News-Aufreger und Absurditäten des Tages

  • https://medwatch.de/2021/12/22…-beigemischt-werden-darf/


    Zitat

    Der Farbstoff Titandioxid steht unter Verdacht, erbgutschädigend und krebserregend zu sein. Für Lebensmittel wird er europaweit verboten – bei Arzneimitteln bleibt der Stoff bis auf Weiteres in den einzelnen Pillen enthalten.

    „Nicht mehr sicher“ lautet das Urteil der europäischen Lebensmittelbehörde EFSA über den Farbstoff Titandioxid. Sie schließt eine erbgutschädigende Wirkung nicht aus und hält auch die Frage nach einem Krebsrisiko für unbeantwortet. Das unter der Nummer E 171 verbreitete Pigment, das Kaugummis und Zuckerguss strahlend weiß machen und Schokolinsen einen glänzenden Überzug verpassen kann, soll deshalb EU-weit ab 2022 verboten werden. So haben es Europäische Kommission und Mitgliedstaaten beschlossen – allerdings nur für Lebensmittel. Für Arzneimittel dürfte Titandioxid noch auf lange Sicht erlaubt bleiben.

    Zitat

    Davon betroffen ist ein Großteil des Arzneimittelmarktes. Laut EU-Arzneimittelbehörde EMA enthalten europaweit gut 91.000 und damit mehr als die Hälfte der zur Einnahme bestimmten Arzneimittel Titandioxid – von Antibiotika über Cholesterinsenker bis zu Schmerztabletten.

    Zitat

    Anders als beim Zuckerguss ist die Zusammensetzung von Arzneimitteln nicht so einfach zu ändern. Neuformulierungen sind aufwendig, teuer, erfordern neue Zulassungen. Sicher „7 bis 12 Jahre“ würde eine Umstellung des gesamten Marktes dauern, erwarten Industrieverbände. Und stellt sich die Frage, inwieweit der Hilfsstoff Titandioxid überhaupt ersetzbar ist. In ihrem im September vorgelegten Prüfbericht kommt die EMA zu dem Schluss: „Die Machbarkeit eines Verzichts auf Titandioxid kann zurzeit nicht bestätigt werden.“

    Zitat

    Die Rückmeldungen der Branche fiel deutlich aus: Als Weißmacher oder Grundlage für die gleichmäßige Farbgebung etwa von Tabletten, als glatter Überzug bei gleichzeitig äußerst dünner Schichtbildung und als Trübmittel, das die Wirkstoffe vor UV-Licht schützen kann, sei Titandioxid derzeit praktisch nicht durch andere Stoffe zu ersetzen. Nach eigenen Angaben fehlten den meisten Produzenten bisher geeignete Alternativen.

    Zitat

    Doch ist Titandioxid wirklich so alternativlos? In ihrer Auskunft an die EMA führen die Industrieverbände andere Probleme auf. So könne es eine „mangelnde Bereitschaft“ von Sub-Unternehmern geben: „Wir können nicht versichern, dass unsere Zulieferer solch wichtige Änderungen unterstützen werden“, wird ein Hersteller zitiert. Das liest sich weniger, als könne ein Hilfsstoff aus funktionalen Gründen nicht ersetzt werden.

    Zitat

    Selbst wenn das Problem weniger in der vermeintlichen Unersetzbarkeit eines Hilfsstoffes als vielmehr in den Aufwänden für Neuformulierungen liegt: Für Behörden wie Politik bleibt dies ein Dilemma. Erlauben sie den weiteren Einsatz eines als „nicht mehr sicher“ eingestuften Stoffes, nehmen sie ein mögliches Gesundheitsrisiko für Patient:innen in Kauf. Verbieten sie Titandioxid, riskieren sie Versorgungsengpässe bei Medikamenten.

    Entsprechend zurückhaltend äußern sich die politisch Verantwortlichen. Das Bundesgesundheitsministerium schloss sich der Linie der Europäischen Kommission an, also: Abwarten und Appellieren.

  • Die Arbeitgeber fühlen sich ungerecht behandelt weil sie in Zeiten hoher Inflation (welche für Menschen mit wenig Geld das größte Problem darstellt, immer mehr Menschen gerade aus dem Niedriglohnsektor rutschen in Armut ab) die Niedriglohnsklaven möglichst lange weiter ausbeuten wollen...daher wollen sie gegen die schnelle Einführung vom Mindestlohn klagen, anstatt 2022 würde auch Ende 2023 bzw somit 2024 ausreichen:

    Arbeitgeber drohen mit Klage gegen rasche Mindestlohnerhöhung

    SPD-Sozialminister Heil will den Mindestlohn per Gesetz auf zwölf Euro erhöhen – und das bereits 2022. Die Arbeitgeber machen nun deutlich, dass sie gegen eine solch rasche Anhebung klagen könnten.

    ...

    »Es geht kurzfristig doch nicht um die zwölf Euro, sondern es geht darum, wie die neue Bundesregierung mit der Mindestlohnkommission und mit der Tarifautonomie umgeht.« Der Mindestlohn »als Spielball der Politik« sei das letzte, das die Sozialpartnerschaft gebrauchen könne. Es sei höchst fragwürdig, welche Sinnhaftigkeit die Mindestlohnkommission noch habe, wenn in jeder zukünftigen Legislatur von der Politik gesagt werde: »Wir verändern jetzt mal den Mindestlohn so wie wir wollen, und dann setzen wir die Kommission wieder ein« ... Der einzig vorstellbare Weg aus diesem Dilemma sei es, sich die zwölf Euro als Zielsetzung vorzunehmen, »aber nicht schon für das Jahr 2022« ...

    Bereits die zur Jahresmitte ohnehin beschlossenen Erhöhung sei in Sichtweite der zwölf Euro, sagte Wollseifer, »bis Ende 2023 würden die vermutlich sowieso erreicht«.

  • In dem Sinne...



  • Wenn Medien mich einmal vorsätzlich, wider besseren Wissen, belügen. Wenn sie es über Jahre vorsätzlich tun - dann sind sie definitiv nur noch CIA/Politik-Verstärker.


  • Achtung: In der Runde sitzen offensichtlich ausschließlich Antikapitalisten. Verweise auf die Handlungsweise spezifischer Personen in der Vergangenheit sollte man einfach bitte unterlassen.

    Nach drei Minuten schon 5x Neoliberalismus und Libertäre gehört. ... bin gespannt, ob die Pointe noch kommt.


    Edit: Ah, hätte nur 2 Minuten warten brauchen als uns wieder erklärt wird warum Biden gewonnen hat. ^^


    Edit 2: AHHHH, jetzt schwadronieren sie über Bidens "riesigen" "Investitionsprogrammen".... WTF? Wie alt ist die Sendung? ;(


    Edit3: "Wenn der Sheriff die Mainstreet verlässt, kommen die Gangster." ??? Was hat der Wichser die letzten Jahrzehnte geraucht??? :cursing:

  • Boah, ist das schlecht! Wer sich bei der ersten Anmache gleich soo tief bückt der wird wohl immer wieder ge..., mit Recht.

    Die eigenen Lieder depublizieren und über den Namen nachdenken geht doch zu Hause...

    tja der bekannte nächste Schritt.

    Immer mehr selfcanceling und chilling.

    Aber alles weiter kein Prob, solang man auf der "richtigen" Seite des selbst ausgehobenen Grabens ist.


  • Achtung: In der Runde sitzen offensichtlich ausschließlich Antikapitalisten. Verweise auf die Handlungsweise spezifischer Personen in der Vergangenheit sollte man einfach bitte unterlassen.


    Baerbock: "Die USA sind der stärkste Partner den wir haben" ... das kann man natürlich auch über ein Pferd mit 4 gebrochenen Beinen sagen, wenn es das einzige ist was man hat : )




    "Spieglein, Spieglein an der Wand, Wer ist die Schönste im ganzen Land?"


    "Frau Königin! Ihr seid die Schönste hier, aber Schneewitchen hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen, ist noch tausendmal schöner als Ihr."

  • Oh-Oh...


    ... at least a dozen police officers died, including one who was found beheaded, authorities said Thursday (local time).


    Zahl steigt





  • Ich hab mir schon überlegt was ich denn so veröffentlichen würde, wenn ich vorhätte die Wunden die die Proteste gerissen haben von den police medics meiner buddies mit der Bleispritze lindern zu lassen.


    Köpfen ist allerdings kreativer als meins...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!