Der SARS-CoV-2-Thread

  • Ist ein politisches Forum hier. Aber klar, US-Horserace ist spannender als Merkels Rechenspiele mit der impliziten Drohung: Wohlverhalten oder Lockdown.


    Die US-Debatte schaue ich mir auch nicht an. Politische Kommunikation ist nicht uninteressant, aber ich setze mich ihr besonders in Form von politischen Reden selten als Adressat aus, tatsächlich oder Beifang. Und um sie zu analysieren, muss es schon einen besonderen Anlass geben. Merkel und ich haben ein Abkommen: Ich finde ihre Regierungspolitik ist elender Stillstand, dafür verspricht sie mich nicht zu überraschen. Und wenn sie mich nicht überrascht, muss ich ihr auch nicht zuhören.

  • Was ist eigentlich dagegen zu sagen, mit Blick auf den tatsächlichen Krankenstand, wieder und wieder die Verhältnismäßigkeit der Grundrechtseinschränkungen infrage zu stellen?

    So ist es doch sogar vom Gesetz vorgesehen. Die Grundrechte wurden nicht einfach zum Infektionsschutz eingeschränkt, sondern auf einen beschränkten Zeitraum eingeschränkt.

    Nach Ablauf dieses Zeitraums wurden und werden die Grundrechte, durch neuerlassene Verordnungen zur Einhegung der Coronapandemie, erneut beschränkt. Jede einzelne Einschränkung muss und wird erneut begründet.

    Insorfern finde ich es auch seltsam darüber zu diskutieren, was gelockert werden sollte oder nicht. Weniger seltsam wäre es darüber zu diskutieren, was erneut verordet werden soll und ob die dadurch entstehenden Einschränkungen verhältnissmäßig sind.


    Statt Lockerung: Erneute, weniger weitreichende Einschränkungen, als bevor.

    Statt Verschärfung: Erneute, weiterreichendere Einschränkungen, als bevor.


    Dass jede neue Verordnung zur Begrenzung der Coronapandemie, eine erneute Einschränkung der Grundrechte bedeutet und keine Verlängerung der Einschränkung, halte ich für ganz wichtig, im Hinterkopf zu behalten.


    Dementsprechend, statt Verlängerung: Erneute, genauso weitreichende Einschränkungen, wie bevor.

    Ich mache mir die im Forum zu diesem Thema mehrheitlich geäußerte Meinung nicht zu eigen und wiederspreche ihr hiermit ausdrücklich!

  • mir wäre es neu wenn die Einschränkungen eine Befristungen unterliegen.


    Meines Wissens müssen sich die Palamente den Ausnahmezustand selber beenden also quasi sich selber entmachten.


    In der Schweiz gbit es die Befristung in DE meines Wissens nein.

  • Das etwas mit Verordnungen geregelt wird, ist ja kein Außnahmezustand an sich. Ich glaube, dass was du ansprichst liegt eine Ebene davor. Das Parlament erlaubt mit Gesetzten der Regierung bestimmte Dinge mit Verordnungen zu regeln. Wenn das Parlament möchte, dass bestimmte Dinge von der Regierung anders geregelt werden, muss das Parlament die entsprechenden Gesetze dazu ändern.


    Zumindest in NRW, wurden die ersten Verordnungen bezüglich Coronapandemie zeitlich befristet erlassen. Zum Ablauf der Frist wurde dann eine neue Verordnung erlassen. Es würde mich wundern, wenn die jetzigen Verordnungen zeitlich unbefristet gelten und explizit zurückgenommen werden müssten, statt nach einiger Zeit von selbst auszulaufen.

    Ich mache mir die im Forum zu diesem Thema mehrheitlich geäußerte Meinung nicht zu eigen und wiederspreche ihr hiermit ausdrücklich!

  • Anstatt mit nem Fragezeichen den Satz zu beenden, könntest du auch direkt dein geschwurbel aus dem März wiederholen, dass er und Gates unter einer Decke stecken und den „lockdown“ angeordnet haben.


    Weil Big Pharma oder so ...


    Übrigens, dein Avatar der für Li Wenliang steht, Stand für das komplette Gegenteil ein, was du bezüglich Corona ansiehst.


    https://m.faz.net/aktuell/gese…ngsfreiheit-16621697.html


    „Li Wenliang ist zum politischen Symbol geworden, weil er schon Ende Dezember in einem Chat mit befreundeten Ärzten auf die Gefahren des neuartigen Coronavirus hingewiesen hatte, dem er nun selbst zum Opfer gefallen ist. Statt die Warnung ernst zu nehmen, hatte die Wuhaner Polizei ihm den Mund verboten.“


    Wie die Ärsche der AfD die die Geschwister Scholl versucht haben für sich einzunehmen.

  • Dein pseudo-Intellektuelles geblubber ist nur feiner ausgedrückt als das Standard Anti-Corona Gezeter auf Facebook der Opa Ennos und Tante Karins. Überhöhe also besser nicht deine repetitiven Auslassungen aus dem Blog vom Wodarg.


    Die Zeichnung eines Arztes, der zu den ersten Corona-Warner und Opfer der Krankheit gehörte, als Avatar zu nehmen, obwohl man ständig die Krankheit herunterspielt, ist absolut mit denjenigen gleichzusetzen, die AfD wählen und dabei den Geist des Widerstandes der Geschwister Scholl gegen die Nazis für sich versucht haben einzuvernehmen. Dies bedeutet aber keine Zuordnung zu den Wählern der AfD, obwohl diese zurzeit durchaus deine Brüder und Schwestern im Kampf gegen die Soros Gates-Diktatur sind.


    Vielleicht kannst DU mir jetzt intellektuellisch folgen, obwohl isch ja nur ein dummer ausm Pack bin.

  • Tilo , der Querulant ist zurück.

    Ja, leider wird man den ohne ordentliche Moderation nicht los, ist hier wie im alten Forum.


    Tilo ...falls du selbst nicht genug Zeit und Lust hast dich hier allein um Syd zu kümmern weil das zu viel Arbeit ist, ich würde mich wohl bereit erklären mich ab und zu um Syd zu kümmern, ein paar Minuten am Tag hab ich dafür wohl über.

    Gerne auch so das ich das nicht mal alleine entscheide sondern es vorher demokratisch abläuft und hier erst ein Voting vor der Säuberung gemacht wird.


    Was für ein lächerlicher Schwachsinn. Wessen Geblubber ich mir anhöre und durchlese, entscheide ich immer noch selbst. Du bettelst mal wieder darum, den Filter für dich anzuschmeißen.

    Genau bei solchen Leuten funktioniert das mit dem Filter leider nicht, der hat doch in 2-3 Tagen wieder einen neuen Account. Hier hilft es nur wenn öfter moderiert wird bis er die Lust verliert...

  • Ja, leider wird man den ohne ordentliche Moderation nicht los, ist hier wie im alten Forum.


    Tilo ...falls du selbst nicht genug Zeit und Lust hast dich hier allein um Syd zu kümmern weil das zu viel Arbeit ist, ich würde mich wohl bereit erklären mich ab und zu um Syd zu kümmern, ein paar Minuten am Tag hab ich dafür wohl über.

    Gerne auch so das ich das nicht mal alleine entscheide sondern es vorher demokratisch abläuft und hier erst ein Voting vor der Säuberung gemacht wird.

    Ok. Testwoche läuft. Kümmer dich um Syd ;)

  • Ist das jetzt eigentlich auch Bußgeld-würdig?

    Ja, ist anscheinend ab jetzt so, hier in NRW kostet das beim Restaurant z.B. sogar 250€:

    Bußgeld für Falschangaben in Restaurants: Wie soll das gehen?

    Nach den neuen Corona-Regeln soll es bei falschen Namensangaben in Gaststätten Bußgelder geben – in NRW in Höhe von 250 Euro. Wie soll das funktionieren?

    "Null Toleranz" heißt es künftig für Menschen, die auf die Kontaktlisten in Gaststätten etwa "Donald Duck" schreiben. Für falsche Angaben in Restaurants und Bars sollen Bußgelder anfallen. Darauf haben sich Bund und Länder am Dienstag geeinigt.

    ...

    Wer etwa in Supermärkten keine Maske trägt, muss ein Bußgeld von 50 Euro zahlen. ...

  • ...noch schlechter ist, dass ich irgendwo gelesen habe, die Restaurantbetreiber werden dafür ebenso belangt. Damit ist das Restaurant dann gezwungen, dem Überwachungsstaat durch Kontrolle der Personalien zu helfen...

    Merkel hat das wohl wirklich erst so gesagt, aber in der BPK hat es ein Sprecher wohl nochmal korrigiert und gesagt das es doch nicht so ist, nur der Gast muss zahlen:

    Wer zahlt die Buße?

    Zunächst hatte Kanzlerin Angela Merkel (CDU) nach Beratungen mit den Länderchefs am Dienstag gesagt, die Gaststättenbetreiber müssten bei falsch ausgefüllten Gästelisten die Bußgelder bezahlen.

    Inzwischen hat jedoch ein Regierungssprecher mitgeteilt, das Bußgeld sei von den Gästen zu entrichten. "Ergänzend werden die Wirte aufgefordert, die Plausibilität der Angaben zu überprüfen", so der Sprecher.

    ...

    Außerdem müssen sich die Restaurants wohl nicht den Personalausweiß zeigen lassen weil das am Ende doch noch Aufgabe vom Ordnungsamt oder der Polizei ist, die wiederum haben aber garnicht genug Mitarbeiter:

    Eine Verpflichtung zur Kontrolle von Namen, sieht Sprecher Thorsten Hellwig aber nicht. "Wir glauben, dass es auch rechtlich schwierig wäre, hier die Gastronomie zum verlängerten Arm der Ordnungsbehörden ohne weiteres zu machen." Die Richtigkeit der Angaben zu überprüfen, sei weiter Aufgabe der Ordnungsämter, schon allein aus praktischen Gründen: "Wir haben in NRW über 50.000 Betriebe mit Millionen von Gästen. Das täglich zu überprüfen, wäre nicht machbar", so Hellwig.

    ...
  • Drosten hatte wieder zwei sehr interessante paper in seinem Podcast. Zum einen eine Metaanalyse von Studien zur Infektionssterblichkeit bei SARS-CoV-2, die, wie er erläutert, besonders hohe Qualitätsstandards für einbezogene Studien anlegt und damit einen sehr klaren exponentiellen Zusammenhang zwischen Infektionssterblichkeit und Alter findet:


    https://www.medrxiv.org/conten…07.23.20160895v5.full.pdf


    Beim Vergleich mit Influenza sprach er von einer Infektionssterblichkeit von 0.05% für die USA und, ich nehme an, auch der US-Wert 0.8% für CoViD-19. Das ist auf jeden Fall immer noch an der alten Schätzung 0.005 dran, also da keine Überraschungen. Dann hat er das noch für die Altersgruppen aufgeschlüsselt, allerdings scheint mir Drosten immer den Influenza-Mittelwert von 0.05% mit den CoViD-19-Werten für die Altergruppen verglichen zu haben, wo man natürlich eigentlich den für die entsprechende Vergleichgruppe heranziehen müsste.



    Die zweite Studie drehte sich um die Kreuzreaktivität von T-Zellen in Personen, die noch nicht von SARS-CoV-2 infiziert wurden. Das ist ja die große Alternativerklärung, die aufgebaut oder vielleicht sollte man sagen auf die gebaut wird, siehe das Video vom Austausch zwischen Paul und Fauci weiter oben im Thema.


    https://www.medrxiv.org/conten…09.15.20188896v1.full.pdf


    Die Schlüsselbotschaften:



    Kurz gesagt, was sich hier andeutet: Die Kreuzreaktivität ist wohl keine Kreuzimmunität oder -teilimmunität. Sie stammt vermutlich nicht von den endemischen Erkältungscoronaviren des Menschen her. Vielmehr kann sie ein Effekt der Zusammensetzung des Immungedächtnis sein (sehr interessant der Teil) und hat dann etwas mit dem sogenannten immunologischen Alter, also grob gesagt den Vorerfahrungen des Immunsystems, zu tun. Eventuell ist sie sogar kontraproduktiv, weil keine so klare Immunantwort entwickelt wird, was auf Störeffekte durch diese Kreuzreaktivität zurück zu gehen scheint. Und damit wäre das immunologische Alter ein Risikofaktor für einen schweren Verlauf. Würde insofern passen, weil es natürlich eine gewisse Korrelation mit dem chronologischen Alter gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!