#491 - Serap Güler (CDU-Bundesvorstand)

  • Here we go...



    Sie ist seit 2017 Staatssekretärin für Integration im Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen und bereits seit 2012 Mitglied im Bundesvorstand der CDU: Serap Güler ist mit 40 schon weitgekommen und berichtet im Interview über ihren Werdegang, ihre Politik und ihren Job.


    Wir sprechen über ihre Eltern, die als Gastarbeiter nach Deutschland kamen, "Kofferkinder" und warum es gut war, dass zuhause Türkisch gesprochen wurde. Serap erzählt von ihren politischen Anfängen, wie beim damaligen Integrationsminister Armin Laschet und anschließend in der CDU gelandet ist. Es geht um ihr politisches Weltbild sowie ihre Überzeugungen, die Hufeisentheorie, das Thema Abtreibung und ob der Islam zu Deutschland gehört. Serap erörtert, was sie unter Integration versteht, ob jede Person, die in Deutschland lebt, auch wählen dürfen sollte und wie sie die Herabsetzung des Wahlalters beurteilt.


    Außerdem geht's natürlich um ihre Entscheidung für den nächsten CDU-Parteivorsitzenden. Dreimal dürft ihr raten wer...


    Das und vieles, vieles mehr in Folge 491 - wir haben sie am 11. Dezember 2020 in unserem Berliner "Hans Jessen Showroom" aufgezeichnet.


    Serap auf Twitter: https://twitter.com/serapgueler


    Bitte unterstützt unsere Arbeit finanziell:

    Konto: Jung & Naiv

    IBAN: DE854 3060 967 104 779 2900

    GLS Gemeinschaftsbank


    PayPal ► http://www.paypal.me/JungNaiv

  • Sehr schade Serap! Vor diesem Interview habe ich mir vorgestellt, mich als Mensch mit Migrationshintergrund in Ihr wiederspiegeln zu können. Leider absolut nicht der Fall. Meine Religion steht mir im Weg !? Religion darf gerade in der Funktion als Integrationsministierin niemals im Wege stehen. Sahra Wagenknecht , AFD Flüsterin?! Oh man... Danke Thilo zuerst am eigenen Hof kehren bevor man andere an Pranger stellt.
    Dennoch habe ich Respekt vor Ihrem Werdegang, kann auch als gutes Beispiel für Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland wahrgenommen werden.

  • Sag' mal Indi...


    - bzw. liebe INSM-Entwickler,


    Kann man Euren Propagandabot eigentlich auch gegen Entgelt buchen?

    Also zum Beispiel, wenn man als konservative Politikerin in einem Linken Forum ein bisschen positives Feedback haben will?

  • Wie der Titel sagt geht es um Serap Güler und ihre Verbindungen zu Aserbaidschan und der CDU-Aserbaidschan-Connection.



    Man kann ihren politischen Aufstieg als Protege von Armin Laschet durchaus kritisch sehen, dass kam ja auch im Interview und nochmal in Wolfgangs Politikanalyse zum Vorschein. Das ist die eine Sache. Ich stimme auch dem Artikel zu, dass Serap Güler nicht für verantwortlich dafür ist, was Familienangehörige tun. Aber ich finde schon, dass man die Frage stellen muss, ob Güler nicht befangen ist, was diese außenpolitischen Themen anbelangt. Besonders weil sie in Richtung BTW jetzt ein Bundestagsmandat anstrebt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!