Forumsmoderation

  • ...hatte ich nochmals eine Antwort auf einen Post von RobFord Lumpen-Pazifist im Sars-COV-Thread geschrieben, der ebenfalls gelöscht wurde.

    Deine Beiträge im Corona Thread sind verschwunden weil dir bereits gesagt wurde das du dieses Thema aus den genannten Gründen erstmal meiden sollst...was du daraufhin erstmal mehrmals ignoriert hast und einfach weiter dort Beiträge geschrieben hast.


    Da du behauptest kein Troll zu sein dürfte es für dich ja nicht so schlimm sein deine Aktivität erstmal auf das restliche Forum zu beschränken.

  • Das Problem ist, Verschwörungstheorien lassen sich ja gerade nicht widerlegen. Das ist ein grundsätzlich epistemologisches Problem. Ich kann etwas negatives nicht beweisen. Z. B. kann ich nicht beweisen, dass ich nicht der König von England bin. Das wäre zwar sehr unwahrscheinlich, aber grundsätzlich kann ich es nicht beweisen.


    Wenn man jede These, die man nicht widerlegen kann, verbieten würde, bliebe nicht mehr viel übrig, was man noch behaupten kann. Beispielsweise die Aussage "Wenn wir eine gendergerechte Sprache in Deutschland einführen, haben wir in zweihundert Jahren eine bessere Welt." Ich halte es trotzdem für wichtig, darüber zu diskutieren, auch wenn ich diese These als unplausibel ansehe.


    Vielleicht ist meine Aussage, dass man sogenannte Verschwörungstheorien leicht widerlegen könne, nicht richtig. Dann würde ich es abgeschwächt formulieren: Man kann bei den meisten Verschwörungstheorien innerhalb des Diskurses zeigen, dass die Argumente zur Untermauerung der Hypothese sehr schwach sind. Beispielsweise stehen die Prämissen einer Verschwörungstheorie auf sehr wackeligen Füßen. Viele Verschwörungstheorien basieren beispielsweise auf der Vorstellung, dass hinter den Kulissen der Öffentlichkeit Dinge entschieden werden, die einen hohen Abstimmungsbedarf zwischen den Staatschefs erfordern. Die Inszenierung der Mondlandung durch die US-Amerikaner hätte beispielsweise erfordert, dass sich die US-Amerikaner mit den Sowjets und den Chinesen abstimmen, damit die entsprechenden Geheimdienste die Füße still halten. Wie realistisch ist das? So etwas kann man innerhalb des Diskurses sichtbar machen. Es ist eine Chance, unentschlossene Menschen zu überzeugen.


    Ich sehe das mit der freien Rede ganze natürlich trotzdem ambivalent. Viele Verschwörungstheoretiker sind sehr ausdauernd und wenn man denen unbegrenzte Redefreiheit einräumt, dominieren die schnell den Diskurs und drehen den Spieß um. Plötzlich sind dann "vernünftige" Positionen verdächtig. Es ist ein Ritt auf der Rasierklinge.


    In einem zwischenzeitlich gelöschten Kommentar stand etwas von Diktatur. So eine Aussage stimmt insofern nicht, als dass der Begriff "Diktatur" nur das politische System betrifft. Das Forum ist jedoch kein Bestandteil des politischen Systems, ebenso wenig wie andere Funktionssysteme, in denen ein bestimmtes Verhalten sanktioniert wird, wie z.B. freundschaftliche Netzwerke, Familien, Schulen oder Betriebe. Insofern geht der Vorwurf ins Leere.

  • LDR und Hohli


    Sagt mal, kann mir einer von Euch beiden erklären, was es mit der neuesten Masche unseres Foren-Psychos auf sich hat?


    Er hat mich heute Nacht zu einer Konversation hinzugefügt, zu der er offenbar auch das komplette (aktive) Forun eingeladen hat.

    Da standen aber eigentlich nur seine eigenen lustigen Grafiken und Links zu seinen tweets drin.


    Bin natürlich umgehend wortlos aus diesem Höllentrichter ausgestiegen und habe mich erst mal für weitere Konversationen gesperrt.

    Aber mich würde so rein pragmatisch interessieren, ob er da irgendeine technische Lücke des grausamen Zensur-Regimes auszunutzen glaubt, oder ob das einfach nur ein weiterer Ausdruck seines wachsenden Gehirnfraßes ist?


    Dass er ernsthaft hofft, mich damit zu einer Diskussion mit ihm und seinem Über-Ego motivieren zu können, kann ja wohl nicht wirklich sein.


    Gibt's dafür irgendeine technisch rationale Erklärung (Außer der, dass er dadurch Leute dazu bringt, sich für Konversationen zu sperren und damit auch verhindert, dass man die Moderatoren nicht-öffentlich anschreiben kann)?

  • Sagt mal, kann mir einer von Euch beiden erklären, was es mit der neuesten Masche unseres Foren-Psychos auf sich hat?


    Er hat mich heute Nacht zu einer Konversation hinzugefügt, zu der er offenbar auch das komplette (aktive) Forun eingeladen hat.

    ...

    Gibt's dafür irgendeine technisch rationale Erklärung (Außer der, dass er dadurch Leute dazu bringt, sich für Konversationen zu sperren und damit auch verhindert, dass man die Moderatoren nicht-öffentlich anschreiben kann)?

    Eine Erklärung für psychische Störungen von dem Troll habe ich auch nicht, aber alleine die Tatsache das er offensichtlich seit Jahren ein so trauriges Leben führt und in einem Forum in dem er unerwünscht ist die Leute die von ihm schon lange genervt sind zwanghaft dazu bringen will seinen Müll zu lesen spricht für sich.


    Aber hier noch eine kurze technische Erklärung, jemand der von dir geblockt wird kann dir keine PN schreiben, du (und jeder andere hier) musst also nicht die ganze Funktion für Konversationen sperren, es reicht wenn du den jeweiligen User in deine Blocklist packst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!