News-Aufreger und Absurditäten des Tages



  • 👌

  • Habeck über Gasversorgung der Nachbarländer: »Bevor die Leute dort frieren, müssten wir unsere Industrie drosseln«

    2024 laufen Gastransitverträge zwischen Russland und der Ukraine aus. Wirtschaftsminister Habeck sieht laut »Welt« eine Gefahr für die Gasversorgung in Nachbarstaaten und betont: Deutschland muss im Ernstfall helfen.


    Ich glaube der will gar keine zweite Amtszeit mehr haben.

    wasn so schlimm dran?



  • 👌



    Also ich bin ja sonst als erstes dabei auf den ÖR draufzuhauen aber die Kritik kann ich in der Form jetzt nicht teilen. Bei Reschke oder Böhmermann geht es doch andauernd nur um Klima, Kapitalisten oder Nazis die Feindbilder sind so klar wie nie.

    Also klar da geht noch mehr wenns unbedingt sein muss aber bisher krankt doch dieses Skandalisieren und Abstellen auf die "Bösen" leider an einem verfänglichen Gegenentwurf. Will sagen wir haben gute Chancen dass die Afd bei der nächsten Wahl ordentlich mitmischen wird und das nur weil sich die "guten" Parteien als solche Gurkentruppen erwiesen haben, dass "ey guck mal die afd diese rechte gurkentruppe" immer weniger Leute abzuschrecken scheint.

    Heute auch wieder: Infineon sieht leider im deutschen Markt nicht mehr soviele Möglichkeiten und das ist nur die letzte Meldung aus der Reihe "in der wirtschaft läuft es gerade bescheiden".

    Das ganze progressive Narrativ geht gerade richtig den Bach runter, das ist schade aber ich kanns auch irgendwie verstehen.

    https://www.ft.com/content/4c8…f6-44b8-ab5e-4a78d60cf4d7

  • wasn so schlimm dran?

    Ob das "schlimm" ist, hängt wohl ganz von der Perspektive ab.


    Für die einen liefert Habeck seinen politischen Gegnern - auch denen in der eigenen Koalition - von liberal bis rechtsradikal mit diesen öffentlichen Aussagen noch mehr mehr Gründe dafür, ihm vorzuwerfen, er setze das Wohlergehen der BürgerInnen anderer Länder über den Fortbestand des deutschen Wirtschaftsstandortes und seiner Industriearbeitsplätze.


    Für die anderen nutzt er den Vorwand, es ginge dabei um das Wohlergehen frierender Menschen in anderen Ländern dazu, sein überdimensioniertes, umweltschädliches und hyperfossiles LNG-Projekt vor Rügen zu rechtfertigen, damit der deutsche Wirtschaftsstandort und seine Arbeitsplätze keinen Schaden daran nehmen, dass er und seine Regierungspartei sich weiter als moralische Führungsmacht gegen russisches Blutgas inszenieren können.


    Mir persönlich ist es eigentlich schon egal. Mich interessiert nur die offene und ehrliche Kommunikation des Ministers.

  • Grossartig. Danke, Tilo!

    Auch wenn du in den Krisen den mit entscheidenden sozialen Kollaps leider nicht mitgenannt hast.


    Kraut, hast du ggf "Manufacturing Concent" gelesen?


    Restle, Reschke und der Böhmityp machen genau das: Sie leisten punktuelle Kritik. Keine systemische. Schaut alle her, wie kritisch wir sind. Aber das grosse Ganze, die eigentlichen Ursachen, bleiben unausgesprochen und unangetastet. In der Kombi bleibt das entscheidende, verstärkende Element - das aufgeklärte Bürgertum - weiter in der Rolle, in der es sich so gut gefällt. "Hey, schaut alle her, wir sind so aufgeklärt!" Aber nur in dem Rahmen, den das System uns gibt.

  • der hat mal bei bayern gespielt und hatte privatkoch und privatfriseur!!!


    joa finde das halt sehr witzig, das gesetz wurde sogar vor seiner amtszeit von der union verhandelt und jetzt regen sich leute bei der union auf, dass er ausspricht, was sie verhandelt haben und rechte werfen ihm vor das is alles teil von habecks ökosozialismusmasterplan.


    dieses land ist echt sowas von am arsch.

  • joa finde das halt sehr witzig, das gesetz wurde sogar vor seiner amtszeit von der union verhandelt und jetzt regen sich leute bei der union auf, dass er ausspricht, was sie verhandelt haben und rechte werfen ihm vor das is alles teil von habecks ökosozialismusmasterplan

    Welches Gesetz?


    Dass die Ukraine derzeit immer noch Erdgas aus russischen Pipelines bezieht, war keine Entscheidung einer deutschen Regierung. Dass der Liefervertrag demnächst ausläuft auch nicht.


    Genauso wenig hat "die Union" (oder ihr langjähriger GroKo-Partner sPD) entschieden, dass vor allem osteuropäische EU-Mitglieder schon einige Jahre vor dem russischen Angriff gegen die Ukraine damit anfingen, ihre Gaszufuhr durch den Bau von LNG-Terminals von Russischen Pipelines unabhängiger zu machen.


    Was hingegen absolut in die Entscheidungsgewalt der derzeitigen Bundesregierung und des zuständigen Wirtschafts- und Energieministers Habeck fiel, war der massive Ankauf von LNG-Kapazitäten durch die viertgrößte Volkswirtschaft der Welt, Deutschland, und das Abräumen entsprechender Weltmarktangebote zu ungunsten weniger kaufkräftiger Kunden.


    Wenn das Gas in Europa also im nächsten Winter knapp werden sollte, weil aus Russland gar nichts mehr kommt, dann könnte sich die Ampel nicht darauf hinaus reden, dass das die Schuld der politischen Konkurrenz gewesen sei.


    Sowas hat Habeck selbst allerdings auch gar nicht behauptet. Der ist ja nicht doof.

  • na das da



  • na das da


    Da geht's um den 2019 aufgestellten "Notfallplan Gas" - also um eine nationale Sicherstellung der Gasversorgung in Deutschland.


    Darin steht nix von der Gasversorgung der Bevölkerung in anderen europäischen Ländern.

  • Ganz genau. Wenn man beim ÖR ist oder auf irgendeinem Regierungsposten sackt man selbstverständlich fürstliche Gehälter ein für die "gute" Arbeit und ich vermute mal da existieren schockierende Seilschaften. Im Verlag sagst du ich kenn einen im Ministerium, im Ministerium sagst du ich kenn einen in der Zeit Chefredaktion und dann einigt man sich möglicherweise darauf ab jetzt einfach immer das Narrativ irgendwie zu designen damit bei allen der Laden läuft.

    Diese Public relations kacke ist hundert pro der krasseste Skill den du mitbringen kannst wenn du in ner Partei bist und weil sich dann alle auf ihr Image konzentrieren entkoppelt man sich langsam aber sicher von der Realität. Früher haben die Politiker mit Thyssen Krupp und Konsorten gemeinsame Sache gemacht und nach der ganzen Mauschelei wurde irgendwo ein Werk gebaut oder Technologie erforscht und am Ende konnte man was Exportieren. Das hat die Autolobby irgendwann so reich gemacht dass die ohne die Politik parat kamen und seitdem springt halt für die Wähler nix mehr raus und wir sind auf dem besten Weg in die Deppen Dienstleistungsgesellschaft.

  • Mehr feministische Außenpolitik.

    10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!