Der SARS-CoV-2-Thread

  • mach mal ne Liste mit all jenen Dingen denen ich widersprechen darf bzw. wo du zur Antwort in normaler Form fähig bist.

    Wer erinnert sich nicht an die covidioten 2015...

    wenn sich einer schon der "mahner" nennt ... ist davon auszugehen das seine destruktive Sichtweise auf das leben auch auf seine Einstellung zu diesen widerspiegelt.


    mir schon klar das du die zusammenhänge nicht sehen kannst.denken fällt dir schwer.

    es ging um den diskurs der nazis 2015 die den Ton und Themen vorgaben und das nun mit den covidioten wieder geschieht.

    wie gesagt das denken ist nicht so deins.

  • "Wer dort Urlaub mache, müsse wenigstens Solidarität zeigen und sich an die Auflagen halten, sagte Gesundheitsminister Laumann im Dlf. 40 bis 50 Prozent der Ankommenden aus Risikogebieten würden sich bereits testen lassen. Dabei erziele man eine "Trefferquote" von etwa 2,5 Prozent, was schon relativ hoch sei, so Laumann."


    3 mal so viele wie bei normalen test.


    https://www.deutschlandfunk.de…ml?dram:article_id=481663

  • Man kann nur mutmaßen. Kommt darauf an, ob man die Zahlen der Veranstalter für wichtig hält oder nicht.

    Ein Foto, dass in den sozialen Netzwerken kursiert, zeichnet das beeindruckende Bild einer Massenbewegung. Dicht an dicht stehen tausende Menschen auf der Straße des 17. Juni. Vom Brandenburger Tor bis zur Siegessäule ist kaum ein Millimeter Asphalt zu erkennen. Triumphierend wird diese Aufnahme gerade auf Facebook, Twitter und in Messenger-Gruppen der Corona-Demonstranten vom Wochenende geteilt.

    Nur ist dieses Bild nicht während des Corona-Protests entstanden, sondern bereits vor 19 Jahren: zur Loveparade 2001 – als angeblich insgesamt eine Million Menschen auf der völlig überfüllten Straße des 17. Juni tanzten. Das Foto ist fast zwei Dekaden nach seinem Entstehen zu einer Waffe in einem Zahlenkrieg geworden, der nicht neu ist, aber immer bizarrere Ausmaße annimmt.

    In der Spitze sollen laut Polizei rund 20.000 Menschen bei der Abschlusskundgebung der Corona-Proteste am Samstag teilgenommen haben. Zuvor sollen bei einem Protestzug Unter den Linden rund 17.000 Menschen mitmarschiert sein. Diese Zahlen hatte auch der Tagesspiegel mit Bezug auf die Polizei übernommen.

    Die Veranstalter von „Querdenken711“ dagegen sprechen von 800.000 oder mehr als 1,3 Millionen Menschen, die an der Demonstration teilgenommen haben sollen. Sie werfen Medien, die die Zahlen der Polizei übernehmen, und der Polizei selbst Falschberichterstattung vor. Wie sie ihre Zahlen errechnet haben wollen, geben die Veranstalter nicht an. Teils wird ein gefälschter Tweet der Polizei als Beleg angegeben.

  • @nase


    Die Leute haben da nicht gegen die herrschenden kapitalistischen Verhältnisse protestiert, sondern für die Wiederherstellung des neoliberalen status quo ante Corona.


    Die wollen nicht das System ändern, sondern sie wollen, dass das System wie gewohnt weiter läuft und ihnen endlich wieder uneingeschränkt den langjährig eingeübten Kuhandel - Konsumfreiheit gegen Lohnarbeit - ermöglicht.


    Die "Freiheit", für die die neoliberalisierten Marktsubjekte da demonstriert haben, ist die Freiheit des Unternehmertums, sich an der Lohnarbeit der abhängig Beschäftigten zu bereichern und ihre Produkte zu vermarkten - und die Freiheit der LohnarbeiterInnen, sich ausbeuten zu lassen, damit sie sich mit dem Lohn ihrer Ausbeutung endlich wieder frei in der Warenwelt bewegen können.

  • Äh, haben wir nur die Wahl zwischen manischem Kontra und Koprolalie?

    Nein - aber es ist schwierig, sich ruhig zu verhalten, wenn man mit Leuten diskutiert, die sich selber völlig in Nebelkerzen eingehüllt haben, und gleichzeitig denken, völlig den Durchblick zu haben.


    Die CoronaApp kann an vielen Ecken kritisiert werden. Insbesondere kann man die tiefergehende Wirkung definitiv hinterfragen. Wobei... man hier eben auch an kommende Szenarien denken sollte.


    Dass die App aber schlimme Datensammelwut wäre oder gar dass die App Ärger macht, weil sie genau das tut, was sie tun soll, und der Ausdruck des Ärgers den Versuch der Abschiebung der eigenen Verantwortung gegenüber der eigenen Familie (!) darstellt... da fällt es schwer sachlich zu bleiben.


    Wie es ist, wenn Corona kaum etwas gegengesetzt wird, kann man doch live und in Farbe z.B. in den USA beobachten. Ich bin gespannt, wie es dort weitergeht. Wenn die Zahlen, die ich gehört habe, stimmen, gibt es diverse Staaten wo ca. 50% der Mieter ihre Mieten nicht mehr zahlen können, weil die Wirtschaft natürlich trotzdem zurückgegangen ist. Letzthin hat dort ein Politiker behauptet, er hätte Covid-19 WEGEN der Nutzung einer Atemmaske bekommen. Wie will man da sachlich bleiben?

  • Dass die App aber schlimme Datensammelwut wäre oder gar dass die App Ärger macht, weil sie genau das tut, was sie tun soll, und der Ausdruck des Ärgers den Versuch der Abschiebung der eigenen Verantwortung gegenüber der eigenen Familie (!) darstellt... da fällt es schwer sachlich zu bleiben

    Du bist ein ziemliches Arschloch.

  • Du bist ein ziemliches Arschloch.

    Tja - Aufrichtigkeit tut manchmal weh. Die Realität auch. Denjenigen, der einem aufrichtig das eigene Verhalten vor Augen führt anzupöblen ist ein völlig normales Verhalten. Dass ich - wie die meisten Menschen - manchmal auch Arschloch bin, ist mir bewusst.


    Dass jemand lieber die Warnung der App ignoriert und seine Familie belügt, statt sich testen zu lassen und gemeinsam mit der Familie versucht trotz schwieriger Emotionen das gesundheitlich richtige zu tun, dürfte ebenfalls nicht ungewöhnlich sein. Es bleibt ein Abschieben der Verantwortung. Gerade in unser ach so selbstbestimmten Gesellschaft sehe ich ähnliches Verhalten an allen Ecken und Enden.


    Menschen verhalten sich nicht besonders mündig und wehe man spricht sie darauf an. Dann ist man quasi direkt Teil der Merkel-Diktatur.


    Ich weiss wie schwierig es ist, sich in sehr unangenehmen Situationen der Realität zu stellen. Aber sich dabei dann noch was in die Tasche zu lügen... und dann noch moralisch überlegen fühlen wollen... äääahhh ne... da gebe ich glasklar Kontra.

  • Glaubst du wir sind so blöde, nicht den Arzt anzurufen? Wirklich? Die testen nicht, wenn die App nicht rot wird. Die sagen einem, man soll zu Hause bleiben und auf Symptome achten.

    Das ist halt wenig hilfreich für pflegende Angehörige, nachdem man die Warnung in der App gelesen hat.

    Da kannst du jetzt behaupten, die App macht was sie soll. Das sehe ich anders. Und offensichtlich habe ich nun praktische Erfahrung mit der Funktionsweise der App und du nur ne starke Meinung.

    Ich wollte lediglich zur Diskussion stellen, dass die App vielleicht nicht in 100% der Fälle hilfreich ist.


    Aber tatsächlich ist es so, dass die Diskussion in dem Thread von zwei Seiten wahnhaft geführt wird. Ich beschränke mich dann wieder auf die anderen Threads.

    Euch wünsche ich ein wenig Empathie und Fingerspitzengefühl beim Urteilen über andere.

  • Wobei man angesichts einer Zahl von über 600.000 Arbeitslosen mehr im Vergleich zum Vorjahr nicht in Abrede stellen sollte, dass manche der „besorgten Bürger“ möglicherweise von nackter Existenzangst auf die Straße getrieben worden waren.

    ...weshalb man ja auch dafür hätte demonstrieren können, dass das viele schöne Geld, das man staatlicherseits zur Lockdown-Kompensation in den Erhalt des Wirtschaftsstandortes steckt, besser angelegt wäre, wenn man es der Masse der abhängig beschäftigten, FreiberuflerInnen und KleinunternehmerInnen direkt zur Verfügung stellen, oder damit besonders von den Maßnahmen betroffene Sektoren wie z.B. das mittelständische Gast- und Veranstaltungsgewerbe unterstützen würde, anstatt es dem organisierten Großkapital hinterher zu werfen, und darauf zu vertrauen, dass davon schon irgendwie genug nach untern druchtröpfeln werde.


    ...Oder dagegen, dass man politischerseits bereits wieder voll auf Konsolidierung der ausgeweiteten Staatshaushalte - am besten schon nächstes Jahr - umgeschwenkt ist (gleich mal ein neues Loch in den sozialen Gürtel stanzen!) und in Europa dafür gesorgt hat, dass der unbedingten Wettbewerbsfähigkeit der Überschussländer auf Kosten der eigenen Lohnarbeiterschaft gegenüber ihren defizitären Bündnispartnern im Süden und Südosten der Wirtschafts- und Währungsunion kein allzu großer Nachteil entsteht, und sich dabei darauf verlässt, dass die heimische Binnenmarktschwäche auch weiterhin schön vom Rest der Weltwirtschaft mit ordentlich Nachfrage für die unserländische Exportindustrie kompensiert wird.


    Aber dafür hätte man sich ja mal mit irgendwas beschäftigen müssen, woran die Doktores Dogward, Baccardi et al. und ihre dem Demokratischen Widerstand™ sein kritisches NachDenKen vordenkenden Papageienvögel aus dem konspiratistisch inspirierten Alternativmedienspektrum offenbar noch weniger Interesse haben, als an einem aufgeklärten Umgang mit wissenschaftlichen Studien.


    Und überhaupt - man will ja lieber den unbedingten Geltungsanspruch des eigenen Erlebnishorizontes verteidigen, als für irgendwas auf die Straße zu gehen, das auch dem Rest der Gesellschaft außerhalb desselben zugute kommen könnte. Ob da jetzt irgendwer eine Reichskriegsflagge schwenkt oder offen einer Nazi-Partei angehört, interessiert ja nicht weiter. So lange das Feinbild klar und persönlich genug ist, ist der Feind meines personifizierten Feindes eben mein Freund. Es lebe der individuelle Pragmatismus!

  • Glaubst du wir sind so blöde, nicht den Arzt anzurufen? Wirklich? Die testen nicht, wenn die App nicht rot wird. Die sagen einem, man soll zu Hause bleiben und auf Symptome achten.

    Komisch, dass Du das erst jetzt erwähnst. Wieso nicht schon früher.


    Schon weiter telefoniert? Gesundheitsamt? Klinik? Weiterer Arzt? Ich nutze die App übrigens selber und kenne ebenfalls eine handvoll Personen flüchtig, die eine Warnung per App hatten und direkt einen Test bekamen. Ist vielleicht regional verschieden?


    Siehste - all solche interessanten Details kann man nichtmal anfangen durchzudiskutieren, wenn man Details aus der Nase ziehen muss, die zudem teilweise mit App gar nichts zu tun haben. Wenn nicht getestet wird, ist das erneut keine Dysfunktionalitat der App. Wie man das nicht sehen kann, ist mir ein Rätsel.

  • Komm vielleicht mal wieder aus den luftigen Höhen deines moral high grounds zu uns zur Erde zurück und versuchst mal einen Perspektivwechsel. Da sind zwei ältere Leutchen von denen einer zur Risikogruppe gehört. Der andere bekommt jetzt eine Warnung vor eine Kontakt bei niedrigem Risiko (ob man den Leuten das so mitteilen sollte/ ob da ein(e) Anspruch/Pflicht auf einen Test besteht mit Kostenübernahme alles offen), da beginnt das Grübelnab welchem Risiko muss ich meinen Partner mit dem Wissen belasten, ist das gefährlicher für dessen Herz als Unwissen.....


    Man kann auch an Datensammelwut einfach nicht glauben, aber was bei Google und Apple wirklich hochgeladen wurde und was dann geupdatet wird ist kaum zu überprüfen. Der Trackrecord spricht aus meiner Sicht gegen blindes Vertrauen.


    Warum das Kompettversagen der Amis eine Ausrede für deine Verdrängung jeglicher Umgangsformen sein soll interessiert mich gar nicht, könntest du aber vielleicht mal überdenken.



    Ich würde mich freuen wenn wir die App mal sachlich diskutieren könnten.

  • Komm vielleicht mal wieder aus den luftigen Höhen deines moral high grounds zu uns zur Erde zurück und versuchst mal einen Perspektivwechsel. Da sind zwei ältere Leutchen von denen einer zur Risikogruppe gehört. Der andere bekommt jetzt eine Warnung vor eine Kontakt bei niedrigem Risiko (ob man den Leuten das so mitteilen sollte/ ob da ein(e) Anspruch/Pflicht auf einen Test besteht mit Kostenübernahme alles offen), da beginnt das Grübelnab welchem Risiko muss ich meinen Partner mit dem Wissen belasten, ist das gefährlicher für dessen Herz als Unwissen.....

    Ja super - lass uns lauter Situationen konstruieren. Angenommen jemand hat am Rande der Demo einen Herzinfarkt bekommen und der Arzt kam nicht durch. Wäre die Demo nicht schuld?


    Angenommen wir würden T-Shirts aus Bangladesh kaufen, die von Kindern und ausgebeuteten Frauen hergestellt werden müssten... aaaach... das ist wohl wirklich ZU konstruiert.


    Edit: Nochmal - natürlich ist eine Pandemie bzw. ein neuer unbekannter Virus eine schwierige Situation. Es gibt kein perfektes Mittel dagegen. Alle Versuche sind nur teilweise hilfreich. Die Corona-App ist aber vor allem ein ANGEBOT, sie zu nutzen... oder auch nicht. Wer sie nutzt und sich DANN darüber beklagt, sie macht "Ärger", wenn sie eine Warnung ausgibt, und sich damit überfordert sieht... scheint sich vor der Installation nicht soviel Gedanken gemacht zu haben.


    Und klar - ich höre schon wieder die Rufe, "aber wenn die App dann zwangsweise eingeführt wird". Ist sie JETZT eindeutig noch nicht.

    Und darüber sollte man dann definitiv sehr kritisch reden.


    Es gab den Hinweis, dass jemand die App als Ärger empfindet, weil sie tatsächlich eine Warnung ausgegeben hat.

    Nun kam raus - der Ärger war gar nicht die App, sondern sie schlecht reagierenden Ärzte und Gesundheitsämter, die nicht sofort intensiv einer Familie geholfen haben (durch Test, gute Beratung, etc), wo jemand eine leichte Warnmeldung hatte.


    Statt über die nicht ausreichende Betreuung nach der Warnung zu reden, wird über die App geredet. Super. Und Du konstruierst nun weiter fröhlichen Bullshit daher. Deine alten Leute sollten ebenfalls eine gute Beratungsstelle haben, die sie anlaufen könnten.


    Das wird aber nichtmal angedeutet bisher in der Diskussion.


    Und dass ich das anbringe hat mit Moral nicht die Bohne zu tun. Was für ein bescheuerter Strohmann. Sondern mit der Frage, wie eine Gesellschaft in einer Pandemie sinnvollerweise sich verhalten sollte, um einerseits die Gefahr nicht zu ignorieren sondern sich ihr zu stellen, aber andererseits auch nicht hysterisch zu werden.

  • Komisch, dass Du das erst jetzt erwähnst. Wieso nicht schon früher.


    Weil Du, @Deprisoph, dir gar keine Mühe gemacht hast mir etwas aus der Nase zu ziehen eine Frage zu stellen, sondern sofort den Vorschlaghammer rausgeholt hast und eine Tirade verfasst hast. Und da wunderst du dich, dass man mit dir keine Diskussion führt?


    . und dann noch moralisch überlegen fühlen wollen... äääahhh ne..

    Wo du diesen Strohmann hernimmst, hätte ich von dir gerne mit Zitat oder Textanalyse belegt. Ansonsten ist es wie Marner gesagt hat, auf einem hohen Ross sitzt hier nur einer (evtl. 2).

    Ja super - lass uns lauter Situationen konstruieren.

    Wenn du meine ganz private Situation jetzt immer noch als konstruiert betrachtest, kann ich dir auch nicht helfen. Ich werde nicht die Krankenakte und Arztbesuche meiner Eltern en detail im Internet besprechen, bis du zufrieden bist.

  • naja .. ich glaube das die Gemengelage da etwas komplizierter ist. da werden schon leute dabei gewesen sein die du da beschreibst aber die Mehrzahl war es bestimmt nicht.

    das motto der demo ist ne klare Anspielung auf leni riefenstein und somit auch eher im rechten lager zu verorten. des weitern versuchen die Parlaments Nazis ihren vorteil aus diesen demos zu ziehen.

    da von einer neoliberalen demo zu sprechen .. ne da gehe ich nicht mit.

  • Deprisoph

    du bist wieder auf die deppen reingefallen, jetzt haben sie erreicht was sie wollten Themen setzen die keine sind eine diskussion anheizten die wiedermal eine gute sache in frage stellt.

    themen setzten so wie das die arschlöcher seit 2015 machen.



    so erbärmlich wie einfach das geht .. nach all den jahren bei dem die deppen dieses spielchen spielen.

    wann hat mahner mal was konstruktives geschieben? oder im thread von jung und naiv live etwas zur sendung ?

    wieso gibst du den covididioten jetzt die Möglichkeit ihre scheisse weiter zutreiben. ist doch offensichtlich was diue wolen.


    warum interessiert dich ob der eine oder andere die app nicht installiert. sollen se es lassen und ihre null Gedanken für sich behalten hat eh keinen Mehrwert


    das ist keine 0815 diskusion. das betrifft mich und meinen alltag .

    ich nehme solche heinis persöhnlich.

  • Bitte mich nicht in dein Anti-Syd Game mit reinziehen. Nase ist eh der viel bessere Anti-Syd. Nimm dir da mal ein Beispiel dran.

  • Komm mal runter! Keine Ahnung, welchen Account Du im A!-Forum hattest, aber warum hackst Du jetzt hier auf Marner rum?

    Er will die App sachlich diskutieren. Was Du hier gerade betreibst ist ja nicht nur einfach Getrolle, sondern aggressivstes Umhergeschlage.

    Ich habe die App nicht....vielleicht sollte ich sagen; noch nicht. Aber klar; man lastet sich im Zweifel so einiges auf für einen Verdachtsmoment.

    Das klingt jetzt sehr egoistisch, ist es wahrscheinlich auch, aber ich kann zu diesem Thema nichts ehrlicheres mitteilen. @Fernbedingung machte den Versuch. Ich fand das erstmal interessant und diskussionswürdig, weil ich eben auch noch keine klare Meinung dazu habe.

  • ...

    nur muss man sich vor augen halten das diese app sehr schnell umgestzt werden musste. klar geht alles besser aber besseres war zeitlich einfach no´icht so einfach machbar. es ist das was wir haben und wenn einer schon schreibt das er die app nicht instaliert dann ist die rührseelige geschichte eben nur beiwerk um seine skepziss in ein menschliches licht zu rücken.


    wenn der kontakt einer risoko gruppe angezeigt wird dann hat man wenigstens die chance zu handeln und vorallem die leute zu waren mit denen sie kontakt hatten. in seinem post geht es nur um seine eltern (weine immernoch) dabe haben auch die andere getroffen. es geht also nicht nur um seine eltern sondern auch um mitmenschen.

    wenn seine eltern keine app hätten dann wären sie beruhigt... sowas will er doch sagen aber sie könnten sich auch anstecken und den virus weitertragen ohne es zu wissen. darum gehts. dann werden sie eben beunruhigt wenn die synonyme auftreten. dann ist eine Sachverfolgung und warnung an kontakt persohnen aber nicht möglich.


    es geht auch um die anderen und nichtnur um die generation ich. utan hat oben sehr schön zu der generation ich geschrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!