LIVE Reaction: Diskussion zur CDU-Klimadebatte | Mit Luisa Neubauer, Maja Göpel & Tilo


  • In Kooperation mit Fridays For Future machen wir ein Live-Reaction-Event zur CDU-Kandidatendebatte von Friedrich Merz, Norbert Röttgen und Armin Laschet, die sich diesmal u.a. um Klimaschutz drehen soll. Die CDU-Debatte beginnt um 19 Uhr und wird u.a. von Phoenix übertragen. Im Anschluss gehen wir sofort LIVE und diskutieren über die klimapolitischen Aussagen der Kandidaten für den Parteivorsitz.


    Bringt euch ein im Livechat und lasst Luisa, Maja und Tilo wissen, wie ihr zu den Klimaussagen von Laschet, Merz und Röttgen steht!

  • Mal ne Frage zu einer konkreten Idee an Luisa N. und Maja G. Volker Q.:


    Würde es aus Eurer Sicht Sinn ergeben, wenn sich FFF für die Wiedereinführung einer (Wehr-) Klima-Dienst-Pflicht einsetzen würde?


    Ich bin fest davon überzeugt, dass in Zukunft weder politischer Wille noch ein notwendig hoher CO2-Preis fehlen wird (EUAs heute auf Allzeithoch!).


    Was aber fehlen wird sind Monteure, die Fernwärmeleitungen oder Wärmepumpen montieren. Ein staatliches Bauunternehmen mit immensen Ressourcen halte ich für eine Möglichkeit.

    Gleichzeitig würde man in der breiten Bevölkerung Know-how zu Klimaschutztechniken aufbauen, so dass in 10-20 Jahren, jeder Bürger wüsste was auch am Eigenheim (oder am Eigenheim des Nachbarn oder der Eltern) zu tun wäre. Zudem würde man junge Leute für Klimaschutzberufe nachhaltig begeistern können.


    ...ich zumindest hielte das für sehr sinnvoll und angemessen.

  • Das nächste Mal bitte vorher den Praktikanten die Technik erklären. ^^


    Und wenn ich ehrlich sein soll, so richtig sinnvoll fand ich das Ganze nicht. Einen Tag (von mir aus auch eine Woche) später halbwegs vorbereitet ein vernünftiges Gespräch führen, scheint mir sinnvoller. Was ist der Mehrwert, das "live" zu machen, wenn es dann so abläuft?

  • Bringt euch ein im Livechat und lasst Luisa, Maja und Tilo wissen, wie ihr zu den Klimaussagen von Laschet, Merz und Röttgen steht!

    Hätte ich ja gerne - darf ich ja aber leider nicht... ¯\_(ツ)_/¯ :evil:


    Aber selbst wenn ich dürfte - da ging es leider viel zu unübersichtlich zu. Luisa hat da gestern am Anfang echt wieder einen super Eindruck gemacht - aber da dem Chat einfach nicht zu folgen war, habe ich dann abgeschalten.


    Tilo Vielleicht könnt ihr ja mal wieder den Chat etwas verlangsamen - also dass man immer nur eine neue Nachricht nach einer gewissen Wartezeit senden kann.

  • Das nächste Mal bitte vorher den Praktikanten die Technik erklären. ^^


    Und wenn ich ehrlich sein soll, so richtig sinnvoll fand ich das Ganze nicht. Einen Tag (von mir aus auch eine Woche) später halbwegs vorbereitet ein vernünftiges Gespräch führen, scheint mir sinnvoller. Was ist der Mehrwert, das "live" zu machen, wenn es dann so abläuft?

    Ne, sorry die Diskussion war vom Inhalt her super, muss dir ja nicht gefallen haben. Klar, Technik hätte besser funktionieren können, aber Tilo , Luisa und Volker Quaschning haben die CDU sowas von zerstört, inhaltlich war das wie gesagt top. Außerdem saß da sicherlich Theiler an der Technik, er ist Profi und kein Praktikant!

  • Ich fand das echt super Tilo das Format muss unbedingt fortgeführt werden, auch andere Parteien sollten analysiert werden. Volker war da eine echte Bereicherung. Ich würde ihn mir beim nächsten Mal auch dazu wünschen. Vielleicht könnte man ihn oder Maja dann per Skype dauerhaft dazu schalten? Maja fände ich gleichsam wichtig!

    Zusätzlich dazu würde ich mir vllt. nochmal ein J&N-Interview mit Luisa alleine wünschen, nach 2 Jahren FFF wäre das super wichtig finde ich.

  • Die Langstrecken-Louisa (gehört mit ihren Langstreckenflügen zu den 1% der Klimaverpester) mit ihrem selbstverliebten Blick ist kaum zu ertragen. Erinnert etwas an die Schweine in der Farm der Tiere. Tilo die ganze Zeit mit seinem Antikapitalismusfetisch ist auch nicht hilfreich. Es sind Hyperkapitalisten wie Musk, die am meisten gegen den Klimawandel tun. Der einzige Vernünftige in der Runde ist Quaschning, der wenigstens immer wieder einwirft, worauf es wirklich ankommt.

  • Ne, sorry die Diskussion war vom Inhalt her super, muss dir ja nicht gefallen haben. Klar, Technik hätte besser funktionieren können, aber Tilo , Luisa und Volker Quaschning haben die CDU sowas von zerstört, inhaltlich war das wie gesagt top. Außerdem saß da sicherlich Theiler an der Technik, er ist Profi und kein Praktikant!

    Wenn es nur darum ging, die cdU zu "zerstören", das kriegen die auch selbst ganz gut hin. Wo war aber der Mehrwert, den diese "Diskussion" brachte? Wenn es um die Inhalte geht, da ist in der Tiefe das Klimathema sicher besser bei den J&N Gesprächen mit den Klimaforschern (wie ja u. A. Quaschning oder Göpel) bearbeitet, wenn es um die (partei-)politische Dimension geht, da habe ich gerade im DLF eine ca. 3 minütige Zusammenfassung gehört, viel gefehlt hat darin nicht. Und wenn man mehr wollte, wäre eine Aufarbeitung wie im A! sicher produktiver gewesen.


    Wie dem auch sei, ich hätte ja auch absolut nichts dagegen, die hier transportierten Inhalte in einem sinnvolleren Format zu reproduzieren, ich sehe einfach den Sinn einer "Live Reaction" nicht, wenn sie dazu nichtmal live (im Bezug zur Quelle) ist. Hier wurden produktionstechnisch die Nachteile der Liveübertragung (Technikprobleme, keine inhaltliche Vorbereitung) auf ein Format übertragen, das aus der Liveübertragung mMn überhaupt keinen Gewinn zieht. Marketinggag? Wenn ich im Titel Reaction lese, sinkt meine Erwartungshaltung zumindest gleich mal um drei Stufen.


    Nur um hier eines klar zu stellen, wer sich hier gut unterhalten und/oder informiert gefühlt hat, more power to you.

  • Wenn es nur darum ging, die cdU zu "zerstören", das kriegen die auch selbst ganz gut hin. Wo war aber der Mehrwert, den diese "Diskussion" brachte? Wenn es um die Inhalte geht, da ist in der Tiefe das Klimathema sicher besser bei den J&N Gesprächen mit den Klimaforschern (wie ja u. A. Quaschning oder Göpel) bearbeitet, wenn es um die (partei-)politische Dimension geht, da habe ich gerade im DLF eine ca. 3 minütige Zusammenfassung gehört, viel gefehlt hat darin nicht. Und wenn man mehr wollte, wäre eine Aufarbeitung wie im A! sicher produktiver gewesen.


    Wie dem auch sei, ich hätte ja auch absolut nichts dagegen, die hier transportierten Inhalte in einem sinnvolleren Format zu reproduzieren, ich sehe einfach den Sinn einer "Live Reaction" nicht, wenn sie dazu nichtmal live (im Bezug zur Quelle) ist. Hier wurden produktionstechnisch die Nachteile der Liveübertragung (Technikprobleme, keine inhaltliche Vorbereitung) auf ein Format übertragen, das aus der Liveübertragung mMn überhaupt keinen Gewinn zieht. Marketinggag? Wenn ich im Titel Reaction lese, sinkt meine Erwartungshaltung zumindest gleich mal um drei Stufen.


    Nur um hier eines klar zu stellen, wer sich hier gut unterhalten und/oder informiert gefühlt hat, more power to you.

    Inhaltlich unvorbereitet waren Quaschning, Luisa und Tilo überhaupt nicht! Den Aufwachen Podcast gibt es nicht mehr, das ganze war ja eine Kooperation mit FFF um zu zeigen wie man Klimaschutz eben nicht umsetzt. Den Kritikpunkt mit den technischen Problemen und live gehen kann ich nachvollziehen, aber unvorbereitet war da keiner, tolle Auswahl an Gästen und viel gelernt in der 2 Stunden Debatte. Unvorbereitet war da keiner, du hast doch auch gesehen, wie Tilo Luisa für ihre Rants gelobt hat, sie hat Merz eiskalt in unter 2 Minuten zerstört (bspw.)

  • Hi,

    Ich konnte leider nicht live dabei sein, aber mich haben diese Lobeshymnen auf Herrn Röttgen schon in den ersten paar Minuten (der Aufzeichnung) schockiert. Er ist in meinen Augen der Totengräber der deutschen Solarindustrie. Er hat als Umweltminister (zusammen mit Herrn Rösler als Wirtschaftsminister) versäumt etwas gegen die Dumping-PV-Module aus China (die Jahr(zehnt)elang unter Herstellpreis verkauft wurden) zu unternehmen. (Klar waren auch seine Vorgänger ähnlich untätig, aber in seiner Amtszeit hat es am meisten weh getan.) Parallel haben die beiden EEG-Einspeisevergütung (die zugegebenermaßen zuvor zu langsam gesenkt wurde) so zusammen gestrichen, dass der Markt in Deutschland komplett zusammengebrochen ist. Und zu allem Überfluss das ganze genau zu dem Zeitpunkt als PV-Strom preislich konkurrieren konnte. Mit etwas mehr Fingerspitzengefühl hätten mehrere 10Tausend Jobs zukunftssicher machen können, statt sie zu vernichten. (Zugegebenermaßen bin ich als Betroffener nicht unvoreingenommen, aber wenn mich jemand fragt warum ich nicht mehr in der Solarbranche arbeiten kann oder warum diese in Deutschland quasi zerstört ist, nenne ich immer diese beiden Namen. Und Röttgen zuerst! Denn er war Umweltminister und hätte zumindest so tun müssen, als ob er dagegen ist.)

    Sein Nachfolger Altmaier hat das ganze fortgeführt und bewiesen, dass er noch weniger als Umweltminister geeignet war als Röttgen. Was diesen aber nicht aufwertet. Danach war die Solarindustrie in Deutschland quasi abgewickelt.

    Erwähnenswert ist noch, dass Röttgen zurückgetreten wurde (er ist nichtmal selbst gegangen), nachdem er die NRW-Landtagswahl 2012 verloren hat. In dem Wahlkampf ist er extrem überheblich aufgetreten und hat es nicht einmal für nötig gehalten sein Amt als Bundesminister vorher niederzulegen. Diese Halbherzigkeit gepaart mit Überheblichkeit und Inkompetenz (er wird ja immer als Experte - neuerdings außenpolitisch - gehandelt, ohne das es dafür irgendwelche Nachweise gibt) disqualifizieren ihn meines Erachtens nach als Kandidat für den CDU Vorsitz.


    An eurer Kritik an Merz kann ich mich nur anschließen bzw. Würde teilweise sogar noch weiter gehen (Gedanklich gefangen in den 90ern oder ehr den 80ern; hat den Knall bzgl. Klima nochimmer nicht gehört; Sexist; definitiv kein Vertreter des Mittelstands; ...).


    Für mich ist Laschet der (am wenigsten schlimme) Kandidat. Er hat immerhin Regierungserfahrung (kann also Kompromisse schließen) und ist nach allem was man so hört zumindest persönlich kein Ars...... .


    Auch wenn ich nie CDU gewählt habe und auch wohl niemals wählen würde: Seit ich wählen darf, ist diese an der Macht und ich befürchte, dass sich dies im September kaum ändern wird.

    Wenn es um den Kanzlerposten geht, wäre mir von den 3en oben also Laschet (oder von mir aus auch Spahn) am wenigsten unangenehm. Auch wenn man die Wetterfahne aus Bayern mit einbezieht.


    An alle die meinen Wut-Anfall bis zum Ende gelesen haben, danke für eure Aufmerksamkeit.


    VG

    Und weiter so ans Team und die Gäste.

  • Inhaltlich unvorbereitet waren Quaschning, Luisa und Tilo überhaupt nicht! Den Aufwachen Podcast gibt es nicht mehr, das ganze war ja eine Kooperation mit FFF um zu zeigen wie man Klimaschutz eben nicht umsetzt. Den Kritikpunkt mit den technischen Problemen und live gehen kann ich nachvollziehen, aber unvorbereitet war da keiner, tolle Auswahl an Gästen und viel gelernt in der 2 Stunden Debatte. Unvorbereitet war da keiner, du hast doch auch gesehen, wie Tilo Luisa für ihre Rants gelobt hat, sie hat Merz eiskalt in unter 2 Minuten zerstört (bspw.)

    Wenn ich "inhaltlich vorbereitet" sage, meine ich in Bezug auf die Aussagen der cdU-Heinis. Dass alle drei hier diskutierenden im (Klima-)Thema stecken, ist doch selbstverständlich klar.


    Wenn das eine Kooperation mit FFF war, um zu zeigen, wie man Klimaschutz nicht umsetzt, dann war es mMn leider zugleich auch eine Kooperation, um zu zeigen, wie man eine "Live"sendung nicht umsetzt.


    Du hast also viel gelernt? Was denn zum Beispiel? Ernst gemeinte Frage.

  • Wenn ich "inhaltlich vorbereitet" sage, meine ich in Bezug auf die Aussagen der cdU-Heinis. Dass alle drei hier diskutierenden im (Klima-)Thema stecken, ist doch selbstverständlich klar.


    Wenn das eine Kooperation mit FFF war, um zu zeigen, wie man Klimaschutz nicht umsetzt, dann war es mMn leider zugleich auch eine Kooperation, um zu zeigen, wie man eine "Live"sendung nicht umsetzt.


    Du hast also viel gelernt? Was denn zum Beispiel? Ernst gemeinte Frage.

    Aber das ist doch genau der Punkt, die waren doch vorbereitet, jeden Aussage von Laschet, Merz und auch Röttgen wurden zerlegt. Lernen konnte man u.a. von Kemfert die wichtigsten Eckpunkte der CO2-Steuer, Quaschning hat auf die Hindernisse der Erneuerbaren bzw. EEG hingewiesen und das Tema grüner Wasserstoff wurde mMn sehr gut auseinandergenommen und aufgedröselt.

    Das du das jetzt alles auf FFF schiebst ist aber auch ungerechtfertigt. Probier du mal eine Livesendung aufzusetzen, das ist halt nicht wie beim ÖR. Die technischen Problemchen zeigen eines deutlich: Sie müssen solche Sendungen einfach öfter machen und Euch daran gewöhnen, denn es ist ein geiles Format.

  • Aber das ist doch genau der Punkt, die waren doch vorbereitet, jeden Aussage von Laschet, Merz und auch Röttgen wurden zerlegt. Lernen konnte man u.a. von Kemfert die wichtigsten Eckpunkte der CO2-Steuer, Quaschning hat auf die Hindernisse der Erneuerbaren bzw. EEG hingewiesen und das Tema grüner Wasserstoff wurde mMn sehr gut auseinandergenommen und aufgedröselt.

    Das du das jetzt alles auf FFF schiebst ist aber auch ungerechtfertigt. Probier du mal eine Livesendung aufzusetzen, das ist halt nicht wie beim ÖR. Die technischen Problemchen zeigen eines deutlich: Sie müssen solche Sendungen einfach öfter machen und Euch daran gewöhnen, denn es ist ein geiles Format.

    Da waren Soundschnipsel von wenigen Sekunden und die Reaktion war, dass das ja inhaltlich nicht viel war... Wer hätte das gedacht... Dazu noch etwas Kaffeesatzlesen und ansonsten Kommentare zu den Positionen, die man den Kandidaten auch vor dieser "Elefantenrunde" schon zuschreiben konnte.


    Na ja, wenn Du die J&N Sachen der letzten paar Jahre so halbwegs verfolgt hast, hast Du da mMn nichts neues gehört.


    Ich würde eben gar nicht versuchen eine Livesendung in diesem Format zu machen, weil ich den Vorteil darin nicht sehe. Live im Sinne von parallel zur cdU-Debatte war es ja eh nicht und welchen großen Unterschied macht es denn, ob ich eine solche Sendung dann eine halbe Stunde zeitversetzt mache oder gleich einfach einen Tag später? Dann, also wenn man es einen Tag später macht, wäre vermutlich auch die technische Umsetzung nicht so katastrophal gelaufen. Dass J&N Liveformate an sich können, haben sie im Bootcamp oft genug bewiesen.


    Und Deine Schlussfolgerung, dass das nur zeige, dass man das öfter machen müsse, teile ich deshalb auch nicht.


    Edit: Gut, Dir gefällt's, mir nicht. Freies Land und so...

  • Luisa war rhetorisch einfach auf einem anderen Level. Seit wann ist sie denn so drauf? #brainmelt

    Ich folge ihr bei Insta, da klingt sie auch ganz anders.

    Ich finde, sie hat das ganze gut moderiert ( Grüße an Tilo :), Spass). Vielleicht hätte man Volker Quaschning öfter direkt ansprechen müssen. Lisa hat zwar auf ihn geachtet, aber mein Eindruck war, er hat sich nicht getraut mal dazwischen zu reden.


    Das Einzige, was mich ein bisschen gestört hat, war die Einbeziehung der Videogäste. Das kam mir etwas gehetzt vor. Da sollte mMn. Lisa vorher kurz innehalten, damit der Zuschauer merkt realisiert, das jetzt ein neuer Abschnitt in der Sendung beginnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!