Elon Musk: Master of the Universe

  • Die Aufgabe war: "die Astronauten zum Mars befördern". Das hat SpaceX geschafft. Über den Zustand der Astronauten hatte ja niemand was gesagt. :)

  • Man muß sagen die Liste der erfolgreichen US-Besatzungen seit dem Zweiten Weltkrieg ist kurz, ausser Deutschland/Japan war da nicht viel (einzelne Green-Zones in Saigon/Kabul/Baghdad sind ja keine kontrollierte Besatzung, die zur Entmilitarisierung nötig ist).


    Bevor man wieder irgendwo einen 10 jährigen Krieg anfängt kann man es besser zu heftigen Preisen auf dem Weltmarkt kaufen, ist wahrscheinlich günstiger : )

  • Also scheint der Plan zu sein:


    Hat er übrigens alles gesagt, als er den Axel Springer-Preis erhalten hat. :)


    https://www.msn.com/en-xl/mone…umans-in-four/ar-BB1bEkCO


  • Ich verstehe den Recycling-Ansatz für die Blechhülle nicht, wenn die ausgebrannt sind und nur noch Blech, dann schaden die im Ozean niemanden (ausser sie treffen jemanden beim Einschlag). Im Zweiten Weltkrieg haben wir zehntausende Schiffe/Tanker versenkt und auf den Wracks blüht heute das Leben, angesichts dieser Katastrophe ist eine leere Blechdose nur eine Freude für irgendeinen Tintenfisch der da ein überdimensionales Haus findet : )


    Vorrausgesetzt keine Kontamination dürch Öl/Hydraulikflüssigkeit ect. - man hat ja schon bewusst entmotorisierte Panzer versenkt, um künstliche Riffe zu schaffen.


    kkpHAOB.jpg

  • Nun die prinzipielle Idee ist es, durch die Wiederwendung die Kosten pro Start zu senken. Keine Ahnung, ob das bei SpaceX tatsächlich bereits der Fall ist.


    Den Anspruch können sie ja haben. Alle anderen recyclen ihre Booster nicht, es sind letztlich grosse Konservendosen und die wieder zu landen kostet vielleicht mehr Treibstoff wie man Blechkosten spart : )

  • Bisher, aber die Erfolge der kommerziellen Unternehmen haben das Interesse wieder geweckt. Hier unser heimisches DLR hat zum Beispiel Projekt Akira um die Technik zu studieren. Und die Russen haben gerade erst die Entwicklung eines Nachfolgers für die aktuelle Sojuz, Amur, der teilweise wiederverwendbar sein soll, in Auftrag gegeben.

  • Neues aus dem Paralleluniversum der Super-Duper-Reichen

    Hart verdientes Geld! Diese armen Reichen müssen aber auch wirklich viel arbeiten! Und erstmal die Arbeitsplätze in Grünheide und so...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!