Die stehen aber auch im Wettbewerb zu anderen PKWs.
Und 31% wären natürlich auch kein Monopol.
Wenn überhaupt, kann man sagen, dass es bisher ein Oligopol von mächtigen Autokonzernen gab und das wird von Tesla nun attackiert. Das ist das Gegenteil von einem Monopol. Es ist ein Unternehmen, das vor fünfzehn Jahren bei Null angefangen und beweist, was im Kapitalismus alles möglich ist.
Eigentlich müsste man eine Diskussion darüber anfangen, was ein Monopol ist. Ein Monopol kann viele verschiedene Ausprägungen haben und nicht genau definiert (ausser wenn man ein bestimmtes Ziel hat). De-facto hat Tesla aber viel Einfluss und bekommt auch alle möglichen Zuschüsse oder Vergünstigungen oder andere Vorteile, mit denen das Unternehmen vor Wettbewerb geschützt wird und das hat marktverzerrende Auswirkungen. Diese ganzen Diskussionen gäbe es gar nicht, wenn Tesla einfach nur ein stinknormales Unternehmen wäre. Und 31% kann bei einem stark fragmentierten Markt schon zu Marktbeherrschung führen. Ich würde sowieso schon weiter gehen und sagen, dass der ganze Markt von einzelnen Monopolen in bestimmten Bereichen und Oligopolen auf den ganzen Markt bezogen funktioniert.