News-Aufreger und Absurditäten des Tages

• Das kam jetzt vielleicht falsch an. Das mit den Stimulanzien war eine Antwort auf Wemirs Beitrag mit den Satanisten. Manchmal geht das zu schnell mit den Beiträgen.

Wenn ich ordentlich gebechert hab, seh ich die Welt auch mit anderen Augen.

Das waren natürlich krasse Beispiele. Andererseits halten sich Verschwörungstheorien im Bereich Rassismus z.B. seit Jahrhunderten.

• Wovon redet die Frau da? o.0

• Trump war da. musste alles schnell gehen. :D

• Stichwort wehrhafte Demokratie : )

• Kultureller Ethnozentrismus dürfte so alt sein, wie die Menscheit. Rassismus ist eine Manifestation davon. Stämme haben sich gegenseitig abgeschlachtet, Kreuzritter sind ausgezogen, die Welt zu bekehren. Phenotypische Merkmale als Annahme ist ein bisschen anders und abwegiger, als die Vermutung von Absprachen fremder Zirkel zum Machterhalt. Letzteres ist im Grunde Normalität für alle Gesellschaften, daher die Projektion nachvollziehbar. Beim Rassismus wird das schwieriger. Vermutlich steckt dahinter die eigene Angst, nichts besonderes zu sein.

Das greift vielleicht alles ineinander über. Als Beispiel würde mir da Antisemitismus herhalten.

( Obacht: Halbwissen, bin nicht bewandert in der Forschung)

" Die Juden trinken Kinderblut" :

Erfindung im Mittelalter, diverse Pogrome, Wagner, Hitler, .....in einem New Yorker Pizzeria- Keller verschwinden Kinder...

Verschwörungstheorien, alle, leiten sich immer historisch ab.

Wobei im Kern , glaub ich, ein Schreckszenario enthalten sein muß. Zumindest fällt mir gerade keine Verschwörungstheorie ein, die keinen Angstbezug herstellt.

Das wäre dann auch für mich ein Ansatzpunkt für aktuelle VT.

• Trump ist in Berlin - WTF. Wir haben gewonnen. WTF.

Wer so strunzdumm ist, so einen absurd dämlichen Schwachsinn zu glauben... der verdient es einfach nicht, ernst genommen zu werden.

Das ist schrägste Realsatire, und man hat große Probleme, zu akzeptieren, dass das keine Comedy ist. Aber wenn man ganz ehrlich ist... auch nicht viel anders als diverse, vollkommen absurde Lügereien, die in der Pressekonferenz oder in nahezu jeder Firma stattfinden.

Überall laufen Menschen rum, die sich dämlichsten Quatsch einreden.

Wieso? Wieso müssen soviele Menschen die Realität mit Fantasy verwechseln bzw. versuchen die Realität in ihre Fantasy reinzustopfen und so zu verbiegen, dass die Realität dann ein klein bissi näher an ihr fiktionales Universum im Hirn rankommt? Wie dumm muss man sein, zu glauben, dass Trump sich für irgendwas anderes interessiert als das eigene Ego und gar nach Deutschland für ein paar Tausend Leute käme, die durchgeknallte Fantasien im Kopf haben? Es ist so unfassbar traurig.

• Wie der Videokommentar "Das ist der Waaaahnsinn" wenn man vorm Reichstag steht, als hätte man das noch zusätzlich in Worte fassen müßen : )

Ich fand, der Kommentar " Waahnsinn " war positiv gemeint. Er findet es toll, dabei gewesen zu sein und erzählt das sicher demnächst gern und oft und vielleicht noch in 20 Jahren, wie sie den Reichstag " gestürmt" haben.

• Da fällt ein Jahr der Fasching aus ...

Ich bin kein Fan vom Karneval (nur in Rio), aber es hat eine regulative psychische Wirkung mal Druck abzulassen, da hat kein Kaiser, kein Papst und kein Diktator dran gerüttelt : )

Um Stefan zu zitieren, beim einzigen rechtsevent in ostdeutschen Dörfern, "das ist ein Event", da gibts Bier und Bratwurst, Gruppenaktivitäten und alles in allem sagen sie hinterher es war ein schöner Tag, mal was anderes : )

(früher hat die SPD in Arbeitervierteln solche "Feste" arrangiert, mittlerweile sind sie uninteressiert am Kontakt zum Wähler)

• Zur aktuellen Verschwörungstheoriendiskussion.

Das ist ja nicht das erste Mal, daß wir das Thema hatten.

Ich finde man könnte die Verschwörung mal weglassen und sich mehr auf die Phantasie beschränken. Die hat schließlich jeder. Und das Verschwörerlabel wir zumeist von den Gegnern genutzt.

Phantasien/ Gedanken zu etwas/ Ahnungen/ Bauchgefühl/ ... sind absolut essentiell und bei keiner menschlichen Natur wegzudenken.

Mit Phantasien fangen wir an zu denken, wenn wir klein sind und wenn auch Logik und Erfahrungen dazu kommen, behalten wir sie zumeist, jeder nach seiner Fasson, ein Leben lang.

Sie sind verbunden mit Warten und Hoffen, und mit Spaß. Und mit Negativem.

Wenn wir also über Verschwörungsphantasien reden, dann über etwas alltägliches, daß jeden von uns betrifft.

. .. wird fortgesetzt, ich hab zu tun.

• Stimme ich zu. Dabei fällt mir auf, dass Fantasien auch immer von Emotionen genährt sind.

Ist es nicht verblüffend, dass bestimmte Fantasieinnehaber dem Gegenüber Angstzustände attestieren, die "falschem" Medienkonsum zugrunde liegen sollen; gleichzeitig aber der alternative - vermeintlich korrekte - Medienkonsum zu den skurrilsten Angstzuständen führt. Namentlich: Weltverschwörungen, Blutsaugern, Chiptuning, Trumpsche Messias-Ikonen.

Verrückt. :S

• Aber wenn die Fantasie zur Realität umdeklariert wird, gibt es ein Problem.

Gerade mit Ängsten kenne ich mich z.B. gut aus, weil eine sehr gute Freundin eine Person mit schwerer Angsterkrankung ist. Klar ist das Gefühl der Angst echt. Die Bedrohung durch Fahrstuhl, U-Bahn, etc ist es aber nicht.

Gefühle können eben völlig losgelöst von der Realität sein, aber Gedanken anstoßen, die sich dann auf die Realität beziehen und diese umdeklarieren.

Und je absurder die Fantasien werden, desto klarer muss man denjenigen mit diesen Fantasien dann auftreten. Ich arbeitet bei meiner guten Freundin seit einem Jahrzehnt mit daran, diese Angst-Folgegedanken einzuordnen. Das ist alles andere als banal und simpel.

Es ändert aber nix daran, dass es wichtig ist, diese Gedanken zu hinterfragen. Wenn jemand sich soweit aus der Realität verabschiedet hat, dass er vor Tausenden Leuten sagt "Trump ist in Berlin"... dann ist das entweder Lügen-Performance im Trump-Stil... oder einfach völlig neben der Spur.

• https://www.spiegel.de/politik…50-44d0-970a-7e76a7637dfa

Hier wird die Linke als Nicht regierungsfähig gemarkert wegen oh-so harcore Maximalforderungen.

Ääähm... Die Nato? Also, Trump zieht sich auch immer mehr aus der Nato heraus. Es wird hier immer mehr deutlich, was für ein unsolidarisches Zweckbündnis das ist. Wenn die Nato nur dafür gebraucht wird, in Afghanistan Krieg zu führen, dann kann man das schon mal fordern.

• Trump war da. musste alles schnell gehen. :D

[..]

Warte mal und weil die Deppen das irgendwie nicht richtig gemacht haben, hat Trump uns jetzt nicht die Souveränität zurückgegeben oder was? Ja, ganz toll gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!