Der SARS-CoV-2-Thread

  • Als ich vor ein paar Wochen Corona hatte hab' ich da auch erst mal beim Berliner Senat nachguckem müssen. Stellte sich heraus, dass die Pflicht zumindest hier in Berlin weiter besteht und dass man sich eigentlich auch beim Gesundheitsamt als infiziert melden muss.


    (Letzteres Hab' ich natürlich nicht gemacht, weil ich ein mündiger Bürger bin, der selbst entscheiden kann, ob er sich vom Staat überwachen lassen will, oder nicht)

  • Bist Du verrückt, Syd?


    Ich vertraue doch nicht der "Wissenschaft". Und schon gleich gar nicht vertraue ich einem sogenannten "Test" der von diesem Merkel-Schergen Drosten entwickelt wurde.


    Mein Körper gehört mir und ich weiß selbst wann er krank, und was gut für ihn ist!

  • https://www.mdr.de/nachrichten…rfachinfektionen-100.html

    https://www.mdr.de/nachrichten…ssig-100-downloadFile.pdf


    Zitat

    Das ist interessanterweise in den USA ohne Witz ein wichtiges Kriterium inzwischen, wenn man Corona-Folgen betrachtet, weil Republikaner tendenziell weniger geimpft sind, weniger zum Arzt gehen, wenn sie Covid haben [...] - und deshalb leider statistisch gesehen auch häufiger sterben. Also das Risiko, an Covid zu sterben, ist für die, die Republikaner wählen, im Vergleich zu denen die Demokraten wählen, ähnlich erhöht, als wenn man eine dunkle Hautfarbe hat im Vergleich zu den weißen. Das ist schon brutal, aber das ist natürlich nur statistisches Risiko.

  • Da geht's ja sauber zu im Reich der Mitte:


  • Also, ich würde der westlichen Berichterstattung nicht vertrauen. Die werden das sicherlich maximal schlimm darstellen. Und dieser Eric Feigl-Ding lag meiner Erinnerung nach nicht per se falsch während der Pandemie, war aber zum Beginn der Übergangsphase in die Endemie in den USA tendenziell zu alarmistisch unterwegs. Man beachte auch, wie die Anwürfe von den tyrannischen Maßnahmen zur tyrannischen Maßnahmenlosigkeit wechseln.


    Das gesagt, durch die bisherige offenbar erfolgreiche CoViD-19-Unterdrückung wird man eine hohe Zahl von Fällen bekommen und es werden auch eine Menge Menschen sterben, beeinflusst von Risikoprofil, Restmaßnahmen und Impfquote. Die Impfquote könnte sicherlich besser sein, aber die weiter geltenden moderierenden Maßnahmen sind glaube ich durchaus signifkant.

  • Na ja, irgendwie lief es ja anscheinend besser, bevor sie unkontrolliert gelockert haben oder mussten.

    Ka, so wie ich das von weit weit weg mitbekomme, lief es halt insofern, als man sich bzw seine Bevölkerung gut abgeschottet hat. Aber das halt keine dauerhafte Lösung, sowohl für die zivile Bevölkerung, als auch für die Wirtschaft. Es sei denn man kann die Zeit nutzen das Virus auszurotten oder entsprechende Medikamente entwickeln und dann in passender Menge vorrätig haben.

    Wenn du jetzt meinst, dass der Fehler eine zu unkontrollierte Öffnung/Lockerung ist, dann müsste man mal fragen warum das so unkontrolliert passiert und was bei mehr Kontrolle passieren würde?

    Ein gewisses Maß an Kontrolle scheint halt auf Grund von einer Menge interner sowie externer Faktoren über die Zeit immer schwerer.

  • https://economictimes.indiatim…/articleshow/96413256.cms

  • Das gesagt, durch die bisherige offenbar erfolgreiche CoViD-19-Unterdrückung wird man eine hohe Zahl von Fällen bekommen und es werden auch eine Menge Menschen sterben, beeinflusst von Risikoprofil, Restmaßnahmen und Impfquote. Die Impfquote könnte sicherlich besser sein, aber die weiter geltenden moderierenden Maßnahmen sind glaube ich durchaus signifkant.

    Tatsächlich glaube ich einfach, dass wir da nur sehr wenig Einblicke in die Datenlage bekommen werden. Weder in Sachen Impfquote, noch um welche Form der Impfung es ging whatsoever. Keiner Ahnung bei welcher Subvariante Omikron wir aktuell rumdümpeln, aber die scheinen ja zumindest das angepasstere Monster jetzt mehr oder weniger volle Breitseite abzubekommen. Dass man das hierzulande so als Story strickt, als hätten wir im Großen oder Ganzen richtig gemacht, das ist doch völlig klar.

    wie dramatisch es wird bleibt, wie gesagt, vermutlich mehr oder weniger insofern ein Geheimnis, dass wir keine genaue Zahlen bekommen.

  • von Mitte November (16.11.)


    https://www.aljazeera.com/gall…vid-tests-amid-discontent

    Zitat

    Multiple Chinese cities have cancelled routine mass COVD tests this week, days after Beijing announced limited relaxations of its strict zero-COVID policy which raised hopes of China’s eventual reopening.


    The National Health Commission (NHC) on Friday issued 20 rules for “optimising” zero-COVID, where certain restrictions were relaxed to limit its social and economic impact.

    [...]

    Zitat

    The new rules say the “scope of nucleic acid testing shall not be expanded” and that mass testing will not be conducted in areas without outbreaks except for “key personnel and sites of employment”.


    The measures also urged local governments to “correct unscientific practices such as two or three tests per day”.

    [...]



    wohl aktuellste Änderung (07.12.)

    https://www.nytimes.com/2022/1…a-zero-covid-changes.html

    Zitat

    Here are the highlights from the announcement.

    Testing

    The new rules move China away from the use of P.C.R. tests and digital passes used to indicate possible exposure to the virus. Mass testing will no longer be conducted in areas that are not considered “high risk,” a designation for regions that have positive cases. The high-risk category is now limited to buildings, units, floors or households, rather than encompassing neighborhoods.

    P.C.R. tests and health codes will no longer be checked for travel between regions in China.

    [...]

  • Na ja, irgendwie lief es ja anscheinend besser, bevor sie unkontrolliert gelockert haben oder mussten.

    Wie "besser" es so lief und ob das "besser" nich auch irgendwie das "unkontrolliert" mindestens mit verursacht hat


    https://www.nytimes.com/2022/1…a-zero-covid-changes.html

    Zitat

    rule that forced many infected people to stay in makeshift isolation facilities and hospitals

    Hier ist bezeichnend, was da die Lockerung ist, also im Umkehrschluss, was davor galt. Und das mit den Notausgängen is auch nochmal explizit hervorzuheben.

    Zitat

    The measures circumscribe the power of local officials to impose lockdowns and ensure they are lifted quickly. Local authorities may still lock down buildings in the event that a positive case is detected, but they cannot restrict movement and suspend business operations in regions outside a specified “high risk” designation. For “high-risk” areas, the guidelines mandate lockdowns to be lifted if no new positive cases are detected for five consecutive days.

    In locked down areas, the authorities are strictly prevented from blocking fire escapes and public exits, a possible concession to recent protesters. Blocked exits were widely discussed as a principal cause of excess deaths during a building fire in the western region of Xinjiang, a disaster that laid the groundwork for mass unrest in over two dozens cities last week.




    https://www.nytimes.com/2022/1…/china-covid-testing.html

    Zitat

    [...]

    Desperate to isolate recent outbreaks, health workers have resorted to barricading buildings and even cordoning off single individuals in public spaces. Nearly two hundred million people are in some form of lockdown in China. In every village, town and city, testing requirements have become more burdensome and the punishments for failing to comply more severe.


    Yet with the testing apparatus growing bigger and bigger, the resources to support it have come under more financial strain, and the government, which funds most of the testing, has shown signs that it is struggling to pay up.

    [...]

    Zitat

    Local authorities in provinces such as Shanxi and Jiangxi have already diverted money from public projects in order to fund pandemic monitoring and control. In some cities, civil servants have faced pay cuts. In others, bonuses for officials have been frozen to help prop up testing.

    And yet there are signs from some of China’s biggest testing companies that there is a cash shortfall.

    [...]

    Zitat

    She is mostly concerned that she will be caught in a lockdown or sent to a government isolation facility if she tests positive. “That’s why I try to do as little as possible.”

    To force people to submit to the swab, the authorities have reached for more punitive measures. In the south, north and east of China, the police have detained people for days for skipping P.C.R. tests, sometimes locking them up for more than a week.

    [...]



    https://economictimes.indiatim…/articleshow/96356799.cms

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!