Elon Musk: Master of the Universe

  • Aber wenn ich mir die Reportage so anschaue, dann würde ich die Hauptschuld bei den Politikern suchen. Es ist ja deren Aufgabe zu prüfen oder zumindest in Auftrag zu geben, ob es dort zu Problemen kommen kann. Auch zukünftige Probleme müssen da bedacht werden.

  • Wenn man an deutschland denkt, denkt man ja automatisch an diesen analfixierten, bürokratischen Sesselfurz Overkill, wo echt jeder Scheiß bewilligt und per Gutachten bescheinigt werden muss.. Und dann sowas. Ein Verhalten, dass eher an eine Bananenrepublik als an einen souveränen Staat erinnert.

  • irgendwie denke ich bei "Deutschland" mittlerweile eher an deutsche Ingenieure.

    Haus, Auto, Kleinfamilie, Fußball, unbezahlte Überstunden, komplett verinnerlichte corporate Identity und so'n Zeug.


    Aber woran denken deutsche Ingenieure?

  • würd mich auch interessieren. maja göpel spricht ja gerne mal davon, dass es eine beleidigung deutscher ingenieurskunst wäre, wenn man denen die transformation die wir brauchen um unter anderem den klimawandel zu meistern nicht zutrauen würde. wenn dem so ist fänd ichs cool wenn die sich selber auch mal melden würden.

  • irgendwie denke ich bei "Deutschland" mittlerweile eher an deutsche Ingenieure.

    Haus, Auto, Kleinfamilie, Fußball, unbezahlte Überstunden, komplett verinnerlichte corporate Identity und so'n Zeug.


    Aber woran denken deutsche Ingenieure?

    Ich vermute mal, dass Du darauf hinaus willst, weshalb der "Deutsche" sich in seiner "Paradedisziplin" so gnadenlos von einem Amerikanisches Maulhelden die Butter vom Brot nehmen lässt.

    Aber auf deine eigentliche Frage weiß auch ich keine Antwort.

  • Besonderes Fremdschämpotezial hat es, wie Brandenburgs Wirtschaftslobbyminister da aber mal so richtig die Ärmel hochkrempelt und sich (auch gegen die innovationsfeindlichen MitarbeiterInnen der Landesbehörden) ins Zeug legt, damit der Großentrepreneur keine schlechte Laune bekommt.


    A propos gute Laune - Nicht nur irgendwelche Bierbäüchigen, sozialdemokratischen Provinz-Kapitalismusverwalter, sondern auch konservative ("Sozial ist, was Arbeit schafft!") Schwergewichte wie der Bundeswirtschaftsmeier sind offenbar an einem angenehmen Geschäftsklima mit seiner Majestät, dem "Technoking of Tesla" interessiert:

    Tesla: Batteriefabrik in Grünheide soll mit Milliardenbetrag an Steuergeld gefördert werden (Business Insider, 02.02.21)

    • Vergangene Woche wurde bekannt, dass Tesla sich erfolgreich um das „IPCEI“-Förderprogramm des Bundeswirtschaftsministeriums beworben hat.
    • Offen war allerdings bis dato der Förderbetrag. Business Insider hat aus Regierungskreisen erfahren, dass es sich bei der Förderung um eine Milliardensumme handeln soll.
    • Das IPCEI-Programm wurde einst geschaffen, um europäische Champions im Bereich von Schlüsseltechnologien zu schaffen, die es mit chinesischer und amerikanischer Konkurrenz aufnehmen können. Nun erhält mit Tesla ein amerikanisches Unternehmen einen Milliardenzuschlag.

    :love::love::love:


    Fiese Neider, Missgünstlinge und Kleinkrämerseelen aus dem deutschen Mittelstand, die noch schreiben was ihre Mitarbeiter denken, sind natürlich empört und fordern daher:

    DESWEGEN MUSS ALTMAIER WEG!


    ALTMAIER sofort zurücktreten!


    Am Ende des ZDF-Filmchens berichten begeisterte Tesla-MitarbeiterInnen aus den USA auch noch mal darüber, was man im Unternehmen des Großdisruptors so von Arbeitnehemerrechten und Gewerkschaften hält. Böse Zungen behaupten, dass selbst die mächtige IG Metall es bis heute noch nicht geschafft habe, Tesla zur Unterzeichnung von Tarifverträgen zu bewegen.


    Da schadenfreut man sich ja fast schon darüber, dass der neuerdings auch stark auf Elektrifizierung seines Angebots setzende Autogigant Volkswagen es offenbar recht erfolgreich zu verhindern weiß, dass seine Fachkräfte zur Konkurrenz wechseln:

    Musk sucht dringend Mitarbeiter - So bremst VW eine Abwanderung zu Tesla (n-tv, 02.03.21)

    "Für Tesla in Brandenburg zu arbeiten, ist offenbar nicht ganz so attraktiv, wie Elon Musk sich das erhofft hatte. Hunderte Stellen, vor allem für hochqualifizierte Mitarbeiter, sind immer noch offen. Der Grund könnte ein Wettbewerber sein, der viel daran setzt, sein Personal zu halten."


    Das ist natürlich blöd, wenn man zwar der reichste Mann der Welt ist und eine Firma leitet, die an der Börse unglaublich viel "wert" ist, dann aber in der realen Welt mit seinen paar hundert Millionen Gewinn doch nicht so leicht an der Macht eines Milliardenkonzerns und Traditions-Oligopolisten vorbei kommt, der einfach schon seit mehreren Generationen Übung darin hat, wie man seine abhängig Beschäftigten dazu bringt, sich mit Begeisterung noch abhängiger zu machen.


    Es scheint fast so, als hätte das Ausnahmegehirn des Großentrepreneurs noch nicht so richtg verstanden, dass Kapitalismus vor allem dort am besten funktioniert, wo die KapitaleigentümerInnen der Masse der NichteigentümerInnen erfolgreich einreden können, dass das Unternehmen ein Gemeinschaftsprojekt zum Wohl der ganzen Belegschaft sei und kein reines Vehikel zur Selbstverherrlichung des obersten Unternehmers.


    Aber vielleicht liegt's auch nur daran, dass der Große Elon ja eigentlich Sozialist =O ist. Und die haben ja bekanntlich keine Ahnung von Ökonomie.



    (ja ja, Alter Hut. Aber ich kann trotzdem immer wieder neu darüber lachen.)

  • Musk weiß sehr gut wie er den Kapitalismus bzw. die Regierungen ausnutzen kann um an mehr Geld zu kommen. Ich unterstelle ihm keine Böse Absicht aber er möchte halt Wachstum und Gier mit Wachstum bekämpfen.


    Immerhin gibt es keine Werbung für Tesla. Aber ich glaube die Vorstellung das die Leute WENIGER wollen ist ihm absolut fremd.


    Gerne würde ich eine (unmögliche) Diskussion zwischen ihm und Nico Paech sehen. Im ersten Joe Rogan Interview hat Jow ihn nach Entspannungs möglichkeiten gefragt (Meditation, Isolation tanks...) und Musk antwortet etwa so: nein funktioniert alles bei mir nicht.


    Produktivität, unendliche Optimierung er zahlt physisch und psychich jeden Preis dafür und wofür? Was ist sein Lebensnarrativ? https://en.wikipedia.org/wiki/Kleos


    Eric Weinstein sagt im letzten Lex Fridman Podcast das Elon einer der wenigen "erwachsenen" (reichen?) sei. Weil er auch an die langfristige Perspektive denkt.


    In Teilen mag das stimmen aber in vielen ist er leider immer noch sehr extrem und das hat nun mal negative Auswirkungen.

  • Das mit dem "Querdenker"-quatsch kannst Du allerdings ruhig stecken lassen

    Stimmt, entschuldigung. Deine 'Argumente' hatten nichts mit den Querdenkern zu tun. Es war die vollständige Liste aller Vorurteile seit Bekanntgabe des Standorts.

    Das meißte davon ist zwar lange widerlegt, aber es schreibt sich eben so flüssig runter...

    Ich war nur überrascht, das Du Dich auf diese Niveau herabbegibst. Bisher habe ich mehr von Dir gehalten.

  • Das meißte davon ist zwar lange widerlegt, aber es schreibt sich eben so flüssig runter...

    Ich war nur überrascht, das Du Dich auf diese Niveau herabbegibst. Bisher habe ich mehr von Dir gehalten.

    Na wenn das alles total wiederlegt ist, dann zeig doch mal irgendwas außer Musks eigener Propaganda, was uns diesebezüglich eines Besseren belehren könnte.


    Ich hab' für meine Verhältnisse immerhin ausnahmsweise mal ziemlich viele Quellen in meine Rants gegen den Großdisruptor gepackt. Lügen die etwa alle?

  • Ich glaube das ist immer im Kontext zu sehen, es gibt halt sehr viele Milliadäre die einen absoluten Egoismus und Ignoranz(Klima) an den Tag legen und ihr Geld lediglich in Inseln, Yachten und andere Luxusgüter stecken.

    absoluten egoismus findet man auch bei musk, halt nicht zwingend in dem klimabereich, weil das halt sein geschäftsmodell ist. wobei er auch da nicht der heiland ist zu dem er gerne verklärt wird. und inwiefern es klimafreundlich ist zum mars zu fliegen, ich weiß ja nicht...


    und gerade auf persönlicher ebene findet man viele dinge, die mit erwachsensein nichts zu tun haben. das fängt schon mit 120-stündigen arbeitswochen an, was ist daran erwachsen? wieviele gescheiterte ehen hat der? kinder, die vielleicht einen vater bräuchten und niemand der sich je nach betrachtungsweise entweder zum weltretter oder zu nem passablen bond-villain aufspielt. wenn er bekifft irgendeinen unsinn twittert hat das auch nichts mit erwachsen sein zu tun. eine anständige therapie ist wohl das was der am meisten bräuchte, kindheit war ja wohl nicht die einfachste

  • Ich habe nichts gegen Musk.


    Man kann sich nur wünschen, dass Tesla die IG Metall, die gerade hart an der Zerstörung des Industriestandorts Deutschland arbeitet, besiegen kann.


    Falls die IG Metall und die Linken gewinnen sollen, steht Deutschland der schleichende Abstieg zu einem Dritte-Welt-Land bevor, denn es gibt anders als in den USA keine Technologiebranche, die in die Lücke stoßen kann.


    Immerhin habe ich den Trost, dass Linke dann das bekommen, was sie verdienen und ich mir das ganze aus dem Ausland anschauen kann, wo ich meine Schäfchen längst im Trockenen habe.

  • Eric Weinstein sagt im letzten Lex Fridman Podcast das Elon einer der wenigen "erwachsenen" (reichen?) sei. Weil er auch an die langfristige Perspektive denkt.

    Auf mich machst Musk mehr den Eindruck, als hätte er Jules Verne quergelesen und denkt sich einfach "Wir sind technologisch heutzutage deutlich weiter, die Zeit ist jetzt reif dafür".

    Er buddelt ja irgendwie immer nur alte Ideen aus und lässt sich dafür feiern.

  • Ein interessanter Gedanke der mir gekommen ist: die totale Fixierung auf ein Problem.


    Bei Steve Jobs wurde explizit von einer „Reality distortion Bubble” gesprochen. Ich denke das ist bei musk und anderen Milliardären ganz ähnlich. Je mehr Geld sie bekommen umso mehr wird das Geld Mittel ihrer Wahrnehmung. Probleme in Geld gemessen durch Geld hindurch gesehen. Bei musk erweitert dich das noch auf Technik: jedes Problem muss sich mit Technik kompensieren lassen. Bewusstsein? Konnte noch niemand messen? Müssen wir halt ein Hirn Interface bauen...Es lässt sich schwer beschreiben aber es fühlt sich absolut entfremdet an wenn ich mir das Vorstelle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!