Elon Musk: Master of the Universe

  • Vielleicht ist ja genau das unser Kommunikationsproblem?


    Mag sein, aber eigentlich interessiert mich das Tesla-Werk gar nicht. Ich wollte mich nur an seinem potentiellen Untergang erfreuen.


    Insofern mache ich es kurz:


    Und was soll das jetzt? Du hast doch den Beitrag von Utan gelesen.

    Glaubst Du ernsthaft, grosse Unternehmen nutzen ihre Vorteile nicht bis zum letzten voll aus?

    Nein, es gibt keine Speichermöglichkeiten in der Grössenordnung. Das ändert aber nichts daran, dass in Brandenburg die Jahresmenge an erzeugtem EE Strom 1/3 höher ist als die verbrauchte Menge Strom im Jahr. Und solange die EE nur 40-50% des Strommixes ausmachen, kann mit den fossilen Kraftwerken gepuffert werden. Über Deine Frage können wir nachdenken, wenn wir uns den 100% EE Strom im Mix nähern.


    Du willst mir im Wesentlichen sagen Tesla hat niedrige Energie-Preise sicher. Und dein Argument, warum die sogar sicher gegen Ausfälle der Bereitstellung durch den Vertragspartner - ob nun Netzbetreiber oder Erzeuger - sind, war: Lokal wird der meiste Strom sowieso durch Wind- oder Lichtverstromung erzeugt. Nun wenn das im Winter nicht gewährleistet ist und die Energie nicht zu anderen Zeiten eingespeichert wurde, dann muss das Unternehmen, das Tesla versorgt auf andere Energiequellen zurückgreifen, und dann besteht die Möglichkeit, dass es von Engpässen bei der Brennstoffversorgung betroffen ist. Dann ist auch möglich, dass es Tesla zu bestimmten Zeit nicht die vertraglich zugesicherten Mengen zur Verfügung stellen kann.

  • https://twitter.com/DefenceU/status/1575485554203967488


  • Musk mit Bonus-Melnyk:


    https://twitter.com/MelnykAndrij/status/1576977000178208768



    https://twitter.com/MelnykAndrij/status/1576980433564147712



    Voll in die Hand gebissen, die die Sterne verbindet.

  • Kommt jetzt Skynet und fegt die Russen aus?


  • https://twitter.com/ZelenskyyUa/status/1577006943499350016



    Was für ein Zirkus.

  • https://twitter.com/ZelenskyyUa/status/1577006943499350016



    Was für ein Zirkus.

    Tweet schon weg

    Ich mache mir die im Forum zu diesem Thema mehrheitlich geäußerte Meinung nicht zu eigen und wiederspreche ihr hiermit ausdrücklich!

  • Tweet schon weg

    Tweet noch da:


  • Mag sein, aber eigentlich interessiert mich das Tesla-Werk gar nicht. Ich wollte mich nur an seinem potentiellen Untergang erfreuen.

    Das habe ich schon bei Deinem ersten Kommentar verstanden.

    Das ist allerdings wirtschaftlich komplett unrealistisch im Moment.


    Tesla hat die Preise in der EU 2021 um 10.000€ angehoben. Das ist, abzüglich der Steuern, reiner Gewinn. Dazu kommen die Ersparnis von 12,5% Zoll, wenn die Fahrzeuge in Deutschland gebaut werden, anstatt in den USA oder China. So hoch kann der Strompreis niemals steigen, um diese finanziellen Vorteile aufzufressen. Eher geht die gesamte EU am Strompreis pleite.

    Du willst mir im Wesentlichen sagen Tesla hat niedrige Energie-Preise sicher. Und dein Argument, warum die sogar sicher gegen Ausfälle der Bereitstellung durch den Vertragspartner - ob nun Netzbetreiber oder Erzeuger - sind, war: Lokal wird der meiste Strom sowieso durch Wind- oder Lichtverstromung erzeugt. Nun wenn das im Winter nicht gewährleistet ist und die Energie nicht zu anderen Zeiten eingespeichert wurde, dann muss das Unternehmen, das Tesla versorgt auf andere Energiequellen zurückgreifen, und dann besteht die Möglichkeit, dass es von Engpässen bei der Brennstoffversorgung betroffen ist. Dann ist auch möglich, dass es Tesla zu bestimmten Zeit nicht die vertraglich zugesicherten Mengen zur Verfügung stellen kann.

    Ich denke, Du gehst davon aus, dass die Kaufleute des beteiligten Energieunternehmens naiv und ahnungslos sind.


    Ich kann mir folgende möglichen Varianten vorstellen:


    Variante 1: Das Energieunternehmen produziert sowieso selbst minimal mehr Strom als Tesla benötigt udn hat genug freie Mengen, die nicht an andere Lieferverträge gebunden sind.


    Variante 2: Das Energieunternehmen hat sich seine bisherigen erzeugten Mengen, sowie die Windbewegungs- und Sonneneinstrahlungstabellen angesehen, die seit Jahrzehnten für ganz Deutschland erstellt werden und daraus errechnet, welche Strommenge sie minimal erzeugen können. Dann wurde ein Durchschnittspreis pro kWh berechnet, der die Kosten abdeckt und Gewinn bringt, wenn der nicht erzeugbare Rest an der Strombörse zugekauft wird.


    Variante 3: Wie Variante 2, aber der nicht erzeugbare Rest wird direkt mit einem Liefervertrag von einem anderen Energieerzeuger gekauft (sozusagen einem Subunternehmer), ohne den Umweg Strombörse. Dann ist der Lieferpreis sogar fest und genau kalkulierbar.


    btw: Sollte das Energieunternehmen nicht liefern können werden mit SIcherheit Vertragsstrafen fällig.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, benutzt die Ukraine Starlink nicht nur zur Kommunikation, sondern auch zum Zielen mit Fernwaffen.

    Ich habe Diplomaten immer für diplomatisch gehalten.

  • Man kann da jetzt auch nicht brutal rational rangehen ...


    Einen Sympathiepunkt so einen absehbaren Botalarm zu starten.


  • Ja, ich hab mich auch schon gefragt, was denn mit mir los ist, wenn ich Musk beipflichten muss. Ich rede mir ein, dass meine unpopuläre Meinung nicht den Selbstzweck der unpopulären Meinung erfüllt, so wie es bei Elon eigentlich meistens der Fall ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!