nuhr ja noch anfangs zu den Erstunterzeichnern gegen Waffenlieferungen an die Ukraine, aber wer zunächst unüberlegterweise sein Gehirn anstrengt und nicht erst auf die Eingleisung der Staatsideologie abwarten, der macht auch schon mal Fehler.

• Lustigerweise gehörte Nuhr ja noch anfangs zu den Erstunterzeichnern gegen Waffenlieferungen an die Ukraine

„Forderung nach Verhandlungen völlig irreal“: Dieter Nuhr erklärt, warum er seine Meinung zum Ukrainekrieg geändert hat

Vor gut einem Jahr unterzeichnete der Kabarettist einen Offenen Brief gegen Waffenlieferungen an die Ukraine. Nun begründet er bei „Maischberger“, warum er inzwischen ganz anderer Ansicht ist.

[...] Moderatorin Sandra Maischberger will in der Sendung von Nuhr wissen, warum er das neue [Alice] Schwarzer-Manifest, das dieses Jahr veröffentlicht wurde und in eine ähnliche Richtung geht wie der ältere Brief, nicht unterzeichnet habe. „Weil ich die Sache natürlich jetzt nach einem Jahr anders sehe”, antwortet der Kabarettist.

„Damals war es so, dass der Krieg gerade angefangen hatte und sich auch ernsthaft noch niemand vorstellen konnte, wie das gehen soll, diese russische Armee zu schlagen.“ Es sei damals außerdem „überhaupt nicht klar“ gewesen, was das Ziel eines Eingreifens von außen sein könnte, so Nuhr weiter. „Auch die Eskalationsangst war natürlich erheblich höher als heute, wo ein Jahr der Auseinandersetzung mit diesem Krieg stattgefunden hat. Heute halte ich die Forderung nach Verhandlungen für völlig irreal, weil mit wem soll man verhandeln.“

Seine Angst vor einer Ausweitung des Ukrainekriegs zu einer direkten Auseinandersetzung zwischen Nato und Russland sei auch heute nicht verschwunden, sagt Nuhr. Er sehe jedoch „nicht mehr die Alternative zu dem, was wir gerade tun.“ [...]

• Im öffentlich rechtlichen deutschen Qualitätsfernsehen Ressentiments gegen lustige Witze über "kulturfremde" Ausländer schüren erzählen, die das von solchem Ungeist doch eigentlich längst vollends geläuterte deutsche Volk mit importiertem Antisemitismus belästigen, und dabei von woken Linksextremisten unterstützt werden, die unsere #Freiheit hassen - nehme ich jetzt mal an.

Dann muss Tilo noch die Berühmte 360% Grad Wendung vollziehen, wird wohl doch nichts.

Ganz unironische gefragt, gibt es (jüdische) Organisationen in Deutschland, die mutig genug sind den echten Kampf gegen Antisemitismus auszuzeichnen und dort Leute wie Tilo, Deborah Feldman, (möglicherweise schlechte Beispiele, weil andere noch viel mehr Leisten) oder vielleicht sogar internationale Kandidaten wie Norman Finkelstein oder so auszeichnen?

"Most Zionists don't believe that God exists, but they do believe that he promised them Palestine" - Ilan Pappe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!