Forumsmoderation

  • OK, leider keinerlei Reaktion. Daraus schließe ich, dass es da überhaupt kein Problembewusstsein gibt. Ich will nochmal kurz darstellen, warum mich das so ärgert: An Hand von vllt 3 oder 4 Statements, die zwei User miteinander führen, leitet ihr ab, dass es die beiden diskutierenden User um die selbe Person handeln muss. Dann kommt aber kein Hinweis oder irgendetwas, sondern man wird blöde von Seite der Mods angebafft - völlig ohne, dass mal irgendwas erklärt wird. Was glaubt ihr eigentlich was ihr hier für ne Diskussionskultur habt? Bei allen Traumata - das müsst ihr anders Hand haben! Ihr könnt doch nicht ernsthaft denken mit einer solchen paranoiden Grundhaltung irgendwie sinnvoll über Politik diskutieren zu können!? Ihr macht ja aus -Gar Nichts- nen ziemlichen Vorwurf! Und wie stellt ihr euch das vor? - Soll ich mich jetzt ein paar Monate "bewähren" bis man vorurteilsfrei mit mir reden kann oder was? Es wurde ja schon spekuliert, was ich tun oder besser lassen soll, damit man mir glauben könne - ja wie komm ich denn dazu?!! Naja, gut, immerhin hab ich jetzt mal ne Erfahrung mehr gesammelt - ich dachte eigentlich, ich drücke mich einigermaßen verständlich aus. Ich schreibe ja nicht umsonst immer Romane. Ich denk jedenfalls, dass ihr da andre Lösungen finden müsst mit eurem Trollproblem umzugehen - es kann jedenfalls nicht die Strategie sein, jedem Neuankömmling als potentiellen Nachfolger eines "Forumstraumas" mit Misstrauen und damit auch einer gewissen Verachtung zu begegnen. Und zu der Diskussion als solcher - wie kommt ihr an Hand dessen, worüber wir geredet haben zu der Einschätzung, dass es sich um einen Doppelaccount handeln könnte? Weil ich ihn zitiert habe? Das ist euer Grund? Das genügt? Was da drin steht, spielt gar keine Rolle? Entschuldigung, da hab ich den Eindruck, dass die Forumsmoderation ist ein wenig überfordert ist! Was ihr mit Steff für ein Problem habt, hättet ihr an anderer Stelle klären müssen. Aus dieser Diskussion irgendetwas zu stricken und mich da hinein zu phantasieren ist bekloppt. Und ich hatte mit der Diskussion kein Problem - bis zu diesem Zeitpunkt gabs nix was beanstandenswert gewesen wäre. Lange Rede kurzer Sinn: ich hoffe ihr findet Lösungen für eure Troll-Problematik - für Traumabewältigung in Foren hab ich keine Zeit.

  • Tja, ist das jetzt eine authentische Reaktion, die ein echter Mensch zeigen würde? Schwer zu sagen. Na, was solls, wir sind ihn los. Gibt bestimmt auch mal Leute, die substantielle Beiträge schreiben und sich nicht hauptsächlich im SARS-CoV-2-Thema austoben und an Dys geraten.

  • Tja, ist das jetzt eine authentische Reaktion, die ein echter Mensch zeigen würde? Schwer zu sagen. Na, was solls, wir sind ihn los. Gibt bestimmt auch mal Leute, die substantielle Beiträge schreiben und sich nicht hauptsächlich im SARS-CoV-2-Thema austoben und an Dys geraten.

    Da kommt einer in ne neue Kneipe und will quatschen, Thema des Tages ist 2021 eben an vielen Tagen Corona. Da kann man doch nicht verlangen, dass erstmal alle in andere Themen einsteigen.

    Die meisten neuen Foristen lesen nur, due werden von sowas sicher auch nicht zu eigenen Beiträgen motiviert, angemeldet haben sich schon 1200. Wie viele sind aktiv?

  • Unrecht hat er jetzt nicht.

    Bei der Menge an Aussagen ist irgendwas sicherlich nicht falsch. Sorry, ich hab Syd hier seit längerem nochmal gelöscht, weil er mir hier zu konsequent diskutiert hat und es eigentlich auch immer noch die Bitte von Tilos Seite aus war, ihn hier rauszuhalten.


    Überzeugt bin ich immer noch nicht völlig, das unser Ein Mensch. hier tatsächlich nicht Dys ist, weil zu Beginn der Forenzeit hier (nicht im alten Laden) Dys sich auch an anderen Schreibstilen versucht hat und die Masche in der Form mindestens zwei Mal abgezogen hat. Ich will jetzt aber auch kein riesen Fass aufmachen - ist's mir nicht wert. Falls es sich wirklich um einen Forumsneuankömmling handeln sollte, dann tut es mir und vermutlich auch LDR leid, dass wir ihn (wer auch immer es ist) für jemanden gehalten haben, von dem wir ebenfalls nicht wissen, wer er ist, allerdings sehr gut wissen, dass er in tausendfacher Version existiert. Ich möchte nochmal dazu erwähnen, dass ich keinen Kommentar von unserem Menschen gelöscht habe, und einen Schutz auf nette Behandlung gab es bei uns leider eh noch nie.


    Meinetwegen kann man dann auch sagen, dass wir ein Modproblem haben und das gerne im entsprechenden Thread diskutieren. 'Ne optimale Lösung hat es nie gegeben, möchte aber noch einmal anmerken, dass die Schuldzuweisung da aber dann doch bitte beim Verursacher des zu verorten ist.

  • Da kommt einer in ne neue Kneipe und will quatschen, Thema des Tages ist 2021 eben an vielen Tagen Corona. Da kann man doch nicht verlangen, dass erstmal alle in andere Themen einsteigen.

    Die meisten neuen Foristen lesen nur, due werden von sowas sicher auch nicht zu eigenen Beiträgen motiviert, angemeldet haben sich schon 1200. Wie viele sind aktiv?


    Nun, ich denke es kam hier beides zusammen, fast ausschließlich in diesem Thema aktiv und dann in einen länglichen Dialog mit Dys geraten. Warum ich persönlich vom Selbstgespräch gesprochen habe, war glaube ich besonders diese Passage, die mir beim Überfliegen ins Auge fiel:


    Zitat

    Ganz abgesehen davon, entschuldige, ich hab den Rohdaten-Link grad nicht mehr parat. Ich würd schon gern mal rein schauen und das dann wenn ich die Zeit finde für mich auch nochmal abgleichen mit dem, womit die pandemische Notlage begründet und wie sie exakt definiert wurde. Ma sehn wie ich die Zeit finde.


    Klang für mich, wie eine Vorlage für die spätere Entwicklung von Zweifeln. Aber ist natürlich fuzzy. Keine Ahnung, woran es die Moderatoren festgemacht haben.


    Also ich denke, auch wer in diesem Thema anfängt zu diskutieren, muss nicht sofort unter Verdacht geraten. Und man hätte auch anders auf den Verdacht reagieren können. Wie gesagt ich weiß nicht, ob mich diese Reaktion überzeugt.


    So schlimm?


    Naja, eine ausgedehnte Standpauke, was für schlimme Zustände hier herrschen, hätte jetzt schon meine Augen zum Rollen gebracht.

  • Unrecht hat er jetzt nicht.

    Es wurde ja erklärt das man diesen Mensch für Syd gehalten hat, tut mir leid wenn das eine Verwechselung ist, aber wenn hier ein neuer Account auftaucht und sich direkt hauptsächlich mit dem Account von Syd über Coronakram unterhält (und gegenseitig Beiträge liked) kommt das halt erstmal komisch rüber, hatten wir hier in der Vergangenheit leider schon öfter.


    Vom Inhalt der weiteren Beiträge hier fände ich das allerdings auch eine komische Reinkarnation von Syd, ich halte es zwar auch nicht für unmöglich das er es sein könnte, aber irgendwie passt das nicht, daher schauen wir einfach mal wie es weiter geht.

    ...es kann jedenfalls nicht die Strategie sein, jedem Neuankömmling als potentiellen Nachfolger eines"Forumstraumas" mit Misstrauen und damit auch einer gewissen Verachtung zu begegnen.

    Nicht jeder neue User wird so "begrüßt", es ist einfach die Frage wie man hier auftritt.

    Z.B. der User Gutmenschlein hat sich hier auch erst vor 3 Tagen angemeldet und hat bisher nur Beiträge zum Klimawandel bzw dem Hungerstreik (von den Leuten die mit Laschet, Scholz und Baerbock reden wollen) gepostet, dem habe ich z.B. direkt geholfen weil er Tilo nicht richtig verlinkt hatte und seinen Link zu Twitter in die Code Funktion gepackt hat anstatt ihn einfach so mit copy&paste einzufügen, daher war das erst nicht nutzbar und wurde dann von mir geändert.

    Wenn man nicht den Eindruck hat das man es mit einem Troll oder so zu tun hat ist hier eigentlich jeder willkommen, so ist das nicht.

  • Weil jetzt doch noch ein wenig zusammengekommen ist, nochmal eine Reaktion von mir. Keine Sorge, Wemire, RobFord REdux, Holi, LDR - dann seid ihr mich los. Seid ihr wirklich, löscht meinen Account auch bitte, ich hab wirklich Null Interesse mehr, mich hier ein zu bringen. Ich weiß nicht mal so recht, warum ich nochmal nachgesehen habe, wahrscheinlich aus irgendeiner Anwandlung heraus, dass mich eure Hirngespinste auf irgendeiner morbiden Ebene interessieren... unspannend sind solche Gruppenneurosen ja nicht.

    Eure Antworten bewegen sich auf einem Niveau, dass es mir den Magen dreht. Ich gehe das mal durch: Wemire schießt mit Statement #1 den Vogel ab. Konsequente Weigerung sich mit dem was ich geschrieben habe zu beschäftigen und ne Frechheit dazu. Meine Beiträge sind substanziell, ich weiß auch wovon ich spreche -- zu meiner Person sag ich auch noch was, darüber wurde ja auch fabuliert. Hohli, dein Kommentar kommt deinem Nick gefährlich nahe! "Bei den Mengen an Aussagen..." -- schreib ich dir zuviel? War der Text zu lang? Auffallend ist, dass du dich mit gar keinem meiner Argumente auseinandersetzt - hast du den Punkt meiner Kritik überhaupt erfasst? Ihr könnt in dieser Haltung nicht über Politik diskutieren! Ihr denkt in einem Freund-Feind-Schema und schießt willkürlich mit Verdächtigungen um euch -- ich empfehle dringend, mal nachzulesen, was aus einer soch' binärem Denken folgern kann. Und LDR, bei deinem Kommentar hats mich ein wenig gegruselt - du greifst meine Kritik (als Einziger, immerhin das ist löblich) wenigstens teilweise mal auf - um dann was dazu zu sagen?


    "Nicht jeder neue User wird so "begrüßt", es ist einfach die Frage wie man hier auftritt." "[...] hatten wir in der Vergangenheit schon öfter" [...] "Wenn man nicht den Eindruck hat das man es mit einem Troll oder so zu tun hat ist hier eigentlich jeder willkommen, so ist das nicht."


    Achso, so ist das nicht? Und, wie bin ich denn "aufgetreten"? Ich war vollkommen höflich, am Thema interessiert - sogar schon etwas zu zahm, für meine Begriffe. Was tut ihr denn, wenn wirklich mal scharf argumentiert wird - wenn so richtig diametral entgegengesetzte Meinungen aufeinanderkrachen? Oder wollt ihr in Wahrheit nichts dazu lernen, euch nicht austauschen? Dass ihr "das" in der Vergangenheit schon öfter hattet, das glaub ich -- merkt ihr überhaupt noch irgendwas?? Und nur mal so: als Neuankömmling ist es nicht meine Aufgabe irgendeinem "Eindruck" den ihr haben wollt zu entsprechen... "eigentlich ist hier jeder willkommen, so ist das nicht" klingt für mich frappierend nach "ich bin ja kein Flötist, aber".... merkst'e selber, ne? --- und Nein, ich hab dir gar nichts unterstellt, die Ironie ist durch die Abwandlung "Flötist" kenntlich -- aber deine Argumentation bewegt sich auf diesem Niveau. Was deine Copy-Paste-Heldentaten damit zu tun haben, weißt nur du allein...


    Meinen besonderen Dank an Marner! Er war der einzige der ein wenig Courage gezeigt hat. Schade, dass du die springenden Punkte zwar nicht aufgegriffen hast, aber immerhin war da ein Unbehagen zu spüren. --- Wobei -und das ist das einzig Positive was von meinem Ausflug in dieses Forum übrig bleibt- im Grunde habt ihr alle gemerkt, dass ich gepunktet habe, sonst wäre eure Argumentation nicht so hilflos gewesen.


    So ganz zum Abschluss noch ein paar Zeilen über mich, da wird ja wild spekuliert. Es tut mir leid, meinen Klarnamen, kann ich hier nicht Preis geben - dazu find ich euch ein bisschen zu wired. Ihr müsst also nicht glauben, was ich über mich schreibe; das gehört wahrscheinlich alles zu meinem "Story-Telling". Ich bin Mitte 30, habe Politikwissenschaft und Geschichte studiert, meinen studentischen Schwerpunkt habe ich an der Nahtstelle von Politischer Theorie / Politische Ökonomie gelegt. Da das Betätigungsfeld für Politikwissenschaftler (viel zu) dünn ist, und nicht in materiell bevorzugte Verhältnisse hineingeboren bin, kann ich in meinem Beruf nicht arbeiten. Ich bin ein links denkender Mensch, mit starkem Bedürfnis nach sinnvollem Austausch über politisch relevante Themen. Ich denke demokratisch.


    So also bitte, löscht den Account, dann komm ich auch nicht in Versuchung nochmal etwas zu dem Blödsinn hier zu sagen. Ich werd die Formate von Tilo und Hans sicher auch weiter schauen, aber so ne Erfahrung nimmt man auch "mit", meine Desillusioniertheit über die politische Öffentlichkeit, könnte im Moment kaum höher sein. Nehmt die Nummer hier wenigstens zum Anlass über meine Kritik nach zu denken - ihr animiert niemanden dazu, sich ein zu bringen -- und bei solchem Verhalten gibt es auch überhaupt keinen Grund sich irgendwie als "progressiv" zu verstehen. Politische Diskussion braucht ein Mindestmaß an gegenseitigem Vertrauen um überhaupt Chance auf Output zu haben - findet andere Lösungen, wenn ihr so weitermachen wollt, könnt ihr das Forum genauso gut zu machen... da verkommt jeder Versuch über etwas zu reden zu einer lächerlichen Zirkusveranstaltung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!