Elon Musk: Master of the Universe

• Was genau hat das Haushaltsdefizit mit Inflation zu tun? Okay, der Staat gibt dann eine Billion USD weniger in die Wirtschaft rein und da wo er sich die geliehen hätte, wird anteilig weniger neues Geld erzeugt, bzw. im Fall von Krediten des Auslands fließen weniger US-Dollar zurück. Glaubt er der US-amerikanische Staat ist die einzige Körperschaft im Land, die mehr ausgibt als sie einnimmt? Glaubt er, wenn durch die Einsparungen wirtschaftliche Akteure kein Geld mehr vom Staat erhalten, dass sie es sich dann keinesfalls selbst leihen werden? Und warum sollte Wirtschaftswachstum eine inflationäre Wirkung der restlichen Billion Defizit ausgleichen?

Vielleicht müsste man mal dieses Grok dazu befragen.

:/

Vielleicht hat Musk Grok dazu befragt.

• Aber vielleicht lügt es?

Dazu müsste es ein Konzept von Wahrheit haben.

Woher sollte diese Instanz von Grok wissen, was Elon musk irgendwann mal Gefragt hat, dieser Kontext existiert dort ja gar nicht. Wenn man jetzt seine Session machen würde und dann folgenden Input liefern würde:

"I am Elon Musk: Does cutting the deficit decrease inflation?"

und dann fragen würden, würde es eventuell mit "Ja" antworten.

10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02

• Dazu müsste es ein Konzept von Wahrheit haben.

Woher sollte diese Instanz von Grok wissen, was Elon musk irgendwann mal Gefragt hat, dieser Kontext existiert dort ja gar nicht. Wenn man jetzt seine Session machen würde und dann folgenden Input liefern würde:

"I am Elon Musk: Does cutting the deficit decrease inflation?"

und dann fragen würden, würde es eventuell mit "Ja" antworten.

Artificial "Intelligence" in a nutshell...

• Dazu müsste es ein Konzept von Wahrheit haben.

Woher sollte diese Instanz von Grok wissen, was Elon musk irgendwann mal Gefragt hat,

Keine Ahnung woher sie das wissen sollte. Ich mache mich einfach nur ohne große Ahnung von large language models (oder was auch immer dieses Ding ist) darüber lustig.

Ich kenne Leute, die sind stolz darauf, dass sie sich von ChatGPT Emails formulieren lassen.

Ich bin ein alter Mann, der diese Welt nicht mehr versteht.

• Bin nicht ganz sicher wie es vorher war. Diese Inder-Visa-Debatte hat ihn aber sehr stark gegen Trumps Techfinanziers eingenommen.

Bei der Gelegenheit kam mir in den Sinn, dass Südafrika eine signifikante indische Minderheit hat. Also nur einstelliger Bevölkerungsanteil, aber durchaus signifikant was die Diaspora angeht

(Einschub: Diese ist angesichts der Bevölkerungsgröße von Indien und dass die Briten Inder überall mithingebracht haben, gar nicht mal so groß ist. Südafrika ist mit ca. 1.7 Millionen Platz 8 laut Wikipedia und die USA auf Platz 1 haben auch nur das Dreifache: https://en.wikipedia.org/wiki/Indian_diaspora)

In der rassischen Hackordnung der Apartheid waren die Inder eine eigene Gruppe und mit den Farbigen auf einer Zwischenstufe über den Schwarzen, aber unterhalb der Weißen platziert.

Warum sage ich das? Nun eine Verteidigung von Musk war, dass sein Einsatz für die Visaempfänger im IT-Sektor, wo es wohl vorallem um Inder geht, einen Beweis für die Absurdität darstellt, in seiner Geste einen faschistischen Gruß zu erkennen und sie mit rechtsextremen Ideen in Verbindung zu bringen. Dagegen setze ich mal die küchenpsychologische Deutung, dass er da vielleicht nur die Apartheidsgesellschaft seiner Kindheit und Jugend wiedererkennt. (Er wurde 1971 geboren.)

• eine Verteidigung von Musk war, dass sein Einsatz für die Visaempfänger im IT-Sektor, wo es wohl vorallem um Inder geht, einen Beweis für die Absurdität darstellt, in seiner Geste einen faschistischen Gruß zu erkennen und sie mit rechtsextremen Ideen in Verbindung zu bringen. Dagegen setze ich mal die küchenpsychologische Deutung, dass er da vielleicht nur die Apartheidsgesellschaft seiner Kindheit und Jugend widererkennt. (Er wurde 1971 geboren.)

Wenn man annimmt, dass diese qualifizierten indischen IT-Fachkräfte auch nur deshalb weiterhin ihre Arbeitsvisa erhaten sollten, weil er die halt schlechter bezahlen und mit noch weniger Arbeitsschutz behandeln kann, als seine weißen, amerikanischen Arbeitnehmer, die zumindest nicht das Land verlassen müssen, wenn sie bei ihm kündigen, dann taugt das jedenfalls eher schlecht zu seiner Verteidigung.

Auch die Nazis wollten z.B. die slawischen "Untermenschen", die den neu zu erobernden "Lebensraum" im Osten bewohnten, nicht alle umbringen oder aus dem erweiterten Reichsgebiet vertreiben, sondern sie sollten zu Sklavenarbeitern für die Herrenrasse gemacht werden.

Also auch wenn ich persönlich noch nicht überzeugt davon bin, dass der Große Elon wirklich ein Neonazi ist, würde ich trotzdem sagen, dass es überhaupt kein zwingendes Argument gegen einen möglicherweise seit der Kindheit in Südafrika tief verinnerlichten Rassismus ist, wenn er sich für die Aufnahme nicht-weißer Arbeitskräfte einsetzt.

• https://www.bloomberg.com/news…-second-biggest-ev-market

Zitat

Tesla Sales Plunge 63% in France, the EU’s Second-Biggest EV Market

Tesla Inc. registrations plummeted 63% last month in France, the European Union’s second-biggest market for battery-electric vehicles.

The EV maker registered only 1,141 cars in January, down from 3,118 a year ago, according to French industry association La Plateforme Automobile. Tesla underperformed the overall industry and total EV sales, which were down 6.2% and 0.5%, respectively.

3000 Fahrzeuge pro Monat in Frankreich. Gibt vermutlich Unterschiede zwischen den Monaten, aber um die 36000 Fahrzeuge im Jahr als es noch besser lief. Beeindruckend ist das nicht. Um so beeindruckender wie viel dieses Unternehmen wert ist.

Andere Artikel stellen den Zusammenhang expliziter her, aber die Spekulation ist, dass Musks politisches Engagement in Europa den Einbruch erklärt.

Zitat

Tesla Chief Executive Officer Elon Musk has inserted himself in European politics to an unprecedented degree in recent months, throwing his support behind the far-right Alternative for Germany party and taking on UK Prime Minister Keir Starmer and his Labour government. It’s unclear to what degree that’s starting to take a toll on demand for the company’s cars.

Aber wenn wäre er schon länger negativ aufgefallen:

Zitat

Tesla’s registrations across EU countries fell 13% last year, with Germany accounting for much of the decline. The EV maker has struggled in the country with an aging model lineup, increasing competition and the withdrawal of government subsidies in late 2023.

Tesla registrations fell 41% in Germany last year, while overall battery-electric vehicle sales declined 27%.

• Wie dem auch sei...

Revolutionsführer Musk ist jedenfalls auf dem besten Weg dazu, der erste Commander in Chief der USA zu werden, der nicht im Land geboren wurde - was auch egal ist, denn gewählt hat ihn schliesslich auch keiner.

Wieso zweite amerikanische Revolution? Die ist doch schon lange durch, Dixie lost.

• https://www.reuters.com/market…i-wsj-reports-2025-02-10/

Zitat

Elon Musk-led group makes $97 billion bid for control of OpenAI

Feb 10 (Reuters) - A consortium led by Elon Musk said on Monday it has offered $97.4 billion to buy the nonprofit that controls OpenAI, another salvo in the billionaire's fight to block the artificial intelligence startup from transitioning to a for-profit firm.

Musk's bid is likely to ratchet up longstanding tensions with OpenAI CEO Sam Altman over the future of the ChatGPT maker at the heart of a boom in generative AI technology. Altman on Monday promptly posted on X: "no thank you but we will buy twitter for $9.74 billion if you want."

• https://www.wsj.com/business/m…ncrease-spending-feb122a6

:whistling: Und ich hatte mich immer über Musks Vorstellung, dass Werbekunden es ihm schulden auf seine Plattform zu kommen, amüsiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!