Fragen an Angela Merkel zur Vermögenssteuer

  • Die Tagesschau berichtet in ihrem Corona-Liveblog von heute, 16.12.2020:


    "Merkel gegen Vermögensabgabe zur Finanzierung der Pandemie-Kosten

    13:52 Uhr

    Bundeskanzlerin Angela Merkel hat eine finanzielle Belastung von Spitzenverdienern und Wohlhabenden zur Finanzierung der Milliardenkosten für den Kampf gegen die Corona-Pandemie strikt abgelehnt. "Wir wollen keine Vermögensabgabe", sagte sie in der Regierungsbefragung im Bundestag. "Die Kernaufgabe heißt: Wie schaffen wir Wachstum? Denn über Wachstum können wir auch Mehreinnahmen generieren. Das wird die Strategie sein." Merkel betonte zugleich, dass die Bundesregierung auch keine Einschnitte bei sozialen Leistungen plane."


    https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-mittwoch-159.html#Merkel-gegen-Vermoegensabgabe-zur-Finanzierung-der-Pandemie-Kosten


    Fragen an Angela Merkel dazu:


    Warum wird nicht ein kombinierter Ansatz aus Wachstum PLUS Vermögenssteuer verfolgt?

    Wird nicht viel mehr Geld benötigt um Schulden der BRD zu tilgen, auch die, welche durch Corona-Maßnahmen entstehen?

    Wäre es nicht sinnvoll, eine Vermögenssteuer zu erheben um weitere Investitionen in zusätzliches Krankenhauspersonal, Digitalisierung und Breitbandausbau, Schulen, bedingungsloses Grundeinkommen tätigen zu können?

    Sind es nicht auch die Vermögenden, die mit zur Entstehung und Verbreitung der Pandemie beigetragen haben (durch Fernreisen mit dem Flugzeug)?

  • Zu 1)


    weil die Probleme zur Erhebung der Vermögenssteuer, die Aussetzung der Vermögenssteuer geführt nicht gelöst sein


    Zu 2) Warum sollte man Schulden zurückzahlen ?


    Zu 3) der bund hat Mehreinnahmen von Corona von mehr als > 50 Millarden gehabet und passiert ist nichts. Warum sollte eine zusätzliche Steuer dies öndern


    Zu 4) halte ich für Blödsinn, da besonders Angestellte / Arbeiter aus China das Virus nach Italien geschleppt haben / Stichwort Seidenstraße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!