Der SARS-CoV-2-Thread

  • Was ist denn passiert?!


    Habe nur noch den Stapel gelöschte Kommentare gesehen. Ich würde vermuten, meine Deklaration, die Behauptungen der üblichen Verdächtigen seien nicht belastbar, hat eine Orgie von Gegendarstellungen nach sich gezogen. Aber vielleicht nehme ich mich da auch zu wichtig.

  • War auf jeden Fall kurz genug, dass sie mir schon wieder entgangen sind. Weitere sechs Kommentare, was ist heute los?

    Unser Spezialpatient läuft Amok und brauch dringend sedative Medikamente und eine psychologische Behandlung.

    Ach. Pinkelpause von LDR wieder vorbei?

    Nicht nötig, ich werde auf allen meinen Geräten automatisch per Pop-up benachrichtigt wenn Beiträge kommen, auch in der Werkstatt oder auf dem Scheißhaus etc.

  • Demnach ist ein Alkoholverbot, wie gerade in Köln, wohl überflüssig :)

    Die meisten Getränke haben ja eher nicht Raumtemperatur.

    gut Köln hat eh kein vernünftiges Bier.


    Stuttgart + München und deren Umgebungen haben Grenzwerte überschritten. Welches sinnlose Maßnahme Herr Reiter nun folgen lässt ist noch unklar.


    Ich tippe auf Streikverbot ^^

  • gut Köln hat eh kein vernünftiges Bier.


    Stuttgart + München und deren Umgebungen haben Grenzwerte überschritten. Welches sinnlose Maßnahme Herr Reiter nun folgen lässt ist noch unklar.


    Ich tippe auf Streikverbot ^^

    Schabau (Schnaps) darf auch nicht verkauft werden. Am Büdchen das ganze Wochenende nicht und nicht nach zehn Uhr abends. Wirte müssen am Wochenende um 22 Uhr schließen, dürfen davor aber noch Alkohol verkaufen.

    Das Maskentragengebot ist jetzt draußen, in fast allen Bereichen der Stadt , vorgeschrieben.

    Muß ich jetzt immer Schlangenlinien laufen.

  • China klotzt mal wieder in Sachen CoViD-19-Maßnahmen:


    https://www.bbc.com/news/world-asia-54504785


    Zitat

    The Chinese city of Qingdao is testing its entire population of nine million people for Covid-19 over a period of five days.


    The mass testing comes after the discovery of a dozen cases linked to a hospital treating coronavirus patients arriving from abroad.


    Qingdao liegt an der Küste des Gelben Meeres auf der Shandong-Halbinsel. (War mal eine deutsche Kolonie.)

  • tja nur ist das für mich kein Petzen in dem Fall, sondern eine Aktion von unmittelbar Betroffenen.


    Wo ist eigentlich bei dir da so die Linie? Grundsätzlich erst ab Straftat? Oder selbst da sogar nur bei wirklich schwerer Straftat, weil zB Beleidigung, xyz, wäre ja noch ok?

    Oder liegts eventuell eher daran wer wie davon mittel- und unmittelbar betroffen ist?

    Was wäre für dich akzeptable Reaktion/Selbsthilfe? Zum Gegenspam ansetzen? Auch über anderen Kanäle? Aug um Aug? Oder muss man halt ignorieren können, christlich die andere Backe hinhalten und ansonsten bleibt nur der eigene Rückzug?

  • Das ist glaube ich zu einfach gedacht. Allerdings mein Punkt war eigentlich, Drosten muss sich nicht beklagen, dass er nicht eingeladen würde oder keine Chance hätte in den Medien vorzukommen, eben weil er Mainstream ist. Und vorzukommen, darum geht es ja, den Wasauchimmer-Kritikern.


    Eines ist klar, wenn man sich diesem Prozess gänzlich entzieht, dann darf man die wissenschaftliche Fundierung der Meinung, die da in die Öffentlichkeit dringt, auch in Abrede stellen. Schließlich würde ich zugestehen, ein Sachbuch ist schon besser als nichts, ein Blog auch, aber ich weiß nicht, inwiefern darin eigene Erkenntnisse publiziert werden. Ich meine irgendwas müssen die ja ihren Anhängern erzählen. Mein Verständnis ist, dass das alles durchfällt.

    Also Wiki listet: Mehr als 300 Pubmed-gelistete Publikationen (Hauptautor und Mitautor) von Bhakdi. Das sollte doch reichen, um sich zum Thema Corona äußern zu dürfen. Klar kommt Bhakdi nicht in die Mainstream-Medien, wenn er nicht Mainstream ist. Aber ich hatte dich so verstanden, dass ihm die (wissenschaftliche) Legitimation fehlt, sich zu Corona zu äußern, die Drosten aber hat. Also Drosten darf öffentlich verkünden Masken sind nutzlos/hilfreich, Bhakdi aber nicht.


    Da vergleichst Du jetzt allerdings zwei Beispiele aus dem sozialwissenschaftlichen Bereich mit einer Diskussion über naturwissenschaftliche Forschung.

    Gut aufgepasst. Ein naturwissenschaftliche Beispiel ist mir tatsächlich auf die Schnelle nicht eingefallen. Allerdings, Medizin ist keine Naturwissenschaft, zumindest keine reine Naturwissenschaft.


    Wiki:

    Die Naturwissenschaften bilden so z. B. einen Teil der theoretischen Grundlagen von so verschiedenen Disziplinen wie Technik, Psychologie, Medizin oder Umweltschutz.

    Insofern ist das Beispiel nicht ganz so schief, wie du es darstellst. Natürlich hast du Recht, dass ein Laie nicht beurteilen kann ob Drosten oder Bakhdi Unsinn erzählen. Die Frage ist, ob man Minderheitenmeinungen vom Laien-Publikum fernhalten sollte.

    Drosten publiziert seine Wissenschaftlichen Fachkenntnisse bzgl. des Coronavirus in wissenschaftlichen Fachjournalen.

    Aber er spricht in seinem Podcast ja nicht nur über die Forschungsergebnisse aus seinen Studien, sondern auch über Sachen wie ob Masken helfen, worüber er selber gar keine Forschung gemacht hat(te), oder nicht?

  • Also ich würde Medizin doch schon eher zu den Naturwissenschaften zählen, mal abgesehen von dem Hokuspokus rund um Alternative Medizin. Maßgeblich basiert Medizin eben auf Humanbiologie, die Behandlung durch Medikamente auf Chemie e.t.c....


    Bzgl. Drosten: Wenn der seinen Senf zu so etwas abgibt, dann referenziert er doch auch meistens Fachpublikationen b.z.w. stellt das klar als Meinung dar - hab ich doch so geschrieben.

  • tja nur ist das für mich kein Petzen in dem Fall, sondern eine Aktion von unmittelbar Betroffenen.


    Wo ist eigentlich bei dir da so die Linie? Grundsätzlich erst ab Straftat? Oder selbst da sogar nur bei wirklich schwerer Straftat, weil zB Beleidigung, xyz, wäre ja noch ok?

    Oder liegts eventuell eher daran wer wie davon mittel- und unmittelbar betroffen ist?

    Was wäre für dich akzeptable Reaktion/Selbsthilfe? Zum Gegenspam ansetzen? Auch über anderen Kanäle? Aug um Aug? Oder muss man halt ignorieren können, christlich die andere Backe hinhalten und ansonsten bleibt nur der eigene Rückzug?

    Statt Karussell hatten wir hier wieder mal den Versuch, Syd's Äußerungen auf eine Kindergartenebene herabzuziehen. Schmähungen in Syd's Richtung scheinen ja immer ganz OK zu sein.

    Keine Ahnung inwiefern hier verletzte Gefühle im Spiel sind. Das Forum hat früher gar nicht so einen arg sensiblen Eindruck auf mich gemacht.

    Die angegebene Emotion war Überdruss.

    Allerdings rechtfertigt das mMn nicht ein blödes Qulickenverhalten.

    Petzen ist mir zuwider, ich betrachte deswegen schon immer den Einzelfall.

    Hier kann ich keine Not erkennen. Bestenfalls Langeweile von Leuten, die es leider nicht besser wissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!