#492 - Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU)

  • als einer größtenteils klassenlosen Gemeinschaft von arbeitgebenden und arbeitnehmenden StaatsbürgerInnen begründet, welche - gemäß der Legende - doch letztendlich alle gemeinsam an einem Strang

    Hat da jemand Zahlen wie konzentriert die Kontrolle über Arbeitsplätze in der Welt, Deutschland oder sonst wo ist ?

  • Ich muss jetzt mal einen wirklich .... wirklich dicken Brocken hier rein werfen. Tilo, das dürfte für dich auch spannend sein, besonders wenn du Spahn nochmal interviewst.


    Tilo fragte 44:47 vom Video, warum die Patente nicht frei sind, damit Generikas (Impfstoff mit selber Zusammensetzung wie Originalprodukt, nur ohne Markennamen) produziert werden können. Die relevante Antwort war:

    Zitat

    Ich bin sehr sicher und sehr optimistisch und sehr zuversichtlich und das ist auf Grund angelegt eben in diesen Verträgen und Regelungen, dass wir bei diesem Impfstoff so schnell wie bei wahrscheinlich nie bei einem Impfstoff zuvor die Versorgung für die gesamte Menschheit sicherstellen können. Und Deutschland wird daran seinen Anteil auch leisten.

    So und nun der Brocken vom rC3 (45min):

    Die Regierungen von Indien und Südafrika haben bei der Welthandelsorganisation (WTO) einen Antrag gestellt, damit das Patentrecht für die Impfstoffe ausgesetzt wird, um eben diese Generikas (siehe Tilos Frage) herstellen zu können. Damit das umgesetzt werden kann, müssen alle Länder zustimmen (Konsensabstimmung) und nun ratet mal, welche Länder blockieren?


    Ich kann nur empfehlen, schaut das Video an. Der Titel "Patente töten" ist hier wörtlich gemeint. Von Patenten bin ich sowieso kein großer Freund, aber es gibt Bereiche, da sollte man ernsthaft über eine Grenze nachdenken.

    Bitte Links zu eingebetteten Videos, Twitter-Nachrichten usw hinzufügen. Die Einbettungen sind bei einigen Usern aus Datenschutzgründen blockiert. ;)

  • Ist ja nicht so, als könne man da auch irgendwie einen Sonderfall draus machen, der die kurzzeitige Produktion erlaubt und die Patenteigner dahingehend finanziell “entschädigt“. Und das wäre ja noch eine “marktkonforme“ Lösung, die ich nachvollziehen könnte. Aber wozu aufregen, damit war zu rechnen.

  • Ich denke gerade weil damit zu rechnen war, sollte man sich aufregen. Das ist eines der Themen, die mehr Öffentlichkeit brauchen.


    Das Ganze ist ja auch mit all den anderen öffentlich finanzierten Dingen verwandt: Öffentlich Rechtliche, "Public Money? Public Code!", sonstige öffentlich finanzierte Forschung usw.

    Bitte Links zu eingebetteten Videos, Twitter-Nachrichten usw hinzufügen. Die Einbettungen sind bei einigen Usern aus Datenschutzgründen blockiert. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!