Der SARS-CoV-2-Thread

  • Es wird eine wechselseitige Rücksichtnahme geben.

    Eben nicht bzw. viel zu wenig, weil unser System und unsere Konsumzwänge das gar nicht zulassen.


    Gerade heute morgen mal wieder im Bus eine ziemlich krass hustende, offenbar erkältungskranke Frau gesehen, die vermutlich auf Grund des Hustens die Maske nicht richtig aufhat (geht mir selber auch so, dass ich mit Maske nicht richtig Husten kann und das Gefühl habe, kaum atmen zu können).


    Oberste Rücksichtnahme würde bedeuten: Wenn ich krank bin (auch leicht) gehe ich nicht arbeiten oder zur Schule. Eigentlich ganz leicht. Offenbar aber eben nicht, weil dies in unserer Gesellschaft gar nicht so vorgesehen ist und massive Probleme bringen würde, wenn dies tatsächlich nahezu jeder macht.


    Die Wünsche an Vernunft sind nun wirklich in der Masse zwecklos. Bei einer Pandemie reichen ein paar Prozent, die sich nicht an "Rücksichtnahme" halten.


    Ich kann verstehen, dass man staatliche Maßnahmen schlicht ablehnt. Ich kann nicht verstehen, dass man deshalb anfängt Bullshit zu glauben.

  • Ich kann verstehen, dass man staatliche Maßnahmen schlicht ablehnt. Ich kann nicht verstehen, dass man deshalb anfängt Bullshit zu glauben.

    Mit dem ersten Satz hab ich im Kontext Probleme. Gegen die Maßnahmen per se etwas zu haben aus einer schlichten Ablehnungshaltung heraus, ja gut, verstehen kann man das. Dann müsstest du aber auch verstehen können, warum man dann anfängt jeden Bullshit zu glauben, weil da gewissermaßen eben genau diese Grundhaltung mitschwingt. Irgendwie will deine schlichte Ablehungshaltung ja argumentativ unterfüttert werden (gesegnet sind die, die Dinge einfach glauben können).

    Ich bin absolut für staatliche Maßnahmen, was aber nicht heißt, dass es nicht allerlei Bullshit gibt, den auch unsere Bundes bzw. Landesregierungen in diesem Zusammenhang vom Stapel lassen. Ein schönes Beispiel hat Hamburg demonstriert:


    https://www.ndr.de/nachrichten…ann,maskenpflicht488.html


    Kommunikation und klare Ansage ist alles.... I guess... Und eben solche Verordnungen (oder etwa unverhältnismäßge Bußgeldjagden im Freien) sorgen eben nicht für Akzeptanz in der Bevölkerung, sondern verursachen mit der einhergehenden Unsicherheit, was nun wo erlaubt ist und wieso, auch eine epidemiologische Unsicherheit. Man setzt sich über Grenzen hinweg, weil vieles unklar ist.

  • Ich hatte es deutlich formulieren wollen. Ist leider etwas mißverständlich geworden.

    Ich finde den Tonfall gegenüber " den Jungen" anmaßend und unverschämt.

    Deswegen wäre es absolut angebracht, die Äußerungen in Pressekonferenzen und Berichterstattungen mal mit ein paar Gegenforderungen zu konfrontieren.

    Ansonsten hast Du natürlich leider recht. In Zeiten, wo Probezeiten nach zwei Krankmeldungen nicht verlängert werden, ist es wohlfeil, Rücksichtnahme zu erwarten.

  • 🤦‍♂️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!