Elon Musk: Master of the Universe

  • Vielleicht will er uns nur zeigen, wie wahnsinnig das Konzept Bitcoin ist.


    Ich habe neulich seine Satelliten am Nachthimmel gesehen. Hunderte, die wie an der Schnur gezogen das Firmament geteilt haben. Vielleicht lässt er ja bald mal ein Bitcoin Logo über den Himmel huschen. For humanity!

  • https://www.spiegel.de/auto/wa…42-4113-94e0-4c9661a77fe7


    Kann mir mal jemand erklären was sich die Leute wieder einfallen lassen um Musk schlecht dastehen zu lassen?

    Als Ingenieur in Richtung Verkehrswesen natürlich mein Lieblingsthema. Das gebaute Tunnelsystem ist absoluter Mist. Interessant ist für mich die jetzige Enttäuschung, weil das ganze nicht so geil geworden ist, wie versprochen (Taxifahrt statt selbstfahrendes Auto). Denn auch im kompletten Umfang ist das ganze Unterfangen komplett bescheuert:

    Einen Tunnel unter ner Stadt bauen, um mehr Personen zu transportieren... herzlichen Glückwunsch, Elon Musk hat die U-Bahn entdeckt. Nur statt hocheffiziente Züge für mehrere hundert Leute gleichzeitig anzubieten, darf jeder einzeln in ein Auto steigen. Das ist tatsächlich eine Revolution im öffentlichen Transportsektor, denn eine so massive Verschlechterung der Effizienz hat es noch nie gegeben.^^

    Dazu muss man bedenken, dass jeder Tunnelbau aufwändig und auch Ressourcenintesniv ist, so dass z.B. in Berlin eher auf die Tram gesetzt werden wird, nach einem Gutachten zu CO2-Emissionen im Berliner U-Bahnbau letzten Jahres. Das alles ist also eine enorme Verschwendung, die niemand jemals gebraucht hätte.


    Ähnliches gilt übrigens für den wunderbaren Hyper-Loop: Super teuer zu bauen, super teure Instandhaltung (Sicherheitsvorschriften für Vakuumröhren würden immens und sehr viel mehr Technik in der Infrastruktur, als einfach nur Schienen), super niedriger Personendurchsatz (z.Z. 16 Personen pro Kapsel geplant, mit Sicherheitsabstand bei 700km/h kann man leicht ausrechnen, dass selbst bei idealem Betrieb nur ein Bruchteil an Personen befördert werden kann, im Vergleich zu einem Schnellzug).


    Also Elons Ideen sind ziemlich ungeeignet für das öffentliche Transportwesen (viele Personen in kurzer Zeit, günstig von A nach B bringen) und eher geeignet für seine eigene Reisegewohnheit (kann teuer sein und möglichst kein Kontakt zu anderen Menschen).

  • herzlichen Glückwunsch, Elon Musk hat die U-Bahn entdeckt. Nur statt hocheffiziente Züge für mehrere hundert Leute gleichzeitig anzubieten, darf jeder einzeln in ein Auto steigen. Das ist tatsächlich eine Revolution im öffentlichen Transportsektor, denn eine so massive Verschlechterung der Effizienz hat es noch nie gegeben.^^

    Das Thema hatten wir im alten Forum lang und breit diskutiert - du glaubst nicht, mit welcher Inbrunst dieser Unfug verteidigt, ja gar als "genial" bezeichnet wurde.

  • Das Thema hatten wir im alten Forum lang und breit diskutiert - du glaubst nicht, mit welcher Inbrunst dieser Unfug verteidigt, ja gar als "genial" bezeichnet wurde.

    Da der Bruder meiner Freundin ein glühender Elon-Anhänger ist, kann ich mir das leider all zu gut vorstellen^^


    Hattet ihr auch schon Starlink durch? Frage mich da dauernd, ob man als Weltgemeinschaft nicht einem Privatunternehmen verbieten könnte, 30.000 Einheiten Weltraumschrott in den Orbit zu befördern.

  • Hattet ihr auch schon Starlink durch? Frage mich da dauernd, ob man nicht einem Privatunternehmen verbieten könnte, 30.000 Einheiten Weltraumschrott in den Orbit zu befördern.

    Wenn ich den BND mit seiner Weltraumtheorie recht verstanden habe, steht es uns frei die Dinger vom Himmel zu holen. Da oben ist wilder Westen ... ähm ... Weltraumnavigation hab ich verpennt, final frontier ohne Regeln halt.

  • Das ist tatsächlich eine Revolution im öffentlichen Transportsektor, denn eine so massive Verschlechterung der Effizienz hat es noch nie gegeben.^^


    Die Ruhrkohle AG hat vor 30 Jahren an einer eigenen Magnetschwebebahn geforscht, ich habe das Ding gesehen und es schien mir keine im Alltag nützliche Technik zu sein - ein Jahrzehnt später hat es die RAG auch abgehakt : )


  • Als Ingenieur in Richtung Verkehrswesen natürlich mein Lieblingsthema. Das gebaute Tunnelsystem ist absoluter Mist. Interessant ist für mich die jetzige Enttäuschung, weil das ganze nicht so geil geworden ist, wie versprochen (Taxifahrt statt selbstfahrendes Auto). Denn auch im kompletten Umfang ist das ganze Unterfangen komplett bescheuert:

    Einen Tunnel unter ner Stadt bauen, um mehr Personen zu transportieren... herzlichen Glückwunsch, Elon Musk hat die U-Bahn entdeckt. Nur statt hocheffiziente Züge für mehrere hundert Leute gleichzeitig anzubieten, darf jeder einzeln in ein Auto steigen. Das ist tatsächlich eine Revolution im öffentlichen Transportsektor, denn eine so massive Verschlechterung der Effizienz hat es noch nie gegeben.

    Es ist der erste Versuch mit Passagieren.


    Du tritts in die gleiche Falle wie die Musk Fans. Bei diesem Projekt kann es nicht jede Woche ein Erfolgserlebnis geben, dafür dauern die einzelnen Schritte zu lange.


    In meinen Augen wäre es sehr uneffiktiv erst mal ein eigenes Fahrzeug zu entwickeln und für öffendlichen Verkehr freigeben zu lassen. Die geplanten Einheiten würden dann auf jeden Fall das autonome Fahren brauchen, weil überhaupt kein Arbeitsplatz für eine fahrende Person vorgesehen wäre. Das heisst, das autonome Fahren müsste die Boring Company sich auch noch genehmigen lassen.

    Wenn aber noch nicht mal der grundsätzliche Betrieb mit echten Passagieren getestet ist und gerade mal ca. 60 Module gebraucht werden wäre DAS wirklich uneffektiv und total bescheuert. Das hätte noch mal soviel wie der Tunnel selbst gekostet.

    Die rein elektrischen Autos dagegen sind vorhanden und machen gleich nochmal Werbung für Tesla.


    Dein Vorschlag kommt mir vor wie wenn man Berta Benz gesagt hätte 'was willst Du mit dieser Kiste, die kann ja noch nicht mal einen Pferdeanhänger ziehen und man muß alle 25km tanken...'.


    Und nein, Musk hat die U-Bahn nicht entdeckt. Die gibt es schon seit langer Zeit. Aber er versucht an 100-jährige Technik mal etwas zu verändern. Ich möchte nicht wissen, wie viel in Deutschland verloren geht, weil Ingineure nur mit der 100%-iger Sicherheit auf perfekte Ergebnisse ein Projekt starten.

    Und Amerika ist nun mal das Land der Individualisten, da sind kleine Einheiten, die Bahnhöfe auslassen, wenn dort keiner aus- oder einsteigen will, doch passend. Zumindest im Verhältnis zu gar keinem ÖPNV.


    Ob das Projekt aktuell besonders effektiv ist oder nicht spielt keine Rolle, weil hier mit privatem Geld gebaut wird. Ein leerer U-Bahnzug, der im Takt fährt, ist auch nicht wirklich effektiv.


    Abgesehen davon: Weiß Du denn genau wo die Ziele bei diesem aktuellen Projektschritt liegen, bzw. welche Erkenntnisse die Boring Company gewinnen will?


    Und wo ist der Sinn einer Achterbahn, wenn dort sehr viele Passagiere pro Stunde von A nach A kommen?

  • Ähnliches gilt übrigens für den wunderbaren Hyper-Loop: Super teuer zu bauen, super teure Instandhaltung (Sicherheitsvorschriften für Vakuumröhren würden immens und sehr viel mehr Technik in der Infrastruktur, als einfach nur Schienen), super niedriger Personendurchsatz (z.Z. 16 Personen pro Kapsel geplant, mit Sicherheitsabstand bei 700km/h kann man leicht ausrechnen, dass selbst bei idealem Betrieb nur ein Bruchteil an Personen befördert werden kann, im Vergleich zu einem Schnellzug).

    Stimmt alles.

    Vielleicht mal im Verhältnis zu Kurzstreckenflügen rechnen?

    Oder mal überlegen, wie lange es dauern würde ein eigenes Netz für Hochgeschwindigkeit in Deutschland durchzusetzen?


    Musk findet die Idee gut, aber ist nicht in die Umsetzung involviert. Ich denke, Ihm ist auch klar wie schwierig die Umsetzung ist.


    Übrigens, wieso sollte man solche Kapseln nicht per Platooning aneinanderketten können? Wenn ein ICE entgleist haben die Passagiere im letzen Wagen auch nichts davon, dass sie fest mit der Lok verbunden sind.

  • Und Amerika ist nun mal das Land der Individualisten,

    Klitzekleine Korrektur:


    Amerika ist das Land der superreichen Individualisten - und der immer immer mehr auf gesichtslose Marktkonformität und working poor-Status reduzierten Massen an Arbeitskräften, die sich zu Hause und im Rest der Welt kaputt schuften müssen, damit das auch so bleibt.

  • Das Thema hatten wir im alten Forum lang und breit diskutiert - du glaubst nicht, mit welcher Inbrunst dieser Unfug verteidigt, ja gar als "genial" bezeichnet wurde.

    Also ich bezeichne das nicht als genial, aber auch nicht als Unfug.

    Ich bin da pragmatisch. Machen fahren Auto in der Stadt, andere Taxi und wieder andere Bus. Fahrrad und zu Fuß gibt es natürlich auch.

  • Da der Bruder meiner Freundin ein glühender Elon-Anhänger ist, kann ich mir das leider all zu gut vorstellen^^


    Hattet ihr auch schon Starlink durch? Frage mich da dauernd, ob man als Weltgemeinschaft nicht einem Privatunternehmen verbieten könnte, 30.000 Einheiten Weltraumschrott in den Orbit zu befördern.

    Klar, diese Satelliten sind genehmigt. D.h. die Genehmigung hätte auch verweigert werden können.

    Genauso wie bei den anderen Unternehmen, die gerade genauso ein Satellitennetz aufbauen...


    Wir können aber selbstverständlich auch weiter auf das schnelle Internet der CDU ausserhalb von Ballungsräumen warten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!