Elon Musk: Master of the Universe

  • Das Problem ist seit Anfang 2019 bekannt:

    https://www.nextpit.de/baufehl…t-stossstange-mit-schlamm

    Ist das ein Witz für Mathestudenten?


    "Ja, wir kennen das Problem."

    "Ja eine Lösung existiert (andere Autos verlieren ja auch nicht ihre Heckschürzen auf nasser Straße."

    "Was? wir sollen die Lösung zum Kunden bringen? Bitte, bitte wir machenen hier rocket surgery und brain sciency stuff, hau ab!"

  • Wahrscheinlich haben die Ingenieure bei Tesla ein bisschen zu viel am breits seit zwei Jahren bekannten Problem herumgelabert...


    weil Labern die Menschheit noch nie vorwärts gebracht hat.

    ...anstatt sich ein Beispiel an echten Macher-Typen wie ihrem Technoking zu nehmen, die nicht lange herumdiskutieren, sondern nach dem Motto leben...


    Markteinführung first, Bedenken second!

  • Wahrscheinlich haben die Ingenieure bei Tesla ein bisschen zu viel am breits seit zwei Jahren bekannten Problem herumgelabert...


    ...anstatt sich ein Beispiel an echten Macher-Typen wie ihrem Technoking zu nehmen, die nicht lange herumdiskutieren, sondern nach dem Motto leben...


    Markteinführung first, Bedenken second!

    Es wird ja höchste Zeit, dass diese total veraltete Herangehensweise ein Hardwareprodukt zu entwerfen, herzustellen, zu testen und Fehler zu beseitigen und nach mehreren solchen Iterationen erst der Kundschaft hinterher zu werfen, gegen den 'neuen' agilen Weg den die Softwarebranche aufgezeigt hat zu tauschen. Alphatest beim Kunden, baby! Sei doch ned dumm und verkauf die Sch.. einfach die melden sich schon wenn was nicht funktioniert oder der Autopilot Nachts Passanten umräumt...

  • Wahrscheinlich haben die Ingenieure bei Tesla ein bisschen zu viel am breits seit zwei Jahren bekannten Problem herumgelabert...


    ...anstatt sich ein Beispiel an echten Macher-Typen wie ihrem Technoking zu nehmen, die nicht lange herumdiskutieren, sondern nach dem Motto leben...


    Markteinführung first, Bedenken second!

    Wenn die beworbene Hauptkomponente immer nur eine Batterie gewesen ist (bei der das Know-How zu nicht unwesentlichen Anteilen von Panasonic stammt), dann ist das Fahrwerk und die Karosserie doch immer nur unnützer Ballast.

  • Ist das ein Witz für Mathestudenten?


    "Ja, wir kennen das Problem."

    "Ja eine Lösung existiert (andere Autos verlieren ja auch nicht ihre Heckschürzen auf nasser Straße."

    "Was? wir sollen die Lösung zum Kunden bringen? Bitte, bitte wir machenen hier rocket surgery und brain sciency stuff, hau ab!"

    Nein, ich wollte nur zeigen, dass ich weiß, dass auch bei Tesla nicht alles perfekt ist.

    Das ändert aber natürlich nichts daran, dass in Grünheide alles nach Recht und Gesetz abläuft...


    Nur mal so als Tipp. Solche Probleme hat jeder Hersteller. Mein letztes Auto war ein Skoda Oktavia 1. Da sind alle vier elektrischen Fensterheber kaputtgegangen. Das Kunststoffgetriebe ist gebrochen. Hat mich zusammen über 1.000€ gekostet und mußte immer schnell repariert werden, weil die Scheibe in die Tür gefallen ist. War natürlich kein Konstruktionsfehler...

  • Nein, ich wollte nur zeigen, dass ich weiß, dass auch bei Tesla nicht alles perfekt ist.

    Das ändert aber natürlich nichts daran, dass in Grünheide alles nach Recht und Gesetz abläuft...


    Nur mal so als Tipp. Solche Probleme hat jeder Hersteller. Mein letztes Auto war ein Skoda Oktavia 1. Da sind alle vier elektrischen Fensterheber kaputtgegangen. Das Kunststoffgetriebe ist gebrochen. Hat mich zusammen über 1.000€ gekostet und mußte immer schnell repariert werden, weil die Scheibe in die Tür gefallen ist. War natürlich kein Konstruktionsfehler...

    Das mag ja furchtebar ärgerlich sein wenn es dir zieht, is mir aber relativ wurscht.

    Fahr ich dir im Tesla hinterher und es regnet muss ich aber meiner Frau sagen sie soll den Kopf unters Armaaturenbrett stecken und die Kinder sollen sich eine Decke über den Kopf ziehen, falls deine Heckschürze sich vollsaugt...

    Fall eins ist ärgerlich, Fallzwei ein zulassungsrelevantes Thema, liebes Kraftfahrt Bundesamt...


    Ich weiß schon, immer diese Bedenkenträger.

  • Das mag ja furchtebar ärgerlich sein wenn es dir zieht, is mir aber relativ wurscht.

    Fahr ich dir im Tesla hinterher und es regnet muss ich aber meiner Frau sagen sie soll den Kopf unters Armaaturenbrett stecken und die Kinder sollen sich eine Decke über den Kopf ziehen, falls deine Heckschürze sich vollsaugt...

    Fall eins ist ärgerlich, Fallzwei ein zulassungsrelevantes Thema, liebes Kraftfahrt Bundesamt...


    Ich weiß schon, immer diese Bedenkenträger.

    Wobei es im Falle des Teslahinterherfahrens praktisch sein könnte , wenn du seinen alten Skoda hast.

    Dann könnte man aus dem Fenster barrierefrei einen großen Familienregenschirm spannen.

    Gegen die abfallenden Teile vom Tesla.


    Aber ich finde es lustig.

    Selbst Trabanten sind im Regen nicht auseinander gefallen.

    Vllt könnte Musk die Rechte für die Trabantenkarrosserie aufkaufen?

  • Das mag ja furchtebar ärgerlich sein wenn es dir zieht, is mir aber relativ wurscht.

    Fahr ich dir im Tesla hinterher und es regnet muss ich aber meiner Frau sagen sie soll den Kopf unters Armaaturenbrett stecken und die Kinder sollen sich eine Decke über den Kopf ziehen, falls deine Heckschürze sich vollsaugt...

    Fall eins ist ärgerlich, Fallzwei ein zulassungsrelevantes Thema, liebes Kraftfahrt Bundesamt...


    Ich weiß schon, immer diese Bedenkenträger.

    Wenn Du meinst...

    Ich kann Dich und die anderne Ahnungslosen aber beruhigen. Wegen einer Heckschürze besteht keine Lebensgefahr für die Nachfolgenden. Eher die Gefahr von Lackschäden.

    Mir ist mal ein Holzklotz auf der Autobahn mit Karacho in die Windschutzscheibe geflogen und die hat gehalten.


    Es ist übrigens nicht ungewöhnlich, dass solche Kunsstoffteile mal verloren gehen. Ich habe schon gesehen, das bei einer Pfützendurchfahrt eine Kotflügelverkleidung verloren ging. Solche Teile lockern sich gerne auch mal beim Aufsetzen.


    https://www.subaru-community.c…-tempo-180-km-h-verloren/


    https://www.nissanboard.de/for…l%C3%B6st-beinahe-unfall/


    https://www.c-klasse-forum.de/…en-nicht-mehr-auffindbar/


    Andererseits, von mir aus kann Deine Frau ihren Kopf unter das Amaturenbrett stecken. Soll gut für die Beweglichkeit sein... Ist ja fast wie Joga.


    Und Überreagieren ist ja auch immer gut für eine Diskussion...

  • Diese kapitalismuskritischen Ideologen vom Tagesspiegel verbreiten mal wieder fortschrittsfeindliche Propaganda:

    „Deutschland verfehlt Klimaschutzziele“ - Tesla schreibt Brandbrief nach Problemen um Gigafactory in Grünheide

    Elon Musks Konzern fordert einen Genehmigungsvorrang für Energiewendeprojekte in Deutschland. Auch wegen schlechter Erfahrungen mit der Gigafactory.


    [...] Der von Elon Musk geführte Tesla-Konzern mahnt ein halbes Jahr vor der Bundestagswahl eine grundlegende Reform des Genehmigungsrechtes in Deutschland an - mit einem Vorrang für nachhaltige Energiewendeprojekte. Das geht aus einem dieser Zeitung vorliegenden Brandbrief von Tesla hervor, der auch mit den konkreten Erfahrungen bei der der im November 2019 gestarteten, bisher noch nicht genehmigten Gigafactory für Berlin-Brandenburg (GFBB) im brandenburgischen Grünheide begründet wird.

    Die soll eigentlich im Juli 2021 die Produktion aufnehmen. „Tesla Brandenburg hat hautnah erfahren, dass Hindernisse im deutschen Genehmigungsrecht die notwendige industrielle Transformation und damit die Verkehrs- und Energiewende verlangsamen“, heißt es in dem offiziellen Schreiben. Für die Gigafactory hatten Landes- und Bundespolitik alle erdenkliche Unterstützung zugesagt. Trotzdem droht nach Recherchen dieser Zeitung auch wegen der noch offenen Hauptgenehmigung der avisierte Produktionsstart in Gefahr zu geraten.

    In dem 10-Seiten-Schreiben von Tesla, datiert vom 7. April, wird auf die ambitionierten und erklärten Klimaschutzziele der Bundesrepublik und das von Deutschland unterzeichnete Pariser Klimaschutzabkommen verwiesen: „Im auffälligen Kontrast dazu stammen aber die deutschen Genehmigungs- und Planungsprozesse aus einer Zeit, in der diese Anliegen weniger dringlich schienen“, so das Schreiben.

    „Das Ergebnis ist, dass der Genehmigungsprozess für ein im Ergebnis umweltfreundliches Projekt immer noch der gleiche ist wie für ein Kohlekraftwerk.“ Der Prozess dauere zu lange, „es ist sehr schwierig Änderungen vorzunehmen, selbst wenn sie insgesamt positiv sind, „und das Verfahren ist in jedem Schritt mit rechtlichen Risiken behaftetet.“

    Das Fazit: „Das schreckt notwendige Investitionen in saubere Energieprojekte und Infrastruktur ab und macht es für Deutschland praktisch unmöglich, seine Klimaziele zu erreichen.“ Für Tesla Brandenburg führt dies dazu, „dass es 16 Monate nach Beantragung noch immer keinen Zeitplan für die Erteilung einer endgültigen Genehmigung gibt.“ [...]

    Anstatt den ganzen Gesetzgebungs- und Vorschriftenkatalog endlich mal marktkonform den Bedürfnissen des größenwahnsinnigen Großentreprneurs internationalen Kapitals nach schnellem Marktzugang anzupassen, wird wieder nur ewig rumgelabert - obwohl man doch shon so viel Geld dafür ausgegeben hat, im Brandenburger Wasserschutzgebiet vollendete Tatsachen zu schaffen.


    So wird das natürlich nix mit dem Klimaschutz.


    Typisch Servicewüste Deutschland.

  • Jeder, der solche Genehmigungsverfahren kennt muss Tesla hier einfach recht geben.


    "...und macht es für Deutschland praktisch unmöglich, seine Klimaziele zu erreichen.“


    Meine Rede. Das hat nichts mit "marktkonform" oder "Service" sondern zu tun, sondern damit dass man mittlerweile Energie- und Klimaschutzprojekte auf Grund dieser Genehmigungsverfahren einfach entnervt sein lässt! Ob Tesla-Brandenburg jetzt n echtes Klimaschutzprojekt wird oder nicht ist mir dabei fast egal. Aber wenn Elon Musk dafür sorgt, dass Klimaschutzprojekte einfachere Verfahren bekommen wird er für den Klimaschutz in Deutschland so unglaublich viel mehr getan haben als die letzten Umweltminister*innen zusammen.

  • 11.000 Flugzeuge fliegen an einem Tag weltweit und es ist kompliziert die auseinander zu halten, das mit den 46.000 Satelliten stelle ich mir schwierig vor. So viel Geld und Satellitenschrott damit abgelegene Gegenden Internet haben? Das Prinzip verstehe ich auch nicht, auch nicht wie sich das rechnen soll...

  • viel Geld und Satellitenschrott damit abgelegene Gegenden Internet haben

    Das ist viel zu kurz und zu einseitig gedacht und zudem den vorgeschobenen Gründen aufgesessen.

    Überleg mal ganz kurz, was es bedeuten könnte, nicht mehr über die Leitungen und damit vor allem nicht mehr über die aktuellen Knotenpunkte, welche unter teils staatlicher Kontrolle stehen zu müssen. Dafür gehört dir dann das ganze Netz und damit die Kontrolle des Traffic. Und dann läuft der Datentransfer zwischen den einzelnen Satelliten im All, welches Recht gilt da? (ernstgemeinte Frage, weiß nich wie das geregelt ist, wenn es denn überhaupt geregelt ist). Aber gut dass des dann alles in privater Hand, genauer in der Hand unseres Retters und Propheten ist. Nicht nur lässt er gerade die künftigen Gesetze für den Mars und vllt sogar schon das gesamte künftige Space-Recht erstellen, bestimmt ganz ohne Einflussnahme. Er kümmert sich auch noch um von irdischen, staatlichen Gesetzen des Planeten Erde losgelösten Datentransfers und Informationsaustausch, auch mit absoluter Sicherheit vollkommen ohne eigenen Einfluss darauf, auch hinterher nicht.


  • na was soll da schon schief gehen. vielleicht auch ein t-rex auf dem mars?

  • Das mag ja furchtebar ärgerlich sein wenn es dir zieht, is mir aber relativ wurscht.

    Fahr ich dir im Tesla hinterher und es regnet muss ich aber meiner Frau sagen sie soll den Kopf unters Armaaturenbrett stecken und die Kinder sollen sich eine Decke über den Kopf ziehen, falls deine Heckschürze sich vollsaugt...

    Fall eins ist ärgerlich, Fallzwei ein zulassungsrelevantes Thema, liebes Kraftfahrt Bundesamt...


    Ich weiß schon, immer diese Bedenkenträger.

    Ja wenn du Bedenken hast, dann nimm doch einfach die Öffis! Bei der Gelegenheit dann am besten den deutlich sichereren und ebenfalls im Muskschen Angebotkatalog stehenden Hyperloop. Hat man davon eigentlich nochmal was gehört, oder ist das neue Mantra jetzt "Mit Fortschritt in die Kreidezeit!" ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!