Der SARS-CoV-2-Thread

  • Und das Karussell dreht und dreht und dreht und dreht sich.


    Kontext fürs bald gelöschte:


    It’s just a flu! Masken sind unnötig! Es wird zu viel getestet! 80% sind immun (der Rest ist mir egal und soll für meine Klampfe wahlweise verrecken oder sich zuhause einsperren!)

    Und vielleicht nochmal für alle der Hinweis, wie man durch ein wenig persönlichen und rein inhaltlichen Post eigentlich Anlass genug für Tilo gibt, ihn hier auszuschließen:


  • Sagen wir so, ich verstehe nicht wie nach einem Lockdown in einer Pandemie, in der der Staat hundertausende Urlauber zurückholen mußte, direkt wirder hunderttausende in Risikogebiete fahren. Diese ganze Urlaubssache war verfrüht - meine Güte, es ist eine Pandemie und es läuft zumindest hier noch gut * - warum geht ihr nicht einfach mal nach draussen in die Natur und lasst das mit dem Urlaub einfach?


    * In meiner Arzt-Praxis habe ich heute mal gefragt, die Coronapatienten explodieren (zahlenmäßig) und das medizinische Personal kann sich immer noch kaum unbürokratisch testen lassen - aber jeder depperte Urlaubsrückkeher wurde kostenlos getestet.


    Man packt sich da schon ein bischen an den Kopf!

  • Den Ansatz möglichst wenig zu verbieten und im Gegenzug auf flächenmäßige Einsicht/Mithilfe zu hoffen finde ich schon gut, man braucht nicht für jeden Mist Gesetze. Ohne Maske kommt man nicht in bestimmte Bereiche und wer da nicht rein will braucht keine Maske - andersrum kann natürlich jeder Verantwortungsbewusste nicht erst IM Discounter die maske aufsetzen, die kann man auch schon beim verlassen der Wohnung aufsetzen, freiwillig. Sicher ist sicher.


    Niemand will mit Lungenversagen auf der Intensivstaion ersticken - wenn man das mit einer Papiermaske verhindern kann würde ich es versuchen, gerade wo auch noch die Influenzawelle kommt. Wir haben doch eh im Winter dicke Schals vor dem Gesicht...

  • Weiß nicht, ob die Aktivität, die wir jetzt bei uns sehen, viel mit den Urlaubsreisen zu tun hat. In den Urlaubsländern ist das vielleicht eher der Fall.


    Das wollte ich nicht nur in Bezug auf Urlaub sagen, eher im Sinne des erwähnten Experten der sinngemäß sagt, wir haben es mit einer bekackten Situation zu tun die ganz schnell ungute Dimensionen erreichen kann und letztlich muß sich jeder nur etwas zurückhalten - wenn nicht den anderen zuliebe dann aus Eigeninteresse.


    Aber ich habe auch keine einfachen Lösungen, für Teenager und Partypeople ist es wohl weniger einfach sich zurückzuhalten, ich hätte mich in meiner Jugend jedenfalls nicht an gute Ratschläge gehalten - leider : )

  • Weiß nicht, ob die Aktivität, die wir jetzt bei uns sehen, viel mit den Urlaubsreisen zu tun hat. In den Urlaubsländern ist das vielleicht eher der Fall.

    Ich hatte eigentlich erwartet, dass man das aus den Daten beim Contact Tracing ablesen können sollte, wenn man schon so einen riesigen Aufwand betreibt. Sicher wird man hier den Datenschutz ernster nehmen, als bei Restaurantbesuchern.


    Das Ziel Flatten the curve halten wir jedenfalls noch.

  • Um ein bisschen Sand ins narrative Getriebe zu streuen hier mal ein zugegeben anekdotischer Befund aus einem relativ neuen pre-print:


    https://www.biorxiv.org/conten…/2020.05.18.100545v3.full


    Zitat

    In this study we use longitudinal high-throughput T cell receptor (TCR) sequencing to track changes in the T cell repertoire following two mild cases of COVID-19. [...] Certain T cell clones were detected in the memory fraction at the pre-infection timepoint, suggesting participation of pre-existing cross-reactive memory T cells in the immune response to SARS-CoV-2.

    [...]


    In the middle of March (day 0) donor W female and donor M (male, both healthy young adults), returned to their home country from the one of the centers of the COVID-19 outbreak in Europe at the time. Upon arrival, according to local regulations, they were put into strict self-quarantine for 14 days. On day 3 of self-isolation both developed low grade fever, fatigue and myalgia, which lasted 4 days and was followed by a temporary loss of smell for donor M.


    Klingt erstmal nicht nach einem präexistierenden Ausmaß von Immunität, das eine Übertragung ausschließt und damit auf Herdenimmunität angerechnet werden kann.

  • Haltet ihr mich für verrückt, weil ich mit Geistern spreche?


    Solange ich nicht exzessiv Graphen spamme, die ich dann frei interpretiere, um damit abenteuerliche Hypothesen zu stützen, z.B. das Ende der Epidemie auszurufen, hat hoffentlich keiner etwas dagegen, wenn ich mal eine Grafik einbinde.


    Ich halte das ITS-Register für eine gute Orientierung für die Einschätzung der Lage. Leider sind dessen Zahlen immer zeitverzögert. Insofern muss man das auch immer mit den Test- und Infektionszahlen von vorher abgleichen. Die Tendenz lässt sich aber gut ablesen.

    Mache ich auch nur sporadisch. Die Gesamtmenge Deutschland ist dabei ja ohnehin irreführend.

    Für mich als Laien reicht es aber, um die Wasserstandsmeldungen der Tagesschau und die der Anti-Alarmisten einzusortieren.

  • Hey Freunde des alten Forum,


    kann es sein, dass Stefan sich langsam den Corona-Leugnern annähert....oder ist das nur ein Gefühl von mir?

    Diese Tweets machen mir langsam sorgen. Er spricht von "Alarmismus" und suggeriert ein wenig, dass es hinter der Fassade garkeine Fakten für den Corona-"Alarmismus" gäbe.


    Tweet 1

    Tweet 2 (Folgetweet)


    Zudem legt er dem Professor Worte in den Mund, die in dem Kontext garnicht gefallen sind. So spricht er in dem folgenden Tweet davon, dass der Prof angeblich gesagt hätte, dass "deutliches Handeln bringe nichts"...was so nicht stimmt, da er gesagt hat "wir wissen nicht auf welcher Seite wir runterfallen", also dass wir mit 12 Uhr an einem Punkt sind, wo wir nicht mehr wissen, ob deutliches Handeln noch eine Katastrophe abwenden kann. In keiner Weise hat der Prof gesagt oder suggeriert, dass "deutliches Handeln bringe nichts", so wie es Stefan im Tweet sagt.


    Tweet 3 (Folgetweet)


    Was denkt ihr, nur ein Gefühl von mir?

  • Die Aussicht wieder eingesperrt zu werden leert die Klopapierregale erneut, aber es findet sich immer irgendeine asoziale Bratze die die 4 letzten Pakete hortet ... also wenn die Zivilisation mal richtig unter geht, wäre es dann okay so Kackbratzen die Häfte weg zu nehmen?


    War eine rhetorische Frage, hat man am ausfallenden Ton vielleicht gemerkt : )

  • Die Aussicht wieder eingesperrt zu werden leert die Klopapierregale erneut, aber es findet sich immer irgendeine asoziale Bratze die die 4 letzten Pakete hortet ... also wenn die Zivilisation mal richtig unter geht, wäre es dann okay so Kackbratzen die Häfte weg zu nehmen?


    War eine rhetorische Frage, hat man am ausfallenden Ton vielleicht gemerkt : )

    Ich frag mich ja, ob das die gleichen Leute sind wie damals oder wieder andere. Ich weiß nämlich echt nicht, wie man so viel Scheißpapier verbrennen kann, ohne es in diesem wörtlichen Sinne zweckzuentfremden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!