Merkels & Steinmeiers Ansprachen (mit Gert Scobel, Wolfgang & Hans)


  • Wolfgang & Tilo diskutieren, wie immer am Ersten eines Monats, mit Philosoph Gert Scobel + Hans Jessen Show. Diesmal über das neue Jahr und die Weihnachts- bzw. Neujahrsansprachen von Bundespräsident Steinmeier sowie Bundeskanzlerin Merkel sowie fehlende Impfdosen.


    Bitte unterstützt unsere Arbeit finanziell:

    Konto: Jung & Naiv

    IBAN: DE854 3060 967 104 779 2900

    GLS Gemeinschaftsbank


    PayPal ► http://www.paypal.me/JungNaiv

  • Roman Herzog oder v. Weizensäcker ?


    Ich glaube nicht, bei allem Respekt bei den beiden. Weizsäcker sagte 1985 Deutschland wurde befreit, das hat man mir als Kind schon vorher in der Schule beigebracht : )


    Da hatte ich wahrscheinlich auch nie eine positive Erwartungshaltung oder dachte das müsste man dieses Jahr mal unbedingt hören ... da weckt bei mir mancher Papst mehr Interesse ; )


  • Ich glaube nicht, bei allem Respekt bei den beiden. Weizsäcker sagte 1985 Deutschland wurde befreit, das hat man mir als Kind schon vorher in der Schule beigebracht : )


    Da hatte ich wahrscheinlich auch nie eine positive Erwartungshaltung oder dachte das müsste man dieses Jahr mal unbedingt hören ... da weckt bei mir mancher Papst mehr Interesse ; )


    Es gibt gute politische Reden! Ich meine in dem Sinne, dass sie etwas emotional auslösen, zum Nachdenken anregen. Die kommen aber meist nicht von Politikern, sondern von Leuten außerhalb des politischen Showbiz.


    Zwei gute Beispiele aus dem Bundestag:



  • Ich habe ja auch den Anspruch diese Ansprachen sollten die Menschen erreichen, was auslösen, zum nachdenken bringen, aber das tun sie nicht, sie sind zu vage und Larifari. Ich glaube die meisten Reden wurden nicht mal vom Vortragenden geschrieben : )

  • Wenn etwas spontan ausgesprochen wird oder zu Papier gebracht wird, könnte ja etwas rausrutschen, was sofort zum Politikum gemacht wird und man muss um die Wiederwahl im Wahlkreis oder auf der Liste bangen. Merkel könnte es sich eigentlich erlauben ordentlich auf die Kacke zu hauen, aber ich glaube nach 16 Jahren Kanzlerarmt plus viele Jahre mehr im Betrieb durch Ministerämter usw. ist man schon so abgetaut, dass man die Traute dann auch nicht mehr hat.


    Und mit den Redenschreibern, ja gut. Ich finds auch blödsinnig, weil man es besonders bei den Neujahrsansprachen raushört. In der Schule hat man auch immer einen drüberbekommen, wenn man fremde Hausaufgaben vorgelesen hat. Aber dieser stocksteife Vortrag kommt nicht nur bei den deutschen Reden so rüber, sondern auch in anderen Ländern und Sprachen. Das wirkt so als wären alle Vorschläge von Karl Klammer persönlich gekommen.

  • Es gibt natürlich Gedenkansprachen nach Amokläufen o.ä., da gehen sie anders auf Dinge ein, aber die üblichen Weihnacht/Neujahransprachen sind Larifari ...


    Manche wurden sogar im falschen Jahr wiederholt und außer ein paar Journalisten ist es keinem aufgefallen, spricht auch für sich : )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!