Forumsmoderation

  • Habt ihr den DetlefDurst gebannt oder warum steht bei ihm Gast unter seinem Namen? Ich meine, vorher stand das da nicht. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

    Falls er gebannt wurde, dann will ich aber nicht einmal stiller Leser hier sein. Ich habe echte Rechte und Trolle schon gesehen und er ist davon, wenn überhaupt, maximal 10%.

    Wer nicht mal solche Typen aushalten kann und gleich zu solchen Maßnahmen greift, diskreditiert meiner Meinung nach nur sich selbst.

    Oder irre ich mich und er hat sein Profil auf irgendeine Art privat gestellt?


    Bitte hier diskutieren.


    Also ich will jetzt nicht gemein sein, aber ob jemand als stiller Leser, nun, still ist oder nicht, hat aus meiner Sicht irgendwie gar kein Drohpotential.

  • Bitte hier diskutieren.


    Also ich will jetzt nicht gemein sein, aber ob jemand als stiller Leser, nun, still ist oder nicht, hat aus meiner Sicht irgendwie gar kein Drohpotential.

    Ah, sry. Oft wurde im anderen Thread geschrieben. Bin nämlich schon etwas länger stiller Leser und habe ein bisschen vom Drama im dortigen Thread mitbekommen, als es hier mit der Moderation losging. Bin daher automatisch da hingegangen.

    Aber mal die Frage, warum braucht es für dich ein Drohpotenzial? Kannst du erst jemanden ernst nehmen, wenn er eine starke Drohung verfügbar hat?

    Ich hoffe, ich verstehe das falsch. Das hört sich nämlich ziemlich radikal an. Radikal im Sinne von extrem.

  • Yo, ich hab Detlef gekickt.

    Das ist dann wohl bedauerlich. Jeder verändert sich mit der Zeit, aber du hast dich aus meiner Sicht dann wohl nicht zum Besseren verändert.

    Ich will nicht sagen, dass ich mit allem übereinstimme, was Detlef gesagt hat, eher im Gegenteil, aber hier geht es um das Grundsätzliche.

    Kurzfristig magst du dich als Sieger irgendeiner Art fühlen oder glauben, dass du zu den Guten gehörst.

    Langfristig, glaube ich, dass du dir damit selbst ein Bein gestellt hast.

    Denn du hast dadurch gezeigt, dass du bereits für so einen ungefährlichen Typen wie Detlef, bereit bist, dich aus dem Werkzeugkoffer zu bedienen, der eigentlich nicht von Linken, Progressiven oder sonstigen Vernünftigen bedient wird.

    Andere haben, oder werden solche Neigungen mitbekommen.

    Viel schlimmer wird aber sein, was das mit dir innerlich macht. Wie sagen Mörder oft: Das erste Mal zu töten ist schwer. Danach gewöhnt man sich dran.

    Natürlich bist du kein Mörder im klassischen Sinne, aber da du ihn ja mundtot gemacht hast, gibt es schon einige Parallelen, meiner Meinung nach.


    Jedenfalls, wie angekündigt, bin ich dann mal weg hier, selbst als stiller Leser.

  • hehe, du bist ne geborene Dramaqueen ;)

  • Beitrag von clembus (Vor einer Stunde)

    Dieser Beitrag wurde von LDR aus folgendem Grund gelöscht: Falsches Forum für "Tichys Einblick"... (Vor 51 Minuten).



    looooool?



    mod power ? gegen welchen Forumregeln verstösst das?

  • Okay, Roland Tichy sagt mir nichts, scheint zumindestens nicht so schrecklich zu sein, dass man den im Stammkranzerl für unverlinkbar haltet. Die Frage ist, wäre ein Link darauf bei jedem gelöscht worden oder steht clembus unter Beobachtung? Scheint jedenfalls als wenn hier statt einem moderierenden Eingriff ein Nachhaken besser gewesen.

  • Pass mal auf, du hast das nicht zu entscheiden was ich hier von Syd oder anderen Trollen lösche, hör auf mir deswegen auf die Nerven zu gehen.


    Wenn du meinst du musst Syd zitieren (damit seine Beiträge so weiterleben, du tust genau was er will) dann musst du auch damit klarklommen das ich deine Beiträge bearbeite und seine Zitate entferne.


    Und da gibt es auch keine weitere Diskussion, weitere Beiträge dazu werden gelöscht, dieses Thema mit Syd haben wir hier ausreichend durchgekaut und ich hab die Nase gestrichen voll das weiter zu diskutieren, nur damit das klar ist.

    Ach so, der werte Herr lebt jetzt in Bastaland.

    Wovon du die Nase voll oder nicht voll hast, schert mich wenig. Wenn du in meinen Beiträgen rumbastelst werd ich daran Kritik üben.


    konstruktiver Teil:

    Damit Neulinge nicht ins offene Syd-Messer laufen wäre ein Schmutzfang-/ Giftschrankthread welcher nur mit unerwünschtem Material befüllt wird (von Admins und Mods) praktisch.

    Der Punkt, der von Utan bereits mehrfach angesprochen wurde, dass einfaches Löschen ein Verleugnungspotential besitzt (mittlerweile aktiv von Syd bespielt) wird meines Erachten immer wichtiger.

  • Wovon du die Nase voll oder nicht voll hast, schert mich wenig. Wenn du in meinen Beiträgen rumbastelst werd ich daran Kritik üben.

    Das kannst du gerne versuchen, bis zu dem Punkt wo ich es dann löschen werde.


    Syd zu zitieren würde es sinnlos machen das ich seine Beiträge lösche, dann hab ich alles umsonst gemacht und dann könnte ich mir die Arbeit als Mod auch direkt sparen...aber das haben wir hier auch schon mehrmals diskutiert.

    konstruktiver Teil:

    Damit Neulinge nicht ins offene Syd-Messer laufen wäre ein Schmutzfang-/ Giftschrankthread welcher nur mit unerwünschtem Material befüllt wird (von Admins und Mods) praktisch.

    Der Punkt, der von Utan bereits mehrfach angesprochen wurde, dass einfaches Löschen ein Verleugnungspotential besitzt (mittlerweile aktiv von Syd bespielt) wird meines Erachten immer wichtiger.

    Eine Art Mülleimer-Thread würde mehr Arbeit machen als die Beiträge zu entfernen, für dich ist das natürlich vollkommen egal wenn andere Leute mehr Arbeit haben, für mich aber nicht.

  • Das kannst du gerne versuchen, bis zu dem Punkt wo ich es dann löschen werde.


    Syd zu zitieren würde es sinnlos machen das ich seine Beiträge lösche, dann hab ich alles umsonst gemacht und dann könnte ich mir die Arbeit als Mod auch direkt sparen...aber das haben wir hier auch schon mehrmals diskutiert.

    Eine Art Mülleimer-Thread würde mehr Arbeit machen als die Beiträge zu entfernen, für dich ist das natürlich vollkommen egal wenn andere Leute mehr Arbeit haben, für mich aber nicht.

    Naja, du hast dich freiwillig gemeldet, den Spaß zu moderieren und ich glaube auch nicht, dass man dich dazu zwingen will. Mehrarbeit ist es ja im Prinzip auch, wenn du Beiträge der anderen User editierst. Ich glaube bislang war niemand für diese Art der Handhabung mit Syd, auch wenn ich deinen Frust darüber nachvollziehen kann.

    An der Gesamtsituation hat es tatsächlich wenig geändert. WIr können auch gerne wieder mit Syd diskutieren, es ist ohnehin im Wesentlichen irrelevant, was er beizutragen hat.

  • Naja, du hast dich freiwillig gemeldet, den Spaß zu moderieren und ich glaube auch nicht, dass man dich dazu zwingen will.

    Achso...weil ich es freiwillig mache ist es ok mir noch mehr Arbeit zu machen, verstehe ich das richtig?

    Mehrarbeit ist es ja im Prinzip auch, wenn du Beiträge der anderen User editierst.

    Richtig, damit wird nur Syd geholfen wenn man ihn zitiert und ich das dann doppelt entfernen muss, gut erkannt.


    Und wenn Leute dann noch wie Marner rumheulen und hier so einen Aufstand schieben weil sie glauben sie wären davon ausgenommen Syd nicht zu zitieren dann setzt das ganze nochmal einen drauf...Syd freut sich jetzt bestimmt wieder.

  • und schon geht das Forum ein weiteres Stück zu Grunde bzw steuert aus meiner Sicht nun endgültig in den Abgrund. Nun werden nicht mehr nur Syds Beiträge und die vermeintlich rechter Trolle gelöscht. Nun haben wir "endlich" den Punkt erreicht wo dann auch "auf die eigenen Leute" geschossen wird. Glückwunsch! Leider kam das mit Ansage.


    Naja war irgendwie schön hier, bzw im alten Forum. Hab ne Menge guten Informations- und Meinungsaustauschs gehabt oder auch nur mitverfolgt und hab, sogar trotz (oder auch wegen, ka so genau) der "Störenfriede", an sich immer gern mitgelesen und -geschrieben.


    Nun haben wir aber endgültig die Grenze zur Meinungs- und gewisser Maßen auch zu einer Gesinnungsdiktatur hin (nur Themen welche in dem Moderator nach Zeitpunkt, Frequenz und Inhalt genehm sind) überschritten. Beinhaltet natürlich auch eine gewaltige Ironie, dass der aller größte "Faschismus"-Schreier hier nun seine faschistoiden Züge auslebt. Klar nur halb offen, denn öffentlich kenntlich gemacht werden die Machenschaften nicht. Die muss man immer per Zufall mitbekommen. Das habe ich nun aber leider schon zu oft!


    Ka ob sich da nochmal was ändern wird. Der Moderator wirds mit Sicherheit nicht, das hat sich über die Zeit hier leider recht deutlich gemacht. Eher sogar das Gegenteil ist zu befürchten.

    Tilo wurden sowohl die Bedenken als auch die Vorkommnisse welche diese stützen mitgeteilt. Reaktion gabs bisher auch keine, nichtmal ne eigene Stellungnahme. Von daher ist auch da nicht mit ner Änderung oder irgendeinem Umgang zu rechnen.

    Von daher ist hier dann endgültig der Punkt erreicht an welchem man eigene Konsequenzen ziehen muss. Ich hab weder Lust mich nem faschistoiden Regime und wenns nur nen Moderationsregime ist zu unterwerfen, noch kann ich dem etwas abgewinnen bei allen Beiträgen immer überlegen zu müssen ob die nun falsch anecken könnten und ich mit entsprechenden Repressalien zu rechnen habe. Noch dazu sind jegliche Unterhaltungen in und bei denen man quasi nie weiß ob nicht wesentliche Inhalte und/oder Beiträge entfernt wurden direkt kaum noch was wert. Alles kein Klima auf welches ich Lust habe.


    Daher verabschiede ich mich hier erstmal von euch, ka vllt sieht man sich irgendwo ja mal wieder. Vllt schau ich auch irgendwann mal wieder rein um zu sehen obs die erwarteten Ruinen geworden sind oder doch noch bissl was gerettet wird.

  • Nun werden nicht mehr nur Syds Beiträge und die vermeintlich rechter Trolle gelöscht. Nun haben wir "endlich" den Punkt erreicht wo dann auch "auf die eigenen Leute" geschossen wird. Glückwunsch! Leider kam das mit Ansage.

    Bullshit, es wurden nur Syd seine Beiträge gelöscht und die Zitate dieser Beiträge aus den Beiträgen anderer User entfernt weil es sonst keinen Sinn macht die Beiträge zu löschen.


    Das habe ich hier auch schon öfter erklärt...das müssen wir hier nicht noch 100x diskutieren.

  • Ja, weil er meint er muss das hier weiter diskutieren ob ich seine Beiträge bearbeiten darf um Syd seine Zitate zu entfernen.

    Ich hab wie gesagt keinen Bock drauf das immer wieder zu erklären das es sinnlos ist Syd seine Beiträge zu löschen wenn sie dann als Zitat weiterleben.

  • Dir fällt die Diskrepanz deiner Aussagen nicht selbst auf?


    Einerseits behauptest du KEINE anderen als Syds Beiträge zu löschen, was eigentlich bisher deine einzige offizielle Aufgabe ist. Andererseits löscht du dann aber anderer Leute Beiträge...

    Und editierst anderer Leute Beiträge. Dabei ist erstmal egal warum, darüber muss man für die Diskrepanz nichmal nachdenken.


    Aber selbst wenn wir da nun über ne Begründung nachdenken. Dann tust du das weil dir entweder die Meinungen nicht passen bzw du die Person und das geäußerte als Troll und trollen, gerne mit Zusatz "rechts" und "faschistisch", einstufst. Die Einstufung betreibst du dabei nach deinen eigenen Kenngrößen und für dich allein. Oder wie hier jetzt, du "keinen Bock drauf" hast "das immer wieder zu erklären". Na wenn das mal keine Moderationsdiktatur ist...


    und wenn man dich darauf anspricht dann lügst du erstmal offen "Bullshit, hab ich garnich gemacht, blabla nur weil"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!