Forumsmoderation

  • Absichtlich Dinge falsch verstehen, Worte im Mund verdrehen und dann die Kommunikation hijacken - nicht nur Syd kann das 8)

  • Ich wollte zuerst empört entgegnen, dass ich auch ein Leben hab, bin dann aber mal in mich gegangen und sag einfach “jo, Angebot steht“. Ich würd sogar bei eigens verursachten SPAM meine eigenen Kommentare in den betroffenen Thread liefern - mea culpa.

    "Frag nicht was dein Forum für dich tun kann,

    frag was du für dein Forum tun kannst."

  • Ein Kreuz markiert die Stelle.

    So ein Hinweis an der moderierten Stelle sollte ja automatisiert möglich sein.


    Ich hänge mich jetzt hier mal ran, auch wenn sich mein Beitrag nicht insgesamt auf das Zitat bezieht.


    Vielleicht vorab als Info:

    - Ich habe *nicht* den kompletten Thread gelesen. Fight me! ;-)

    - Ich habe lange Jahre das Forum unserer Firma und einige private Foren administriert und moderiert.


    Ich hielt es immer so, daß ich beim Editieren eines Postings (z.B. Link entfernt) trotz automaisiertem Hinweis der Forensoftware ("Edit by ...") nochmal selbst im Posting reingeschrieben habe, was ich genau gemacht habe, in der Form


    [Edit by Admin]

    Link zu <abc> wegen <xyz> gelöscht.


    Falls der komplette Beitrag nicht tragbar war, habe ich den Inhalt zwar komplett gelöscht, den (dann bis auf meinen Kommentar leeren) Beitrag selbst aber stehen lassen. Das half bei den Verschwörungstheoretikern, die unterstellten, daß einfach Beiträge "verschwinden" würden.


    Rein organisatorisch würde ich persönlich es gut finden, wenn Unterforen eingerichtet würden. Ich selbst habe WoltLab noch nicht administriert, kann mir aber nicht vorstellen, daß dieses Feature fehlt. Nur mal beispielhaft, in der Form


    [Unterforenüberschrift]

    [Unter-Unterforenüberschrift]

    - Forenbeitrag


    [Organisatorisches]

    - Sticky mit Forenregeln / Moderationshinweisen

    - Technisches (zum Forum)


    [Allerlei]

    - Der SARS-CoV-2-Thread

    - Giftanschlag auf Nawalny

    - ...


    [Videos]

    [Jung & Naiv Interviews]

    - #499 Fabio de Masi (Die Linke) über den Wirecard-Skandal

    - #498 CEO der Deutschen Telekom, Tim Höttges

    - #497 ...

    [Jung & Live]

    - #40 Philosoph Gert @Scobel, Wolfgang M. Schmitt & Tilo über Wald- und Wiesenpolitik

    - #39 ...

    [Regierungstagebuch]

    - ...

    [Hans Jessen Show]

    - ...

    (You get the idea)


    Das hilft IMHO beim Suchen/bei der Übersicht.


    P.S. Kann man irgendwo eigentlich den WYSIWYG Editor als User deaktivieren? Das führt (bei mir) immer zu ungewollten Formatierungen. Gerade bei Copy&Paste von woanders her ist das oftmals nervig.

    Alles was ich an Features benötigte, mache ich seit Jahrzehnten manuell per BBCode.

    Facts do not cease to exist because they are ignored.

    -- Aldous Huxley

  • Das half bei den Verschwörungstheoretikern, die unterstellten, daß einfach Beiträge "verschwinden" würden.

    Bei unserem Exemplar dieser Gattung hilft das leider alles nichts.


    Der hat einfach alles zehn mal hintereinander gepostet, in der Hoffnung dabei eine Aufmerksamkeitslücke der Admins zu treffen und damit irgendwen in sein Paralleluniversum zu ziehen, bevor sein Geschwurbel wieder gelöscht, und sein aktuelles Alter Ego nebst Benutzerkonto dann irgendwann final rausgekantet wurde.

    Spätestens am nächsten Tag - meistens aber noch am selben - stand er dann mit einer neuen Identität wieder auf der Matte. Bisweilen hat er dann auch eine Zeit lang versucht, in anderem Stil zu schreiben und seinen Konspiratismus besser zu verstecken, damit man ihn nicht gleich identifizieren konnte. Hat er allerdings nie lange durchgehalten.


    Das ist allein im letzten Jahr so grob (und sehr konservativ!) über den Daumen gepeilt mindestens 100 mal passiert. 8o


    Kann man irgendwo eigentlich den WYSIWYG Editor als User deaktivieren? Das führt (bei mir) immer zu ungewollten Formatierungen. Gerade bei Copy&Paste von woanders her ist das oftmals nervig.

  • Warum wurde mein Beitrag von Reitschuster entfernt, obwohl es lediglich um die Ausssprache von jung jenssen + Reitschuster ging ?

  • (Screenshot vom Source Code Icon)

    Stelle gerade fest, daß diese Forensoftware nicht vernünftig quoten kann, beim Klick auf Quote kam nur der Teil Deines Postings mit, der vor dem zweiten Quote von mir in Deinem Beitrag war.


    Aber den Button hatte ich natürlich schon gesehen, Dann bekomme ich aber nicht einfach eine "nackte" Textbox, sondern HTML-Quelltext (siehe unten). Das ist nicht das, wonach ich suche. Außerdem suche ich das als Voreinstellung.


    Scheint also nicht zu gehen, scheint mir. Schade.


    Code
    <woltlab-quote data-author="Utan" data-link="https://forum.jungundnaiv.de/index.php?thread/14-forumsmoderation/&amp;postID=24990#post24990">
    (Screenshot vom Source Code Icon)<br>
    </woltlab-quote>
    <p>Stelle gerade fest, daß diese Forensoftware nicht vernünftig quoten kann, beim Klick auf Quote kam nur der Teil Deines Postings mit, der vor dem zweiten Quote von mir in Deinem Beitrag war.</p>
    <p><br></p>
    <p>Aber den Button hatte ich natürlich schon gesehen, Dann bekomme ich aber nicht einfach eine "nackte" Textbox, sondern HTML-Quelltext (siehe unten). Das ist nicht das, wonach ich suche.</p>
    <p><br></p>

    Facts do not cease to exist because they are ignored.

    -- Aldous Huxley

  • Aber den Button hatte ich natürlich schon gesehen, Dann bekomme ich aber nicht einfach eine "nackte" Textbox, sondern HTML-Quelltext (siehe unten). Das ist nicht das, wonach ich suche. Außerdem suche ich das als Voreinstellung.


    Scheint also nicht zu gehen, scheint mir. Schade.


    Also BB-Code funktioniert in der Standardeditor-Ansicht.


    [b]Beispiel 1[/b] - Beispiel 1


    [i]Beispiel 2[/i] - Beispiel 2


    [quote]Beispiel 3[/quote]


    Zitat

    Beispiel 3


    Und wenn du Text in die Quellcode-Ansicht reinkopierst, fliegen auch daran klebende Formatierungen raus.

  • Workaround.


    Externe Beiträge statt direkt zu kopieren, erstmal im Texteditor einfügen und dann nochmal von dort. So kann man die ungewollte HTML-Formatierung
    vermeiden, die leider oft genug Zeilenbrüche unmöglich macht und gerade innerhalb von Zitaten zu Problemen führt.

  • darf ich freundlichweise fragen warum meine Videos gelöscht werden, obwohl man diese sicherlich nicht anschauen konnte?

  • Ihr habt hier offenbar die sehr einfallsreiche Technik, Moderationsentscheidungen nicht nur nicht zu erklären, sondern den moderierten User gleich komplett zu ignorieren.


    Das macht direkt Bock, sich überhaupt noch mit diesem Forum zu beschäftigen. Nicht. Letzter Versuch "good faith": verwechselt ihr mich mit jemand? WTF is this shit?

  • WTF is this shit?

    Ich weiß ja nicht was LDR da von Dir gelöscht hat, aber nur zum Verständnis des "shit" den der Forentroll Syd hier unter wechselnden Identitäten immer wieder von neuem reinträgt und dabei nicht nur den Admin, sondern auch den Gastgeber eifrig beschimpft oder gar der Komplizenschaft mit irgendwelchen Verschwörern zur Errichtung einer neuen Weltordnung =O bezichtigt - mal eine kleine Fahrt durch die intellektuelle Geisterbahn der letzten paar Monate:

    Ist aber nur ein kleiner Ausschnitt. Das ganze zog sich auch schon im Vorgängerforum über Monate hin.

  • Was von dem Herrn in orange gelöscht wurde war irgendwelches rechtes Zeug.

    Das zu Löschen war man schon sehr richtig.

  • Jetzt mal ehrlich, du Idiot. Kannst Du mal deinen rassistischen Schreissdreck hier sein lassen. Hast Du Dich mit deiner Holocaustverharmlosung nicht schon genug diskreditiert?


    Wahnsinn, mit welcher Selbstverständlichkeit Du Dich hier als absolutes Arschloch aufspielst.

  • Bist mir zuvor gekommen, Roy .


    Verfolge die Mod-Diskussion nicht, aber es ist dringend an der Zeit einen oder zwei weitere Mods anzuheuern. Nichts gegen den bisherigen ... im Rahmen seiner Möglichkeiten tut er sicher einiges und ich verstehe auch, dass zumindest so mancher neben diesem Forum auch arbeiten muss. Deshalb mein Appell.


    Sollte auch in Tilo s Interesse sein: solch geistiger Dünnschiss, der hier teilweise einen halben Tag steht, ist wirklich keine Werbung für das Forum.

  • @Sebl

    „Geistiger Dünnschiss“ ist eine harsche Kritik. Kannst du sie inhaltlich begründen? Mehr als ein äffisches „irgendwas mit Nazi“?

    Nee, sorry. Hier wurde bereits von allen Seiten und über Jahre diskutiert, anscheinend ohne Erfolg. Ich maße mir nicht an das besser zu können als meine Vorgänger. LDR Löschen scheint das einzige zu sein, das hilft.


    Irgendwann ist auch einfach mal gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!