Elon Musk: Master of the Universe

  • Cryptopeak, Der


    2030 überstieg die zur Schöpfung (mining) von Kryptowährungen benötigte Energie erstmals den gesamten Energieverbrauch des produzierenden Gewerbes in allen enwickelten Industrieländern.

    Waren zu der Zeit erste Erfolge gegen Corona zu verzeichnen, oder bleibt die Erde Seuchenkolonie der Marsianer?

  • Obwohl sie ja eigentlich gar keine Antikapitalistin sein will, liefert Ulrike Herrmann mal wieder gute Argumente dafür, warum Kapitalismus ein beklopptes, irrationales System (und der große Elon ein zynisches A****loch) ist.

    Die Bitcoin-Blase: Der Zynismus von Elon Musk

    Tesla-Gründer Musk propagiert unseriöse Börsenhypes wie GameStop oder Bitcoin. Kein Wunder – auch Tesla ist eine unsichere Wette auf die Zukunft

  • Crypto bzw. Blockchain hatten eine gute Idee. Nehmen wir mal aus Hararis Sapiens https://www.goodreads.com/book…0Scientific%20Revolutions.

    3 Orders for Unification of Man kind:


    1. Empire

    2. Religion

    3. Money


    Sehr interessant zu verfolgen wie früher fälschen mit Majestätsbeleidung bestraft wurde. Das Prinzip einer Staatlichen Währung mit dem Staat als Monopolinhaber für Währungen.

    Zurück zur guten Idee. Wenn wir Geld als reine Technologie zur Koordinierung von menschlicher Zusammenarbeit sehen und uns fragen welche Probleme durch das staatliche Monopol entstehen...

    dann kommen wir in den Bereich der guten Idee.


    Wie kann man also das Prinzip Geld neu denken, kleiner denken, anders denken um an unseren Problemen zu arbeiten. Bitcoin hat definitiv gigantische Probleme. Besteht die Gefahr eines

    Paperclip Maximizers? Möglich. Ich denke interessant ist der Gedanke der Motivation und der Beteiligung. Nehmen wir einmal an Motivation am Geldsystem wäre ein lineares Spektrum

    ,was es ja nicht ist... Wenn wir dann auf der einen Seite die heutige Geldpolitik der Staatlichen Notenbanken/EZB sehen und Bitcoin und Blockchain auf der anderen Seite dann finde ich ist es definitiv eine interessante Frage wo dazwischen sollen praktikable Alternativen liegen?


    Insofern sehe ich den ganzen Crypto/Blockchain Bereich als ein riesiges, wenn auch aberwitzig verrücktes Testbett.

  • Ich kann dir leider nicht folgen.

  • Hi Wemir,


    Das hier ist die Gliederung aus Hararis Sapiens Buch:

    Part One The Cognitive Revolution

    1. An Animal of No Significance

    2. The Tree of Knowledge

    3. A Day in the Life of Adam and Eve

    4. The Flood

    Part Two The Agricultural Revolution

    5. History’s Biggest Fraud

    6. Building Pyramids

    7. Memory Overload

    8. There is No Justice in History

    Part Three The Unification of Humankind

    9. The Arrow of History

    10. The Scent of Money

    11. Imperial Visions

    12. The Law of Religion

    13. The Secret of Success

    Part Four The Scientific Revolution

    14. The Discovery of Ignorance

    15. The Marriage of Science and Empire

    16. The Capitalist Creed

    17. The Wheels of Industry

    18. A Permanent Revolution

    19. And They Lived Happily Ever After

    20. The End of Homo Sapiens

    Afterword: The Animal that Became a God


    In Teil 3 geht es um die besagte Vereinigung. Ich glaube schon das man sagen kann das Geld dazu geführt hat das vereinheitlichte Verhaltensweisen weltweit von Menschen ausgeübt werden.

  • Hallo Marner,


    auf die Kürze:

    Paul Stamets über 6 Wege mit denen Pilze die Welt retten können


    Paul Stamets: Mycology and Mushrooms as Medicines



    etwas länger:

    Wir befinden uns in einer ziemlich vertrackten Situation (Menschheit Global gesehen). Ich denke die Ideen von Paul Stamets könnten einen Beitrag dazu leisten einen Schritt in eine positive Richtung zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!