Der SARS-CoV-2-Thread

  • Wie gefährlich ist die H5N1-Vogelgrippe wirklich?


    Da sind wir mit Corona grad mal so halb durch, schon steht die Möglichkeit einer weiteren, noch tödlicheren Pandemie im Raum. Der Vogelgrippe-Subtyp H5N1 gilt zwar schon seit 20 Jahren als potenzielle Superseuche, diese bisher eher theoretische Überlegung ist aber plötzlich ziemlich konkret und aktuell geworden. Auf einer Pelzfarm in Nordspanien hat das Grippevirus eine weitere Hürde auf dem Weg zur menschlichen Seuche genommen.





  • Bei H5N1 kommt es darauf an, wann du geboren wurdest. Zwischen 1958 und 1980 fehlt die Immunisierung im Kindesalter zumindest mit dem N1-Teil. Wenn wir die Risikojahrgänge dann in Alltersheimen zusammenpferchen, wie einst die jungen Männer im 1. WK, dann könnte es übel für diese werden. Anderseits haben wir ja eine Grippeimpfung und Hygiene, im Gegensatz zu damals.

  • Einzelfälle

    Bei (locker) über 100.000.000 Impfungen ist das in der Tat so. Dann wären es 0,00025%, bzw. jeder Vierhunderttausendste. Ich veranschlage mal 150.000.000 Impfungen für die drei Länder, dann wären es immerhin zwei Menschen auf eine 1.2 Millionen Impfungen.


    Das sind in der Tat Einzelfälle. Macht's nicht weniger tragisch, aber ich ordne ja nur ganz rational und emotionslos *knicksmach* .

  • Bei (locker) über 100.000.000 Impfungen ist das in der Tat so. Dann wären es 0,00025%, bzw. jeder Vierhunderttausendste. Ich veranschlage mal 150.000.000 Impfungen für die drei Länder, dann wären es immerhin zwei Menschen auf eine 1.2 Millionen Impfungen.


    Das sind in der Tat Einzelfälle. Macht's nicht weniger tragisch, aber ich ordne ja nur ganz rational und emotionslos *knicksmach* .

    So weit, so normal. Es gibt unbelehrbare Leute, die fragen an dieser Stelle, ob alle Impfungen in allen anvisierten Altersgruppen bis zum Schluss ("Impfen, Boostern, volle Pulle") nötig waren (Risiko vs Nutzen ) und damit vielleicht ein paar Einzelfälle vermeidbar. Insbesondere die Tatsache, dass eine Gruppe mit geringem Nutzen ausgerechnet auch diejenige ist, die das höchste Risiko hat, wird gerne unterschlagen.

    Die Docs am Ende der Doku beantworten diese Frage aber hoffentlich zufriedenstellend, indem sie auf Long Covid vs Long Impfung anspielen. Leider gibt es gerade dazu keine aussagekräftige Daten, zumindest kamen mir noch keine unter.


    Außerdem deutet man an, warum die armen Schweine im Stich gelassen werden und im NormalfallZweifel gegen ihr Anliegen entschieden wird. Es ist im Sinne des Steuerzahlers (Anm.: aber nicht der Pflegeversicherung). Ich liebe diese trockene Ehrlichkeit darüber, wann Geld eine Rolle spielt und wann nicht.


    Dabei ist die rechtliche Lage auf dem Papier gar nicht so düster, wie die dort beschriebene Realität. Nur wie viele von denen haben schon die Kraft das juristisch auszufechten. Shit happens. Lebbe geht weiter.

  • Ich werd mir die Doku mal geben. Arte Dokus hatten mal einen hohensstand bei mir (und sind natürlich immer noch um Meilen besser, was man sonst so gewohnt ist), aber ich wurde da gerade was spezifische Details in manchen Dokus anbetraf dann doch ziemlich genervt, weil dort Dramaturgie > Inhalt gesetzt wurde. Mag nicht die Regel sein, und Dokus sind Dokus und nicht etwa wissenschaftliche Abhandlungen - das heißt sie dienen zur Unterhaltung. Das ist jetzt aber eher mein Eindruck einer Gesamtreplik, das muss nicht zwangsläufig für die von dir verlinkte Doku zutreffen.


    ...den Böhmi schau ich mir deinetwegen bald auch noch an.

  • Ja, und mit seiner Kriegserklärung an Putin war Karl auch schon deutlich früher dran als Analena. 😂


    Danke für die Erinnerung. Die hatten ja damals auch die Pandemie zum Krieg erklärt und entsprechend gehandelt. Parallelen und Überschneidungen sind da also zwangsläufig und Lauterbach wäre genau der richtige Mann für diesen Krieg und einen fließenden Übergang. Und was macht Bill Gates dort bzw. wie ist er investiert? Schön wenn akkumuliertes Kapital ein Gesicht hat und man ihm bei der Arbeit zusehen kann. Vielleicht sollten wir den Musk-Thread erweitern.

  • So wie ich das bisher mitbekommen habe ist aber nicht der Vorwurf, dass des die Chinesen waren. Also da im Labor wurde das nicht im Auftrag der Chinesen entwickelt/erforscht. Der Vorwurf den man dann also daraus am Ende machen kann wäre maximal, dass da regulatorische Fehler gemacht wurden, durch welche die Sicherheit nicht gut genug war. Es sei denn man versucht dann nen Spin dahin zu bekommen, dass da von offizieller Seite Chinas das bewusst freigesetzt wurde, aber in die Richtung hab ich noch garnix mitbekommen.

  • Hab mal ne Youtube-Playlist mit „This Week in Virology” Folgen gemacht, die sich mit dem Ursprung des Virus befassen. Wenn Interesse besteht, kann ich die Episoden kurz zusammenfassen.


    Kernaussage ist, ein Laborursprung ist komplett an den Haaren herbeigezogen. Ein natürlicher Ursprung virologisch absolut möglich, plausibel und wahrscheinlich.


    Der Laborurpsrung wird von Verschwörungstheoretikern und Exilchinesen gepushed. Unter anderem von Steve Bannon finanziert.

    In den Episoden unterhalten sich Leute die unter anderem: Die die durch Darpa finanzierte Coronavirusforschung in China der EcoHealth Alliance leiten. Die bei bei dem Treffen von Drosten und Fauchi dabei waren. Leute die Studien veröffentlich haben die jetzt nachträglich als angebliche Beweise für einen Laborurpsrung veröffentlich werden und Leute die Shi Zhengli, die Leiterin der Coronavirusforschung in Wuhan, persönlich kennen.

    Ich mache mir die im Forum zu diesem Thema mehrheitlich geäußerte Meinung nicht zu eigen und wiederspreche ihr hiermit ausdrücklich!

  • Ist eigentlich erstaunlich, wie sehr das in bestimmten Kreisen immer noch in diese Richtung geframed wird. Mittlerweile wird das doch recht offen diskutiert.

    Gab auch genug Stimmen aus der Wissenschaft die das Szenario in den drei Jahren als wahrscheinlich einstuften. Aber macht halt kein gutes Gefühl im Bauch. Also muss es ne rechte Spinnerei sein. Und jetzt sollen mir ausgerechnet diejenigen erklären, dass alles an den Haaren herbei gezogen ist, die die Hauptbeteiligten wären, wenn das zutrifft. Nachvollziehbar.


    Kandidat für nen Strike



    Ich ignoriere übrigens diese Geschichte über einen Laborursprung von SARS-CoV-2:


    https://www.wsj.com/articles/c…n-china-lab-leak-807b7b0a

    Nicht ganz gelungen, aber immerhin stehst du zu deinem Confirmation Bias.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!