Elon Musk: Master of the Universe

  • Utan

    ich halte mich für pragmatisch. Vielleicht kennst Du niemand in Deinem Umfeld, der ein Auto benutzt. Ich ausschliesslich und ich wüsste auch nicht, wie und warum sich das bei meinen Bekannten ändern sollte.

    Wir können also gerne in einer luftleeren Blase diskutieren, ob Musk von Politikern hofiert wird. Das ändert aber nichts an der Realität, dass es in Deutschland 48Mil. private PKW gibt, die mit Ölverbrennung betrieben werden.

    Und es ändert auch nichts daran, das VW 10,5 Mil. Autos pro Jahr verkauft.


    Wenn ich Deine Kommentare lese, komme ich mir vor wie bei dieser Filmszene, wo Atlantis untergeht und alle Bewohner diskutieren ob das wirklich so ist, bis der letzte ertrinkt.


    Wenn Du eine Alternative zum Auto hast, die innerhalb von 2-5 Jahren umgesetzt werden kann, gerne her damit. Wenn nicht, werden wir mit E-Autos leben müssen und damit so schnell wie möglich Verbrenner austauschen. Egal ob wir nebenbei auf Musk rumhacken wollen oder nicht.

    Nicht Musk ist das Problem, sondern die politischen Entscheidungen, die Reichtum wie seinen ermöglicht! Mit angemessenen Steuern wäre ein BGE problemlos zu finanzieren.

    Nicht Musk hat diesen 'Wald' zu Baugelände erklärt, sondern die Gemeinde Grünheide. Wenn Musk nur ehemaliges Industriegelände angeboten worden wäre, hätte er das nehmen oder in einem anderen EU Staat bauen müssen.

    Unsere Gurkentruppe müsste nur mal irgendwas machen.


    Und zum Thema 'Wald' auf dem Baugelände. Ich wohne in der Nähe des Frankfurter Flughafens und kenne solche 'Wälder', die komplett cleanen Boden haben, nur ein paar Äste an der Baumspitze besitzen und die Bäume in Reihen stehen wie ein Maisfeld...

  • Wenn nicht, werden wir mit E-Autos leben müssen und damit so schnell wie möglich Verbrenner austauschen. Egal ob wir nebenbei auf Musk rumhacken wollen oder nicht.

    Na wenn's egal ist, dann verstehe ich nicht, warum es dich so aufregt.


    Ich habe ja jetzt schon mehrfach - auch vor zwei Jahren schon - geschrieben, dass es eigentlich überhaupt nicht um Musk geht und dass er nur deshalb ein solches Symbol ist, weil er unbedingt eins sein will.


    Aber es sind eben nicht wie Du schreibst...


    die politischen Entscheidungen, die Reichtum wie seinen

    ...ermöglichen, sondern es ist der Umstand, dass Leute überhaupt einen solchen Reichtum anhäufen und damit eine solche Macht gegenüber politischen EntscheiderInnen entfalten können, die uns überhaupt in die absurde Situation gebracht hat, jetzt darüber zu diskutieren, ob man eine Katastrophe die durch eben jenen Umstand (a.k.a. die kapitalistischen Verhältnisse) ausgelöst wurde, ernsthaft damit bekämpfen können wird, dass man den davon profitierenden Reichtumsanhäufern zu noch mehr Reichtum verhilft.


    Elon Musk will den Kapitalismus mit noch mehr Kapitalismus retten.

    Und Du willst unbedingt glauben, dass das der richtige Weg aus der Klimakatastrophe ist?

  • Na wenn's egal ist, dann verstehe ich nicht, warum es dich so aufregt.

    Weil dieses Rumgehacke auf Musk uns bei der Klimakrise genau gar nicht weiterhilft.


    Und weil er sich nicht schlimmer verhalten hat als jede andere Firma, die neu baut. Er sagt einfach öffendlich, was die anderen nur im Hinterzimmer machen.

    Stuttgant 21, BER, Nürburgring, Elbphilharmonie, .. alles völlig verkackte Großprojekte, bei denen keine Rücksicht auf mahnende Stimmen oder die Natur genommen wurde.

    Aber wenn Musk mal sagt, das Brandenburg keine Wüste sei... Jetzt aber volle Pulle druff! Es darf ja wohl nicht wahr sein, dass der feine, scheissereiche Herr die Wahrheit sagt!


    Sicher gab es auch den Nissan Leaf, verschiedene Renaults und den BMW i3, aber die Teslas haben das Umdenken beim Mainstream gestartet.


    ..ermöglichen, sondern es ist der Umstand, dass Leute überhaupt einen solchen Reichtum anhäufen und damit eine solche Macht gegenüber politischen EntscheiderInnen entfalten können, die uns überhaupt in die absurde Situation gebracht hat, jetzt darüber zu diskutieren, ob man eine Katastrophe die durch eben jenen Umstand (a.k.a. die kapitalistischen Verhältnisse) ausgelöst wurde, ernsthaft damit bekämpfen können wird, dass man den davon profitierenden Reichtumsanhäufern zu noch mehr Reichtum verhilft.

    Nochmal:

    1) Musk ist nicht an der Klimakrise oder den Steuergesetzen Schuld.

    2) Von mir aus kann auch jeder andere gute Ideen haben. Ich sehe da aber so gut wie keinen CEO, der dazu fähig oder Willens wäre, die rennen jetzt alle nur verzweifelt Musk hinterher.

    3) Musk hat seine Ideen nicht, weil er so reich ist. Er ist so reich, weil er Ideen hat.

    4) Ja, das ist keine Grundlagenforschung, aber genau dass, was die Menschheit im Moment braucht.

    5) Wenn das Fanboygelaber ist, ist es mir scheissegal. Ich habe genug von alten Männern, die nur irgend ein PR Gelaber ablassen, aber nichts machen.

  • Und weil er sich nicht schlimmer verhalten hat als jede andere Firma, die neu baut. Er sagt einfach öffendlich, was die anderen nur im Hinterzimmer machen.

    Stuttgant 21, BER, Nürburgring, Elbphilharmonie, .. alles völlig verkackte Großprojekte, bei denen keine Rücksicht auf mahnende Stimmen oder die Natur genommen wurde.

    Aber wenn Musk mal sagt, das Brandenburg keine Wüste sei... Jetzt aber volle Pulle druff! Es darf ja wohl nicht wahr sein, dass der feine, scheissereiche Herr die Wahrheit sagt!

    Ich weiß ja nicht ob Du in diesem Forum außer diesem Tread noch irgendwas anders liest, aber wenn Du ernsthaft denkst, es gäbe hier zu wenig Kritik am Konzernkapitalismus oder an korrupten, unfähigen, oder einfach nur idologisch verblendeten PolitikerInnen, und alle würden sich nur auf den armen Elon stürzen und den Rest nicht wahrnehmen, dann muss man Dir leider sagen, dass niemand hier Elon Musk auch nur annähernd so wichtig nimmt wie Du selbst.

  • Hallo Silverbeard,


    Ich denke man kann gut beides vorantreiben. Also zum einen möglichst viele kreative Ideen wie ein auskommen ohne Auto auf gesellschaftlicher Ebene möglich ist. Oslo ist ein tolles Beispiel hierfür:

    https://www.citylab.com/transp…a-car-free-future/522882/


    Oslo: The Journey to Car-free


    Auch viele Städte in den Niederland sind auf dem Weg dahin. Wenn es also lokal politisch Unterstützung gibt ist es kein Ding der Unmöglichkeit.


    Wir haben in Deutshcland leider einen relativ großen kulturellen Ballast (Benz etc..) Wir haben eine gigantische Infrastruktur für Autos aufgebaut welche immer teurer im Unterhalt wird.


    Aber der Wandel kommt. Auch z.b. durhc E-Bikes. Ich sehe hier bei mir im Taunus immer mehr mit dem E-Bike fahren (natürlich bei gutem Wetter). Kulturelle Altlasten sowie die Änderung von Gewohnheiten gekoppelt an Falsche Wert bzw. Statusvorstellungen dauern natürlich eine Weile, sehe ich aber mittelfristig auch auf einem gutem Weg.

  • Ich weiß ja nicht ob Du in diesem Forum außer diesem Tread noch irgendwas anders liest, aber wenn Du ernsthaft denkst, es gäbe hier zu wenig Kritik am Konzernkapitalismus oder an korrupten, unfähigen, oder einfach nur idologisch verblendeten PolitikerInnen, und alle würden sich nur auf den armen Elon stürzen und den Rest nicht wahrnehmen, dann muss man Dir leider sagen, dass niemand hier Elon Musk auch nur annähernd so wichtig nimmt wie Du selbst.

    Findest Du?

    Du schreibst doch seitenlange Traktate...

  • Ich habe kein Problem mit Alternativen. Ich selbst bin seit Jahren nur mit dem Fahrrad (sogar noch ohne E) unterwegs.

    Aber wie ich schon Utan geschrieben habe, hilft das nichts, wenn ich das als einzelner mache, während 48 Millionen andere weiter Samstags die Brötchen mit dem Verbrenner kaufen...

  • Findest Du?

    Du schreibst doch seitenlange Traktate...

    zu welchem thema schreibt unser aller lieblingsforenaffe die denn nicht? du könntest vermutlich einen thread über die schönsten häkelmuster eröffnen und seitenlange romane von ihm erhalten. und wenn er vorher erst seine natascha fragen muss...


    und ich würde dir im übrigen schon zustimmen, dass er der etablierten automobilbranche durchaus in den arsch getreten hat, was e-mobilität angeht. nur mach ich ihn deswegen jetzt nicht gleich zum heiland. und natürlich würde vw oder bmw genauso in den arsch gekrochen werden, wenn die da bauen würden.


    was aber so dinge wie arbeitnehmerschutz angeht ist er zb fürchterlich, keine gewerkschaften, während corona darauf gedrängt dass nicht zugemacht wird etc..

  • https://www.merkur.de/lokales/…ehrerschein-12956332.html


    Landkreis – Das Auto hat als Statussymbol ausgedient. Das belegen Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamts für das vergangene Jahr. Von den 18- bis 20-jährigen Frauen haben nicht mal zwei Drittel, 63,1 Prozent, den Führerschein. Bei den Burschen in dieser Altersklasse sind es sogar nur 59,2 Prozent, womit auch mit einem Klischee aufgeräumt wäre: Männer sind scharf auf Autos, Frauen weniger. Die Geschlechterrollen haben sich ohnehin verändert.

  • https://www.merkur.de/lokales/…ehrerschein-12956332.html


    Landkreis – Das Auto hat als Statussymbol ausgedient. Das belegen Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamts für das vergangene Jahr. Von den 18- bis 20-jährigen Frauen haben nicht mal zwei Drittel, 63,1 Prozent, den Führerschein. Bei den Burschen in dieser Altersklasse sind es sogar nur 59,2 Prozent, womit auch mit einem Klischee aufgeräumt wäre: Männer sind scharf auf Autos, Frauen weniger. Die Geschlechterrollen haben sich ohnehin verändert.

    Ja in Erding Mensch, die hupfen auf den vorbeikommenden Transrapid ins Moos, dann sind die in 5 Minuten am Flughafen Franz Josef Strauß und nehmen den Flieger.

  • Hyperloop! Wir sind im Musk Thread.

    Obwohl eine Hyperloop schon ziemlich cool wäre wenn sie funktioniert...

    Wenn Musk tatsächlich so intelligent ist, wie einige annehmen, dann wirst Du ihn aber niemals damit fahren sehen..

  • Hmmm vor ein paar Posts, hatte ich so etwas erwähnt wie: Das Geld die Wahrnehmung verändere, insbesondere wenn im Bereich der Milliarden.


    Man stelle sich vor Wissenschaftler würden dazu forschen (bin mir fast sicher das es das bereits gibt). Also im Prinzip eine direkte Korrelation zwischen dem Anwachsen von persönlichem Reichtum und persönlicher kognitiver Dissonanz.


    Also ganz flach gesagt:

    Was würden die reichen sagen, wenn die Wissenschaftler Ihnen sagen das immer mehr Geld sie dumm macht.


    Leider hat Geld noch viele weitere Eigenschaften wie z.B.: das es süchtig macht. Aber letztlich ist jede Debatte in der über maximale Einkommen diskutiert wird eine egoistische Auseinandersetzung in der verschiedene Bedürfnisse ( Freiheit, Geltungsbewusstsein etc..) dazuführen das Personen für sich entscheiden das sie nicht davon betroffen sind.


    Ich denke das ist einer der ersten Schritte der "Story of Separation" die stattfinden können. Es ist irgendwie Als könnten diese Menschen sich als Mensch, sich selbst nicht wirklich akzeptieren. (warum auch immer)

  • https://twitter.com/wblau/status/1374784622463225856


  • Tesla-Kommunikation - Darum kritisiert Elon Musk das ZDF

    „Wow, shame on ZDF Info!“ So hat Tesla-Chef Elon Musk auf Twitter das ZDF angegriffen. Hintergrund ist eine kritische Reportage des Senders. Der Streit wirft ein Schlaglicht auf die Kommunikation von Musk – die inzwischen ohne PR-Abteilung, dafür aber mit einer fragwürdigen Blog-Szene funktioniert.

    Typisch Service-Wüste Deutschland!

    Während man sich hierzulande die Konzern-Propaganda erst mal von überbezahlten PR-Fuzzis vorformulieren lassen muss, bevor man sie in seine Artikel copypastet, hat Effizienz-Titan Musk sich ein Beispiel am größten politischen Kommunikator der Geschichte genommen und sich einen Haufen Profit gespart, den er nicht in eine teure Propagandabteilung reinvestieren muss, indem er - ganz der hemdsärmelige Anpacker-Typ und Arbeiterführer, der er nunmal ist - die Unternehmenskommunikation von Tesla kurzerhand selbst übernimmt und sie dann über twitter von verblendeten Fanboys & Girls enthusiastischen KämpferInnen für Fortschritt und Innovation unter den ungebildeten Massen verbreiten lässt.

    Kein Wunder, dass die ewiggestrigen alten Leute vom zweiten deutschen Alte-Leute-Fernsehen es nicht gebacken bekommen, des Großentrepreneurs intendierte Message für die progressiven Unter-70er ordentlich unter's Volk zu bringen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!