News-Aufreger und Absurditäten des Tages

  • Warum muss man für ein MINT-Studium Schulden aufnehmen?

    (Also ich meine jetzt im Gegensatz zu irgendwas aus den Geisteswissenschaften.)

    Als Beispiel : Du rasselst zwei mal durch Thermodynamik und Elektrochemie (aus Gründen). Die Klausur wird nur zwei Mal pro Kalenderjahr angeboten und ist Voraussetzung für weitere Pflichtmodule (d.h. effektiv "sitzengeblieben") . Du benötigst allerdings eine gewisse Anzahl an Creditpoints um zur BA zugelassen zu werden und ebenfalls eine gewisse Anzahl an Creditpoints um Bafög zu erhalten. Darüber hinaus benötigst du leider auch eine gewisse Menge an Euros um zu überleben. Aber hey, Studentenkredite haben gute Konditionen.

  • Als NRWler habe ich die nur noch für 6 Semester erwischt. War dennoch kacke. Ich weiß tatsächlich gar nicht, wie es in den anderen Bundesländern aussieht.

    Länger gabs die doch auch gar nicht. Hast das Maximum des möglichen rausgeholt.

    Warum muss man für ein MINT-Studium Schulden aufnehmen?

    (Also ich meine jetzt im Gegensatz zu irgendwas aus den Geisteswissenschaften.)

    Bafög, KfW Studiengebührendarlehen und wenn man wirklich Pech hatte brauchte man noch KfW Studienkredit.

  • Ich könnte mein Versagen jetzt rechtfertigen, aber dieser ärgerliche Umstand hatte den positiven Effekt, dass ich nicht mehr nur bulimisch lernen musste, sondern wirklich die Zeit hatte, mich mit dem Stoff auseinanderzusetzen. Und mehr Zeit zum feiern hatte ich dann auch ;)

  • Bundespräsident Köhler: Freie Handelswege auch militärisch sichern ... weil bestimmten Ländern statistisch auffällig oft Unfälle passieren (Iran) werden Schiffe zwischen Syrien/Iran von russischen Kriegsschiffen begleitet.


  • Ich stehe ja wirklich auf Fußball aber das hier:


    https://www.zeit.de/sport/2021…eit-profit-drohung-kritik


    ...also diese „Super-League“ ist mir dann endgültig zu viel! Damit wird die finanzielle Dominanz der 15 reichsten Vereine der Welt endgültig festgeschrieben und es wird nie, nie wieder mal sowas geben wie Roter-Stern-Belgrad im Finale eines Europapokals der Landesmeister oder Ajax Amsterdam im HF der Champions League. Wie stellen sich denn die Macher dieser Super-League den Fußball in 20 Jahren vor? Reicht die Kohle, die da jetzt schon verdient und umgesetzt wird immer noch nicht?!


    Ich erinnere mich noch dunkel an die Bundesliga der 90er mit Icke Hässler beim KSC, Carlos Dunga(Kapitän der brasilianischen Weltmeisterelf) beim VfB, Mario Basler spielte beim SV Werder, Uli Borowka konnte jeden Tag ne Kiste Bier trinken und war trotzdem einer gefürchtetsten Verteidiger der Liga, Weltmeister Andi Brehme heulte beim Abstieg seiner Lauterer mit Rudi Völler, damals Leverkusen, nach dem Spiel gemeinsam auf der Pressekonferenz um die Wette...nur um 2 Jahre später unter Otto Rehagel als erster und einziger Aufsteiger Deutscher Meister zu werden. Damals war alles noch halbwegs „hübsch“ verteilt. Schalke hatte mit Olaf Thon auch noch n Weltmeister im Team und „Willy das Kampfschwein“ konnte „Internationale Mailand“ aus 30Metern im Finale des UEFA-Pokals eins auswischen... 74, ich war noch nicht geboren, besiegte mein Heimatverein, der 1. FC Magdeburg im Europapokal der Pokalsieger den großen AC Mailand mit Spielern aus und um Magdeburg. Der Rechtsverteidiger Detlef Raugust erzwang noch in der 1. HZ. ein Eigentor der Mailänder und sein Sohn Tim zockte uns in jeder Pause auf dem Schulhof ab, wo wir gerne mal mit einem Tennisball zu 10 Klassenduelle ausspielten.


    Das ist alles nicht mehr möglich. All diese Spieler sitzen heute auf den Bänken irgendwelcher Scheichklubs und werden wohl nie wieder einen scheinbar ausweglosen Kampf um Titel führen, weil sie auch auf der Bank so eines Clubs bis für die 5. Generation nach ihnen verdienen können und jetzt wohl bald für die 30ste. Darunter macht es wohl keiner mehr.

    Dann macht halt Eure Super-Hyper-Megaliga und lasst die anderen dafür den Fussball wiederbeleben. Falls es dann auf Klubebene zu so Duellen wie „Sieger der Druperliga“ - „Best of the Rest“ kommt wird wohl jeder Fußballfan der Welt wissen für wen sein Herz da schlägt.

    Fußballer, Berater und Fußballfunktionäre sind nichts anderes mehr als „.....“ (stellt Euch das übliche Fußballvokabular vor)


    Hier mal Gary Neville mit einem klasse Statement:


  • Willkommen im besten Verteilungssystem aller Zeiten!


    Reicht die Kohle, die da jetzt schon verdient und umgesetzt wird immer noch nicht?!

    Nein! Sie wird auch niemals reichen! Das ist systemimmanent. Aber das weist du eigentlich.



    Aber bestimmt jetten die bald wöchentlich ganz klimaneutral klimaneutraler durch Europa und finden auch noch ne tolle Möglichkeit die Aus- und Übertragung der Spiele als klimaneutral zu erklären. Dann können sie sich auch als Klimaschützer vermarkten und feiern lassen.

  • Habe ich Dich irgendwie geärgert? Es ist wichtig, dass in einem Diskussionsforum unterschiedliche Argumente und Haltungen ausgetauscht werden, sonst befinden uns hier eher in einem Parteiforum. Grundsätzlich weiß ich das alles, trotzdem finde ich es richtig auch mal Möglichkeiten abseits der hier vorherrschenden Meinung auszudiskutieren...und zwar auch deshalb, damit unterschiedliche Standpunkte und Argumentationsketten (auch Deine) überhaupt mal ausformuliert und zu Ende gedacht werden können.

    Aber um mal konkret auf Deine Polemik zu antworten: Wenn Investoren einen Weg finden den ganzen Spaß klimaneutral zu gestalten, könnte es freilich Modellcharakter haben und aufzeigen, wie so etwas möglich ist im Handlungsfeld von Großveranstaltungen (oder soll es die gar nicht mehr geben, wenn es nach Dir ginge?)


    Edit: Die NBA hat eine Gehaltsobergrenze für die Spieler eingeführt. Das wäre mich mal ein Weg raus aus dieser Entwicklung. Wurde im Fußball auch schon oft diskutiert....

  • naja schaut sich jemand wirklich bayern gg hoffenheim bzw. lok Moskau gegen Barca an?


    Wenn man die Meisterschaften der topligen (bis auf England) anschaut kann man keine Spannung mehr erkennen.


    Im Prinzip wäre ich für eine Europaliga ANSTATT einer CL bzw. national Ligen, weil dann das Leistungsgefälle nicht zu gross ist und die Entfernungen in Europa eh nicht groß sind.


    Meine Idee wäre


    EL

    2. EL

    National Ligen mit entsprechenden Unterbauten

    --

    Es geht es den Vereine in DFL nicht um Fussballromantik sondern auch nur ums Geld/ Macht ^^

  • Ihr habt alle irgendwo Recht, was diese Superliga aber eben von anderen Geldscheffelprojekten (wie der CL z. B.) massiv unterscheidet, ist der Aspekt der Nichtabsteigbarkeit (der Großen). Das ist ein Widerspruch zum sportlichen Grundgedanken in einer Ligastruktur.

    Will man es positiv sehen, dann ist der Fussball vielleicht lange nicht mehr so Spiegelbild der Gesellschaft gewesen.

    Volltreffer

    Versenkt

  • naja schaut sich jemand wirklich bayern gg hoffenheim bzw. lok Moskau gegen Barca an?

    Warum sollte man auch, wenn man kein Bezug zu den Vereinen hat. Das ist doch Banane.

    Wie die ganzen Leute auch in meinem Freundeskreis, die behaupten Fan von Vereinen zu sein, in deren Stadion sie noch nie waren. Nie. Mit denen gibts immer lustige Diskussionen, wenn mein Drittligastadionfansein auf deren BuLi-Samstagnachmittagskyerlebnis trifft. Aber vllt ist das nur so ein Ostding, weil in den 90ern die Fußballszene so tot war, dass man sich praktisch ein Verein aus dem Westen aussuchen musste. Mein Verein liegt ja auch nur etwas südlich von Dantons. ;)

    Soll die "Elite" das ruhig durchziehen. Die nationalen Ligen sind durch die Topclubs eh dysfunktional geworden und würden sich davon bestimmt erholen. Alles darunter funktioniert ja auch noch.

  • naja arsenal ist sicherlich kein grosser ( mehr) tottenham auch nicht ^^


    ich denke wenn die superliga kommen sollte, dann wird man sich von nichtabstiegbarkeit ( Gründungmitglieder 15- 18 ) verabschieden müssen

    --


    Für mich gehört drama des Abstiegs einfach mit zum Fussball sonst hat man wie man bei der NBA Teams die extra schlecht spielen um Vorteile zu bekommen oder noch mehr teams die bei der Hälfte der Saison, die spiele am Arsch vorbeigehen

  • Ja, die Frage ist halt ob man diese Entwicklung wirklich wieder zurückdrehen kann. Ich fand die Fußballwelt der 90er eigentlich ziemlich geil. Du hattest den Europapokal der Landesmeister (oder CL mit 1-2nationalen Startern), einen super attraktiven UEFA-CUP, Spieler die sich noch relativ gut auf die Vereine aufteilten... und halt hier und da mal so Zirkustruppen in Madrid, Manchester, Turin und Mailand.... die jetzt aber auch nicht über Jahre unbesiegbar waren. Am krassesten fand ich damals Ajax Amsterdam mit Kluivert, Seedorf und Co..

    Wenn ich aber heute an das CL-HF Paris-City denke....

    FC Scheichhausen 1 vs. FC Scheichhausen 2 .... das ist doch wirklich ekelhaft. Auch die Spieler da find ich irgendwie nur noch abstoßend. So Spakkos wie Neymar, die bei jedem Schubser erstmal fünf Rollen machen und....ach. Ulli Borowka hätte dem im Spielertunnel einfach gesagt: "Wenn Du heute über die Mittellinie kommst, breche ich Dir beide Beine!" ... Andy Möller hat bei solchen Ansagen, dann 90min. lang Libero gespielt.

    Ja klar, aber wie willst Du es heute machen? Alles ist so clean und durchgestylt bis ins Letzte... Natürlich soll der Sport fair sein, ich will jetzt so Treter nicht verherrlichen. Man hatte aber das Gefühl, dass das noch irgendwo Sport war, mit Emotionen, Tricks und dubiosen Typen, die nicht so derart "beraten" wurden, sondern halt auf dem Platz mit ihren Möglichkeiten kämpften. Heute wird da nur noch mit Geld um sich geschmissen. Und wenn das nicht reicht wird eben mit mehr Geld um sich geschmissen.


    Hier mal eine heimlich mit gefilmte Verhandlung in der Premier League:


  • Habe ich Dich irgendwie geärgert? Es ist wichtig, dass in einem Diskussionsforum unterschiedliche Argumente und Haltungen ausgetauscht werden, sonst befinden uns hier eher in einem Parteiforum.

    Dafür nimmst du aber jegliche Form von Äußerung, insbesondere wenn sie nicht deinem Meinungsbild entspricht, sehr schnell sehr persönlich...


    Grundsätzlich weiß ich das alles, trotzdem finde ich es richtig auch mal Möglichkeiten abseits der hier vorherrschenden Meinung auszudiskutieren...und zwar auch deshalb, damit unterschiedliche Standpunkte und Argumentationsketten (auch Deine) überhaupt mal ausformuliert und zu Ende gedacht werden können.

    Kein Widerspruch, jedoch funktioniert das dann halt auch nicht als Einbahnstraße.


    Wenn Investoren einen Weg finden den ganzen Spaß klimaneutral zu gestalten, könnte es freilich Modellcharakter haben und aufzeigen, wie so etwas möglich ist im Handlungsfeld von Großveranstaltungen

    Ja, macht sie nur dadurch nicht zu Klimaschützy. Zumindest nicht nach meinem Verständnis davon wer oder was Klimaschützy ist.


    oder soll es die gar nicht mehr geben, wenn es nach Dir ginge

    nurnoch mit strengsten Einlasskontrollen ermessen an einem Social-, CO2-, Klima-, Meinungskonformitäts-Score </sarcasm>


    Edit: Die NBA hat eine Gehaltsobergrenze für die Spieler eingeführt. Das wäre mich mal ein Weg raus aus dieser Entwicklung. Wurde im Fußball auch schon oft diskutiert....

    Die Spielergehälter sehe ich als das kleinere bzw eigentlich nichtmal als das ursächliche Problem an.

    Was so Gehaltsgrenzen bzw komplett Einschränken verursacht und für Auswüchse annimmt, kannst auch wunderbar beim college football sehen.

  • Dafür nimmst du aber jegliche Form von Äußerung, insbesondere wenn sie nicht deinem Meinungsbild entspricht, sehr schnell sehr persönlich...

    Und Du willst mich jetzt auf welcher Ebene ansprechen? Auf der persönlichen oder war der Sarkasmus zufällig und Du hast mich jetzt hier gar nicht triggern wollen?

    Kein Widerspruch, jedoch funktioniert das dann halt auch nicht als Einbahnstraße.

    Ich denke, dass in der, von Dir sicherlich gemeinten, Diskussion im Mülleimer jeder Mitdiskutant sehr viel Raum bekam mitzudiskutieren. Wenn Du Dir von mir weiterführende Argumente gewünscht hast, stand es auch Dir frei mir zur Seite zu springen oder meinen Faden weiter zu spinnen. Falls ich nicht auf Dich einging, tut es mir ehrlich leid ich war unterwegs und etwas unpässlich.

    Ja, macht sie nur dadurch nicht zu Klimaschützy. Zumindest nicht nach meinem Verständnis davon wer oder was Klimaschützy ist.

    ...ja wie bereits diskutiert, allein die "richtige" politische Haltung oder Organisationsform macht Dich auch noch lange nicht zum Klimaschützer. Mich interessiert am Ende der CO2-Ausstoß, der messbar ist und wegen mir auch auf jede Ebene heruntergebrochen werden kann...meinetwegen auch bis zum Schnürsenkel. Und wenn diese Zirkusliga so etwas vorhätte und tatsächlich kein Gramm CO2 mehr zu verantworten hätte, hätte sie für den Klimaschutz Modellcharakter, ganz gleich ob das jetzt mehr Kommerz ist oder nicht. Sie hätte dann wahrscheinlich auch mehr für den Klimaschutz getan als die ganze Community hier. Man müsste das dann zweifellos anerkennen.... aber das ist schon ganz schön viel Konjunktiv oder?

  • Und Du willst mich jetzt auf welcher Ebene ansprechen? Auf der persönlichen oder war der Sarkasmus zufällig und Du hast mich jetzt hier gar nicht triggern wollen?

    Du hast es auf die Ebene gepackt.

    Der Sarkasmus war ne Antwort auf deine persönliche, wenn auch unterschwellige, Zuschreibung. Er sollte vor allem verdeutlichen was ich von der Zuschreibung halte, insbesondere da sie auch noch von der leider typischen Schwarz-Weiss, Alles oder Nix, du bist nicht dafür also musst du für maximale Verbote sein Art ist.


    Ich denke, dass in der, von Dir sicherlich gemeinten, Diskussion im Mülleimer

    Nein ich bezog mich auf deine Antwort. Du forderst offenen Meinungsaustausch und möglichst freie Diskussionen. Ich sage dir, dass die Forderung keine Einbahnstraße sein kann. Wenn du also für dich die Freiheit haben willst, dann solltest du auch mit der Freiheit auf der antwortenden Seite klar kommen.


    ja wie bereits diskutiert

    Auf die Transferleistung wollte ich etwas hinaus.

    Ist halt kein Rosinenpicken.


    TRIGGERWARNING!!!

    Musst dich am Ende halt doch entscheiden ob du lieber CO2-Preis getriebene kapitalistische Verteilung von Klimaschutz haben willst oder ideologische Fussballromantik.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!