Der SARS-CoV-2-Thread

  • Ist mir schon klar, dass er das ironisch meint. Die Ordnungsmacht hat zu wenig gemacht, zu spät aufgelöst und na klar nicht überreagiert.

    Also falls Du damit jetzt irgendwie andeuten willst, ich würde eigentlich meinen, die Polizei hätte die Leute da auseinanderprügeln und massenhaft wegsperren sollen, muss ich Dir leider sagen, lieber Forist der nicht @Syd ist, dass ich das überhaupt nicht meine.


    Ich meine, jede/r soll demonstrieren dürfen wofür er/sie Lust und Laune hat, so lange sie/er dabei nicht zur Volksverhetzung aufruft.

    Ich meine allerdings auch, dass die vielen Menschen die da für ihre Grundrechte auf Brot und Spiele, Konsumfreiheit und Lohnarbeit protestiert haben, einer Bande von geschäftstüchtigen Konspirationstheorievermarktern und profilneurotischen Bauernfängern auf den Leim gegangen sind, die ihnen einreden, es gehe beim "Corona-Regime" um die Bekämpfung von Grundrechten durch eine sinistre Bande von KonspirateurInnen mit ominösen Motiven, und nicht um die Eindämmung einer Pandemie durch eine Regierung, die nicht so recht weiß was sie tun soll, wenn es darum geht etwas zu tun, wozu die ExpertInnen der Wirtschaftsverbände, von denen sie sich üblicherweise ihre Handlungsempfehlungen abholt, keine adäquate Expertise in petto haben, weil es sich nicht so recht mit den Interessen ihrer AuftraggeberInnen aus Industrie und Handel unter einen Hut bringen lässt.


    Ich meine außerdem, dass einige jener AuftraggeberInnen ein vitales Interesse daran haben, dass das Regime der Maßnahmen möglichst bald beendet werde, auf dass der Verwertungskreislauf wieder auf Touren komme und das produktiv investierte Kapital endlich wieder fruchtbar sein und sich mehren könne, so wie der Herr im Himmel es dem Menschen als heiligste Aufgabe und Sinn seines irdischen Daseins vorherbestimmt hat.


    Und schliesslich meine ich, dass es daher auch nicht weiter verwunderlich ist, wenn vor der Kulisse einer aufgescheuchten Menge von für die totale Wiederherstellung ihrer Funktion als Arbeits- und Konsumautomaten protestierenden BürgerInnen jede Menge wirtschaftsliberale, rechtslibertäre und völkische Popagandisten auftreten, denen nichts gelegener kommt, als den Staat öffentlichkeitswirksam daran zu erinnern, dass seine vornehmste Aufgabe darin besteht, die nationale Volkswirtschaft profitabel zu halten und sich dabei einen Dreck um den Rest der Welt zu scheren, und dass jeder staatliche Versuch, das Gemeinwohl an anderen Kriterien festzumachen als an der unbeschränkten Verwertbarkeit der nationalen Arbeitskräfte, nichts weiter ist, als die realitätsferne Träumerei linksgrün versiffter Gutmenschen.

  • Deine Bandkameraden tun mir übrigens echt leid.

  • Meine Perspektive:

    0.5% gemessen an der Gesamtbevölkerung Berlins sind verwirrt und versammeln sich dort zur kollektiven Unvernunft.

    a) das ist eine ausserordentliche Situation

    b) das ist Berlin

    und somit c) völlig erwartbar und quasi zwangsläufig


    In Berlin rennen Linke und Rechte, Spinner, Irre und jede Menge völlig Normale durch die Gegend. War schon immer so. War nie anders. Na und? Wir hatten mal Zeiten, da ist mindestens dieselbe Menge durch weniger als die Hälfte der Stadt gewandert als StasiMA. Das war schlimm.


    Nichtsdestotrotz rennt Dunja los und biegt mit dem Fazit "Alter Schwede, das ist Deutschland 2020" um die Ecke. :rolleyes:

  • Besorgte Schwaben kannte man früher auch schon, vor allem als Wehrdienstverweigerer und vor allem in Kreuzberg. War eine schöne bunte Mischung dort. Bei uns im Osten war nach der Wende von militant-rechts über knallrot bis militant-anarchistisch alles vertreten, und das teilweise in nur einer Klasse - im damals noch real existierenden Proletariat. Für alle gab es Platz, nicht alle waren angenehm.


    Richtig Angst macht mir als Berliner keiner davon - wohl aber diese Gleichrichter vom Schlage Hayali. Die hören erst auf, wenn Berlin das neue Stuttgart ist. Dann komm ich zu dir nach Hamburg RobFord Gesinnungsgenosse


    Edith: War jetzt ungefiltert gefühlsduselig. Musste raus.

  • solche Querfronten, wie Utan sie ganz korrekt analysiert hat

    Nee, nee. Von "Querfornt" habe ich nichts geschrieben. Das ist ein Strohmann, denn sich das liberale Zentristentum ausgedacht hat, um Links und Rechts als gleichermaßen demokratiefeindlich und indiskutabel abzustempeln.


    Ich glaube eher, dass die meisten Leute die bei sowas mitmarschieren vorher noch nie viel mit Politik am Hut hatten und sich erst jetzt politisieren, wo es plötzlich offenkundig wird, dass das Heilsversprechen der totalen Individuellen Freiheit schon immer eine Illusion war, weil die Konsumfreiheit die sie bisher als Ausweis dafür hielten nicht mehr uneingeschränkt gegeben ist.


    Dass sich da leider auch rechte Demagogen drauf setzen, bedeutet nicht, dass es dabei eine tatsächliche Gemeinsamkeit zwischen links und rechts gäbe. Es bedeutet allerdings - leider - dass die politische Linke bei der ganzen Angelegenheit weitgehend unfähig agiert.

  • Utan

    ohjeh .. jetzt wirds wild

    nartürlich haben linke und rechte etwas gemeinsam.

    die rechten geben einfache auf probleme die bei der politischen linken nicht bedient wird. von der linken ...von der sPD rede ich garnicht kommt nichts mehr. wagenknecht hat es versucht aber sie lag total daneben. rechte themen anzunehmen sind nicht das richtige mittel. aber wo sind die antworten der Linken oder was gibt es an Visionen für eine zukünftige Gesellschaft? da ist seit Jahrzehnten nichts passiert nach wie vor die gleichen slogens der alt linken. wie auch von dir.

    diese beängstigende null themen linke schafft sich selbst ab das Menschen gibt die diese Bewegungslosigkeit satt haben und deshalb kein Problem haben mit den Nazis zu gehen.

    auffällig ist doch das solche Veranstaltungen nur großen zulaufbekommen wenn es sich im osten abspielt. diese scheiss zonies. glauben sie sind die checker die aufgewachten 1 % sind. dabei wustten wir im westen von der scheisse jahrzente. dieses dummvolk nennt sich nicht querrfront sondern zonies.

    und wenn ich hier von einem zonie lese das er etwas gegen Wehrdienst verweigerer hat die sich in Berlin getummelt haben... zeigt es nur wie wenig dieser uniformfestischst leie geistig drauf hat.

    man musste nicht den wehrdienst verweigern du hirn, es reichte ein wohnsitz in berlin. aber was wissen die zonies schon. genau nichts. aber dummheit ist salongfähig geworden sie wird sogar Präsident.


    utan von dir kommt nichts als alte parolen.

    und ihr 1% im forum... nehmt jedes null thema dankbar auf. zonies weit forn dabeij

  • Schönes Gesichtsschild : )


  • Ich sag's mal so: wenn Hitler sagt, die Sonne geht im Osten auf, behaupte ich als Linker dann, dass sich die Erde in Warheit anders herum dreht?

    Natürlich nicht. Wobei mich der Vergleich mit Hitler etwas irritiert.


    Wenn analog dazu Söder sagt, dass es wegen der Unvernunft der Demonstranten bei steigenden Infektionszahlen keine weiteren Lockerungen geben wird, dann sagt man als Linke(r) ja auch nicht, dass eigentlich nur mehr getestet wurde und sich an der Relation nichts groß geändert hat. So was behaupten nur die Covidioten!

  • Na, wenn Du einen findest, der noch feindlicher gegen Linke war, dann tausche ich den gerne aus.

    Na, lass mal. Ich lasse dann auch den Söder stehen.


    Wobei er natürlich aktuell mit seinem ebenfalls unnachgiebigem Kurs in der Coronakrise genau richtig liegt.

  • Wieso Idee?

    Hat man denn als verantwortungsbewusster Bürger und mit einem IQ über dem eines Knäckebrots eine Wahl? Follow the science!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!