Nehmen wir mal, es gäbe eine magische Möglichkeit innerhalb von 5 Minuten pro Person, das zu machen, was ich hier ungefähr beschrieben habe:
"Hätte man bei dem Afghanen aus der Meldung diese Tat nicht verhindern können, wenn man ihn theoretisch zuerst eine längere Zeit abgeschirmt von der Gesellschaft unsere Kultur und auch allgemeine Bildung beigebracht hätte, und zwar mit guten Pädagogen?"
Wärst du dann dafür oder dagegen, und warum?
Ich bin immer für magische Möglichkeiten, weil ich ein absoluter Fan von David Copperfield bin.
Tatsächlich bin ich aber total dagegen, weil was ist der Unterschied, wenn du diesen Menschen vor Ort lässt? Dann ist er eine Gefahr vor Ort - einem Ort, der ihm vermutlich weniger gut tut, als dieser hier. Was du also als Lösung siehst, das ist keine Lösung, sondern du schiebst das Problem weg und betrachtest es dort nicht mehr als solches, weil es "uns" nicht betrifft. Menschenwürde und -rechte hören für mich aber nicht an Landesgrenzen auf. Ich glaub, ich muss auch nicht viel mehr zu dem Thema schreiben.