News-Aufreger und Absurditäten des Tages

  • Jetzt in Holland nicht nur Frieren, sonern auch Hungern für die Freiheit!


    Toll, zu welchen Opfern unsere Wertegemeinschaft bereit ist, um dem progressiven Neoliberalismus zum Endsieg über den nicht so progressiven Neoliberalismus zu führen.


    Der Protest und die entstehenden Unruhen sind aber nicht wegen der Sanktionen, sondern wegen Umweltgesetzgebung. Das ist mehr eine gilets jaunes-Situation.


    Trägt natürlich trotzdem zum Eindruck bei, dass der Sturz der russischen Regierung richtig gut läuft. Neben den Krisen der Regierungen in Estland, Bulgarien, britisches Misstrauensvotum und das neuste:


    https://www.reuters.com/world/…inst-minister-2022-07-05/


    Zitat

    British Prime Minister Boris Johnson was fighting for his political survival on Tuesday after finance minister Rishi Sunak and another senior minister abruptly resigned over the latest scandal to blight his administration.


    Rishi Sunak!! ... und noch so ein anderer Typ. ^^


    Weiß nicht, ob das jemand mitgekommen, Schweden hat letzten Monat auch gerade so eine politische Krise abgewendet:


    https://www.aljazeera.com/news…sis-with-last-minute-deal


    Und ich bin mir nicht sicher, ob das schon vom Tisch ist, weil die Schweden denke ich ihren NATO-Beitritt in kurdischen Einwohnern ihres Landes bezahlen müssen und sich die Türken nicht mit irgendwelchen rechtsstaatlichen Vorbehalten abspeisen lassen werden.

  • Unsere Gaslieferanten aus dem hohen Norden sind da allerdings nicht so zimperlich und diskutieren nicht lange rum, um dann trotzdem einfach zu machen, was als Staatsräson dekretiert wurde:


    Intervention der Arbeitsministerin - Norwegische Regierung stoppt Streik der Öl- und Gasarbeiter


    Vielleicht wollen sie das auch bei der Bestreikung von SAS Scandinavian Airlines machen. Die haben deswegen gerade erst Bankrott angemeldet:


    https://www.upi.com/Top_News/W…tcy-strike/3591657030197/

    https://sverigesradio.se/artik…ptcy-protection-in-the-us


    (In dem Fall sind es natürlich nicht nur norwegische Piloten.)

  • Der Protest und die entstehenden Unruhen sind aber nicht wegen der Sanktionen, sondern wegen Umweltgesetzgebung. Das ist mehr eine gilets jaunes-Situation.

    Das stimmt natürlich, aber zum Narrativ des progressiven Neoliberalismus gehört ja auch schon von je her, dass güner Kapitalismus möglich ist, wenn man nur feste genug daran glaubt, und dann irgendwelche ökologischen Grenzwerte setzt, ohne irgendwas nachhaltiges an der ökonomischen Basis verändern zu wollen, weil der Markt das ja dann entlang der gesetzten Anreize schon von selbst erledigt.

  • In Italien scheint Draghi fürs erste auch knapp davon gekommen zu sein, aber es gibt Forderungen von Movimento 5 Stelle, die in seiner Koalition sind, und ich weiß nicht, ob er sie erfüllen kann:


    https://www.ansa.it/english/ne…4a-9cb6-44f33acae0c3.html


    Derweil:


    https://www.bbc.com/news/world-europe-62046165



    Beide Artikel erwähnen auch einen riesigen Gletschersturz, der gerade erst stattgefunden hat, am Marmolata-Gletscher:


    https://de.wikipedia.org/wiki/…hersturz_an_der_Marmolata

  • Mienweil in Tschörmänie:



    Jetzt isses passiert. Der Exportüberschuss ist hin!


    (hat natürlich nichts mit drastisch gestiegenen Import-Preisen für Energie, Rohstoffe und Vorprodukte zu tun, und kann daher nur mit mehr Lohndrückerei, Privatisierungen und Steuersenkungen Wettbewerbsfähigkeit bekämpft werden, Christian.)

  • warum sind die importe so stark gestiegen? die exporte sind ja nicht gesunken. ist das alles öl und gas?


    Vielleicht hilft die Mitteilung vom Statistischen Bundesamt:


    https://www.destatis.de/DE/Pre…/2022/07/PD22_279_51.html


    Ich würde sagen vermutlich, denn Importe aus der Russischen Föderation sind um 54,5% gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen. Allerdings durch den Ölpreis/Bindung an den Ölpreis wird ein Teil davon sein, dass es mehr kostet.

  • Johnson traue ich zu, dass er versucht das ganze auszusitzen, aber nach normalen Maßstäben scheint seine Regierung durch zu sein:


    https://www.theguardian.com/po…s-uk-politics-live-latest


    Letzte Stunde:


  • warum sind die importe so stark gestiegen? die exporte sind ja nicht gesunken. ist das alles öl und gas?

    Es gab auch schon wegen der Pandemie in allen möglichen Bereichen Lieferengpässe. Die Sanktionen haben das Problem noch mal verschärft.

    Das betrifft alle möglichen Branchen. Wenn z.B. Unternehmen bestellte Waren nicht pünktlich liefern oder Aufträge nicht rechtzeitig erfüllen können, weil ihnen Materialien, Bauteile oder Maschinen fehlen, und befürchten müssen, dass sie deshalb Stammkunden verlieren, dann können die Zulieferer aus dem Ausland auch mal schnellere, oder bevorzugte Lieferung gegen Aufpreis anbieten und es tut sich ein schöner neuer Wettbewerb auf.


    Wenn die Importkosten steigen, obwohl die Exporte nicht zurückgehen, dann sinkt halt der Handelsüberschuss.

  • Vielleicht hilft die Mitteilung vom Statistischen Bundesamt:


    https://www.destatis.de/DE/Pre…/2022/07/PD22_279_51.html


    Ich würde sagen vermutlich, denn Importe aus der Russischen Föderation sind um 54,5% gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen. Allerdings durch den Ölpreis/Bindung an den Ölpreis wird ein Teil davon sein, dass es mehr kostet.

    Ja die Auflistung nach einzelnen Ländern ist interessant. Auch für Russland +30% Importe nach Deutschland im Vergleich zu 12 Monate vorher. Sieht aus als ob die Sanktionen wirken.


    https://www.destatis.de/DE/The…12?__blob=publicationFile

  • Und bei der Auflistung nach Warengruppen machen alleine die mineralischen Brennstoffe usw und organische chemische Produkte 13,5 Milliarden Euros aus.


    Nimmt man noch Ölsaaten, Wachse und Fette, Stahl, Kupfer und Alu dazu ist der Exportüberschuss tatsächlich weg.


  • Would you like a cup of tea?


  • Ich hoffe er kommt noch dazu:


    https://twitter.com/ChinaEmbIr…tatus/1542908356448354304



    Ist vielleicht sonst keiner dumm genug das zu tun.


  • Keine Ahnung was im Artikel steht, aber der Titel ist leider genial.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!