Elon Musk: Master of the Universe


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  • Ich finde, der ärmste Mann der Welt sollte kriegsentscheidend sein. Aber auf mich hört ja keiner...

  • Lustig, wie das der Hauptkritikpunkt bei den meisten an der Serie ist, wo man doch einfach sagen könnte, dass die Serie überproduzierter Schund im Bayschen Sinne ist. Da bedarf es gar nicht mal einer Filmanalyse von WMS, um das festzustellen.


    Aber das überproduzierter Schund kein Kriterium für Elon Musk ist, dessen bloße Existenz darauf ausgerichtet zu sein Scheint Dinge produzieren zu lassen, die in der Form wirklich niemand braucht, tja... Da würde ich mich doch eher auf einen 5. bzw. 2. Mad Max mit diesem Ding hier freuen:



    Take this, aerodynamics!

  • Hahaha, Putin strikes again:


    https://www.rbb24.de/studiofra…sgesetzt-wsj-bericht.html


    Zitat

    Der Elektroautobauer Tesla setzt einem Medienbericht zufolge seinen Plan zur Herstellung von Batterien in Brandenburg aus. Das US-Unternehmen wolle seine Batterie-Strategie ändern, um von Steueranreizen in den USA zu profitieren, berichtet das "Wall Street Journal" [Bezahlinhalt] am Mittwoch unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Tesla wollte sich auf rbb-Anfrage zunächst nicht dazu äußern.


    Naheliegende Spekulation:


    Zitat

    Der Wirtschaftswissenschaftler Ferdinand Dudenhöffer hält die angebliche Entscheidung Teslas, die Batterieproduktion in Grünheide zu stoppen, für nachvollziehbar. Die hohen Energie- und Stromkosten in Deutschland würden die Batterieproduktion wettbewerbsunfähig machen, sagte er am Donnerstag gegenüber dem rbb.

  • Vielleicht sollten sie einen Transporter auf den Markt bringen. Aber das ist so low-class


    Tesla kann zukünftig auch vollelektrische Transporter von anderen Herstellern kaufen, genauso wie jetzt diesen Ford. Dafür muß Tesla keine eigenen entwicklen.

    Es würde ja auch niemand von Porsche einen Transporter erwarten.


    Andererseits: Der Cybertruck könnte auch mit einem Koffer versehen werden und der darf 5 Tonnen ziehen.

  • Ich vermute, es geht um die Subventionen in den USA. Ein BEV mit einer in Amerika hergestellten Batterie bekommt bis zu $7.500 Prämie. Die Modelle von Tesla sind inzwischen aus den normalen Förderprogrammen bereits herausgefallen (dort geht das bis zu einer maximalen Zulassungsmenge).


    Dafür würde ich auch die Investitionen in den USA beschleunigen und an anderen Standorten reduzieren.


    Zum Thema Energiekosten:

    1) Tesla hat bestimmt langfristige Stromverträge an der Energiebörse vorbei.

    2) Gas wird sowieso für die Giesserei benötigt. Da fallen die Stromkosten gar nicht mehr so ins Gewicht.

    3) Transport und Zoll für Autoteile von China in die EU ist höher als Energiekosten in Deutschland.

  • Tesla kann zukünftig auch vollelektrische Transporter von anderen Herstellern kaufen, genauso wie jetzt diesen Ford. Dafür muß Tesla keine eigenen entwicklen.

    Es würde ja auch niemand von Porsche einen Transporter erwarten.


    Andererseits: Der Cybertruck könnte auch mit einem Koffer versehen werden und der darf 5 Tonnen ziehen.

    Tesla kann auch Falcon 9s schicken.

    Es würde ja wohl niemand weniger von Musk erwarten.


    Und von der Falcon wird dann nen Cybertruck mit 5 Tonnen Koffer an jeden beliebigen Ort auf unserem, noch einigermaßen, schönen Planeten gebracht um nem Tesla in Not zeitnah zu Hilfe zu eilen.

  • Bisweilen gelang dem Großentrepreneur und ausgewiesenen social media meme lord auch der eine oder andere Beitrag zur allgemeinen Belustigung, welcher selbst seinen ärgsten Hassneidern eine gewisse Bewunderung abzunötigen wusste...


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  • 1) Tesla hat bestimmt langfristige Stromverträge an der Energiebörse vorbei.


    Mit einem der defizitären deutschen Energieversorger, wo man sich nicht ganz sicher sein kann, ob der in einigen Monaten noch steht?


    2) Gas wird sowieso für die Giesserei benötigt. Da fallen die Stromkosten gar nicht mehr so ins Gewicht.


    Es wurde über "Strom- und Energiekosten" spekuliert. Verstehe auch nicht ganz die Logik, wenn Telsa da eine eigene Gießerei betreibt, dann wird die wegen zu teurem Erdgas doch auch unwirtschaftlich.


    Zitat

    3) Transport und Zoll für Autoteile von China in die EU ist höher als Energiekosten in Deutschland.


    Zum einen höhere Energiekosten in der EU können die Importpreise sogar noch erhöhen, zum anderen wenn dieser spekulative langfristige Vertrag platzt und neuabgeschlossen werden muss, könnte das schon anders aussehen.

  • Mit einem der defizitären deutschen Energieversorger, wo man sich nicht ganz sicher sein kann, ob der in einigen Monaten noch steht?

    Welcher Stromerzeuger ist denn defizitär? Die verdienen sich durch Merit Order gerade alle dumm und dämlich. Der teure Erdgasstrom wird nach Frankreich verkauft, die kaufen um jeden Preis bei ihrem Mangel.

    ot: Habe gerade gelesen, Deutschland ist aktuell der grösste Stromexporteur in Europa und war sonst immer auf Platz 2 (als die französischen AKWs noch funktioniert haben).

    https://blog.fefe.de/ (17.09.2022)

    Der einzige Grund, warum die Betreiber der drei AKWs in Deutschland einen Streckbetrieb wollen, ist der, dass die sich durch die abgeschriebenen Anlagen mit Gold überschütten könnten.



    Unternehmen schliessen mit Stromproduzenten Lieferverträge und müssen nicht an der Börse kaufen. Kann sein, das Tesla so ca. 6ct/kWh plus Netzgebühr zahlt. Brandenburg hat enorme Überschüsse bei EE.

    Es wurde über "Strom- und Energiekosten" spekuliert. Verstehe auch nicht ganz die Logik, wenn Telsa da eine eigene Gießerei betreibt, dann wird die wegen zu teurem Erdgas doch auch unwirtschaftlich.

    Weil das die Autos billiger macht. Tesla giest in Deutschland den hinteren Boden des Fahrzeugs aus einem Stück. Da wurden vorher bis zu 100 Bleche zusammengeschweisst.

    In den USA wird auch schon der Vorderwagen (alles vor den Pedalen) so aus einem Stück gegossen.

    Tesla spart durch solche Innovationen in der Montage soviel ein, das die Autos weltweit im Durchschnitt eine Marge von 30% haben. Da sind deutsche Gaspreise völlig egal, wenn bei einem 60.000€ Auto nur 40.000 als Produktionskosten anfallen.

    Zum einen höhere Energiekosten in der EU können die Importpreise sogar noch erhöhen, zum anderen wenn dieser spekulative langfristige Vertrag platzt und neuabgeschlossen werden muss, könnte das schon anders aussehen.

    Der Zoll wird auf den Warenwert plus die Transportkosten entrichtet. Bei Autoteilen sind das 3,5-4,5%, je nach Warengruppe. Die Batterie ist das teuerste Teil eines Teslas und wird mit MWSt. so um die 20.000€ verkauft.

    Selbst wenn der Aufpreis jetzt nur 500€ bei einer aus China imporierten Batterie ausmacht, kann man dafür schon eine ganze Menge Gas für ein Auto kaufen.


    Nochmal: in Brandenburg wird Strom aus EE produziert. Da ist schonmal garnichts spekulativ. EnBW hat gerade in Brandenburg drei PV Anlagen mit zusammen knapp 500MW ohne eine einzige Subvention gebaut, weil es sich so super rechnet.

    https://www.enbw.com/unternehm…e-in-brandenburg-ein.html

    Der Solarpark Weesow-Willmersdorf, der schon letztes Jahr fertig geworden ist, hat etwa 185MW.


    Die Weltmarktpreise für Gas werden sich einpendeln. Natürlich hat Deutschland im Moment ärmeren Staaten über hohe Angebote das Gas weggekauft. Aber die Hersteller werden sich an die neue Weltmarktlage anpassen und ausreichend Gas anbieten. Wir müssen nicht damit rechnen, das die Gaspreise unendlich weitersteigen. Die werden sich stabilisieren und wahrscheinlich auch wieder leicht sinken.


    Mittelfristig werden jetzt auch viele deutsche EFH Besitzer ihre Meinung überdenken und die Gasheizung gegen eine Wärmepumpe mit PV Unterstützung ersetzten. Hohe Preise sind das beste Rezept gegen Querdenken und Alterstarrsinn.

    Dadurch wird der Gasbedarf in Deutschland sinken.

  • Tesla kann auch Falcon 9s schicken.

    Es würde ja wohl niemand weniger von Musk erwarten.


    Und von der Falcon wird dann nen Cybertruck mit 5 Tonnen Koffer an jeden beliebigen Ort auf unserem, noch einigermaßen, schönen Planeten gebracht um nem Tesla in Not zeitnah zu Hilfe zu eilen.

    Super Idee, zum Scheibenwischerwechsel in Deutschland eine Rakete aus den USA loszuschicken...XD

    Aber ich halte die aktuellen Version, mit mobilen Einheiten an jedem Servicestandort, für ausreichend.


    Was genau bringt es unserem schönen Planeten, wenn die deutschen Hersteller immer noch den Großteil ihres Geschäfts mit Verbrennern machen und die E-Autoproduktion mit Absicht knapp halten? Schlechtere Memes?

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